ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bemerkenswerter niedriger Verbrauch...

Bemerkenswerter niedriger Verbrauch...

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:12

Hi@all

Ich war eben mal wieder volltanken... Und ich muss sagen, ich war sehr erfreut! *g*

46,44 Liter Super gingen rein... Und mit dem Sprit bin ich 762 Km gefahren... (Tanknadel war noch vor rot) - macht nen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter... Theoretische Reichweite 984 Km... Also das hat mich sehr gewundert...

Zur Fahrweise: (Hoffe ich bekomme das so in etwa zusammen)

100 Km Autobahn mit 130

200 Km Autobahn mit 145 bis 160

100 Km Autobahn mit 100 bis 120

50 Km Autobahn mit 190 bis 195 (mehr darf ich nicht wegen Winterreifen)

130 Km Bundes/Landstr. mit 70 bis 120 (Auf Landstr. öfters mal bis 4 oder 5000 hochgedreht)

Rest (ca. 182 km) Stadtverkehr... Drehzahlen bis max. 3000, aber ab und zu auch mal richtig hochgedreht...

Und dazu kommt noch, das ich am Freitag eine Stunde im Stau stand...

Also ich kenne keinen Wagen, der ne 1.8 16 Maschine drin hat und 220 fährt, der einen so geringen Verbrauch hat... Das ist ja schon auf Dieselniveau...! ;-)

War aber keine Ausnahme, bei den letzten 13 mal volltanken hatte ich Durchschnittsverbräuche von 6,0 bis 7,1 Liter... (Wobei die 7,1 ne Ausnahme waren) Der gesamte Durchschnittsverbrauch (alle Tankstopps zusammen) beläuft sich auf 6,5 Liter...

Also, ich bin sehr zufrieden. *nurmalsosagenwollt*

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

MfG

NightCruiser

Ähnliche Themen
36 Antworten

Oje, schon wieder die Eröffnung der "Spritsparmeisterschaften"...

Aber im Ernst, die hier angegebenen Verbräuche so um 6-6,5 Liter/100 Km bei dem angebenen Fahrprofil (mit Stau!, Autobahn 140! usw.) im Durchschnitt glaube ich nicht-egal, wie oft das hier noch wiederholt wird.

Warum bin ich so ungläubig?

1. Gibt es wie schon erwähnt, durch verschiedene Reifendimensionen (Abrollumfänge) unterschiedliche tatsächlich zurückgelegte Wegstrecken. Das kann, wie auch schon treffend erwähnt, ein paar Prozent Minderverbrauch "vorgaukeln".

2. Gibt es immer, wegen unterschiedlicher Benzintemperatur, Umgebungstemperatur, Tankgasung und Sensibilität der Abschaltfunktion der Zapsäulen, Abweichungen beim Errechnen der Differenzwerte von "Volltankung" zu "Volltankung". Das macht nämlich ganz schön was, wenn statt 46,44 Liter bis "Voll" eigentlich 49,5 Liter reingehen. Dann ist man schon bei ca. 6,4 Liter/100 KM, dazu 5 % "Kilometerbeschiß" wegen des anderen Abrollumfanges-inklusive ohnehin vorhandene Tachoabweichung (vor allem bei hohen V)...und schon sind es ca.6,9 Liter/100 KM und damit in "realistischeren" Regionen. Wohl gemerkt: 6,9 Liter/100KM wären immer noch "sensationell"-vor allem bei dem angebenen Fahrprofil!

3. Gibt Opel in den technischen Unterlagen für den 1,8 16V / 115 PS Fließheck die Durchschnittsverbräuche, von 11,6 Liter/ 100 KM innerstädtisch und 6,2 Liter/100 KM außerstädtisch, gesamt: 8,2 Liter/100KM an.

Diese Verbrauchswerte werden (wurden) nach teilweise praxisfremden und vor allem den realen Verbrauch "untertreibenden" Verfahren (Rollenprüfstandverfahren mit "neuen" Fahrzeugen, teilweise ohne eingeschaltete el. Verbraucher, mit Original Werksbereifung, optimaler Luftdruck, Beladung, Temperaturen, usw.-also immer mit "optimalen" Vorraussetzungen für möglichst geringen Durchschnittsverbrauch) ermittelt und haben nur ein Ziel: den Verbrauch in den Prospekten so gering wie möglich anzugeben.

