ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. USB-Wiedergabe startet immer wieder von vorne

USB-Wiedergabe startet immer wieder von vorne

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:03

Guten Morgen Motor-Talk-Community,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Ford Focus MK3 1.6 TDCi. Da ich vorher schon einen Focus hatte und zufrieden war, war dieses Fahrzeug die logische Wahl. Ich bin auch sehr zufrieden damit, insbesondere die technischen Spielereien finde ich toll. Allerdings habe ich ein Problem.

Zum Verständnis ein kurzer Rückblick: Früher (Focus MK2) hatte ich den Sony Radio mit MP3-fähigem CD-Spieler. Das war schon ein Fortschritt, immerhin passen viele MP3s auf eine CD. Aber wenn ich einen Song anhörte und mittendrin das Fahrzeug ausstellte, und später wieder startete, fing die MP3 von vorn an zu spielen. Doof! Bei meiner Schwester, die das gleiche Radiosystem in ihrem Fiesta hat, wurde die MP3 aber an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Das hätte ich auch gern gehabt.

Nun dachte ich, mit dem USB Anschluss im neuen Focus mit Sound & Connect wären alle meine Probleme gelöst. Klar, meine Musiksammlung passt jetzt komplett auf einen Stick. Aber wenn ich einen Song anhöre, das Auto ausmache, später wieder starte, dann fängt der Song jetzt nicht mehr von vorne an, sondern schlimmer noch: Es wird immer die erste MP3 Datei auf dem Stick gespielt. Er merkt sich einfach nicht, was zuletzt gespielt wurde. Und das nervt!

Bei kurzen Unterbrechungen, z.B. beim Tanken, geht alles noch. Da spielt die Musik da weiter, wo ich aufgehört habe. Ist das Fahrzeug aber etwas länger aus, muss ich mich wieder händisch durch die Dateien wühlen, um zu meiner zuletzt gespielten MP3 Datei zu kommen.

Weiß irgendjemand Rat? Oder klappt es bei Euch vielleicht sogar so, wie es sein sollte? Man sieht ja an meinem Beispiel, dass es beim MP3-CD abspielen früher auch mal so und mal so war.

In einem anderen Thread hier habe ich einen Link zu Ford Mobile Connectivity gefunden. Vielleicht sollte ich mal probieren, ob ich ein Update aufspielen kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt durch das neue Fahrzeug auch die neueste Software-Version drauf habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timster80

Auch doof: Die Tasten für Weiter- und Zurückspringen eines Liedes bzw. einer Radio-Station machen mir Sorgen. Ich kann Station 1 hören und mehrmals die nächste Station anspringen. Bei Station 4 ist aber Schluss, obwohl 10 belegt sind, und er springt wieder zu Station 1. Nur wenn ich wirklich schnell durchdrücke, komme ich zu Station 5 oder mehr. Bei langsamem "Zapping" gehts nur von 1 bis 4.

Hallo Timster80,

Du meinst sicherlich die Tasten auf der Lenkradfernbedienung?! Hiermit funktioniert das Durchschalten nur bei gespeicherten Sendern! Diese erkennst Du daran, dass unter den Stationsnamen „Preset“ und die Nummer der entsprechenden Taste steht. Vermutlich ist aber zumindest die Taste 5 nur mit einem Sender belegt (vermutlich durch Sendersuchlauf). In diesem Falle kann diese Station nicht angewählt werden und die 1. Station wird wieder angesprungen, da die Station 4 dann der letzte gespeicherte Sender ist. Speichere die belegten Sender einfach durch drücken und halten der entspr. Taste. Danach kannst Du in aller Ruhe alle Deine Sender durchschalten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir spielt es weiter , ich habe aber nicht das sony sondern das Ford-Radio

Bei dem kannst du auch Playlisten erstellen (m3u) mit zB Winamp

Erstelle die listen aber erst wenn du die Lieder auf den USB-Stick kopiert hast mit den Liedern vom USB-Stick

am 19. Juni 2012 um 7:29

Hallo,

also bei mir ist es definitiv so, daß bei MP3 Wiedergabe von der Stelle weitergespielt wird, wo gestoppt wurde.

Also von mir aus auch in der Mitte des Songs. Er spielt ganz einfach von dort weiter.

