ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Benzinverbrauch von CB 400 T

Benzinverbrauch von CB 400 T

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:30

Hallo da bin ich wieder!

Wie hoch ist oder sollte der verbrauch bei der CB 400 T sein

Wen der verbrauch zu hoch ist wie kann man das einstellen

oder kann das nur die Werkstatt?

Schorsch

Beste Antwort im Thema

...unbenommen könnte eine neue bedüsung erfolg bringen...ich persönlich halte aber nichts davon, ohne richtigen grund die bedüsung zu erneuern...dazu sollten wir vorab schon noch ein paar andere fehlerquellen ausschliessen...

...schorsch, sagt dir das kerzenbild denn, dass dein mopp zu fett läuft?...spritelt sie arg, wenn du dahinter stehst?...läuft sie nicht besonders in bestimmten fahrsituationen?...ich meine...7 lieter...das ding müsste sich eigentlich schon arg verschlucken, oder zumindest schlecht am gas hängen...ich denke aber fast, dass der gaser undicht ist...oder sonstwo sprit verloren geht...

...all das würde ich vor einer neuen bedüsung prüfen...der sammler hats dir ja geschrieben...und jetzt müssen wir mal nachguggen...kerzenbild wäre dafür schonmal nicht schlecht...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus Schorsch...

wie läuft die Kneipe ?

...was braucht se denn so an Sprit ?

Zum Einstellen gibts da nicht viel, LLLD, Synchronisation, sonst glaub' nix...

Weißt, die Ursachen für hohen Kraftstoffverbrauch können vielfältiger Natur sein

... dreckiger Luftfilter

... verschmutzte Zündkerzen

... Vergaser verdreckt

... Luftdüsen verstopft

... Schwimmernadelventil defekt

... Schwimmerstand falsch

... Choke gezogen

... Zündanlage defekt

u.a.m.

...oder ganz einfach: Kurzstreckenbetrieb im Winter, da saufen die auch ganz ordentlich. Wenn es aber nicht mehr als 5 - 6 Liter sind, und sie sonst ordentlich läuft, solltest Du Dir keinen Kopf machen.

Wie sehen denn die Kerzen aus (schwarz ?) Mach ma neue rein...

Bei Problemen mit dreckigen Vergasern kann ich Dir (neuerdings) helfen, ich habe ein ausreichend großes Ultraschall - Reinigungsgerät, wo die komplett reinpassen. Nachdem Du mir schon ans Herz gewachsen bist, mach ich das kostenlos für Dich. Für den Fall - PN.

...boah...da war der sammler schneller...shyce...:D

...servus schorsch...wie der sammler sagt...viele ursachen könnte es haben...das kerzenbild solltest du auf jeden fall checken...und die starterklappen auf einwandfreie funktion prüfen (geht der choke wirklich raus?...und zwar ganz?...)...läuft sie denn einwandfrei?...oder fährt sie sich wie ein hustenguadl?...du weisst, schorsch...das bekommen wir hin...:D

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:35

Ich hatte kaum meine fragen ein gestellt und schon hatte ich Antwortsuper. 

Was ich nicht gemacht habe das sind die Kerzen.Ich habe die Batterie

eingebaut und gestartet und sie war sofort da.(nach rund 4 Monatden)

Alles andere hatte ich schon ausgetauscht oder gereinigt.

An Sprit nimmt sie 7 Liter.

Unten an den Vergasern sinnt doch die einstellschrauben,die

habe ich mit zweieinhalb  eingestellt.Kann das daran liegen?

Sammler ich bedanke mich für das Angebot

Schorsch

am 18. März 2009 um 9:59

Moin!

Also 7 Liter sind def. zu viel. Irgendwo 4-5 sind real. Ich würd den Luftfilter prüfen, wenn der okay ist brauchste wohl einen neuen Düsennadelsatz. Gibts von Keyster und kostet nicht die Welt.

Gruß

jürgen

...unbenommen könnte eine neue bedüsung erfolg bringen...ich persönlich halte aber nichts davon, ohne richtigen grund die bedüsung zu erneuern...dazu sollten wir vorab schon noch ein paar andere fehlerquellen ausschliessen...

