ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Beratung A207 200 vs 250

Beratung A207 200 vs 250

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:35

Hey Sportfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine E Klasse als Cabrio von BJ ab 2014 zuzulegen wegen dem Facelift.

Müsste glaube ich der A207 sein.

Habe mir schon vieles darüber angeschaut und es gibt den Wagen ja ab als Version ab 200.

Nun würden mich die unterschiede zwischen dem 200 und dem 250 interessieren. Ich weiß sind beides 4 Zylinder und der 250 hat ca 20 Ps mehr.

Gibts da sonst noch was zu beachten bzw. einen Unterschied?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja genau, Hubraum 1,8l ist gleich, beides Turbomotoren, der 250er ist halt entsprechend optimiert, und hat etwas mehr Leistung. Ich bin den 200er 2012 probegefahren und war von der Leistung und Agilität total enttäuscht. Den 250er konnte ich nicht vergleichen. Hab dann einen 350er 2010 gekauft, das ist eine ganz andere Liga. Der hat 3,5l Hubraum und produziert ohne Turbo 292PS. Ich bin zufrieden. Mit dem 200er hätte ich keinen Spaß gehabt. Beim 2014 ist schon der bessere Motor mit 306PS drin.

Unglaublich aber wahr: Das kleine bisschen mehr zwischen 200er und 250er macht´s.

Ich bin vom 200er auf den 250er CGI umgestiegen und kann sagen, dass der 200er so schlecht nicht ist, sofern man es eher gemülich gewöhnt ist. Bei flotterer Fahrweise fehlt ihm dann aber schon der richtige Anschub, das macht sich beispielsweise beim Überholen deutlich bemerkbar.

Der 250er tritt von Anfang an gleich anders auf. Hier hängt der Motor gut am Gas und bewegt das Cabrio recht agil. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit reichen für den Ottonormalfahrer mehr als aus, es ist immer immer eine Reserve drin. Den etwas rauhen Klang beim Gasgeben mag nicht jeder, fällt aber beim Cruisen gar nicht auf.

Natürlich haben die großvolumigen Motoren auch ihre Vorteile, haben sie allein schon deutlich mehr Kraft. Hier muss man halt wissen, was man will: Cruisen, Normalfahren und genießen oder stets flott mit Power unterwegs zu sein. Wieder andere stehen einfach nur auf dicke Motoren.

Zumindest das 207er Cabrio ist aber ohnehin kein Sportwagen, da sind andere viel Marken besser. Und weil es eben kein Sportwagen ist, braucht´s meiner Meinung auch keinen großen Motor. Meinen 250er fahre ich bereits seit 8 Jahren völlig problemlos und bin absolut zufrieden.

Montag sind die Ferien zuende, das gibt's noch zu beachten ;)

Was ist denn mit Dir los? Bist doch sonst net so...

Im A207 Mopf ab 2013 ist der M274 mit 2ltr. Hubraum (nicht ^^1,8 wie beim Vorgänger M271) verbaut.

Als 200er leistungsreduziert mit 184PS und verringertem Drehmoment...das ist auf dem ersten Blick für so ein gewichtiges Auto wie dem 207 eindeutig zu wenig...aber, wenn man mit offenen Cab cruist und geschlossen seltenst schneller als Tacho 140 fährt, immer noch mehr als ausreichend....aber keine Frage Mehr-PS = mehr Spass, der aber eben auch bezahlt werden will.

Irgendwas ist halt immer!

@Harig58

Sorry aber guck mal aufs anmeldedatum des TE und den namen :D ( ich weiß, jeder fängt mal an)

und die Fragestellung ist für mich zumindest auch fragwürdig. Wenn sich jemand mit dem Auto schon mal, wie er behauptet, beschäftigt hat und dann der spruch

"müsste glaube ich ein A207 sein",

da klingeln bei mir alle glöckchen obwohl Weihnachten schon vorbei ist.

Meinst Du nicht ? ;)

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 22:29

Ja hatte mich heute hier angemeldet gehabt, da ich seit ca. 2 monaten den wagen beobachte und auch vor ca 1 1/2 Monaten etliche YouTube videos dazu gesehen habe.

Viele davon, wie man das große Display (10.2 Zoll) einbaut. War mir da nicht mehr zu 100% sicher ob A207 die richtige Bezeichnung war denn bei YT ist eher von w204 oder 207 die rede beim Displaytausch und daher wollte ich falls ich falsch liege nicht darauf bestehen dass es der A207 ist.

Naja nichtsdestotrotz gehts mir halt hauptsächlich um cruisen und bei den aktuellen, sowie zukünftigen Spritpreisen scheue ich mich einfach vor nem 300 oder noch höheren Motoren.

Daher wollte ich mich mal schlau machen obs da Unterschiede in der Ausstattung gibt.

Schaue aktuell nach einem der mindestens heck aber im besten Fall sogar front und heckkamera drin hat.

Hab das letztens bei einem CLA von 2020 gesehen und fand das eig ganz nice dass man vorne sowie hinten auf dem großen Display per Kamera alles angezeigt bekommt.

Wie siehts mit den Motoren der 2014 serie zwecks auffälligen Reparaturen ab einem gewissen KM stand aus?

Macht es bspw. Sinn eher einen über 130tkm zu kaufen weil dort steuerkette etc gewechselt wurde oder sind die Dinger so robust dass ich mir einen unter 100tkm bedenkenlos kaufen kann ohne zu befürchten innerhalb kürzester Zeit eine große Reparatur vornehmen lassen zu müssen?

