ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Premium-Diesel im GLK

Premium-Diesel im GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. November 2014 um 19:47

Hallo,

ich habe vor Kurzem eine interessante Diskussion mit einem Arbeitskollegen gehabt, welcher auf Anraten seiner Werkstatt im Winter grundsätzlich Premiumdiesel in seinem VW Passat fährt. Besseres Anspringen im Winter, ruhiger Lauf und weniger Verbrauch - und das in einem Umfang, dass er seit dem nix anderes fährt.

Eigentlich bin ich ein Gegner von Premium-Kraftstoff und hatte bis dato auch nur den Normaldiesel getankt, weil ich mir sicher war/bin, dass der Premiumdiesel keine Vorteile mit sich bringt. Allerdings konnte ich gegenüber meinem Kollegen schlecht argumentieren, da ich ja null Erfahrungen hatte. Also...genau - ich probiere es aus.

Zu allererst habe ich mich versucht zu belesen und Infos zu sammeln. Ja und da stellte sich heraus, dass es (zumindest bei uns hier) 3 Anbieter mit Premiumdiesel gibt. Der erste ist TOTAL mit EXCELLIUM, das zweite ARAL mit ULTIMATE und letztendlich SHELL mit V_POWER_DIESEL. Jetzt hieß es sich kundig zu machen, was das überhaut für eine Plörre ist und worin sich sich unterscheidet. Hier stellte sich letztendlich heraus, dass allein ARAL ULTIMATE "reiner" Diesel ist. Alle anderen haben mehr oder weniger BIO-Diesel Beimischungen - bei V-POWER und EXCELLIUM wird dies durch zusätzliche Additve kompensiert.

Ich habe mich deshalb für das ARAL-ULTIMATE entschieden; es ist im Durchschnitt 0,10 Cent teurer als jeweils der Normaldiesel. Bei den jetzigen Dieselpreisen also noch verschmerzbar. (wobei es hier heftige Preisunterschiede der Tankstellen gab - eine entspr. App hilft hier sehr)

So, jedenfalls habe ich den Tank bis auf 6ltr leer gefahren und voll getankt. Bis jetzt sind 150km weg und die erste Überraschung kam bereits gleich nach den ersten km - die Geräuschkulisse. Ich kann jetzt nicht sagen oder einschätzen dass das Fzg leiser läuft; aber der Klang ist anders. Nicht mehr so "hart" oder sondern runder und harmonischer. Meiner Frau, welche nicht wusste das ich was anderes getankt habe und die von Autos soviel versteht wie ich vom bügeln, ist es sofort aufgefallen, dass der Motor anders klingt.

Der nächste Punkt wäre dann Verbrauch - hier kann ich erst mit konkreten Daten aufwarten, wenn ich sie habe; ergo nach ein paar hundert Kilometern. Ich würde dann hier weiter schreiben und meine Erfahrungen posten.

Und eine Bitte noch zum Schluss - es handelt sich hier weder um einen wissenschaftlichen Test noch soll hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema Premiumdiesel stattfinden. Auch werden Fahrprofile nicht 100%ig übereinstimmen - aber auch nicht grob abweichen.

Ich möchte nur meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen bzw. mich darüber mit anderen austauschen. Deshalb wäre es nett, wenn der eine oder andere kurz vor ENTER sich noch mal durchliest, was er das gerade posten will.

Tschüß, Danke und bis bald

Tiny

Ähnliche Themen
123 Antworten

Hallo Tiny,

ich habe auch schon oft überlegt den Premiumdiesel zu tanken, dachte aber naja alles Geldschneiderei. Also wie Du schreibst wäre dann ARAL Ultimate das beste da es ohne Zusätze kommt richtig?

Also dein Test hat mich jetzt dazu bewogen es auch mal beim nächsten Tanken zu probieren um zu sehen ob ich auch einen Unterschied feststellen werde. Halte uns bitte auf dem laufenden , ich werde auch dazu schreiben wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.

Von einem Kollegen hatte ich mal gehört das bei ihm der Verbrauch um 1 Liter weniger wahr allerdings hat er Super getankt ebenfalls als nenne ich jetzt auch mal Premiumsuper :)

Bin schon gespannt auf deinen Bericht und ob es sich weiter bemerkbar macht.

LG Thomas

Sehr interessant, bin gespannt auf weitere Erfahrungen damit. Ich selbst habe mal mit meinem Scenic II das Shell-Premium-Zeugs getankt, allerdings ohne irgendeine erkennbare wie auch immer geartete Auswirkung, habe das dann schnell wieder aufgegeben.

