ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benzinverbrauch A 6 Avant 2.8 FTSI Quattro

Benzinverbrauch A 6 Avant 2.8 FTSI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:00

Hallo,

bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines 2.8 FTSI Quattro. Hat jemand Ahnung woran es liegt das mein A6 zunhoch im Spritverbrauch liegt?

-Vergangene Woche hat ich fast ausschließlich Kuzfahrten un kam im Durchschnitt auf real 17,9 Liter Verbrauch auf 100 km.

-heute bin ich nur Landstr. sehr sachte gefahren,der Bordcoputer zeigte einen Durchschnitt von 8,2 Litern an und real mußte ich 13 Liter !!!!nachtanken.So etreme Abweichungen könne doch nicht i.O. sein,oder?

Für ähnliche Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Goldfinger11

Beste Antwort im Thema

Dann Glückwunsch zur spritsparender Fahrweise.

Heute Selbstversuch. Ich hab den 2,8er Avant MT mit 220PS und 225er Winterräder und bin auf dem Berliner Ring einiges gefahren. Tempomat bei 180 gelockt und der Verbrauch lag nach Anzeige bei 13,x l/100km (ebene Strecke und konstante Fahrweise).

Auf der Rücktour habe ich bei 130 den Tempomat eingelockt und hatte nen angezeigten Verbrauch um 8,5 l/100km.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Schöne Grüße

Markus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...ein Kumpel von mir,hat einen 2,8 FSi,seit knapp 2 Jahren...der braucht genau so wie mein 3,2er 10,5 l. im Durchschnitt(Jahresschnitt-gemischte Fahrweise) ...was der 2,8 FTSI braucht,kann ich aber nicht sagen;)

Schau einfach mal bei Spritmonitor.de nach was Andere mit dem Motor verbrauchen.

Mein letzter Benziner war ein 1998er A4 (B5) Avant Quattro mit 2,8l V6 (193PS) Motor - unter 12,5 Liter bei ruhiger Fahrweise war kaum was zu machen und bei sportlicher Fahrweise waren 14-16 Liter weg. Die moderneren TFSI sollten aber doch etwas sparsamer sein....

Moin moin,

ich fahre auch einen Audi a6 2.8 FSI Multitronic (Limousine) Bauj.12/2007,

fahre allerdings zu 95% nur Kurzstrecken von 2-15Km,

der Benzinverbrauch liegt im Moment bei 10.18Liter,

ich benutze zur Zeit auch häufiger die Standheizung, was den Verbrauch natürlich ein wenig erhöht.

Bin auch in Spritmonitor.de zu finden. (siehe unten)

Ich denke bei so kurzen Strecken bekommst Du auch keinen realistischen Wert,

bei einer Tankstelle wird der Tank mehr als bei der Anderen befüllt.

Mußt den Tank wenigsten halb leer fahren oder mehr über einen längeren Zeitraum

dann bei Spritmonitor eingeben, somit hast Du schon eine genauere Angabe vom Benzinverbrauch Deines Audi´s.

Gruß

Anton

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldfinger11

Hallo,

bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines 2.8 FTSI Quattro. Hat jemand Ahnung woran es liegt das mein A6 zunhoch im Spritverbrauch liegt?

-Vergangene Woche hat ich fast ausschließlich Kuzfahrten un kam im Durchschnitt auf real 17,9 Liter Verbrauch auf 100 km.

-heute bin ich nur Landstr. sehr sachte gefahren,der Bordcoputer zeigte einen Durchschnitt von 8,2 Litern an und real mußte ich 13 Liter !!!!nachtanken.So etreme Abweichungen könne doch nicht i.O. sein,oder?

Für ähnliche Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Goldfinger11

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:40

Mein A 6 ist Baujahr 10/2007 und der Durchschnittsverbrauch liegt auch bei den vergangenen 1000 km mit überwiegender Langstrecke bei ca 120 -140 km/h bei 13 L.

An deinen angaben sehe ich das der hohe Verbrauch bei mir wirklich nicht normal ist.

Danke und viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.8 FTSI ? oder meinst du den 2.8 FSI?

