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Beratung in Sachen Geld ins alte stecken oder neues Kaufen

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:18

Hallo liebe Community,

ich habe einen Opel Astra G Baujahr 2002 2.0 Diesel Caravan.

Bei dem Wagen ist die Klimaanlage defekt, und sonst keine Extras, aber das ist nicht wichtig nur als Info.

Wir haben das Auto mit ca. 120000 KM gekauft für 3000.- vor ca. 5 Jahre am Auto war hin und wieder was kleines zu reparieren neben der üblichen Wartung etc. Jetzt ist es jedoch so, dass er 256.000km drauf ha und, dass die Kupplung defekt ist, ich wollte es reparieren lassen für ca. 900€ dabei ist jedoch aufgefallen, dass die Hydraulik in der Kuppluing defekt ist, sowie das Masseschwungrad ebenfalls sehr viel Spiel hat und getauscht werden muss, alles zusammen ca. 2200.- Kosten eher mehr.

Ich bin nun der Meinung, dass lohnt sich nicht mehr für das Auto.

Da ich nun nicht mehr große Strecken fahren werde , ca. 10.000 - 12.000 km im jahr suche ich nach einem Ersatz. Mein Budget ist nicht groß und liegt bei 3.000 + evtl. reparaturen am neuen gebrauchten.

Ich bin auf diese Angebote gestoßen:

 

Opel ähnliches Modell:

https://www.autoscout24.de/.../...ba35-9381-7c47-e053-e350040a63a6?...

Den habe ich mir noch nicht angesehen, aber der "echte Preis" mit TÜV beträgt ca. 2.200 € da wohl noch einige Sachen zu machen sind (Außenspiegel, Turobolader Sensor und TÜV)

Das Auto sieht so weit ok aus aber ziemlich abgenutzt von außen und innen:

https://www.autoscout24.de/.../...83ea-987f-40b9-8805-98d4dff529c7?...

Ich tendiere zu diesem hier, vor allem da er sehr sparsam ist:

https://www.autoscout24.de/.../...1944-1f36-fb36-e053-e350040abf54?...

Was meint ihr sind die Autos brauchbar, so dass ich damit 4-5 Jahre fahren kann ohne ein erneutes Desaster wie mit meinem aktuellen zu haben ?

Oder ratet ihr davon ab und zu anderen Modellen und anderen Herstellern ?

Mir kommt es drauf an dass ich für mein Budget ein Auto bekomme, mit dem ich die nächsten Jahre günstig zur Arbeit komme und zurück, Reparaturen sind O.K. und damit rechne ich auch bei so alten Autos, es sollten nur keine zu erwarteten Totalausfälle sein.

Vielen Dank für jede Meinung !

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2017 um 17:44

Ist jung und billig, aber bitte nicht wundern, sollte es in paar Jahren Ersatzteilprobleme geben.

Chevrolet-Fahrzeuge sind seit dem Ende in Deutschland (2014) ungefähr genauso gefragt wie derzeit alle Diesel. Und ja, ich weiß, GM steht dahinter, dennoch ist nicht jedes Teil auch im Opel-Lager zu finden!

Die Letzten davon wurden für knapp 6 T€ verschledert, neu wohlgemerkt!

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Bei den geringen km würde ich nach einem Benziner suchen. Evtl ein Opel Corsa, da sollte was gutes zu finden sein fürs Budget. Diese beiden von Dir verlinkten überzeugen mich nicht.

Für 10-12tkm pro Jahr keinen Diesel kaufen oder nur dann wenn er keinen DPF hat.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 11:02

Vielen Dank für die Antworten.

@civictourer Warum überzeugen dich die angebote nicht?

@astra33 kein dpf weil er sich sonst zusetzt oder?

Ich bin ja auch eher dafür in den Alten zu investieren, aber bei dir wird sich das wohl eher nicht lohnen.

Sich wieder einen alten Diesel zu kaufen, bei dem dazu noch Reparaturen anstehen, macht aber auch keinen Sinn. Ich würde dir auch empfehlen auf einen Benziner umzusteigen. Wenn du mit dem Astra G zufrieden warst, dann such doch mal nach einem solchen.

Ggf. würde ich mir vielleicht aber noch eine zweite Meinung zu den Reparaturen einholen. Bei was für einer Werkstatt warst du?

am 18. Februar 2017 um 11:04

Muss es unbedingt ein Fahrzeug mit so vielen km sein?

Zitat:

@rudi333 schrieb am 18. Februar 2017 um 12:04:44 Uhr:

Muss es unbedingt ein Fahrzeug mit so vielen km sein?

So sehe ich das auch. Da muss auch was weniger gebrauchtes zu finden sein

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:11

@backbone23 Ich hatte gehofft mir einen zu kaufen, bei dem keine Reperaturen anstehen.

@rudi333 Nee es muss ja nicht viele KM haben, nur in der Preisklasse gibt es nicht soo viele Auswahl an Fahrzeugen. Daher hatte ich diese rausgesucht. Hintergrund ist, dass ich mir nicht sicher bin ob andere Marken außer vw, opel in frage kommen. ? Welche Marke wäre denn zu empfehlen ?

Ich war bei Vergölst.

Gibt es bei Benzinern eher weniger Material das kaputt geht oder ratet ihr mir auf Grund der wenigen KM zu einem Benziner ?

