ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Beratung Pflegeprodukte Innenraum (mit Bildern)

Beratung Pflegeprodukte Innenraum (mit Bildern)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:02

Sehr geehrte Motor-Talk Community,

Nach längerem sparen und suchen habe ich mir nun endlich mein erstes Auto gekauft. Ein BMW e36 Compact aus 1. Rentnerhand mit 120tkm. Nicht der Schönste, aber der Zustand ist wirklich traumhaft.

Diesen Zustand möchte ich natürlich sehr gerne erhalten, oder evtl. sogar verbessern.

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet, habe mir die FAQ (die sehr hilfreich ist, danke dafür) auch schon durchgelesen. Nur bei der Innenraumpflege bleiben Fragen offen. Es befinden sich verschiedene Materialien im Innenraum. Ich möchte alle bestmöglich reinigen, pflegen und schützen.

Zur besseren Vorstellung hänge ich auch Bilder an, damit ihr wisst worum es sich handelt.

Ich würde mich einfach über Produktvorschläge mit gutem P/L - Verhältnis (bin Student:D) freuen.

Die Sitze würde ich gerne reinigen, pflegen und schützen -> Welches Produkt ist hier zu empfehlen? Evt. eines, welches einen leichten, frischen Duft hinerlässt (?)

Muss ich zwischen den beigen und schwarzen Kunsstoffen im Innenraum unterscheiden? Wenn ja welche Produkte, wenn nein welches Allround Produkt? (wieder säubern, pflegen, schützen)

Gibt es eine Möglichkeit, das Leder um den Schaltsack herum zu pflegen, damit dieser nicht so schnell knittert?

Kann ich für Fahrzeighimmel und Teppiche auch die Produkte für die Sitze benutzen?

Vielen Dank im Vorraus

:)

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

und willkommen im Pflegeforum.

Also dem Reiniger ist die Farbe vom Interieur egal. Umkompliziert für fast alle Oberflächen eignet sich eine APC-Mischung in 1:10 oder 1:12 verdünnt. APC ist zudem sehr preiswert und universell einsetzbar. Würde als "Grundreinigung" einsetzen. Ich nutze den Chemical Guys - All Purpose Cleaner All Clean+ -Allzweckreiniger. Dazu eine weiche Bürste für die Sitze und ein paar Microfasertücher. Oder du hast die Möglichkeit, dir einen Nassauger zu leihen.

Für die Pflege nutze ich das Surf City Garage Dash Away, was auch eine gewisse Reiniungsleistung hat.

Für die Schaltsackpflege macht es mMn keinen Sinn sich ein Lederpflegeset zu kaufen, wenn man keine Lederausstattung hat. Da tuts villt auch ein Blick ins Schuhpflegeregal. ;)

Man kann das auch weiter auf die Spitze treiben und eine Versiegelung für Stoffsitze zu kaufen. Aber mit etwas Vorsicht, was Mitfahrer, sowie Speisen und Getränke angeht, kann man sich das auch sparen.

Dies mal als erste Anregungen von meiner Seite.

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:43

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, werde das so übernehmen.

Werde also meine Flächen im Innenraum mit dem Chemical Guys All Purpose reinigen, und mit dem Surf City Produkt nachpflegen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit dem Chemical Guys Produkt auch meine Sitzpolster reinigen kann? Einfach mit der Bürste einarbeiten und trocknen lassen? Oder irgendwie danach abnehmen/absaugen? Welches Tuch ist für die Flächenreinigung gut geeignet?

Das mit der Lederpflege aus dem Schuhladen ist ne super Idee!

Vielen Dank

Noch günstiger fährt man vermutlich mit dem Koch Chemie Green Star 1000ml für unter 7 Euro . Das ist ein ziemlich starker Reiniger, den man nur verdünnt benutzt.