Habe auch das Sony.

Kann mir nur vorstellen, daß beim Erstellen der Files evt. was falsch gelaufen ist... falls sowas überhaupt möglich ist.:confused:

Der Fehler könnte am USB Stick liegen. Einfach mal einen anderen USB Stick ausprobieren.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:30

Danke für die schnellen Antworten. Ist ja interessant, dass es bei Euch ganz normal geht. Warum ist das immer bei mir? :-/ Ich hatte sogar im MK2 Ford mit Sony-Radio das Problem, dass die Uhrzeit oft nicht gespeichert wurde! Da bin ich ins Menü, hab sie geändert, und nach wenigen Sekunden hat er wieder seine Uhrzeit reingemacht. Sie ging immer ein paar Minuten nach, wobei dieser Zeitraum ständig etwas länger wurde. Das war auch nervig. Zig mal korrigiert, beim zwanzigsten Versuch wurde dann mit Glück mal meine Eingabe übernommen. Aber egal, ist ein anderes Thema.

Das mit den Playlists wusste ich. Ich habe mir ein Programm runtergeladen (Namen müsste ich nochmal nachgucken) und damit eine Playlist erstellt. Die taucht durch die Sortierung nach Alphabet aber im Verzeichnis irgendwo in der Mitte auf (Ford1.m3u). Somit geht bei mir halt immer ein Song aus dem Ordner los, der mit A anfängt.

Mit der Playlist habe ich kein Problem, das klappt super. Auch die einzelnen Ordner und MP3s werden richtig erkannt. Nur halt das merken, wo er zuletzt war, klappt überhaupt nicht. Ich hab auch schon getestet, wie es ist, wenn ich den Radio nach dem abstellen des Motors selbst ausmache oder der Radio nach dem Aussteigen automatisch ausgeht. Ein Unterschied wäre mir da jetzt nicht aufgefallen.

..........bin im Forum verrutscht, Beitrag entfernt ...........

Bei mir spielt die Musik da weiter wo sie aufgehört hat.

Mit einer Ausnahme, ein Ordner oder ein Musikstück in diesem Ordner haut nicht hin, höre ich in diesem Bereich mit dem abspielen auf, dann startet die Wiedergabe beim nächsten Mal ein Album vorher oder weiter.

Eventuell Stick mal löschen und Lieder und Dateien neu aufspielen, oder neu codieren.

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Timster80

Die taucht durch die Sortierung nach Alphabet aber im Verzeichnis irgendwo in der Mitte auf (Ford1.m3u). Somit geht bei mir halt immer ein Song aus dem Ordner los, der mit A anfängt.

Da hilft es eine andere Ordnerstruktur anlegen

zB einen Ordner "Musik erstellen und dann da die Musik rein kopieren

und die *.m3u direkt auf den Stick

oder du erstellst mehrere Listen

"alle Lieder".m3u

"meine Favoriten.m3u"

"xy Album.m3u

....

Was hast du für einen Stick.?

Hatte das Problem auch. Habe jetzt einen Stick mit2GB. Seit dem klappt es.

Das es an der Größe des Sticks liegt glaube ich weniger, ich hab in meinem Mondeo einen 32GB Stick und keine Probleme und Einige hängen sogar Festplatten an den Port.

 

Würde das Problem eher in der Ordnerstruktur sehen.

 

am 19. Juni 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Das es an der Größe des Sticks liegt glaube ich weniger, ich hab in meinem Mondeo einen 32GB Stick und keine Probleme und Einige hängen sogar Festplatten an den Port.

Würde das Problem eher in der Ordnerstruktur sehen.

Also wenn ich es von allen Autos mit USB-Anschlüsen die ich gefahren hab ableite, dann ist es weder die Größe noch die Ordnerstruktur.

Es ist eine Frage der Lesegeschwindigkeit des Sticks und der daraus resultierenden Initialisierungsgeschwindigkeit.

Ist auch relativ logisch, wenn du das Auto anlässt, dann hat das Radio einen relativ kurzen Timeout um das Lied und die Stelle wiederzufinden die zuletzt gespielt wurde. Wenn der Stick zu lange zum initialisieren braucht wird er vom Auto als neu angesteckt betrachtet und es fängt am Anfang an.