Das heißt nicht, daß auch deutlich geringere Verbrauchswerte in der Praxis möglich sind, aber das bedeutet, daß bei "normaler" Nutzung des Kfz.solche deutlich geringeren Werte nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden (können).Und solche optimale Bedingungen hat man in der Praxis verdammt selten...

Also, nicht böse sein-aber solche Verbrauchswerte bei dem angebenen Fahrprofil schaffen vergleichbare,wesentlich modernere Fahrzeuge nicht und auch deswegen rechne ich solche Verbrauchswerte dem reich der Legendenbildung zu.

Ach ja, ich selber fahre einen Vectra B 1,8 i 16V Caravan mit 115 PS. Und wenn ich optimale Bedingungen habe und auf geringen Verbrauch hin fahre, dann habe ich schon Mal im Schnitt 7,3 Liter/100 KM geschafft-aber im gesamten Durchschnitt auf meine mittlerweile 140.000 KM liege ich bei ca. 8,5 Liter/100 KM.

Nur zur Info und zum Thema "direkt"...ihr wißt ja, die nächste Runde der "Spritsparmeisterschaften" kommt bestimmt....

Grüße, vectoura

hm,

nun ich tanke meist an der gleichen Säule, habe keine Unterschiede bei den Reifendimensionen zwischen Sommer- und Winterreifen, fahre meist Bundesstraßen und Autobahnen zwischen Tempo 70 und Tempo 130...

und ich habe damit (außer bei Frost) eher selten Verbräuche über 7 Litern auf 100 km gehabt. Unter zugegeben unrealistischen Meßbedingungen (mit vollem Tank 100 Sachen über eine frisch gebaute Schnellstraße gerollt und dann gleich an einen Autohof nachgetankt) habe ich auch mal 5,9 Liter pro 100 km erreicht. Aber meistens liege ich auch eher unter 7 Litern. Und messen tue ich das bei meinem Wagen seit nunmehr sechs Jahren.

cheerio

Das glaube ich gerne, denn bei diesen Geschwindigkeiten sind die Verbräuche schon relativ gering. Wenn ich so "langsam" fahre, dann realisiere ich auch Verbräuche um 7 L/100KM. Aber wenn Stadtverkehr, Stau und schnellere Autobahnetappen (A ) in Bayern..bergig...) dazukommen, dann ist es aus mit Werten unter 8,5 L/100 KM.

Grüße, vectoura

am 23. Januar 2006 um 21:38

Glaub es oder lass es. Mehr sag ich auch nicht dazu. Wenn der Mann richtig gerechnet hat, glaube ich ihm auch.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:23

@vectoura

Laut der Betriebsanleitung meines Vectras (Schongetriebe) verbaucht er im Stadtzyklus 9,2 Liter, bei 90 km/h 5,4 Liter, bei 120 km/h 6,7 Liter... Und bei 140 werden es wohl auch nicht mehr wie 7,5 Liter sein... Dazu kommt, das der Wagen durch das Flowtec gerade im Bereich zwischen 130 km/h und Vollgas weniger verbraucht als Serie... Jedenfalls laut den Angaben des Herstellers und das kann ich auch nur voll und ganz bestätigen...

Und was elektrische Verbraucher angeht, die sind bei mir so gut wie nie eingeschaltet... Klima hab ich nicht, Sitzheizung etc. ebenfalls nicht... Und sogar die Heizung mache ich nur sehr selten an... Hab ne dicke Jacke und warme Luft kann ich nicht vertragen... *g* Heizbare Heckscheibe hab ich noch nie angemacht, ausser als ich ihn gekauft habe um zu testen ob sie funktioniert... Das einzige wäre vielleicht das Radio, das hab ich meistens an...

