Benzinpumpen

Bin zwar in diesem Forum nicht ganz so bekannt, aber einige werden sich an mich erinnern.
Ich betreibe seit nun schon 22 Jahren eine KFZ Werkstatt und habe in meiner gesamten Berufskariere nicht so viele Benzinpumpen erneuert wie in den 6 Monaten dieses Jahres. Es ist nicht nur mir aufgefallen, auch unser Lieferant wundert sich über den sehr hohen Benzinpumpenverschleiss. Es ist auch sonderbar, daß im Benzintank (Benzinpumpen sind in neueren Fahrzeugen im Tank untergebracht) dann immer eine schwarze klebrige Masse zu finden ist, die sich im Benzin körnermässig kugelt, aber wenn man es id der Hand hält wird es eine klebrige Masse! Diese Masse ist verstärkt dann in der Benzinpumpe zu finden, die dadurch verklebt und zerstört wurde. Ich habe mich natürlich gefragt, was das ist und warum gerade jetzt so häufig Benzinpumpendefekte?
Die schwarze klebrige Masse ist zersetzter Gummi, der Benzinpumpendeckeldichtung!
Nun fiel mir ein, daß seit Januar dieses Jahres bis zu 15% Biokraftstoff dem Benzin beigemengt wird, das ich nun für die Ursache halte!
Hat von euch auch schon einer diese Erfahrung gemacht oder einen Benzinpumpendefekt zu beklagen?

Bitte melden!

36 Antworten

Glaub eher, dass bei den Gasfahrern das Problem nicht im Trockenlauf der Pumpe liegt, sondern eher in der Kühlung...

Wenn die Pumpe unten noch ansaugt und pumpt, aber der Pumpenkörper schon in der "Luft" hängt, wird der Pumpenkörper nicht mehr durch Flüssigkeit gekühlt.

Beim Benzinfahren ist das eine relativ kurze Zeit, da ziemlich schnell der Tank leer sein dürfte, beim Autogaser ist das schon ein Problem. Hab seit meinem Defekt auch immer den Tank halbvoll!

Also,