Sind so die Beobachtungen die ich mit ca. 7 verschiedenen Sticks gemacht habe, es lag eigentlich immer an der Geschwindigkeit.

Wenn also jemand gute und große USB-Sticks fürs Autoradio sucht kann ich nur die hier aus der Reihe empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B005FYNSZA/ref=oh_details_o05_s00_i00

Die sind günstig, winzig, sehr schnell und funktionieren in vielen verschiedenen Autoradios in denen ich sie getestet hab.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:33

Hm, interessante Ansätze.

Ich habe mir extra fürs Auto den Kingston DataTraveler 160 mit 32GB gekauft. Ist sicher nicht der schnellste USB-Stick, aber auch nicht lahm. Vielleicht gehts aber wirklich um die Initialisierungsgeschwindigkeit und wie sich der Stick da schlägt, weiß ich nicht. Danke für den Tip, ich werde die Stick-Empfehlung mal im Auge behalten!

Ansonsten glaube ich jetzt auch eher nicht, dass es an der Größe liegt. Dann würde das Radiogerät vielleicht ganz die Zusammenarbeit verweigern.

Zum Thema Ordnerstruktur: Ich hab auch schon daran gedacht, mehrere zusätzliche Playlists anzulegen. (Das Programm, das ich benutzt habe, heißt übrigens "M3U Dropper" - ist aber ziemlich nervig: Da werden die Songs nämlich 5- oder 6-fach importiert.)

Aber ich glaube, das wird mein Problem nicht lösen. Denn dann gibts ja auch wieder einen Ordner mit MP3-Dateien drin. Und dann wird sicher auch wieder auf dessen erste MP3 Datei zurückgegriffen.

Mein Plan ist jetzt mal folgender, Punkt für Punkt:

1. Probieren, ob ich ein Software-Update installieren kann.

2. Einen anderen (NoName-Werbegeschenk) USB-Stick probieren - einfach nur mal so um zu sehen was passiert.

3. Den Sandisk Cruzer Fit Z33 kaufen und damit ausprobieren.

ich hab mir folgenden stick 2x für den focus zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B005JRWSKY/ref=oh_details_o00_s00_i00

da er bereits usb3 unterstützt ist er auch entsprechend schneller und arbeitet auch am usb2-anschluss des pc's viel zügiger als ein usb2-stick ... im focus kann ich ihn allerdings erst in 3 wochen testen ... falls du noch so lange warten kannst, berichte ich dann von meinen erfahrungen damit :)

am 19. Juni 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

ich hab mir folgenden stick 2x für den focus zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B005JRWSKY/ref=oh_details_o00_s00_i00

da er bereits usb3 unterstützt ist er auch entsprechend schneller und arbeitet auch am usb2-anschluss des pc's viel zügiger als ein usb2-stick ... im focus kann ich ihn allerdings erst in 3 wochen testen ... falls du noch so lange warten kannst, berichte ich dann von meinen erfahrungen damit :)

Da unterliegst du aber einem Irrglauben ;)

Ein USB3-Stick ist an einem USB2-Anschluss genauso schnell wie ein USB2-Stick, so sie gleiche Lesegeschwindigkeiten aufweisen, da der Anschlussstandard mehr nicht zulässt, da der Focus mit Sicherheit keinen USB3-Anschluss hat, wäre es also unsinnig für ein Feature zu zahlen, was eh nicht nutzbar ist.

USB2-Anschlüsse sind nicht aufwärtskompatibel, was die Geschwindigkeit anbelangt.

kein irrglauben, sondern persönliche erfahrung ;)

die maximal spezfizierte usb-übertragungs-geschwindigkeit kann natürlich am usb2-anschluss nicht überschritten werden, ABER die controller in den usb2-sticks nutzen diesen maximalen speed üblicherweise nicht aus ... die controller in den usb3-sticks sehen aber per se schon eine höhere übertragungsgeschwindigkeit und kürzere zugriffszeiten vor, wodurch sie auch am usb2-anschluss viel schneller sind (nicht nur messbar sondern auch spürbar ;) ) ...

außerdem würde ich mir heute keine usb2-hardware mehr kaufen ... auch geht das befüllen des sticks an der usb3-schnittstelle meines pc's wesentlich schneller :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. USB-Wiedergabe startet immer wieder von vorne