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Benzin statt Diesel getankt - Was jetzt?

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 5. März 2018 um 16:42

Hey,

wie der Titel schon sagt, meine Schwester hat sich vor kurzem unseren Lodgy für eine längere Autobahnfahrt ausgeliehen, da ihr kleiner 1.2l Saugbenziner nicht das beste Fahrzeug dafür ist. Nur hat sie beim Tanken leider vergessen, dass der Lodgy mit Diesel fährt, hat ihn voll getankt (40l Benzin) und ist weitergefahren bis er angefangen hat zu stottern (ca. 5km).

An dem Punkt hat sie ihren Fehler auch bemerkt und hat den Lodgy abschleppen und auspumpen lassen.

Er fährt jetzt zwar noch, aber sehr schlecht. Er stottert bei niedrigen Umdrehungen und viel Last, startet bei den niedrigen Temperaturen kaum noch (jetzt bei -15 °C hab ich ihn 15 Sekunden lang drehen lassen müssen und er ist trotz Vollgas kaum über 800 Umdrehungen gekommen, bis er dann nach 30 weiteren Sekunden endlich auf allen Zylindern eingespritzt/verbrannt hat und endlich halbwegs normal gelaufen ist) und auch bei hohen Umdrehungen ist er um einiges schwächer als bisher.

Technische Daten:

BJ: 12/2012

134.000km

1.6dci 110ps

Meine Frage ist nun: Was würde eine Reparatur kosten (ich nehme an Hochdruckpumpe, Injektoren und Leitungen (+Tank?), oder kann es sein dass nur die Pumpe ihren Geist aufgiebt?) und was meint ihr, würde sich die Reparatur auszahlen oder sollte man versuchen ihn loszuwerden (wie schaut es da mit Restwert aus?)

Weitere Informationen zur Werteinschätzung:

Sonst ist er technisch in einem einwandfreien Zustand. Nur äußerlich ein paar kleine Kratzer, gerade neue Bremsen vorne und Querlenker auf einer Seite, neuer Keilriemen bei 130.000km, §57a Gutachten ohne Mängel und so ziemlich alles an Ausstattung was man 2012 haben konnte.

Beste Antwort im Thema

Naja da steht ja, dass im Versicherungsvertrag der Privathaftpflicht dies durch eine Benzinklausel ausgeschlossen wird. Steht diese Klausel da drinnen oder nicht - das kann wie gesagt die Versicherung sicherlich beurteilen falls man nicht selbst den Vertrag studieren will...

Und es gibt halt auch Versicherungsverträge die so alt sind, dass manche Urteile nicht darauf anwendbar sind und es gibt Versicherungspolicen die was mehr kosten dann aber auch mehr abdecken als es normalerweise der Fall wäre.

In dem Urteil hieß es: "Die Richter waren nämlich der Ansicht, dass es für die Anwendbarkeit des Risikoausschlusses genügt, dass das Fahrzeug nur wenige Meter gelenkt wird."

Wird es nur betankt aber nicht gefahren könnte vermutlich die Versicherung greifen.

Aber wir kennen die Versicherungsverträge nicht, was ist dabei die Versicherung anzurufen nachzufragen und gut ist es. Wenn man sicher gehen wollte müsste man die Verträge selber studieren ob man den Anspruch evtl. gegen die Versicherung vor Gericht durchsetzt...

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am 5. März 2018 um 19:36

Das blöde ist, dass sie auch noch damit gefahren ist.

Da die Hochdruckpumpe von Dieslkraftstoff geschmiert wird,

ist ein Schaden sehr wahrscheinlich.

Sind Späne im System feststellbar, dann wird es sehr teuer werden.

Neue (oder generalüberholte) HD-Pumpe, Injektoren, gründliche Systemreinigung.....

Könnte fast ein wirtschaftlicher totalschaden sein. Da es ein 1,5l Motor ist und kein 1,6l Ist der Pumpentausch auch etwas aufwendiger.

Zahlt für so was eigentlich eine Haftpflicht?

am 6. März 2018 um 4:19

Nein. Auch die Vollkasko übernimmt das nicht.

Nie wieder falsch tanken

http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html

Würde dennoch das Gespräch mit der privaten Haftpflicht und auch der KFZ Versicherung suchen. Gibt ja zum Teil Versicherungspolicen die alles mögliche abdecken, was eine einfache nicht deckt. Ich hatte mir auch eine rausgesucht wo privates Baumfällen versichert ist (macht nicht jede) und kostet nicht mehr als eine billige Standardversicherung... Die haben aber auch Policen die das dreifache kosten und etliches drinnen haben wofür ich keine Verwendung habe...

In dem Zeitungsartikel wird das Gericht zitiert, aus dem würde ich schließen, dass das falsche Tanken selbst die private Haftpflicht decken würde, allerdings nicht den Schaden der durch das Starten/Fahren des Fahrzeugs entsteht (daraus würde ich schließen, dass das entleeren des Tanks dann von der Versicherung gedeckt würde). Am Einfachsten wird sein, bei den Versicherung mal nachzufragen - geht ja nicht nur um 100 EUR Schaden wo der Papierkram sich nicht lohnt...

am 8. März 2018 um 12:52

Das sollte eigentlich die Privathafpflicht übernehmen, sofern vorhanden.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 8. März 2018 um 13:52:07 Uhr:

Das sollte eigentlich die Privathafpflicht übernehmen, sofern vorhanden.

Eindeutig nicht.

Falschtanken gilt als Betriebsschaden

https://www.allsecur.de/.../

Naja da steht ja, dass im Versicherungsvertrag der Privathaftpflicht dies durch eine Benzinklausel ausgeschlossen wird. Steht diese Klausel da drinnen oder nicht - das kann wie gesagt die Versicherung sicherlich beurteilen falls man nicht selbst den Vertrag studieren will...

Und es gibt halt auch Versicherungsverträge die so alt sind, dass manche Urteile nicht darauf anwendbar sind und es gibt Versicherungspolicen die was mehr kosten dann aber auch mehr abdecken als es normalerweise der Fall wäre.

In dem Urteil hieß es: "Die Richter waren nämlich der Ansicht, dass es für die Anwendbarkeit des Risikoausschlusses genügt, dass das Fahrzeug nur wenige Meter gelenkt wird."

Wird es nur betankt aber nicht gefahren könnte vermutlich die Versicherung greifen.

Aber wir kennen die Versicherungsverträge nicht, was ist dabei die Versicherung anzurufen nachzufragen und gut ist es. Wenn man sicher gehen wollte müsste man die Verträge selber studieren ob man den Anspruch evtl. gegen die Versicherung vor Gericht durchsetzt...

Themenstarteram 9. März 2018 um 15:32

Danke für die bisherigen Antworten. Habe mich informiert, die Versicherung übernimmt in unserem Fall leider überhaupt nichts.

Dem Lodgy geht es inzwischen immer schlechter. Ich fahre in zwar noch jeden Tag ca 60km (Aussage Werkstatt: fahr ihn solang es noch geht, dann können wir über Reparaturen reden), aber wenn man nicht die ganze Zeit auf einem niedrigen Lastniveau bleibt stottert er immer mehr.

Was würdet ihr empfehlen? Reparieren lassen oder abgeben und was kann man da für einen Restwert erwarten?

Evtl. bringt die Beimischung von 2 Takt Öl etwas?

Versuch ist es evtl. wert

https://www.google.de/search?...

Ja gib im etwas Öl , die Pumpe braucht nun extra Schmierung, lief ja trocken!

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