...schorsch, sagt dir das kerzenbild denn, dass dein mopp zu fett läuft?...spritelt sie arg, wenn du dahinter stehst?...läuft sie nicht besonders in bestimmten fahrsituationen?...ich meine...7 lieter...das ding müsste sich eigentlich schon arg verschlucken, oder zumindest schlecht am gas hängen...ich denke aber fast, dass der gaser undicht ist...oder sonstwo sprit verloren geht...

...all das würde ich vor einer neuen bedüsung prüfen...der sammler hats dir ja geschrieben...und jetzt müssen wir mal nachguggen...kerzenbild wäre dafür schonmal nicht schlecht...

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:32

Hallo ihr Beiden.

Die Kerzen sind Rehbraun und fast Drogen.Der Luftfilter ist neu.

Ich habe noch eine runde gedreht(ARSCHKALT WAR ES) das Gas geben ist sehr gut sie reagiert auf Gas geben in jeder Situation gleich und ohne Ruckgen oder zucken.sie qualmt nicht , ist hinden sauber und trocken am Auspuff.Sie geht Ohne nebenWirkungen auf 140 km.Ich werde mir die teile besorgen.

dann werte ichmerken ob es das war!

dann lasse ich von mir wieder hören   :confused:                Schorsch

 

 

Danke bis dann:)

PS-Oder ich lebe mit denn 7 Liter

...schorsch, mein junger freund...

..welche teile willst du denn besorgen?...ich hoffe nicht, dass du ne bedüsung besorgst?...wenn die bedüsung ausgedient hätte, dann hättest du ein anderes kerzenbild...vielleicht zumindest (sammler, ich weiss schon wie schwierig es ist das richtige kerzenbild zu bekommen...lassen wir das...;))...aber wenn se nicht raucht...und in jeder fahrsituation gut am gas hängt...nicht bockt...dann ist der gaser in ordnung...grob zumindest...so aber glaub ich eher, dass du schlicht sprit verlierst...riecht sie nach frischem sprit?... ein kleines pfützchen irgendwo in der nähe des möpps?...

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:25

Hallo

Das Moped ist Drogen es reicht auch nicht nach Sprit.

Vielecht habe ich die synchron schrauben zu weit rausgeredet.

ich habe alle beide zwei und eine habe Umdrehung raus gedreht

vielleicht ist das zu viel und der Grund.Ich habe hier ein Bild.

Schorsch

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von georghga

Hallo

Das Moped ist Drogen es reicht auch nicht nach Sprit.

Vielecht habe ich die synchron schrauben zu weit rausgeredet.

ich habe alle beide zwei und eine habe Umdrehung raus gedreht

vielleicht ist das zu viel und der Grund.Ich habe hier ein Bild.

Schorsch

...ganz sicher bin ich mir nicht...aber ich glaube die lls stellst du auf 1 1/4 oder 1 1/2...aber das kann der sammler viel besser beantworten als ich...2 1/2 habe ich, glaub ich, noch nie eingestellt...argh...wenn ich mir nur immer alles merken könnte...

am 19. März 2009 um 11:58

Moin!

Die Einstellung der Leerlaufgemischschraube kann den Benzinverbrauch nicht in dieser Größenordnung beeinflussen. Bei meinem Tip mit den Düsennadeln gehe ich natürlich davon aus, das offensichtliche Probleme wie ein verdreckter Luftfilter oder leckende Vergaser ausgeschlossen sind. 2 Liter auf 100 Km über ein Benzinleck zu verlieren?? Da herrscht Rauchverbot in der Nähe das Mopeds und das Teil stinkt mehr als eine Tankstelle...

Über das Kerzenbild zu beurteilen, ob ein Motor zu fett oder zu mager läuft, ist sehr schwierig, sobald ein Motor betriebswarm wird, sind die Unterschiede in der Färbung unglaublich gering.

Es gibt am Antrieb eines Motorrades so einige Verschleissteile, aber nur wenige die direkt den Benzinverbrauch beeinflussen. Der Motorlauf wird beeinflusst durch die Qualität der Drosselklappenwellenlagerung, das Aircutventil und natürlich die Sauberkeit und Einstellung des Vergasers.