Zitat:

Anwendungsempfehlung

Je nach Verschmutzung: Fahrzeugaußen- und Motorreinigung: 1:5 bis 1:30. Flächendeckend auftragen, kurz einwirken lassen und mittels Hochdruckreiniger gründlich abspülen. Fahrzeuginnen- und Textilreinigung: 1:10 bis 1:20. Produktreste mit feuchtem Tuch oder mittels Nass-/Trockensauger aufnehmen. Werkstatt- und Industrieböden: 1:40 bis 1:120. VDA-konform Klasse A: Einwirkzeit max. 5 min, max. Anwendungskonzentration 1:3

Hab hier im Forum nicht viel dazu gefunden, aber auch mal bestellt. Am Wochenende werde ich ein paar Szenarien (Motor, Innenraum, Einstiege) testen und berichten.

Wenn du APC nicht ohnehin schon zuhause hast, dann würde ich das DashAway vorziehen, da ich es für weniger aggressiv halte (man möge meine Einschätzung da korrigieren) als APC und es auch eine gute Reinigungsleistung hat.

Für eine Grundreinigung würde ich jedoch über einen Sprühextraktionssauger nachdenken. Solche Teile kann man mieten, wenn du dir keinen anschaffen willst. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass du den ganzen Siff wirklich aus den Polstern heraus bekommst. Mit einem Lappen holst du zwar auch Dreck raus, aber eben deutlich weniger. Nach einer solchen Behandlung würde ich die Polster aber auf jeden Fall mit einer Textilimprägnierung behandeln.

Was die Kunststoffteile angeht, so ist deren Farbe egal. Ich verwende dafür das Chemical Guys Silk Shine Sprayable Dressing.

Nur für den Schaltsack würde ich auch keine Lederpflege anschaffen. Ich habe zwei Autos zu pflegen, die an Lederteilen lediglich Lenkrad und Schaltsack haben, da ist so ein Mittel kaum aufzubrauchen.

Sehr gute Lederreinigung und -pflege gibt es auch in Miniwinzgröße:

Colourlock Glattleder Pflegeset Mini mild

am 25. Juli 2013 um 12:55

Wenn ich hier auch noch etwas in die Runde werfen darf:

Es gibt von Koch Chemie ein APC namens Green Star. Damit kannst du je nach Verdünnung prinzipiell ausser Glas alles in deinem Innenraum reinigen. Dazu ein paar Mikrofasertücher und eine weiche Bürste für die Polster und los geht es. Das Green Star ist mit 8 EUR / Liter sehr günstig.

Wenn du etwas spezielleres für die Polster suchst, probiere es mal mit dem Koch Chemie Polstar. Ich kenne es nicht persönlich, habe aber hier schon des Öfteren gelesen, dass es gut sei soll. Auch hier nur 8 EUR / Liter bei Lupus-Autopflege

Ansonsten ist das schon erwähnte Surf City Garage Dash Away ein wahrer Alleskönner. Damit habe ich bisher jeden Fleck wegbekommen. Es ist zudem eine Pflege mit UV Schutz und nicht nur Reiniger.

Es hinterlässt kein glänzendes Finish, sondern matten Neuwagenlook. Es gibt auch hier eine kleine Flasche für 7 EUR bei Lupus.

Wenn du eine spezielle Pflege willst, dann könnte das Auto Finesse Spritz etwas sein. Auch das hinterlässt keinen speckigen Glanz.

Du kannst auch eine Kombi aus Greenstar und Dash Away oder Greenstar und Auto Finesse Spritz wählen. Den APC brauchst du eigentlich nur alle paar Monate für eine Grundreinigung, von daher macht für die regelmäßige Pflege ein pures Pflegemittel wie das Spritz schon Sinn.

Ich würde Greenstar + Spritz nehmen.

 

Wenn Du natürlich die Sitze komplett reinigen willst, würde ich mir aus dem Baumarkt einen Nass-Sauger leihen, der geht auch in die Tiefe

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Du kannst auch eine Kombi aus Greenstar und Dash Away oder Greenstar und Auto Finesse Spritz wählen. Den APC brauchst du eigentlich nur alle paar Monate für eine Grundreinigung, von daher macht für die regelmäßige Pflege ein pures Pflegemittel wie das Spritz schon Sinn.

