ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Benziner oder Diesel bei Neukauf

Benziner oder Diesel bei Neukauf

Mercedes GLK
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:19

Hallo liebe GLK Fans, ich grüße Euch

ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen vielen Fragen und daß ich mich mal revanchieren kann für die vielen Rückmeldungen.

Mein Problem:

Ich habe noch nie Diesel gefahren und hatte den Eindruck bei einem SUV ist es einfach besser einen Diesel zu nehmen.

Jetzt sind aber bei mir die Verhältnisse so daß ich nicht (mehr) viel fahre, wenn es hoch kommt 10.000 bis 12.000 km im Jahr meistens Kurzstrecke in der Stadt oder näheren ländlichen Umgebung.

Würdet Ihr da auf Diesel oder Benziner zurückgreifen ?

Besten Dank im voraus und viel Spaß mit Euren tollen Autos.

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 21:49

Hi,

ich habe schon vor längerer Zeit mal ein einfaches Worksheet zum Vergleich der jährlichen Kosten Diesel vs. Benzin gemacht. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Gruss, Martin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2011 um 6:38

Für Kurzstrecke empfehle ich Dir die Benziner. Sonst wird der Motor nie warm beim fahren beim Diesel...

... und dann noch, insbesondere im Winter, sind die Verbrauchswerte (BC) entsprechend, bei einer Kurzfahrt (4km) mit meinem 220 CDI 4M werden es manchmal auch 14 liter...

Ich bin der Auffassung, dass der Diesel die optimale Maschine für dieses Fahrzeug ist. Da meine Frau auch meistens Kurzstrecke fährt, haben wir die Standheizung eingebaut und fahren manchmal kleine Umwege.

peso

am 1. Februar 2011 um 16:42

Für solche Kurzstrecken ist der Benziner meiner Meinung nach besser geeignet. Auch der Direkte Jahreskostenvergleich kann bei der Entscheidung hilfreich sein. Aber selbstverständlich gibt es dann immer noch den subjektiven Eindruck des Fahrers.

am 1. Februar 2011 um 18:49

Ich bin auch immer Benziner gefahren (mittlerweile 29 Jahre lang), der GLK ist jetzt mein erster Diesel. Ich habe nun Diesel gewählt weil: in diesem Fall im Einkauf günstiger und es in dieser Klasse ohnehin nur Diesel gibt. Ein 6Zylinder übersteigt auch mein Budget (Kundendienst, Mehrverbrauch u.s.w.) und der 4Zylinder reicht mir locker.

Die Haltbarkeit eines Dieselmotor ist länger, dass Drehmoment ist auch spitze, ich finde der zieht mit seinen 170 PS besser ab, als mein jetziger CLC 200 K trotz seinen 184 PS und weniger Gewicht.

Dann kommt der Spritpreis noch dazu, der ja auch günstiger ist als beim Super und ich dem neuen E10 Dreck, den sie Dir in Zukunft nur noch an der Tankstelle andrehen wollen, sowieso nicht traue.

Beim 300er Benziner laufen garantiert in der Stadt an die 15 - 16L durch, mein CLC hat oft 13 L/100 und mehr auf dem Tageszähler stehen und im Durchschnitt sind es 11,9 - 12 L ich glaube nicht, dass ich das mit dem 220 CDI erreichen werde.

Meine gefahrenen Kilometer im Jahr sind auch nicht mehr als max. 15.000 km.

Ich glaube trotzdem, dass ich, auch wenn die Steuer deutlich höher ist, mit einem Diesel in dieser Klasse besser fahre.

Ist nur meine persönliche Meinung, wie es dann wirklich aussieht, werde ich ja dann sehen.

Aber ich glaube fest daran, dass es die richtige Entscheidung für mich war.

Grüße

Hallo Dorian Gray,

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

 

ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen vielen Fragen ...

... ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen vielen Antworten ... :o

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

 

Jetzt sind aber bei mir die Verhältnisse so daß ich nicht (mehr) viel fahre, wenn es hoch kommt 10.000 bis 12.000 km im Jahr meistens Kurzstrecke in der Stadt oder näheren ländlichen Umgebung.

Würdet Ihr da auf Diesel oder Benziner zurückgreifen ?

Lass es mich als Diesel-Langstreckenfahrer mal so formulieren:

Es war bei dieser Deiner Randbedingung kaum einfacher, sich "gezwungen" zu sehen, einen 6-Zylinder (Benziner) nehmen "zu müssen". ;)

Will sagen: alles, was ich bisher so gehört habe, spricht bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr von Vorteilen für den Benziner (Motorschonung, Feinstaubproduktion).

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

Ich bin auch immer Benziner gefahren (mittlerweile 29 Jahre lang), der GLK ist jetzt mein erster Diesel. Ich habe nun Diesel gewählt weil: in diesem Fall im Einkauf günstiger und es in dieser Klasse ohnehin nur Diesel gibt. Ein 6Zylinder übersteigt auch mein Budget (Kundendienst, Mehrverbrauch u.s.w.) und der 4Zylinder reicht mir locker.

Die Haltbarkeit eines Dieselmotor ist länger, dass Drehmoment ist auch spitze, ich finde der zieht mit seinen 170 PS besser ab, als mein jetziger CLC 200 K trotz seinen 184 PS und weniger Gewicht.