Falls es da Erfahrungen gibt wäre das echt sehr hilfreich :)

Ich bleibe da gern skeptisch, W204 vs A207 wenn ich ein Cabrio suche ? puh.

Der erste Satz im Forum gleich mit: "Hey Sportsfreunde" kommt aber echt gut :D :D .

Ok, ich möchte niemanden vergraulen.

Steuerkette ist ab 2014er Baujahr mit ziemlicher Sicherheit kein thema mehr, kannst Du beruhigt kaufen Sportsfreund. :)

 

@okiwankenobi 1,8Liter waren bis 2013, ab da 2,0L wie @jw 61 schon bemerkt hat.

Hi Sportsfreund,

 

die 360 Grad Kamera ist ein ziemlich selten geordertes Extra, daher schwer zu finden. Es sind gerade aktuell nur ca. 60 a207 unter 250 PS damit auf mobile verfügbar. Du hast aber Glück, der günstigste steht für 29 k Eur bei einem Benzhändler und hat mit weiss/rot eine mega Farbkombi (finde ich).

Ich denke der Motor spielt beim Verbrauch eine eher untergeordnete Rolle (wenn Du nicht gerade einen kleinen Diesel haben möchtest oder mit einem v8 vergleichst). Deine Fahrweise ist da wichtiger - und bedenke - einen kleinen Motor musst Du mehr drehen.

 

Viel Erfolg

Ich habe mir damals einen top ausgestatteten 200er mit wenig Kilometer angesehen und Probe gefahren. Fand schon das der ausreichend motorisiert war und beinah hätte ich ihn auch gekauft..... Ja bis der 350 cdi kam..... Aber wat dem eenen sin uhl is dem anderen sin Nachtigall :)

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:06

Ok danke für die ganzen Infos.

Schaue dann mal noch ein wenig und hoffe dass der ein oder andere sein Cabrio bald einstellen wird :D

Ja die Weiß mit Rotem Dach Kombi ist meiner Meinung nach auch die , welche am besten aussieht.

Werde dann mal ein bisschen den Markt sondieren und bis ca. 130tkm ausschau nach einem 200 oder 250 halten

@DerMitDemWolfTanzt

Ich hätte da mal eine „Cruiser“ - Frage,die meines Erachtens nicht unwichtig ist...:D

Cruisen eher im Flachland oder mehr den „Buckel“ hoch :confused:

Da wirst Du die weniger Leistung am meisten verfluchen und Dir sogar eher einen 6/8 Zylinder wünschen :)

Das merke ich sogar mit meinem Dreifuffziger (trotz Softwareoptimierung!) wenn wir mal in den Odenwald fahren - und das ist nur ein „Gebirgchen“ mit max. 600m.Da muss ich zwischendurch auf S stellen damit der Dicke früher herunter schaltet und auf Drehzahlen kommt...!

Ist halt ein reiner Saugmotor ohne „Alles“ - dadurch hinkt der Vergleich vielleicht etwas ;)

Aber der 250er soll ja schon einiges mehr „bringen“ als der 200er - trotz nur 20 Mehr-PS - wie hier schon geschrieben.

P.S.

Zum „Buckel“ hochfahren mit´m 200er kann Dir Zandi eventuell näheres berichten - obwohl ich nicht weiß ob er einen direkten Vergleich hat - oder doch Zandi...? :cool:

P.P.S.

Die Versicherung/Steuer und Inspektion eines 6 Enders kostet auch nicht unbedingt viel mehr als bei 4 Zylindern.

Bei Reparaturen kann’s natürlich wieder anders aussehen.

Also ich war mit dem 200er schon im Harz und im Allgäu unterwegs. Mir fehlt (wahrscheinlich zum Glück) der Vergleich zu stärkeren Motoren, aber was der 1,8er mit seinen 184Ps bei 2 Tonnen abliefert ist schon mehr als ordentlich. Mir ist auch Bergauf noch nie einer weggefahren. Schalten müssen im Bergischen?? ich hab die 5G, keine Ahnung ob die 7G im Bergischen mehr schaltet. Beschleunigungswerte von nem Golf 6 GTI !! auch das sollte man immermal im hinterkopf behalten.

Das ist rein Individuell, ich hatte mich von Anfang an auf einen 200/250 festgelegt keine Ahnung warum, es war eben schon wieder ne Steigerung zum Vorgänger.

Mir fahren jedenfalls auf der Bahn genug Kisten aller Fabrikate mit 2/4 Endrohren vor der Nase rum.

 

 

 

Zitat:

@zandi1 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:35:42 Uhr:

Also ich war mit dem 200er schon im Harz und im Allgäu unterwegs. Mir fehlt (wahrscheinlich zum Glück) der Vergleich zu stärkeren Motoren, aber was der 1,8er mit seinen 184Ps bei 2 Tonnen abliefert ist schon mehr als ordentlich. Mir ist auch Bergauf noch nie einer weggefahren. Schalten müssen im Bergischen?? ich hab die 5G, keine Ahnung ob die 7G im Bergischen mehr schaltet. Beschleunigungswerte von nem Golf 6 GTI !! auch das sollte man immermal im hinterkopf behalten.

Das ist rein Individuell, ich hatte mich von Anfang an auf einen 200/250 festgelegt keine Ahnung warum, es war eben schon wieder ne Steigerung zum Vorgänger.

Mir fahren jedenfalls auf der Bahn genug Kisten aller Fabrikate mit 2/4 Endrohren vor der Nase rum.

Na dann - läuft…:cool:

Moin Zandi - der grüne ist von mir…

Trotzdem noch einen Tipp an den TE : Am besten KEINEN 6 Zylinder (oder gar 8 Ender !!!) probefahren :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen