ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benzinpumpe defekt und neue vermutlich falsch herum eingebaut

Benzinpumpe defekt und neue vermutlich falsch herum eingebaut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2018 um 12:11

Hallöchen liebe Community,

ich habe ein großes Problem.

Mir ist vor 3 Tagen mein Auto, wärend der Fahrt,

abgekackt. Laut der Diagnose vom ADAC ist die

Benzinpumpe defekt, also noch am selben Tag eine neue gekauft und mein Kumpel angerufen, ob er die nicht einbauen kann. Er kam zu mir hat die Pumpe eingebaut und wir haben getestet ob er läuft...NICHTS

Ich hab mich abends noch einmal schlau gemacht und herrausgefunden das die sehr warscheinlich falsch herum eingebaut wurde (um 180° gedreht).

Ist es schlimm das die anders herum drinne ist, oder einfach nur nicht vorteilhaft?

Und meine 2. Frage:

Liegt es vllt. daran das er nicht läuft oder ist noch etwas kaputt?

Ich dachte schon es könnte dienVorförderpumpe sein, aber mein Tankinhalt ist noch sehr voll.

 

Daten zum Auto:

Mercedes E500 W211

Bj. 2004

Benzin

2x 40 L Tank's

 

 

Bitte um schnelle Antwort. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Flusrichtung ist gekennzeichnet und daher wichtig. El könnte ev auch noch falsch gepolt sein also Prüfen was wo angeschlossen ist. Jol.

Relais und Sicherung geprüft? Schließe die alte mal direkt an einer Batterie an und guck ob sie wirklich defekt ist. Andererseits je nach Fahrleistung schadet es nichts eine neue zu haben.

Rein logisch gedacht, warum sollte es nicht wichtig sein, dass sie richtig eingebaut und angeschlossen ist?

Natürlich macht es einen Unterschied ob eine Pumpe saugt wenn sie falschrum eingebaut wurde anstatt dass sie pumpt.

Habt ihr nur die Pumpe oder die komplette Fördereinheit getauscht? Die Pumpe kann nach den Bildern aber kaum falschrum eingebaut werden - eher elektrisch falsch herum angeschlossen. Kontrollier das mal....

Nicht dass du zur Tankstelle musst um Benzin zurück zu bringen wenn die Pumpe rückwärts läuft.....

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:47

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. September 2018 um 20:52:31 Uhr:

Relais und Sicherung geprüft? Schließe die alte mal direkt an einer Batterie an und guck ob sie wirklich defekt ist. Andererseits je nach Fahrleistung schadet es nichts eine neue zu haben.

Rein logisch gedacht, warum sollte es nicht wichtig sein, dass sie richtig eingebaut und angeschlossen ist?

Die Pumpe Arbeitet ja und oben auf dem deckel ist nh makierung die auf der anderen seit ist.

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:49

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 9. September 2018 um 22:12:47 Uhr:

Natürlich macht es einen Unterschied ob eine Pumpe saugt wenn sie falschrum eingebaut wurde anstatt dass sie pumpt.

Habt ihr nur die Pumpe oder die komplette Fördereinheit getauscht? Die Pumpe kann nach den Bildern aber kaum falschrum eingebaut werden - eher elektrisch falsch herum angeschlossen. Kontrollier das mal....

Nicht dass du zur Tankstelle musst um Benzin zurück zu bringen wenn die Pumpe rückwärts läuft.....

Ich habe die gesamt Fördereinheit getauscht und den stecker angeschlossen wie bei der Alten. Nur weil die Pumpe verdreht ist saugt sie anstatt sie pumpt???

Hi,

dann kann die nicht richtig laufen .

Die Kraftstoffpumpe bekommt den Kraftstoff aus dem Rücklauf von der andern Seite . Da befinden sich oben Halter ,dort müssen die Rücklaufleitung befestigt werden. Das geht nur wenn die Pumpe ( der Ganze Behälter) in der richtigen Position sitzt.

Zitat:

@Ille07 schrieb am 10. September 2018 um 10:47:09 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. September 2018 um 20:52:31 Uhr:

Relais und Sicherung geprüft? Schließe die alte mal direkt an einer Batterie an und guck ob sie wirklich defekt ist. Andererseits je nach Fahrleistung schadet es nichts eine neue zu haben.

Rein logisch gedacht, warum sollte es nicht wichtig sein, dass sie richtig eingebaut und angeschlossen ist?

Die Pumpe Arbeitet ja und oben auf dem deckel ist nh makierung die auf der anderen seit ist.