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:39

Hallo,

schön dass es noch jemand gegentestet und seine Erfahrungen postet.

Ich werde auf jeden Fall hier weiterschreiben und meine Erfahrungen posten

 

Zur Frage ULTIMATE - meinen Informationen nach ist nur dieser Diesel ohne Biodiesel. Dadurch liegt die Cetanzahl bei ca. 60 gg 52 von herkömmlichen Diesel.

 

Gruss

Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 28. November 2014 um 09:39:52 Uhr:

 

Zur Frage ULTIMATE - meinen Informationen nach ist nur dieser Diesel ohne Biodiesel. Dadurch liegt die Cetanzahl bei ca. 60 gg 52 von herkömmlichen Diesel.

Gruss

Tiny

Die Frage ist nur, ob und wenn ja, wie sich diese erhöhte Cetanzahl auswirken kann, wenn doch der Motor darauf gar nicht abgestimmt ist. Gibt es da Sensoren, die auf andere Cetanzahlen reagieren?

 

Grüße

Udo

Der Diesel-Motor ist normalerweise mit einer gewissen Sicherheitsmarge auf Standard-Diesel (nach Norm) abgestimmt. Er muss ja im Extremfall sogar noch mit schlechteren Qualitäten ohne Ausfall zurechtkommen können. Deswegen kann es im allgemeinen Fall auch keine "Optimierung" für Premium-Diesel geben.

Die oft von den Herstellern ins Feld geführte "Verbrauchsoptimierung / -Minimierung" wird in keinem Fall die Mehrkosten ausgleichen. Ist ja auch nicht im Sinne der Hersteller.

Der einzig messbare Vorteil bei diesem Superzeugs ist der merklich ruhigere Motorlauf.

Den selben Effekt erreicht man auch durch Zugabe von 2-T-Öl, seit Jahrzehnten bekannt.

Wenn hier einer einen Link zu empirischen Messreihen mit dem Superzeugs einstellen kann, dann her damit.

Meiner Meinung nach ist das wieder mal ein Marketinginstrument der Mineralölindustrie, weiter nichts.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 27. November 2014 um 20:47:06 Uhr:

Hallo,

ich habe vor Kurzem eine interessante Diskussion mit einem Arbeitskollegen gehabt, welcher auf Anraten seiner Werkstatt im Winter grundsätzlich Premiumdiesel in seinem VW Passat fährt. Besseres Anspringen im Winter, ruhiger Lauf und weniger Verbrauch - und das in einem Umfang, dass er seit dem nix anderes fährt.

Eigentlich bin ich ein Gegner von Premium-Kraftstoff und hatte bis dato auch nur den Normaldiesel getankt, weil ich mir sicher war/bin, dass der Premiumdiesel keine Vorteile mit sich bringt. Allerdings konnte ich gegenüber meinem Kollegen schlecht argumentieren, da ich ja null Erfahrungen hatte. Also...genau - ich probiere es aus.

Zu allererst habe ich mich versucht zu belesen und Infos zu sammeln. Ja und da stellte sich heraus, dass es (zumindest bei uns hier) 3 Anbieter mit Premiumdiesel gibt. Der erste ist TOTAL mit EXCELLIUM, das zweite ARAL mit ULTIMATE und letztendlich SHELL mit V_POWER_DIESEL. Jetzt hieß es sich kundig zu machen, was das überhaut für eine Plörre ist und worin sich sich unterscheidet. Hier stellte sich letztendlich heraus, dass allein ARAL ULTIMATE "reiner" Diesel ist. Alle anderen haben mehr oder weniger BIO-Diesel Beimischungen - bei V-POWER und EXCELLIUM wird dies durch zusätzliche Additve kompensiert.

Ich habe mich deshalb für das ARAL-ULTIMATE entschieden; es ist im Durchschnitt 0,10 Cent teurer als jeweils der Normaldiesel. Bei den jetzigen Dieselpreisen also noch verschmerzbar. (wobei es hier heftige Preisunterschiede der Tankstellen gab - eine entspr. App hilft hier sehr)

So, jedenfalls habe ich den Tank bis auf 6ltr leer gefahren und voll getankt. Bis jetzt sind 150km weg und die erste Überraschung kam bereits gleich nach den ersten km - die Geräuschkulisse. Ich kann jetzt nicht sagen oder einschätzen dass das Fzg leiser läuft; aber der Klang ist anders. Nicht mehr so "hart" oder sondern runder und harmonischer. Meiner Frau, welche nicht wusste das ich was anderes getankt habe und die von Autos soviel versteht wie ich vom bügeln, ist es sofort aufgefallen, dass der Motor anders klingt.