Ich würde Greenstar + Spritz nehmen.

Ha! Fast! Wenn ich heute Abend nach hause komme, wartet die Kombi Green Star und Dash Away auf mich! :)

Meine Anfrage zum Spritz in Deinem Blog haste ja leider ignoriert. ;)

Cool, die Mini-Größen der Colourlock-Produkte kannte ich noch nicht. Die wären dann in der Tat eine Überlegung wert.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:17

Wow, hier wird einem ja schnell geholfen. Also vielen Dank schonmal, je mehr Eindrücke, desto besser.

Also mein Plan sieht jetzt so aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind APC Reiniger sehr stark. Im Alltag tut es auch der Surf City Garage Dash Away.

Ich plane trotzdem beides zu kaufen, und den APC Reiniger einfach nur seltener zu benutzen. Mir ist es vom Gefühl her wichtig den Wagen auch mal "intensiv" reinigen zu können. Werde dann aber nachpflegen wie besprochen mit dem Surf City Garage Dash Away.

Werde, da nur selten benutzt, den Tipps von Orkuss und Elchstar folgen, und einen der günstigen APC nehmen.

Top Tipp mit den Mini-Größen der Colourlock-Produkten, stehen bei mir jetzt auch auf dem Zettel. Gute Größe für Schaltsack und Lenkrad bei mir. DANKE!

Habe eben durch AMenge'S Tipp bei meiner Freundin angerufen, weil ich da was im Hinterkopf hatte, und tatsächlich: Die haben einen Kärcher Nasstaubsauger. Also werde ich die Polster damit reinigen.

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Tipp für anschließende Polsterversiegelung :)

Edit: Und Tücher für die Innenraumreinigung:P

lg

Mal zwischendurch gefragt: Gibts eigentlich ein Budget? Oder was es kostet das kostet es halt?! War selbst mal Student und da sitzt das Geld halt noch nicht soo locker.

PS: Den Hinweis mit der Schuhlederpflege war so zu verstehen, dass man erstmal zuhause schaut, und nicht gleich zu Deichmann & Co rennt. Denn das erwähnte Mini-Set von Colourlock ist definitiv ins Auge zu fassen, wenn es sich um eine Neuanschaffung handelt sollte oder darf.

Als Tuch würden diese locker reichen. 3-4 Stück kannst du rechnen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Paul jo

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Tipp für anschließende Polsterversiegelung :)

Kein Problem: 303 High Tech Fabric Guard (gibt es in verschiedenen Gebindegrößen).

Mit dem Kauf von APC machst du nichts verkehrt, der lässt sich vielseitig einsetzen. Ich möchte ihn z.B. auch im Haushalt nicht mehr missen. Sei beim Umgang damit ein wenig vorsichtig, das Zeug ist Chemie der heftigen Sorte.

am 25. Juli 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

 

Meine Anfrage zum Spritz in Deinem Blog haste ja leider ignoriert. ;)

oh, das war keine Absicht. Was wäre denn die Frage gewesen ?

Zitat:

Original geschrieben von Paul jo

 

Habe eben durch AMenge'S Tipp bei meiner Freundin angerufen, weil ich da was im Hinterkopf hatte, und tatsächlich: Die haben einen Kärcher Nasstaubsauger. Also werde ich die Polster damit reinigen.

Ein Nass-Staubsauger ist KEIN Waschsauger. Nicht, dass du da was verwechselst.

Nass-Staubsauger

Waschsauger

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

oh, das war keine Absicht. Was wäre denn die Frage gewesen ?

Es war dieser Blogkommentar

Hat sich aber inzwischen durch meine jüngste Bestellung weitgehend erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Beratung Pflegeprodukte Innenraum (mit Bildern)