Und der "Kilometer-Beschiss" wegen den Winterreifen, das kann ich nachvollziehen, aber selbst wenn man da 8 % oder so abzieht, sind es immer noch Werte von knappen 7 Litern pro 100 Km... Und zu den Reifen muss ich noch sagen, in den ersten 3 Monaten nach Kauf bin ich mit den Sommerreifen gefahren (195/65 R15) und da waren meine Verbräuche ebenfalls zwischen 6,0 und max. 7,1 Litern... Denke mal das liegt zum Teil auch daran, das der Motor bei warmen Temperaturen auch wesentlich schneller warm wird und im allgemeinen im Sommer weniger Sprit benötigt als im Winter... Dann gleich sich das mit den Winterreifen wieder aus...

Aber mal noch eine Frage, wieviel Grad sollte die Kühlmitteltemperaturanzeige anzeigen, wenn der Motor auf betriebstemperatur ist? Bei mir waren es immer zwischen 85 und 90 Grad, jedoch jetzt (bei etwas kälteren Temperaturen - ca. -5 Grad) sinkt die Anzeige auf genau 80 Grad, manchmal sogar etwas darunter... 79 Grad, 78 Grad... Kann es sein das da etwas kaputt ist? Oder ist das normal?

ich würd sagen das ist normal

wenn ich mit meinem bei dem jetzigem wetter fahre dauerts erstens min 5 km bis die kühltemp. aus dem blauen bereich raus ist und über 80°C geht die anzeige auch kaum

immerhin wird der motor und auch das kühlwasser mit 0°C oder weniger konfrontiert .

mein verbrauch liegt zZ. bei etwa 8,5 liter (schätzwert laut tankanzeige). ich finde das ist trotzdem ein sehr guter wert . grade bei meiner fahrweise und den derzeitigen temperaturen.

mein fiesta vorher (60PS) hat da etwa 7-7,5 liter geschluckt und ich finde dagegen ist der verbrauch vom vectra mit immerhin 1,4 tonnen und den viel besseren fahrleistungen echt gut gegen .

klar es geht immer weniger aber dann machts autofahren ja kein spass mehr wenn man auf der jagd nach dem niedrigsten verbrauch ist . :D

mfg Alex

@NightCruiser

Lass dich nicht ärgern. ;) Ich kann deine Verbräuche nachvollziehen. Ich fahre regelmäßig 600 Kilometer am Stück BAB. Wenn ich gemütliche 120-130 km/h im Durchschnitt fahre, dann liegt mein Verbrauch auch bei etwa 6,5 Liter auf 100km. Fahre ich zügiger komme ich auch auf 7 Liter je 100 Kilometer. Mehr als 7,5 habe ich noch nie verbraucht. Bin aber auch nicht der Typ, der zig Kilometer Vollgas fährt. Dafür hab ich meinen Vecci zu lieb und noch zu viel mit ihm vor. :p

So gut sich der Verbrauch allerdings anhört, bin ich mir nach neusten Erkenntnissen nicht mehr so sicher, ob das passt. Denn wie auch in einem anderen Thread nachzulesen ist, habe ich festgestellt, dass mein Tachometer arg voreilt. Das müsste sich ja auch auf den Tageskilometerzähler auswirken. Oder zählt dieser unabhängig von der falsch angezeigten Geschwindigkeit den zurückgelegten Weg? :confused:

Auf jeden Fall sind NightCruiser seine Werte nicht utopisch. Bei zurückhaltender Fahrweise kann man den Vectra B mit den kleineren Maschinen sehr sparsam fahren, was gerade bei Anbetracht der Masse, die bewegt werden muss, sehr erfreulich ist.

Also ich bin zufrieden mit meinem 1.6´er und will mit ihm noch viel mehr als weitere 100tkm verbringen. :D

In diesem Sinne auch allen einen schönen Sonntag :)

Flasher

Als ich zuletzt am Bodensee war, hab` ich meinen Verbrauch auch drücken können.Erst Autobahn 80 km ( 140-er Schnitt ),dann Landstrasse ca. 55 km ( immer um die 80-90 km/h ).

