Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Benzinverbrauch 630i Coupé 258PS / Verbrauchsanzeige

Benzinverbrauch 630i Coupé 258PS / Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:49

Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach intensiver Suche endlich meinen Traum vom 6er erfüllt und bin wirklich begeistert ;-) In jeder Hinsicht "Freude am Fahren"!!!

Aufgrund erträglicher Verbrauchswerte habe ich mich für die 3l-Maschine entschieden, mit der ich die letzten Jahre im 5er viel Freude hatte. Auch wenn ich kein Spritsparwunder erwartet habe, bin ich doch überrascht vom unerwartet hohen Verbrauch des 630i Coupés (BJ 2007). Klar, den Normverbrauch vergessen wir mal, allerdings verspricht BMW ja mit jeder Ausbaustufe des Motors auch geringere Verbrauchswerte. Vorher verbrauchte ich mit meinem 530i (e60 - 231 PS) im Schnitt 11,5l bei vielen Kurzstreckenfahrten und moderater Fahrweise. Auf der Autobahn - Tempomat 160 - kam ich auch gut mit 8l aus. Der 6er wiegt m. E. nun nicht unbedingt mehr, hat einen besseren cw-Wert und liegt bei gleicher Fahrweise derzeit 12,7l! Auf der Langstrecke sind es deutlich über 9l. Kurzum im Schnitt mindestens mehr als 1l mehr als zuvor im 5er. Das reißt mir jetzt kein Loch in den Geldbeutel... ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob diese Werte "normal" sind oder möglicherweise mit einer vorausgehenden längeren Standzeit zu tun haben können...

2 Fragen dazu:

- Erfahrungswerte: Könnt Ihr Ähnliches berichten oder liegt Ihr im Verbrauch drunter?

- Verbrauchsanzeige: Den Momentanverbrauch hat BMW beim 6er dezent unterschlagen ;-) Kennt Ihr eine Möglichkeit, diesen Wert evtl. über das CBS oder versteckte Navi-Menues anzeigen zu lassen?

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

630i N52 258PS

11,5l 85% Stadtverkehr/Kurzstrecke unter 10KM

9,2L Überland gemässigte Fahrweise

über 15L Attacke auf der BAB

am 25. April 2010 um 18:01

630i QP 272 PS (BJ.2009)

rund 13 L bei 90 % Stadt, Kurzstrecken unter 8 KM

bei Überlandfahrt 100-120 Landstraße ca 8 L...

 

war mir aber vorher klar;-)

am 27. April 2010 um 9:29

630i 258PS (Schaltgetriebe) BJ2006

Stadt (gemischte Fahrweise) 11 - 12

Stadtautobahn (80 - 100 kmh) 7.5 - 9

Durchschnitt (ca. 1000 km lt. Bordcomputer 10.6)

630i (E63-QP) 272 PS (200KW)

~ 12,8 Ltr. (Stadt/Land)

Weitere Angaben kann ich noch nicht machen, da ich meinen erst seit ca. 2 Wochen habe.

am 27. April 2010 um 12:00

Bin vor 2 Wochen mit einem 630i von 2007 mit 51'000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch gemäss Bordcomputer 10.8 Liter. War auch erstaunt, dass es so hoch war.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, der Mehrverbrauch sei der "Aufpreis" für den schönen Sound.

Zitat:

Original geschrieben von 1A-Freak

Bin vor 2 Wochen mit einem 630i von 2007 mit 51'000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch gemäss Bordcomputer 10.8 Liter. War auch erstaunt, dass es so hoch war.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, der Mehrverbrauch sei der "Aufpreis" für den schönen Sound.

Wieviel Verbrauch erwartest du bei 258 - 272 PS ?

Welches Auto mit vergleichbarer Leistung verbraucht weniger ? Audi und Mercedes sind das auf jeden fall nicht ;-)

am 29. April 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von EmDe77

Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach intensiver Suche endlich meinen Traum vom 6er erfüllt und bin wirklich begeistert ;-) In jeder Hinsicht "Freude am Fahren"!!!

