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Benz im Schnee - eine Katastrophe - RAT UND HILFE

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:44

Bin vor kurzem mit meinem E 220 CDI T in den Schweizer Bergen gefahren - es war ein Höllenritt, weil das Auto nach links und rechts vorne wegrutscht. Ein Freund sagte mir, ich sollte zwei Sandsäcke hinten reinlegen, dann ist er besser zum handeln. Was hält ihr davon? Ich habe ganz neue Michelin Winterreifen oben!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2009 um 22:52

Was bist du denn vorher gefahren ?

Verglichen mit einem kleinen Fronttriebler ist ein W211 natürlich schon schwieriger zu fahren, aber so dramatisch wie du es schilderst ist es bestimmt nicht. Man sollte auch nicht die Masse vergessen, die da schiebt. Allerdings wird ein W211 ziemlich restriktiv vom ESP kontrolliert.

Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle :

Erstens sind deine neuen Michelin (vermutlich Primacy Alpin 3) auf Schnee miserabel. Wenn du dich im Schnee schwer tust, hast du dich verkauft. Da gibt es besseres.

Zweitens liegt das bemängelte Untersteuern evtl. auch an der Fahrweise. Vermeide starke Lastwechsel, Schiebebetrieb und zu große Lenkeinschläge, das provoziert das unangenehme Schieben über die Vorderräder. Immer schön rund und auf Zug fahren und, wenn z.B. bei Passabfahrten nötig, frühzeitig kurz und heftig ggf. mit voll regelndem ESP Geschwindigkeit abbauen und wieder mit leicht angelegtem Gas um die Kehre. Wenn der Wagen deutlich zum Kurvenaußenrand schiebt, die Lenkung weiter aufmachen. Das kostet manche Überwindung. Jedes Rad kann nur begrenzt Seitenführung oder Brems-/Antriebskräfte übernehmen. Es gibt von mehreren Veranstaltern Fahrtrainings für solche Strassenverhältnisse, das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Gewicht auf der Hinterachse bringt dir natürlich eine bessere Traktion, hilft dir bei Untersteuern gar nicht, sondern sorgt eher dafür, daß während des Schiebens über die Vorderachse plötzlich das Heck vorbei will. Das wird zwar weitgehend vom ESP unterbunden, fühlt sich aber nicht besonders an.

Ketten aufziehen (an der Hinterachse) verschafft dir zwar eine super Traktion, mehr Spurtreue beim Bremsen und eine etwas bessere Bremswirkung, beim Untersteuern helfen sie nicht.

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Du solltest vor allem Winterreifen montieren und bei Tiefschnee besser noch Schneeketten...

am 23. Februar 2009 um 22:00

Ich wohne in der Schweiz und es hatte ziemlich viel wenig oder gar nicht geräumte Strassen in letzter Zeit, und es ist mein erster Winter mit dem 211.

Ich finde auch dass da nichts sensationelles in Bezug auf untersteuern auf schneebedeckter Fahrbahn abgeliefert wird von Mercedes, vermutlich hilft nur den 4 Matic nehmen oder Schneeketten zu montieren. Nebst den guten Winterreifen in "normalen" Situationen natürlich.

Hallo Alexander, könntest Du bitte die Straßenverhältnisse genauer schildern und beschreiben wie sich der Starßenverlauf dargestellt hat? Wie verhielt es sich bei anderen Fahrzeugen, hatten diese augenscheinlich die gleichen Schwierigkeiten?

am 23. Februar 2009 um 22:52

Was bist du denn vorher gefahren ?

Verglichen mit einem kleinen Fronttriebler ist ein W211 natürlich schon schwieriger zu fahren, aber so dramatisch wie du es schilderst ist es bestimmt nicht. Man sollte auch nicht die Masse vergessen, die da schiebt. Allerdings wird ein W211 ziemlich restriktiv vom ESP kontrolliert.

Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle :

Erstens sind deine neuen Michelin (vermutlich Primacy Alpin 3) auf Schnee miserabel. Wenn du dich im Schnee schwer tust, hast du dich verkauft. Da gibt es besseres.

Zweitens liegt das bemängelte Untersteuern evtl. auch an der Fahrweise. Vermeide starke Lastwechsel, Schiebebetrieb und zu große Lenkeinschläge, das provoziert das unangenehme Schieben über die Vorderräder. Immer schön rund und auf Zug fahren und, wenn z.B. bei Passabfahrten nötig, frühzeitig kurz und heftig ggf. mit voll regelndem ESP Geschwindigkeit abbauen und wieder mit leicht angelegtem Gas um die Kehre. Wenn der Wagen deutlich zum Kurvenaußenrand schiebt, die Lenkung weiter aufmachen. Das kostet manche Überwindung. Jedes Rad kann nur begrenzt Seitenführung oder Brems-/Antriebskräfte übernehmen. Es gibt von mehreren Veranstaltern Fahrtrainings für solche Strassenverhältnisse, das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Gewicht auf der Hinterachse bringt dir natürlich eine bessere Traktion, hilft dir bei Untersteuern gar nicht, sondern sorgt eher dafür, daß während des Schiebens über die Vorderachse plötzlich das Heck vorbei will. Das wird zwar weitgehend vom ESP unterbunden, fühlt sich aber nicht besonders an.

Ketten aufziehen (an der Hinterachse) verschafft dir zwar eine super Traktion, mehr Spurtreue beim Bremsen und eine etwas bessere Bremswirkung, beim Untersteuern helfen sie nicht.

