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Benötige Hilfe beim Stoßdämpferwechsel! Schrauben tauschen? ja oder nein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. August 2012 um 21:00

Hallo A6 Kollegen,

habe vor kurzem ein richtiges Schnäppchen bei meinen neuen Stoßdämpfer für meinen A6 4B 2.5 Tdi avant, kein quattro gemacht.

4 original Bilstein B4 (kein Sportfahrwerk) für 160€.

Nun wollte ich mir heute beim Freundlichen noch neue Schrauben, Muttern, Axiallager Anschlagpuffer bzw. Verschleissteile und Schraubverbindungen kaufen, welche ich beim Wechsel lösen muss. Leider hat es mich schier vim Hocker gerissen als mir die nette Dame den Preis dafür nannte: 300€

Meine Frage: Muss ich wirklich alle gelösten Schraubverbindungen erneuern? Meiner Meinung nach ja.

Gibt es Alternativen für die genannten Teile oder muss ich für die paar Schrauben, Lager und Anschlagpuffer echt nochmal das doppelte wie für die Stoßdämpfer hinlegen?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Tipps

gruß andrew

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16 Antworten

die Sicherungsmuttern (selbstsichernd) sollten immer erneuert werden..... gern auch die Bolzen.... sollten sie optisch OK sein (nicht verbogen oder angeschliffen) kann man diese wiederverwenden....

Alternatieven zu den Preisen von AUDI gibt es immer..... ! ;)

NEU ist besser ! :)

Senti

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:28

Zitat:

Alternatieven zu den Preisen von AUDI gibt es immer..... ! ;)

Hey Senti,

jetzt hast du das interessanteste deines Beitrags vorenthalten :-)

Zwar wurde mein Arbeitgeber zum 01.08 leider ein Teil des VW Konzerns und deshalb erhalte ich auch 10-20% auf Ersatzteile bei VW. Doch leider ist mir das immernoch zu teuer...Die Preise sind einfach unverhältnismässig.

Zitat:

Original geschrieben von andrew34

Zitat:

Alternatieven zu den Preisen von AUDI gibt es immer..... ! ;)

Hey Senti,

jetzt hast du das interessanteste deines Beitrags vorenthalten :-)

Zwar wurde mein Arbeitgeber zum 01.08 leider ein Teil des VW Konzerns und deshalb erhalte ich auch 10-20% auf Ersatzteile bei VW. Doch leider ist mir das immernoch zu teuer...Die Preise sind einfach unverhältnismässig.

Es geht Anscheind um einen Garantiefall `??

Die Prozente dafür entscheidet immer der jeweilige Hersteller ! Du kannst gern noch beim VW/AUDI Konzern selber noch Kulanz beantragen... wenn Du mit der Reglung so nicht einverstanden bist.

....oder hab ich das falsch verstanden ? (privatKauf-Händlerkuaf, VAG Kauf)?)

Ersatzteile gibt es immer" irgedwo" billiger.... Frage:Abstriche bei der Qualität in kauf nehmen ?

Hallo,

miss die Schrauben aus (Durchmesser, Gesamtlänge, Gewindelänge und -steigung) die du brauchst, die Schraubengüte notierst du natürlich auch (steht auf dem Schraubenkopf, 8.8 oder 10.8 z.B.) und dann gehste zum nächsen Metallfachhandel oder Teilefuzzi und legst ihm den Zettel auf den Tisch.

Alternativ kannste auch beim LKW-Händler um die Ecke nachfragen, die haben meist auch ein größeres Schraubensortiment auf Lager.

Bei den Lagern und Anschlägen wird dir wohl nichts anderes überbleiben als das beim Freundlichen zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von andrew34

Nun wollte ich mir heute beim Freundlichen noch neue Schrauben, Muttern, Axiallager Anschlagpuffer bzw. Verschleissteile und Schraubverbindungen kaufen, welche ich beim Wechsel lösen muss. Leider hat es mich schier vim Hocker gerissen als mir die nette Dame den Preis dafür nannte: 300€

Meine Frage: Muss ich wirklich alle gelösten Schraubverbindungen erneuern? Meiner Meinung nach ja.

Nein! Je nachdem, wieviel Glück oder Pech Du hast, musst Du weniger oder mehr Schraubverbindungen lösen. Bei den gelösten musst Du nur die selbstsichernden Muttern ersetzen. (Dehnschrauben gibt es im Bereich Federbeine glaube ich nicht.) Wenn Du die Lieblingsschraube aller A6-Schrauber rausnehmen willst/musst, solltest Du die ersetzen (wenn Du sie überhaupt in einem Stück rausbekommst) genauso wie alle Schrauben und Muttern, die ernsthaft gammelig sind.

Sicherungsverschraubungen würde ich auch auf jeden Fall beim Freundlichen kaufen, weil Du die genau passenden Teile nur schwer woanders bekommst.

Zitat:

Gibt es Alternativen für die genannten Teile oder muss ich für die paar Schrauben, Lager und Anschlagpuffer echt nochmal das doppelte wie für die Stoßdämpfer hinlegen?

Anschlagpuffer gibt es im Teilehandel. Mit Axiallager meinst Du wahrscheinlich das Federbeinstützlager. Wenn, dann bekommst Du das auch im Teilehandel.

So solltest Du deutlich unter EUR 300,- landen.

Grüße

Ich hänge mich mal an, der Stoßdämpferwechsel HA steht bei mir auch an...

..hat jemand zufällig Teilenummeren beteiligter Schrauben und Muttern?