Aufgrund erträglicher Verbrauchswerte habe ich mich für die 3l-Maschine entschieden, mit der ich die letzten Jahre im 5er viel Freude hatte. Auch wenn ich kein Spritsparwunder erwartet habe, bin ich doch überrascht vom unerwartet hohen Verbrauch des 630i Coupés (BJ 2007). Klar, den Normverbrauch vergessen wir mal, allerdings verspricht BMW ja mit jeder Ausbaustufe des Motors auch geringere Verbrauchswerte. Vorher verbrauchte ich mit meinem 530i (e60 - 231 PS) im Schnitt 11,5l bei vielen Kurzstreckenfahrten und moderater Fahrweise. Auf der Autobahn - Tempomat 160 - kam ich auch gut mit 8l aus. Der 6er wiegt m. E. nun nicht unbedingt mehr, hat einen besseren cw-Wert und liegt bei gleicher Fahrweise derzeit 12,7l! Auf der Langstrecke sind es deutlich über 9l. Kurzum im Schnitt mindestens mehr als 1l mehr als zuvor im 5er. Das reißt mir jetzt kein Loch in den Geldbeutel... ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob diese Werte "normal" sind oder möglicherweise mit einer vorausgehenden längeren Standzeit zu tun haben können...

2 Fragen dazu:

- Erfahrungswerte: Könnt Ihr Ähnliches berichten oder liegt Ihr im Verbrauch drunter?

- Verbrauchsanzeige: Den Momentanverbrauch hat BMW beim 6er dezent unterschlagen ;-) Kennt Ihr eine Möglichkeit, diesen Wert evtl. über das CBS oder versteckte Navi-Menues anzeigen zu lassen?

Danke für eure Meinungen.

Fahre einen 630i Automatik, gechipt auf knappe 290 PS mit 20 Zoll Bereifung.

Verbrauch liegt bei 11,5 Liter in Durchschnitt in der Stadt. Bei Autobahnfahrten und Speed weit über 14 Liter, hatte vorher auch einen 530i Automatik mit 231PS. Lag auch bei 11,5 -12 Litern, machmal drüber. Kommt auf die Fahrweise an. Power brauch halt Energie!

Hallo

Da habt Ihr aber am falschen Ende gespart.

Mein 645ci mit Handschaltung braucht zwischen 9 und 11 L/100KM

Fahrprofil ist 50%Landstrasse, 30%Stadt, 20%AB

Und bei diesem Verbrauch bin ich garantiert kein Verkehrshindernis !

MFG

Mein 258PS Cabrio lag bei etwas über 14l.

Ob das Ding nun 11 oder 13l braucht.........ist doch alles Kleinkrämerei.

Mein aktuelles M6 Cabrio liegt momentan bei 25,6l, das ist doch mal ein Verbrauch. :p

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:22

Danke für eure Rückmeldungen. Inzwischen hat sich der Verbrauch nun bei freundlichen 11,4l eingependelt (moderate Fahrweise, hauptsächlich Kurzstrecke). Musste wohl tatsächlich noch ein wenig eingefahren werden. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...

Noch irgend jemand eine Idee zur Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch)?

Hallo

Ich bin der Meinung, dass die Öltemp. Anzeige um Längen wichtiger ist

als die Nutzlose Verbrauchsanzeige.

Da der Wagen eh mit 2 unabhängigen Durchschnittsverbrauchswerten

aufwartet, kann man den Reise BC auch zur Kontrolle mal zurücksetzen.

Dann kann man den Momentanverbrauch gut abschätzen.

Ich denke, das die Momentanverbrauchsanzeige nur am Anfang abgeht.

Wenn man sich mal an den Wagen gewöht hat ist die Anzeige der Öltemp.

von größerem Interesse.

Welche Unterschiede sind bei Dir zwischen BC und Tankstellen Nachrechnung?

Falls der BC zu viel berechnet, kann man den einstellen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Da habt Ihr aber am falschen Ende gespart.

Mein 645ci mit Handschaltung braucht zwischen 9 und 11 L/100KM

Fahrprofil ist 50%Landstrasse, 30%Stadt, 20%AB

Und bei diesem Verbrauch bin ich garantiert kein Verkehrshindernis !

davon träume ich..

mein 650 mit Automatik ist eigenlich nicht unter 14L zu fahren...

eine 12, sieht man nur bei 120-130kmh Tempomat...

:(

am 3. Mai 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von AlessandroP

 

Mein 258PS Cabrio lag bei etwas über 14l.

Ob das Ding nun 11 oder 13l braucht.........ist doch alles Kleinkrämerei.

Mein aktuelles M6 Cabrio liegt momentan bei 25,6l, das ist doch mal ein Verbrauch. :p

Vergiss nicht die Versicherung und die Service Kosten von dem M6 zu erwähnen. Ich fuhr früher einen AMG ;-) Man vergisst aber alles wenn man aufs Gas tritt.

Mein Fazit: 260 PS und 10-13 L Verbrauch sind für die Stadt völlig ausreichend.

Ich verdränge das alles. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Benzinverbrauch 630i Coupé 258PS / Verbrauchsanzeige