Mackhack hat doch geschrieben du solltest Prüfen ob sie richtig angeschlossen ist. Ich denke, er bezieht sich damit nicht nur auf den elektrischen Anschluss....auch die Benzinleitungen. Wenn die Pumpe an die Rücklaufleitung angeschlossen wurde, dann pumpt sie lustig Benzin im Kreis aber es kommt nix vorne an. Da ich aber selbst noch nicht in der Situation war, an meinem 211 er an der Benzinpume zu arbeiten kann ich nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, die Schläuche zu verwechseln.....

Am besten mal ein Bild einstellen....

das geht nicht zu vertauschen ,das Ganze ist eigentlich Idioten sicher .

Click Leitung von alter Fördereinheit ab beide Rücklaufleitung ab dann kommt man an den elektrischen Anschluss .

Einheit raus neu rein alles wieder anschließen . Deckel zu > Verschraubung > zu machen 80Nm fertig .

Dauert keine 10 min.

Zitat:

@Ille07 schrieb am 10. September 2018 um 10:49:16 Uhr:

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 9. September 2018 um 22:12:47 Uhr:

Natürlich macht es einen Unterschied ob eine Pumpe saugt wenn sie falschrum eingebaut wurde anstatt dass sie pumpt.

Habt ihr nur die Pumpe oder die komplette Fördereinheit getauscht? Die Pumpe kann nach den Bildern aber kaum falschrum eingebaut werden - eher elektrisch falsch herum angeschlossen. Kontrollier das mal....

Nicht dass du zur Tankstelle musst um Benzin zurück zu bringen wenn die Pumpe rückwärts läuft.....

Ich habe die gesamt Fördereinheit getauscht und den stecker angeschlossen wie bei der Alten. Nur weil die Pumpe verdreht ist saugt sie anstatt sie pumpt???

Nein, die saugt dann nicht, die fördert den Kraftstoff dann nur in die falsche Richtung...habe ich nur ein bisschen blöd beschrieben...sorry. Aber es wurde ja schon von E350.t beschrieben, dass man da nicht viel falsch machen kann....also muss der Fehler woanders liegen.

 

Frage an alle: gibt es nur die eine Kraftstoffpumpe beim e 500 oder gibt es da vielleicht noch eine zweite Pumpe, quasi eine Vorförderpumpe (im tank) und eine zweite Pumpe um in der Einspritzanlage den Druck aufzubauen????

dann hätte der TE eventuell die falsche Pumpe getauscht.

Nur mal zur Verdeutlichung meiner gerade gestelltenFrage:

hier geht es um den M 113 in anderen Baureihen bei MB

https://www.hanshehl.de/tipp64.htm

Der gute Dr. Hehl spricht ebenfalls davon, dass es eine Kraftstoffpumpe im Tank und eine am Fahrzeugboden gibt....der ADAC hat wohl nicht gesagt welche kaputt ist....

Es wäre jetzt mal wichtig zu wissen, welche Pumpe vom TE getauscht wurde....

Wenn ihr die im Tank getauscht habt, die kann nicht genug Druck bis zum Motor hin aufbauen.

Wenn ihr die unter dem Fahrzeug getauscht habt und aus dem tank aber kein Kraftstoff bis dorthin gefördert wird, dann wird das auch nicht funktionieren.

Morgen...!

Hier mal zwei interessante Videos zum Thema:

1. Wechsel der Kraftstoffpumpe

https://youtu.be/yKUA8OLFkNc

2. Aufbau, Funktion und Wechsel eines Alternativherstellers.

https://youtu.be/8f82Lb9OSgU

Zu guter Letzt gleich noch die Dichtungen wechseln, ansonsten geht die kommende Pumpe ebenfalls hopps!

https://www.motor-talk.de/.../...tstoffpumpen-defekt-t4680335.html?...

MfG André

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 10. September 2018 um 10:56:09 Uhr:

Zitat:

@Ille07 schrieb am 10. September 2018 um 10:47:09 Uhr:

 

Die Pumpe Arbeitet ja und oben auf dem deckel ist nh makierung die auf der anderen seit ist.

Mackhack hat doch geschrieben du solltest Prüfen ob sie richtig angeschlossen ist. Ich denke, er bezieht sich damit nicht nur auf den elektrischen Anschluss....auch die Benzinleitungen. Wenn die Pumpe an die Rücklaufleitung angeschlossen wurde, dann pumpt sie lustig Benzin im Kreis aber es kommt nix vorne an. Da ich aber selbst noch nicht in der Situation war, an meinem 211 er an der Benzinpume zu arbeiten kann ich nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, die Schläuche zu verwechseln.....

Am besten mal ein Bild einstellen....

Genau das meinte ich.

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:18

Ich habe nachgeschaut und der Stecker passt nur in einer Richtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benzinpumpe defekt und neue vermutlich falsch herum eingebaut