Tja, das Dickschiff versucht immer seinen eigenen Weg zu gehen. Man kann es nur mit viel Gefühl, Fahrpraxis und Training daran hindern. Es hat sich da aber schon viel getan. Gegenüber meinem 124er und 202er, für die ESP noch ein Fremdwort war, ist der 211er schon ein Genuss. Ich habe mal über die Firma 3 Jahre lang eine A-Klasse gefahren. Der ist bei Schnee nur zu empfehelen. Selbst da lag der noch wie auf Schienen.:D

Gruß Stiefo

Ich wohne in einer Scheeregion und habe kaum (keine wäre gelogen) Probleme.

Die traktion ist mit einem S211 kein Problem.

Der größte Nachteil des S211 ist sein hohes Gewicht. Wenn man zu schnell unterwegs ist, dann merkt man es eben nicht auf der Geraden (dort liegt das Auto schön ruhig) sondern erst in der ersten Kurve. Gerade weil der Wagen so leise ist und auch auf schneebedeckter und auch vereister Fahrbahn problemlos gerades aus läuft, besteht die gefahr, dass man die Straßenverhältnisse falsch einschätzt.

Das böse Erwachen kommt dann in der ersten Kurve.

Mein Tipp. Ruhig und gelassen fahren. Alle Hektik vermeiden. Kurven mit angepasster Geschwindigkeit durchfahren und sich im Winter immer sehr bewußt sein, dass es draußen viel ungemütlicher ist, als es einem in einem W/s 211 vor kommt. Im Winter führt der große Vorteil des 211ers schnell zu einer Fehleinschätzung der Straßenverhältnisse.

Zu Gewicht im Kofferraum:

Bei sehr starkem Schneefall mache ich das manchmal auch. Das Zusatzgewicht ist beim Anfahren am Berg deutlich positiv zu spüren. In der Regel reicht es aber, wenn man ein reserverad dabei hat und den Tank bis max. 1/2 leer fährt.

Dem TS sind ausser den Fahreigenschaften bei Schnee (ich bin übrigens immer der schnellste wenns auf der Gasse glatt ist) die Sitze zu hart, die Felgen zu teuer und das Xenonlicht zu schwach, weiter wollte ich gar nicht lesen...... 

 

Irgendwie scheint der W211 kein Auto für ihn zu sein...:rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Irgendwie scheint der W211 kein Auto für ihn zu sein...:rolleyes: 

...wenn er denn überhaupt einen hat.......:rolleyes:

am 24. Februar 2009 um 7:19

Hallo zusammen

Wohne auch in der Schweiz und war im Militär Jahrelang in den Alpen stationiert und fuhr dort alle mögliche und unmöglichen Fz. Persönlich hatte ich noch nie einen Fronttriebler, kenne von dem her nur die "Heckschleudern". Wenn ich Probleme mit Schnee etc. habe, dann mache ich zuerst alle möglichen elektr. Helferlein aus, passe die Geschw. an, Radio aus, Fenster auf und versuche das Fz zu fühlen.

Auch mal abseits der Piste ruhig mal schauen, wie sich das Auto verhält beim Anfahren/ Beschleunigen, Kurvenfahrten, Lastwechsel und dann kriegt man schnell das beste "Setup" für das Fz. Einfach so in die Berge würd ich ohne Erfahrung nicht fahren.

Gruss

Mariuzzz

Hi!

Eigentlich das richtige Auto für Schnee ist wenn man ein MB haben will ein UNIMOG.

Ein BMW, DB oder ein AUDI (PKW) sind Fahrzeuge die im Winter kennen nicht so gut fahren wie im Sommer, das ist eine Tatsache . Wenn man trotz ganze Elektronik im W211 nicht im Winter fahren kann, soll man versuchen z.B. ein Alten W201 ohne Elektronik . Danach wird man wieder mit W211 im Winter glücklich.

50-100 kg zusätzliche Ballast im Kofferraum schadet auch nicht besonders bei W201.

Gruß

TT Terminator

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Irgendwie scheint der W211 kein Auto für ihn zu sein...:rolleyes: 

...wenn er denn überhaupt einen hat.......:rolleyes:

Ja, viele ausländische Immigranten - vor allem aus der Türkei - verteidigen dieses Auto halt mit grosser Intensität und lassen nichts über den MB kommen. Auch wenn sie nicht mehr das neueste Modell haben

Man könnte den Motor auch nach hinten verlegen, ala Käfer.....:D Mein 211er ist tatsächlich in die Türkei gegangen. Schlaukopf. :D Ansonsten, siehe unten zum Thema Troll.....:p

Zitat:

Original geschrieben von alexander46

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

...wenn er denn überhaupt einen hat.......:rolleyes:

Ja, viele ausländische Immigranten - vor allem aus der Türkei - verteidigen dieses Auto halt mit grosser Intensität und lassen nichts über den MB kommen. Auch wenn sie nicht mehr das neueste Modell haben

Jetzt wird TE auch noch lustisch ! Toll ...

Hallo,

natürlich gehört etwas Übung im Winter dazu und der Tiefschnee ist dann der Höhepunkt.

Letzte Woche wurde ich aber zweimal von einem Audi (allerdings Allrad) aus dem Schnee gezogen, allerdings zur Belustigung der anderen noch vorhandenen zwei VW-T4, die das auch gerne gemacht hätten. Da dies aber das erste Mal war werde ich nächstes Jahr Schneeketten mit nach Österreich nehmen.

Man muß auch ab und zu mal über sich selbst lachen können, denn das Auto kann bestimmt nichts dafür.

Sascha

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