Mein Durschnittsverbrauch ging sogar unter 6 Liter :)

Trotzdem :

wenn ich "normal" fahre,also Kurzstrecken,Stadtverkehr... komme ich jetzt im Winter nie unter 8,2 Liter !!

Wenn ich sportlich fahre,dann kann auch mal ne 9 vorm Komma stehen,iss aber eher selten.

am 29. Januar 2006 um 20:53

Also bis jetzt hab ich erst einmal die 800km-Marke mit einer Tankfüllung geknackt. Mein bester Durchschnitt liegt bei 6,5l. Jedoch war das wirklich nur gemütliches Cruisen. Normal lieg ich sonst bei 7-7,5l.

@Nightcruiser und andere...,

ich will hier doch niemanden ärgern oder sonstwie "dumm anmachen".

Ich bin lediglich ein Typ, der eine etwas pessimistische Grundeinstellung und berufsbedingt eine gewisse "Korrektheit" innehat, welche zusammen mit "meinem subjektiven Realismusdenken" zu solchen "Überlegungen" führt ("Hinterfragen: Kann das sein? Wie wahrscheinlich ist etwas?).

Deine Angaben des Fahrprofils bei besagter Tankfüllung:

------------------------------------

100 Km Autobahn mit 130

200 Km Autobahn mit 145 bis 160

100 Km Autobahn mit 100 bis 120

50 Km Autobahn mit 190 bis 195 (mehr darf ich nicht wegen Winterreifen)

130 Km Bundes/Landstr. mit 70 bis 120 (Auf Landstr. öfters mal bis 4 oder 5000 hochgedreht)

Rest (ca. 182 km) Stadtverkehr... Drehzahlen bis max. 3000, aber ab und zu auch mal richtig hochgedreht...

Und dazu kommt noch, das ich am Freitag eine Stunde im Stau stand...

------------------------------------

 

100 KM Autobahn mit 130 Km/h: entsprechen etwa 7 L/100 KM

200 KM mit 145-160: entsprechen etwa 8 L/100 KM= 16 Liter

100 KM mit 100-120: entsprechen etwa 6,5 L/100 KM

50 KM mit 190 Km/h :entsprechen etwa 13 Liter/100 KM, hier also 6,5 Liter

130 KM Landstr. 70-120 usw.:entspricht 7 Liter/100 KM=9,1 Liter

182 Km Stadtverkehr: entspricht 8 Liter/100 KM=14,5 Liter

1 Stunde Stau mit Motor an/Stopp and Go= 3 Liter

Summe Kilometer:762

Summe theoretischer Verbrauch nach Schätzung u. Werksangaben:62,6 Liter

Durchschnittsverbrauch "Theorie": 8,22 Liter/100 KM

(Wäre für "meine" Verhältnisse für das Fahrprofil/die Fahrstrecke ein Super Wert!")

Wenn nun jemand meint, "meine" geschätzten Verbrauchswerte für die einzelnen angegebenen Geschwindigkeiten seien zu hoch, dann möge derjenige "seine" Werte (Bordcomputer, Erfahrung...) stattdessen annehmen und das in die Rechnung einfließen lassen.

Und dann mal überprüfen, mit welchen Werten wie "nahe" er den angegebenen 6,1 Liter/100 Km Durchschnittsverbrauch (beim angebenen Fahrprofil) kommt.

 

Rechnet halt mal nach, nur so aus Spaß...

Grüße, vectoura

Okay, hab grad Langeweile...das gibt's...:

Beispielrechnung, um beim angebenen Fahrprofil/-Strecke auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter/100 Km zu kommen:

Autobahn 100 Km mit 130 Km/h: 5 Liter

Autobahn 200 Km 145-160 Km/h: 6 Liter= 12 Liter

Autobahn 100 Km mit 100-120 Km/h: 4,5 Liter

Autobahn 50 Km mit 190 Km/h:7 L/100 Km= 3,5 Liter

130 Km Landstraße/Bstr. 70-120:6 l/100 Km= 7,8 Liter

182 Km Stadverkehr : 7 L/100 Km= 12,74 Liter

1 Stunde Stau /Stop and Go(?)= 1,0 Liter

Summe: 46,54 Liter

Schaut euch die angenommenen Durchschnittsverbrauchswerte an!