(also Schraube und Mutter unten, die beiden Schrauben für das Federbeinstützlager, sowie die Mutter oben)

alternativ: die Festigkeitsklassen, damit man sich das woanders als beim :) besorgen könnte?

Danke!

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. August 2012 um 22:46

Zitat:

 

..hat jemand zufällig Teilenummeren beteiligter Schrauben und Muttern?

Also:

Ich habe jetzt nur die benötigten Schrauben beim Händler bestellt. Verschleissteile (Anschlagpuffer, Axiallager etc werde ich online kaufen, denke febi/bilstein wird ähnlich der oem qualität sein.

@ stefan: fallds du die teilenummern noch brauchst kann ich dir die nummern am we zukommen lassen

am 31. August 2012 um 4:54

...wusste gar nicht,das die anschlagpuffer "verschleißteile" sind...

im normalfall halten die ein (auto)leben lang.

ich hab meine wieder eingebaut,weil ausser etwas dreck nichts dran war,aber manch einer gibt gerne unnötig viel geld aus und spart dann an sicherheitsrelevanten teilen.

das die ganzen selbstsichernden muttern neu müssen versteht sich von selbst,aber wenn an den schrauben alles in ordnung ist kann man die auch wieder benutzen.

Zitat:

@ stefan: fallds du die teilenummern noch brauchst kann ich dir die nummern am we zukommen lassen

Wäre super, Danke! Was hast Du denn dafür gezahlt?

 

Zitat:

...wusste gar nicht,das die anschlagpuffer "verschleißteile" sind...

im normalfall halten die ein (auto)leben lang.

@ Ralle: meine sind zerbröselt, die Abdeckkappen sitzen nicht mehr und der TÜVer hat gemeckert

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:30

hi,

also für die meiner meinung nach benötigten schrauben habe ich jetzt inkl. rabatt 60€ bezahlt. jetzt kaufe ich im internet noch anschlagpuffer VA und HA, Stützlager für die HA und federbeinstützlager für die VA.

Kann mir noch jmd sagen wieso die preise bei der VA so stark abweichen? Zum Vgl. folgende seite:

http://www.autoteiledirekt.de/.../federbein-stossdampferlagerung.html

FEBI BILSTEIN | Federbeinstützlager = 8€

FEBI BILSTEIN | Lagerung, Achskörper = 13€

LEMFÖRDER | Federbeinstützlager = 29€

SACHS | Federbeinstützlager = 22€

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andrew34

Hallo A6 Kollegen,

habe vor kurzem ein richtiges Schnäppchen bei meinen neuen Stoßdämpfer für meinen A6 4B 2.5 Tdi avant, kein quattro gemacht.

4 original Bilstein B4 (kein Sportfahrwerk) für 160€.

Nun wollte ich mir heute beim Freundlichen noch neue Schrauben, Muttern, Axiallager Anschlagpuffer bzw. Verschleissteile und Schraubverbindungen kaufen, welche ich beim Wechsel lösen muss. Leider hat es mich schier vim Hocker gerissen als mir die nette Dame den Preis dafür nannte: 300€

Meine Frage: Muss ich wirklich alle gelösten Schraubverbindungen erneuern? Meiner Meinung nach ja.

Gibt es Alternativen für die genannten Teile oder muss ich für die paar Schrauben, Lager und Anschlagpuffer echt nochmal das doppelte wie für die Stoßdämpfer hinlegen?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Tipps

gruß andrew

keine sorge ich mach das immer so ich fahr in den baumarkt da bekommst du alle schrauben für

1 , 2 euros

Viele Schrauben die du als OE-Teile beim :) kaufst haben eine spezielle Korrosionsschutz-Beschichtung (schimmern leicht hellgrün).

Das werden Baumarktschrauben so nicht erreichen selbst wenn sie verzinkt sind.

Wenn dir dann nach Jahren so eine minderwertige Schraube wegen Korrosion abreißt sind die gesparten Cent schnell wieder aufgebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Viele Schrauben die du als OE-Teile beim :) kaufst haben eine spezielle Korrosionsschutz-Beschichtung (schimmern leicht hellgrün).

Das werden Baumarktschrauben so nicht erreichen selbst wenn sie verzinkt sind.

Wenn dir dann nach Jahren so eine minderwertige Schraube wegen Korrosion abreißt sind die gesparten Cent schnell wieder aufgebraucht.

glaub ich jetzt net ich habs bei mir so immer gemacht und da ist bis jetzt noch nie was gewessen oder der

tüv hat auch noch nix gesagt die solten aus getauscht werden...,

und jetzt glaub mal wenn das so scheiß rauben wehren was dann schon alles am arsch wehr

net am auto sonder egal wo die verbaut werden lol

Zitat:

Original geschrieben von stanie09

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Viele Schrauben die du als OE-Teile beim :) kaufst haben eine spezielle Korrosionsschutz-Beschichtung (schimmern leicht hellgrün).

Das werden Baumarktschrauben so nicht erreichen selbst wenn sie verzinkt sind.

Wenn dir dann nach Jahren so eine minderwertige Schraube wegen Korrosion abreißt sind die gesparten Cent schnell wieder aufgebraucht.

glaub ich jetzt net ich habs bei mir so immer gemacht und da ist bis jetzt noch nie was gewessen oder der

tüv hat auch noch nix gesagt die solten aus getauscht werden...,

und jetzt glaub mal wenn das so scheiß rauben wehren was dann schon alles am arsch wehr

net am auto sonder egal wo die verbaut werden lol

Glaubs oder nicht... jeder wie er mag. Ist ja nicht mein Auto.

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