Ich kann aber deine Verbräuche bestätigen. In der Stadt, Kurzstrecke und ggf. Minusgrade, da landet man bei 15-17l/100km. Fährt man länger Überland, geht´s deutlich unter 10l.

Im Stau in der Stadt, mit nur anfahren und bremsen geht es auch mal in die 30l/100km. Da kann man zugucken, wie die Nadel absackt.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:15

Meine natürlich den 2.8 FSI.....

Sind denn die Abweichungen der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers und des tatsächlichen Verbrauchs so erheblich bei Audi ? (BC Anzeige z.b.8,5 L und realerVerbrauch bei 13 L?)

Mein Vater fährt einem VW und da zeigt die Verbrauchsanzeige ca.10 % mehr an,als tatsächlich verbraucht wurde.....

Du kannst die anzeige in einem bestimmten Rahmen auch mit VCDS anpassen lassen, wenn du merkst, dass sie falsche Werte anzeigt.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von plutarch123

Du kannst die anzeige in einem bestimmten Rahmen auch mit VCDS anpassen lassen, wenn du merkst, dass sie falsche Werte anzeigt.

Danke,ist auch noch eine Möglichkeit....Den realen Verbrauch finde ich trotz allem aber immer noch zu hoch.

Ich fahre auch den 2,8 FSI jedoch ohne Quattro. Da ich fast nur Kurzstrecke in der Stadt fahre, so ca 4-5 km am Stück, liegt mein Verbrauch auch bei 12-13 Liter. Auf längeren Strecken auf der Bundesstraße pendelt sich das bei ca. 10l ein. Ist aber auch stark von deinem Gasfuß abhängig! 13l ist also realistisch.

Da verstehe ich Eure Fahrweise nicht. Ich habe ja schon geschrieben das ich nur Kurzstrecken zwischen 2-15Km fahre, gebrauche auch noch die Standheizung und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10.18 Liter.

Als ich mein Auto vom Audihändler aus Fürstenfeldbruck abgeholt habe, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.63 Liter es war BAB von München nach Cloppenburg, ca 780 Km,

wo auch mein Schwiegersohn gefahren ist und die Tachonadel überwiegend bei 180Km/h und drüber stand.

Ihr könnt es Euch ansehen bei www.Spritmonitor.de. Bitte ganz unten klicken.

Schöne Grüße aus dem Saterland.

Anton

Ist das der reale und gemessene Verbrauch oder laut Bordcomputer?

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit, komme ich in der Stadt bei ständigem stop-and-go nicht unter 12 Liter. Kein Wunder, der Motor wird ja noch nicht mal richtig warm bei 5 km.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von plutarch123

Ist das der reale und gemessene Verbrauch oder laut Bordcomputer?

Bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit, komme ich in der Stadt bei ständigem stop-and-go nicht unter 12 Liter. Kein Wunder, der Motor wird ja noch nicht mal richtig warm bei 5 km.

Das ist der reale Verbrauch,der Bordcomputer zeigt ja wie erwähnt viel weniger an....

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von antonbrummi05

Da verstehe ich Eure Fahrweise nicht. Ich habe ja schon geschrieben das ich nur Kurzstrecken zwischen 2-15Km fahre, gebrauche auch noch die Standheizung und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10.18 Liter.

Als ich mein Auto vom Audihändler aus Fürstenfeldbruck abgeholt habe, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.63 Liter es war BAB von München nach Cloppenburg, ca 780 Km,

wo auch mein Schwiegersohn gefahren ist und die Tachonadel überwiegend bei 180Km/h und drüber stand.

Ihr könnt es Euch ansehen bei www.Spritmonitor.de. Bitte ganz unten klicken.

Schöne Grüße aus dem Saterland.

Anton

bin nicht über 120 km/h gefahren,das Gaspedal nur leicht angetippt un nie unter 13 L gekommen,da passt was nicht....

Meiner bei Spritmonitor

10.7l im Schnitt über die letzten 28.000 km; 99% Berliner Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benzinverbrauch A 6 Avant 2.8 FTSI Quattro