 

Eure Meinung?

Grüße, vectoura

am 29. Januar 2006 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Eure Meinung?

Schon wieder?

Wenn Du einen höheren Verbrauch hast, dann liegt es nicht daran das andere nicht rechnen können, sondern daran das Du wahrscheinlich nicht Deinen Gasfuß unter kontrolle hast. Oder warum ist hier die Mehrheit der Meinung das es möglich ist?

Solche Threads und Leute wie Dich die ständig versuchen das Gegenteil zu behaupten und andere sozusagen als Lügner darzustellen hatten wir bislang genug.

Wie gesagt, glaub es oder lass es. Du kannst noch so toll rechnen, die Praxis ist genauer als die Theorie. Sorry, alles nur meine Meinung. Wenn Du mich steinigen möchtest, bitte.

Gruß

Ercan

Abend,

Also ich bin mit 42,5 Liter 830 Km weit gekommen :D

"duckundweg"

Gruß

@C20NE-Cruiser...,

nicht schon wieder, sondern immer noch!

Deine persönliche Unlust über irgendwas ist mir egal, rechne nach und sieh dir die angenommenen Durchschnittsverbräuche an.

Dann schau dir die offiziellen technischen Daten von Opel bezüglich des betreffenden Vectra B an. Berücksichtige die eingebaute Leistungssteigerung im Vectra B des Threadautors. Rechne eigene Erfahrungen/Verbrauchswerte ein. Schau dir die vom Threadautor angebene Fahstrecke bzw. das Fahrprofil an (u.a.:182 Km Stadtverkehr...z.B., 1 Stunde Stau,...50 KM 190 Km/h-also fast Vmax...) Und dann komme zu einem Ergebnis.

 

Tue es oder lass es-niemand zwingt dich.

 

Und ich schreibe hier innerhalb der Nutzungsbedingungen von Motor-Talk, solange ich Lust habe. Wenn du es nicht lesen willst, kein Problem. Das Forum ist diesbezüglich frei.

Die Hersteller wären froh, wenn sie mit heutiger Technologie in der Lage wären, ein 1,4 t Fahrzeug der unteren Mittelklasse mit gleichem Cw-Wert/Stirnfläche zu bauen, welches bei derartigen Fahrprofilen und derartiger Motorleistung ( 130 PS? mit besagter Leistungssteigerung) mit einem Benzinmotor einen derartig geringen Durchschnittsverbrauch erreichen könnten.

 

Mir selber ist es egal, ob mein Vectra B 7,5 l/100 Km oder 10,5 L/100 Km verbraucht-das macht mich nicht heiß.Ich empfinde das nämlich als gut für die erreichbaren Fahrleistungen und für den Nutzwert des Fahrzeuges.

Also schreibe doch mal was "konstruktives" zur Thematik, z.Bsp., was dein Vectra bei 190 Km/h oder bei Stadverkehr im Schnitt verbraucht und wie man diese Verbräuche dann noch drücken könnte...

 

Grüße, vectoura

@Pluto...,

tja, das glaube ich gerne...

Mit einem Golf V TDI mit 105 PS habe ich auch schon ohne Sparanstrengungen Durchschnittsverbräuche von ca. 5,5 l/100 Km realisiert.

Aber mit einem 130 PS Benziner...????

Ja, ich ahne es schon-es war dein Vectra B Automatik mit 2,0 16V /136 PS...?

Wen's interessiert: In der AutoBild, welche die Testfahrzeuge immer auf der gleichen Strecke testet (von einigen hier liebevoll AutoBlöd genannt...) gab es in den letzten 6-7 Jahren meiner Errinnerung nach nur 1-2 Fahrzeuge, welche die Werksangaben eingehalten haben (eines war glaub ich ein Passat TDI, das andere war kein Vectra B...), alle anderen lagen deutlich darüber.Unterboten hat die Werksangaben noch kein Fahrzeug. (Immer Durchschnittsverbrauch)

Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bemerkenswerter niedriger Verbrauch...