Im Hauptbetriebsbereich des Motors (Teillast) sehr stark durch die Düsennadeln. Und da sind wir auch beim Benzinverbrauch.

Ausgehend von einem sauberen und gut eingestellten Vergaser (Auch Luftkorrekturdüsen!) bleiben als nicht einstellbare Verschleissteile nur die Düsennadeln mit den Nadeldüsen. Probiert es und Ihr werdet sehen..

Gruß

Jürgen

Die LLS (Leerlaufluftschraube) - das ist die unten am Vergaser, Schorsch, muss 1 1/2 Umdrehungen geöffnet sein. Aber auch wenn die 2 1/2 Umdrehungen offen ist nimmt sie keinen wesentlichen Einfluss auf den Spritverbrauch, außer im Leerlauf, deshalb heißt sie auch so.

Die Synchronisierschraube muss von oben zugänglich sein, da man die beiden Vergaser synchronisiert (so feinjustiert, dass die Drosselklappen exakt gleichzeitig öffnen) wenn der Motor läuft. Dazu braucht man ein Messgerät oder eine selbst gebaute Schlauchwaage.

Wenn die Kerzen hellbraun (ich schmeiß mich immer weg bei "rehbraun") sind, scheint die Verbrennung allerdings in Ordnung.

Die Düsennadeltheorie von Jürgen möchte ich nicht in Abrede stellen, schaden kann das nicht. Ob's hilft... eigentlich hätten wir dann ein überfettetes Gemisch und verrusste Kerzen.

Die olle T hat keinen Unterdruckbenzinhahn... Hast den immer zu ? Nicht dass der fehlende Sprit mittlerweile im Motoröl ist ... auch wenn rund um den Vergaser alles trocken ist.

Vielleicht normalisiert sich das wieder, wenn es etwas wärmer wird und das Mopped mal 'ne Weile richtig warm gefahren wird.

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:18

Hallo Ihr alle

In der Mitte die schraube für das standGas ist gut eingestellt sie läuft ganz ruhig  vor sich hin.Das Kerzen Bild (Rehbraun oder Baby kackbraun Spaß bei sei de) war nach dem ich den Tank bis auf Reserverunter gefahren hatte , der Tank war randvoll.1 bis 2 Tage später eine runde durch das Dorf,wo sie nicht richtig warm geworden ist , sah das Kerzen Bild auch nicht änderst aus.

Ich werde doch erst mal noch ein paar Kilometer fahren 2 bis3 mal tanken und vergleichen ob sich der Verbrauch ändert

Ich bin nach langer stand  zeit der alten Honda erst rund 1200 km gefahren.

nah mal sehen  Schorsch

 

Hallo!

Ich hatte auch mal 2 400n . Die 1. jüngere: lief mit 4,5 l in der 43 PS Version und mit ca. 5,5 l mit 27 PS seinerzeit.

Die 2. spätere: hohe , nicht genau bekannte Laufleistung und etliche Vorbesitzer verbrauchte so 6 - 8 l , ließ sich mit viel Einstellen nicht mehr regulieren. Die beiden Einstellschrauben unten am Vergaser-ansaugtrakt brachten nur geringe Änderungen.

Generell würde ich bei 400n/t in dem Alter erst alles serienmäßig voreinstellen ( Gemischschrauben, sauberer Luftfilter, auch mal die Hand hinten auf den Auspuff halten, etc. ) und dann vorrangig im Bereich Benzinstand / Höhe im Vergaser, also Einstellung der Schwimmer , sowie die Gummimembranen für die Unterdruckschieber suchen. Die Gummimembranen sind bei dem Alter echtes Verschleißteil.

Wie bereits erwähnt, bei 1x 400n mit sehr hoher Laufleistung ließ sich das Problem nicht mehr abstellen. Sollte Deine 400 t darunter liegen, so bis 50000km, sollten die 5,5 l zumindest theoretisch machbar sein.

Good luck

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Benzinverbrauch von CB 400 T