ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum stinkt nach einbau von neuer komplett Ausstattung

Innenraum stinkt nach einbau von neuer komplett Ausstattung

Hallo Leute,

Ich habe gestern mein Fahrzeug komplett auf eine andere Lederausstattung in anderer Farbe ungebaut. Inklusive Teppich und allem.

Der Teppich war vor dem Einbau recht dreckig und nass und wurde schkecht gelagert. Ich habe diesen aufgehangen und mit einer Bürste gut shampooniert. Und anschließend mit einem Hochdruckreiniger viele mühseelige Stunden ausgewaschen, danach aufgehangen und trockenen lassen.

Die Ausstattung habe ich so recht dreckig eingebaut. Ich wollte das ganze eigentlich einfach nur zum aufbereitet danach geben, aber mir ist morgens ein Recht schlechter Geruch aufgefallen, durch das doch recht stark riechende noch neuwertige Leder , kann ich den Geruch nicht lokaliersieren und auch nicht richtig deuten, es riecht etwas modrig..... Ich befürchte es kommt vom Teppich.

Was habe ich in Hamburg für möglichkeiten?

Es gibt wohl Aufbereiter die ein Gerät besitzen welches in dem

fahrzeug alle Bakterien bzw Gerüche absterben lässt? Wie nennt sich das ? Und zu wem kann ich gehen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin leider kein Hamburger.

Was Du meinst ist ein so genannter Ozongenerator.

Produziert statt O2 (Sauerstoff, in unserer Luft ca. 21.% enthalten) reaktives Ozon (O3).

Dieses eine Sauerstoffatom "zuviel" "schnappt" sich alles Organische und zersetzt es.

Das Ozon-Gerät sollte nur nicht zu lange eingesetzt werden, sonst kann auch der Kunststoff angegriffen werden (Graufärbung).

Gibt mittlerweile auch enzymatisch wirkende Reiniger, die z.B. Urin oder alte Milch und Erbrochenes abbauen.

Ein "muffiger" Geruch könnte aber auch von Schimmel herrühren.

Diesem könntest Du zunächst einmal selbst zu bekämpfen versuchen:

Teppiche mit 70%igem Alkohol einsprühen (Spiritus mit ca. 25% Wasser verdünnt). Bite nicht aufs Leder kommen lassen.

Du schreibst von "Teppichen"

Ich meine den fahrzeugteppich der fest verbaut ist im fahrzeug....kann ich den trotzdem einsprühen ? Und so wirken lassen oder muss der dann abgesaugt werden theoretisch ?

Sprühextraktionssauer im Baumarkt ausleihen. Ich denke der Teppich ist versifft (Schimmel). Am besten wäre natürlich ein kompletter Ausbau und Reinigung des Teppichs. Eine gute Innenraumtrocknung danach ist auf jeden Fall fällig. Schau auch nach den Abläufen ob die alle frei sind, nicht dass sich irgendwo Wasser sammelt. Innenraumfilter wechseln, Klima desinfizieren.

Das ist definitiv der Teppich. Der Geruch war vorher nicht da, ich will den Teppich ungern jetzt wieder ausbauen. Das muss irgendwie auch so funktionieren. Notfalls sollte doch diese ozon Behandlung helfen oder nicht ? Wenn alles nichts hilft? Ich versuche jetzt erstmal das mit dem Alkohol und danach mit dem Sauger.

vorallem trocknen nicht vergessen, auch da evtl. ein gerät im Baumarkt leihen. Die Teile mit dem Granulat helfen da wohl nicht.

PS: ich glaube nicht, dass ein Ozongerät bei Schimmelwachstum im Teppich weiter hilft - auf Dauer. Denn die Ursache bleibt.

Aber das Gerät zerstört doch alles bakterielle ?! Oder liege ich da falsch? Der Teppich ist definitiv trocken, es riecht auch nicht Schimmelig sondern einfach als ob der Wagen innen dreckig wäre. Richtig dreckig riecht es.

Schimmel sind keine Bakterien. Wie gesagt ich würde es mit einem Sprühextraktionsgerät ausm Baumarkt versuchen - richtig reinigen - wenn es dreckig riecht.

Soll ich lieber das mit Alkohol zuerat versuchen und dann extraktionsgerät, oder umgekehrt ? Beide Möglichkeiten sind einfach zu beschaffen hier in Hamburg für mich.

Zuerst Alkohol, dann Extraktionsgerät.

Sonst können die Schimmelsporen durch die Feuchtigkeit aktiviert werden.

Hallo,

ich habe mich in den vergangen Wochen sehr viel mit Gerüchen in Fahrzeugen beschäftig. Die Ozonbehandlung hilft, die Wirkung lässt aber nach einigen Jahren nach, wenn die Geruchsursache nicht beseitigt wird. Auch der Geruch von Zigarettenrauch taucht nach einiger Zeit wieder auf. Außerdem ist es vergleichsweise teuer.

Nun noch eine Bitte an euch! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und führe hierzu eine Umfrage zum Neuwagengeruch durch. Es sind nur 13 Fragen zum anklicke und dauert nicht einmal 5 Minuten. Bitte um rege Teilnahme unter folgendem Link:

https://www.soscisurvey.de/Neuwagen/

Danke euch!

Ich habe das jetzt mal mit Alkohol gwmacht, genau 70 prozentigen Alkohol. Habe mal nen halben Liter davon heute im fahrzeug per Sprühflaschw verteilt. Riecht geil :-D wie beim

Arzt. Aber dieser modrige Geruch kommt nach einer Zeit schon wieder durch, soll ich das mit dem Alkohol mehrmals wiederholen ? Kann der Teppich sich verfärben ?! Soll ich es mit irgendwas "einarbeiten"? Fragen über fragen. Ich hasse diesen Geruch. Ich müsste einen neuen Teppich kaufen theoretisch.

Der Teppich sollte eigentlich im Auto "lichtecht" sein, sich also nicht verfärben.

Den Alkohol nicht einarbeiten.

Ein weiterer Sprühauftrag sollte genügen.

Der Alkohol vernichtet den Schimmel, leider nicht die Geruchsstoffe.

Anschließend würde ich versuchen, mit dem Sprühextraktionsgerät die Reste abzusaugen.

Wenn das Alles nichts hilft, fällt mir nur noch http://geruch-24.de ein.

Vielleicht haben die einen speziellen enzymatischen Geruchssbeseitiger.

Ich habe jetzt über nscht einen weiteren halben Liter versprüht , habe den Eindruck dass es nicht tief genug eindringt . Ich werde heute trotzdem mit einem extraktionssauger rangehen. Bin mal gespannt wie das ausgeht :-) kann ja nur besser werden :-)

Schau mal nach dem: ValetPRO Enzyme Odour Eater. Soll sehr gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum stinkt nach einbau von neuer komplett Ausstattung