Der nächste Punkt wäre dann Verbrauch - hier kann ich erst mit konkreten Daten aufwarten, wenn ich sie habe; ergo nach ein paar hundert Kilometern. Ich würde dann hier weiter schreiben und meine Erfahrungen posten.

Und eine Bitte noch zum Schluss - es handelt sich hier weder um einen wissenschaftlichen Test noch soll hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema Premiumdiesel stattfinden. Auch werden Fahrprofile nicht 100%ig übereinstimmen - aber auch nicht grob abweichen.

Ich möchte nur meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen bzw. mich darüber mit anderen austauschen. Deshalb wäre es nett, wenn der eine oder andere kurz vor ENTER sich noch mal durchliest, was er das gerade posten will.

Tschüß, Danke und bis bald

Tiny

Die Mineraloelindustrie lebt schon seit Jahrzehnten,von der besten Bildung die ein Autofahrer haben kann,und das ist die Einbildung. Ps. ich war 30 Jahre in der Mineraloelindutrie tätig.

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:51

Ich wiederhole mich mal:

Und eine Bitte noch zum Schluss - es handelt sich hier weder um einen wissenschaftlichen Test noch soll hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema Premiumdiesel stattfinden.

...Deshalb wäre es nett, wenn der eine oder andere kurz vor ENTER sich noch mal durchliest, was er das gerade posten will.

Es wäre nett, wenn jeder das einfach akzeptiert.

Sollte anderweitiger Diskussionsbedarf bestehen, sollte es niemanden zu schwer fallen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Danke

Tiny

Hallo,

der Dieselmotor hat wohl eine "harte" Verbrennung die bestimmt nicht besser wird wenn im Diesel Bioanteile enthalten sind. Wenn man also Diesel ohne Bioanteil verwendet dürfte die Verbrennung "weicher" werden und somit ruhiger. Die "weichere" Verbrennung bekommt man auch mit halbsyntetischen 2-Taktöil hin. Ein paar ml vor dem Nachfüllen in den Tank und schon herrscht ein angenehmerer Motorlauf. Habe ich bei einem W212 E350CDI getestet. Aber ob das jetzt für den Motor besser ist, oder nur für unser Gehör? Keine Ahnung. Gruß upjet.

Erfahrung mit diesem Superdiesel habe ich auch nicht, aber die Zugabe von 2-Taktöl bringt ganz eindeutig einen ruhigeren Lauf. Ganz besonders ist dieses in der kühleren Jahreszeit zu verspüren.

Ein NISSAN XTrail im Winter nagelt wie ein alter Trecker mit Lagerschaden ca. 10km bis er halbwegs warm ist. Unter Zugabe von 2-Taktöl war dieses Nageln nur noch die ersten 100m zu vernehmen. Beim GLK hab ich keine Erfahrungen, meiner ist auch bei niedrigen Temperaturen ohne 2 Taktöl ruhig.

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:26

Hallo,

die Seiten mit 2-taktöl im Diesel vom Sternendoktor sind ja mittlerweile Kult - ich hab das auch sehr viel gelesen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl in der Magengegend, da das Fzg gerade mal ein Jahr alt ist und noch Garantie hat.

Ansonsten ist die Erklärung von upjet sehr gut - also ruhiger und runder ist der Lauf auf jeden Fall - gerade jetzt wo es etwas kühler wird (ca. 1°C) merkt man es sehr deutlich.

Zum Verbrauch kann ich noch keine Aussage machen - der Tankuhr und dem Bordcomputer traue ich wie dem Apotheker auf der Hauptstrasse.

Danke für die konstruktiven Beiträge

Gruss

Tiny

Zitat:

Danke für die konstruktiven Beiträge

Gruss

Tiny

Hallo,

der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem für mich interessant.

Gruß,

Axel

http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Kann nur beipflichten.

Letztendlich stellt sich doch immer die Frage, ob der Mehrpreis sich mindestens in einer äquivalenten "Mehrleistung" / Verbrauchsminderung / Verschleißreduzierung usw. niederrschlägt. Dafür konnte ich aber bisher noch keinerlei Nachweis finden, sondern eigentlich nur Nichtssagendes.

Ich habe dahingehend noch nie irgendwelchen "Heilsversprechen" der Industrie geglaubt, wenn deren Interessenlage zuwiderlaufend. Auch die vielgepriesenen Verbrauchsminderungen sind wohl nur unter Hersteller-seitigen (geschönten) Voraussetzungen zu schaffen, wenn überhaupt.

Ansonsten würden sich die Hersteller ja "in's eigene Fleisch" schneiden.

Undenkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen