ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Benzinpumpen, Relais Polo 6N2

Benzinpumpen, Relais Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:28

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem, dass mein Polo nach circa 20 km einfach ausgeht. Während der Fahrt der springt danach natürlich wieder an. Manchmal direkt manchmal mit etwas Schwierigkeiten.

 

Ich habe gestern Zündkerzen Luftfilter Batterie

Kurbelwellensensor, Nockenwellen Sensor erneuert

 

Trotzdem, das Problem ist weiterhin geblieben. Jetzt habe ich Benzinpumpe Relais ausgebaut und finde das das nicht normal aussieht. Ich habe ein Bild hochgeladen. Wie findet ihr das? Diese zwei Pins sind ziemlich schwarz unten

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau dir mal die steckleiste an, wo das Relais drin war. Ansonsten vorsichtig aufmachen und dein anschauen. Falls du eins brauchst, ich hätte noch eins

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:50

Damit kenne ich mich leider nicht aus, dass ich das öffne die Stelle wo das drin steckte. Sieht eigentlich normal aus. Ich könnte jetzt mit Kontaktspray dort ein bisschen und eine Zahnbürste die Stelle reinigen oder wie sieht es für dich aus? Soll der Relais neu beziehungsweise sollte ausgetauscht werden, weil die Stellen, die finde ich schon kurios. Alle anderen Relais waren sauber

Die beiden Kontakte 30 und 87 für den Arbeitsstromkreis sind offensichtlich überlastet, d.h. die Kraftstoffpumpe zieht zuviel Strom, weil ihr Motor wahrscheinlich zu schwergängig läuft. Ich schätze da ist eine neue Kraftstoffpumpe fällig, und wenn die Kontakte im inneren des Relais schon zu sehr verbrannt sind auch ein neues Relais.

Wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt ?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:40

Die Benzinpumpe ist gerade mal ein Monat alt nagelneu gekauft vernünftige Relais habe ich aber nicht getauscht. Wie gesagt, die Pumpe ist neu Kraftstofffilter ist auch neu

Zitat:

@iyad1991 schrieb am 23. Februar 2024 um 10:40:48 Uhr:

Die Benzinpumpe ist gerade mal ein Monat alt nagelneu gekauft vernünftige Relais habe ich aber nicht getauscht. Wie gesagt, die Pumpe ist neu Kraftstofffilter ist auch neu

Und warum wurden diese doch nicht ganz unwichtigen Tatsachen nicht im Eingangsbeitrag erwähnt ?

Dann wurde das Relais vermutlich durch die alte Kraftstoffpumpe überlastet und sollte jetzt auch erneuert werden. (Nummer und ET-Nummer steht bestimmt drauf - dürfte aber schwer zu beschaffen sein, weil oft nicht lieferbar.)

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 10:13

Ich habe jetzt eine gefunden, Yella aus einem VW Lupo gleicher Baujahr die Nummern, die alle draufstehen sind. Identisch bis auf, dass der eine sieben PIN hat und der andere acht wie gesagt, die Nummern die draufstehen komplett alle eins zu eins die gleichen

 

Das Bild was ich jetzt hochgeladen hab ist von dieser Sicherung, die ich bekommen hab soll ich es versuchen oder lieber sein lassen? Wie gesagt alle Nummern, die drauf sind sind identisch

.jpg

Welche Sicherung ?

Ich habe gerade auch eins gefunden =>

https://shop.ahw-shop.de/...penrelais-410-benziner-relais-steuerrelais

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 10:24

Das letzte Bild, was ich jetzt hochgeladen hab ist von das was ich heute bekommen habe. Was aber drin verbaut war, sieht man im Beitrag oben der hat acht Pins anstatt sieben und das was ich heute bekommen hat, hat sieben was aber merkwürdig ist. Alle Vergleichsnummern sind identisch alle jetzt frage ich mich. Kann ich das mal testen da anzuschließen oder mache ich damit was kaputt?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 10:27

Ich habe jetzt ein Bild geschossen von beide Relais einmal die in mein Auto war und einmal die ich heute bekommen habe ich sehe da eigentlich kein unterschied. Soll ich es mal versuchen die ich heute bekommen hab im Auto anzuschließen

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:31

Ich habe jetzt diesen Relais, was ich heute bekommen hab eingebaut. Bis jetzt läuft der Wagen mal schauen wie lange hoffentlich kommt der Fehler nicht mehr wenn das der war.

Der bei dem einen Relais fehlende Kontakt 7 erhält parallel zum Magnetschalter am Anlasser zusätzlich 12 V Spannung vom Zündanlassschalter während des Anlassens vom Motor.

Das ist m.E. aber nicht "lebensnotwendig" - viel wichtiger sind gute Kontakte beim Arbeitsstrom für die Pumpe.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:58

Ich habe das jetzt eingebaut. Bin jetzt 10 km gefahren zum Lidl bis jetzt keine Auffälligkeiten fahre gleich aber 30 km Strecke und spätestens dort müsste der Wagen wieder ausgehen wie sonst immer immer sobald ich mehr wie 10 km fahre also etwas weiter weg dann passiert das. Ich teste das mal und werde berichten, hoffentlich kommt der Fehler nicht mehr

Eine Frage an den TE. Wenn dein Polo ausgeht, schlägt dann die Drehzahlmessernadel zwischen 0-3000?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 22:47

Hallo

Nein das merke ich nicht. Der Wagen geht einfach aus vom Gefühl her so als ob du kein Kraftstoff mehr drin hast was aber merkwürdig ist wenn der ausgegangen ist und du Gas gibst dann Versuch der Wagen wieder zu starten. Von selber macht er aber nicht. Da bleibt dann aus. Nach 5 Minuten startet er wieder normal. Wenn man aber direkt versucht wieder zu starten, dann klappt das nicht. Ich habe diese Relais heute. Wie gesagt ausgetauscht von der Benzinpumpe und bis jetzt ging ging der kein einziges Mal aus. Bin heute 130 km gefahren.

 

Trotzdem war ich bei einem Mechaniker. Habe ihn davon erzählt. Er meinte zu mir. Sollte der Wagen noch mal einmal ausgehen dann soll ich die Zündspule auf jeden Fall tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Benzinpumpen, Relais Polo 6N2