Dann kommt der Spritpreis noch dazu, der ja auch günstiger ist als beim Super und ich dem neuen E10 Dreck, den sie Dir in Zukunft nur noch an der Tankstelle andrehen wollen, sowieso nicht traue.

Beim 300er Benziner laufen garantiert in der Stadt an die 15 - 16L durch, mein CLC hat oft 13 L/100 und mehr auf dem Tageszähler stehen und im Durchschnitt sind es 11,9 - 12 L ich glaube nicht, dass ich das mit dem 220 CDI erreichen werde.

Meine gefahrenen Kilometer im Jahr sind auch nicht mehr als max. 15.000 km.

Ich glaube trotzdem, dass ich, auch wenn die Steuer deutlich höher ist, mit einem Diesel in dieser Klasse besser fahre.

Ist nur meine persönliche Meinung, wie es dann wirklich aussieht, werde ich ja dann sehen.

Aber ich glaube fest daran, dass es die richtige Entscheidung für mich war.

Grüße

Mit meinem 220CDI 4M bin ich auch super zufrieden, mich stören die 14l laut BC im Winter nicht, ich wollte es aber erwähnen, weil der Threadstarter gerade nach Kurzstrecken gefragt hat.

Ich fahre wie Du max 15.000 km/Jahr allerdings ca 70% Langstrecke. Nach 5.500 km habe ich im BC 8,2l/100km, das ist vollkommend i.O.

Der Motor ist nicht laut, wenn er warm ist, erst richtig nicht, ich habe die Kaufentscheidung keine einzige Sekunde bereut.

am 1. Februar 2011 um 21:49

Hi,

ich habe schon vor längerer Zeit mal ein einfaches Worksheet zum Vergleich der jährlichen Kosten Diesel vs. Benzin gemacht. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Gruss, Martin

Super Diagramm, welches den bereits vor geraumer Zeit vom ADAC ermittelten Vergleich noch übertrifft. Sehr üverzeugend. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Also ihr Kurzstrecken- und Wenigfahrer, ab ~ 5.000 km im Jahr wird der Diesel bei den heute geltenden Randbedingungen bereits günstiger. :)

Dass der Dieselmotor (immer noch) höher besteuert wird ist eigentlich eine Frechheit, stößt er doch weniger CO2 aus und verbraucht weniger Kraftstoff, spart also Ressourcen und schont die Umwelt. Dazu passt auch, dass die Feinstaubproblematik mit den Rußfiltersystemen bestens gelöst wurde.

am 1. Februar 2011 um 22:55

Wenn es nicht auf die Kosten ankommt würde ich gerade bei dem Fahrprofil mit viel Stadtverkehr (also Stop and Go) den Diesel nehmen. Mit dem hohen Drehmoment kann man schön niedertourig und schaltfaul Cruisen.

... reine Geschmackssache. Wer wenig fährt, kann auch einen Hummer (wem er denn gefällt) oder Porsche Cayenne (wer ihn braucht) bewegen; bei den wenigen KM fallen die Spritkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Fahrzeuges doch nur noch marginal ins Gewicht :).

 

Ansonsten sind die Vor- und Nachteile Benziner/Diesel immer die gleichen: Laufruhe und Sound eines 4- oder 6-Zylinder-Benziners sind mit denen eines 4- oder 6-Zylinder-Diesels nicht wirklich vergleichbar; Verbrauch und Drehmoment allerdings auch nicht.

 

Beim "Sportwagen" (SLK) oder einem Cabrio würde ICH immer zum Benziner greifen, bei "Nutzfahrzeugen" wie dem GLK oder einem Kombi zum Diesel, insbesondere auch bei geplantem Hängerbetrieb oder einem Langstreckenfahrzeug. Letztlich muß dies jedoch jeder für sich entscheiden, die 'Betriebskosten' scheinen mir bei Dir eher unentscheidend zu sein ... ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Super Diagramm, welches den bereits vor geraumer Zeit vom ADAC ermittelten Vergleich noch übertrifft. Sehr üverzeugend. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Besten Dank

kann mich dem nur anscchließen.

Auf jeden Fall

Alles Liebe und gute

Dorian Gray

am 2. Februar 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Super Diagramm, welches den bereits vor geraumer Zeit vom ADAC ermittelten Vergleich noch übertrifft. Sehr üverzeugend. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Besten Dank

kann mich dem nur anscchließen.

Auf jeden Fall

Alles Liebe und gute

Dorian Gray

Das ist ja ansich ein schönes Diagramm.

Nur hat man dabei leider die Inspektionskosten vergessen.

Ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen, aber ich hatte vorher ein ML320 CDI.

Der hatte mehr als das Doppelte gekostet.

Mit ein Grund für meine Entscheidung zugunsten Benzin.

Kann man einen ML mit einem GLK bei den Inspektionskosten vergleichen? Egal ob Benziner oder Diesel?

Dass die Inspektionskosten in der Diagrammberechnung nicht berücksichtigt wurden ist mir selbstverständlich auch nicht entgangen. Im Diagramm wurde GLK (Diesel 4-Zyl.) mit GLK (Benziner 6-Zyl.) verglichen, ich sehe die Inspektionskosten hier relativ "kostenneutral". Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Benziner oder Diesel bei Neukauf