Ich schaue mal nach Benzinern mit weniger km, was wäre eurer Meinung denn die Grenze an KM, was Benziner angeht. Zum einen bis welche Laufleistung sollte ich max kaufen und zum anderen welcher Benzin Motor hält denn was aus, ich dachte ok, diesel hält länger als ein Benziner... ist das denn generell so ?

am 18. Februar 2017 um 13:28

Pauschal kann man das nicht beantworten, ein Benziner kann einen Diesel überleben. Im Falle des Falles sind aber am Diesel definitiv teurere Teile betroffen, z.B. Turbolader, Rußpartikelfilter etc..

In Deinem Preisbudget würde ich nach Opel Astra G bzw. H mit dem 1.6er 101/105 PS schauen oder Fprd Focus 1.6er, da immer auf Rost achten (Türen Unterkante, Schweller, Radläufe). Das sind zuverlässige Fahrzeuge!

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:32

Ich habe mal gesucht nach Benzinern mit wenig KM und 4/5 Türen, rausgekommen ist das hier:

Volkswagen Polo 1.2 12V Comfortline:

http://suchen.mobile.de/.../239590416.html?action=parkItem

Peugeot 307:

http://suchen.mobile.de/.../239701164.html?action=parkItem

Ich hatte mal einen Peugeot 206 diesel, der war nicht so dolle, da hatte ich ständig was defektes. Keine Ahnung wie der 307 ist. Wäre da was ?

Volkswagen Golf 1.6 Comfortline:

https://www.autoscout24.de/.../...6045-a825-2862-e053-e350040ab8ef?...

Opel Meriva:

https://www.autoscout24.de/.../...ab48-8daf-4649-e053-e350040a18b2?...

Opel Corsa:

https://www.autoscout24.de/.../...24fd-0eae-4e70-96f2-e371c9ca6f91?...

Was haltet ihr von diesen Angeboten ?

am 18. Februar 2017 um 14:07

Polo = 3 Zylinder auf sauberen Motorlauf achten!

Peugeot - lt. Bildern 200 Tkm!

Golf - 18 Jahre alt und zu teuer

Meriva - typische Exporthändlerbeschreibung

Corsa - bissel zu teuer, aber das beste Angebot von den 5

Wegen der erwarteten Reparaturkosten.

2200€ kann ich mir im Leben nicht vorstellen!

Suche dir eine freie Werkstatt und besorge die Teile selber!

Das wird bestimmt bis zur Hälfte günstiger werden.

Das ist dann vielleicht ein Bereich, wo man doch nochmal investieren könnte.

Vorausgesetzt der Zustand des Autos ist sonst noch gut in Ordnung aktuell.

(Wenn er das nicht ist würde ich auch zum Wechsel tendieren und mir ein Auto in Mangelfreiem und gutem Wartungszustand suchen. Ist aber keine leichte Aufgabe!)

Dein Diesel hat ja sicher noch keinen DPF also wird sich bei deinen Fahrleistungen auch nichts zusetzten können.

Wenn du entscheidest weiterzufahren würde ich dir empfehlen Zweitaktöl zum Diesel dazu zu mischen um künftigen Schäden am Einspritzsystem/Hochdruckpumpe vorzubeugen. (weil teuer!) Gerade auch ob der schon hohen Laufleistung

(Grund: 2002 waren die Motoren nicht auf Diesel mit geringem Schwefelanteil und damit schlechterer Schmierwirkung ausgelegt. Hochdruckpumpe z.B wird durch den Kraftstoff selbst geschmiert)

am 18. Februar 2017 um 16:26

Viel billiger wird es aber nicht. Kupplung und ZMS kommen schon schnell auf bis zu 1000 Euro wenn man nicht gerade das billigste Chinazeug bei Ebay kauft. Dazu die Hydraulikeinheit und 5-6 Stunden Arbeit.

Ich weiß.

Bei meinem Auto (allerdings kein Astra sondern Zafira und 4 Jahre jünger! ) werden am Dienstag ZMS/Kupplung/Ausrücker/Simmering Kurbelwelle Getriebe gewechselt.

> 7h Arbeitszeit.

Einbau kostet 350€

Teile (originalteile logischerweise von Sachs mit etwas suchen incl 3 Liter Getriebeöl 502€)

Der Simmering fehlt noch. Den bestellt die Werkstatt.

Also unter 1000

Der Opel-Händler wollte 2400€ (alleine 1450€ Teilekosten!!!)

Hilft sicher etwas das wer in der Familie den Schrauber kennt.

Aber mit selbst gekauften Teilen und einer Werke um die 50€/Stunde die mitgebrachte Teile akzeptiert wird das massiv günstiger als 2200€

Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Februar 2017 um 16:56:33 Uhr:

Wegen der erwarteten Reparaturkosten.

2200€ kann ich mir im Leben nicht vorstellen!

Suche dir eine freie Werkstatt und besorge die Teile selber!

Das wird bestimmt bis zur Hälfte günstiger werden.

Das Angebot vom FOH für meinen Zafira war vor über 2 Jahren 2.210€. Summe AW: 805,55, Summe Artikel: 1046,14 plus Märchensteuer.

Habe danach zwei freie Werkstätten gefragt, die hätten beide über 1.800€ genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss beim Astra G/Zafira A der Motor abgesenkt werden.

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