ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Belüftete Sitze

Belüftete Sitze

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:41

Hallo,

 

weiß Jemand, ob sich generell belüftete Sitze nachrüsten lassen; ohne den Kostenrahmen zu sprengen?

Die jetzigen Sitze sind ohne Sitzkühlung, haben aber trotzdem diese "Poren" im Leder ...

Hat Jemand dies schon einmal nachrüsten lassen bzw. wie war der Aufwand/ die Kosten?

Oder lohnt sich der Aufwand gemessen am Aufwand kaum und man sollte besser beim nächsten Wagen darauf achten, dass er diese Ausstattung hat?

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe belüftete Sitze in meinem - war drin (gebrauchter).

Gebraucht hätte ich´s nicht...durch ne Jeans merkt man nichts davon, durch´s Hemd schon eher...vorausgesetzt die Lüfter funktionieren alle und verrutschen nicht.

-> für mich, ich brauch´s nicht.

Was verstehst du unter "Kostenrahmen" sprengen?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von SimonC280

Habe belüftete Sitze in meinem - war drin (gebrauchter).

Gebraucht hätte ich´s nicht...durch ne Jeans merkt man nichts davon, durch´s Hemd schon eher...vorausgesetzt die Lüfter funktionieren alle und verrutschen nicht.

-> für mich, ich brauch´s nicht.

Was verstehst du unter "Kostenrahmen" sprengen?

Ich würde keine 2 t € dafür ausgeben...

Wenns günstig machbar wäre, ists ok. Hast du Infos?

am 19. Januar 2011 um 16:29

Für 1.999 Euro kannste meine haben. Du musst sie allerdings selber ausbauen und mir Deine einbauen, in Leder schwarz, natürellemang.

Aber Scherz beiseite. Ich denke auch, dass belüftete Sitze eher überflüssig sind.

Gruß

Chris

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Für 1.999 Euro kannste meine haben. Du musst sie allerdings selber ausbauen und mir Deine einbauen, in Leder schwarz, natürellemang.

Aber Scherz beiseite. Ich denke auch, dass belüftete Sitze eher überflüssig sind.

Gruß

Chris

Na super. Dann können sich ja sämtliche Premiumhersteller dieses Feature und damit Kosten sparen, wenn die Wirkung wirklich gleich null ist.

Wenn ich auf belüfteten Sitzen im sommer genauso schwitze, wie auf normalen Ledersitzen, stellt sich wirklich die Frage nach dem Nutzwert.

.... aber soweit ich weiß, lassen sie sich doch in drei Stufen einstellen?

Ist die Wirkung selbst dann eher bescheiden und Rückenschmerzen vorprogrammiert?

also, ich bin immer wieder begeistert von der Funktion der Klimasitze, gerade im Sommer.

Da fährt mein Nachbar immer mit einem Handtuch im Rücken auf seinen Ledersitzen im EOS.

Ich hingegen habe selbst im Hemd und hohen Temperaturen keine Schweissabdrück am Hemd.

Schön wäre jetzt noch eine Funktion, ähnlich der Standheizung im Winter , die Sitzbelüftung per Fernbedienung kurz vor Ende eines Kaffeehaus Besuches schon zu aktivieren.

am 20. Januar 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von clk-amg

also, ich bin immer wieder begeistert von der Funktion der Klimasitze, gerade im Sommer.

Da fährt mein Nachbar immer mit einem Handtuch im Rücken auf seinen Ledersitzen im EOS.

Ich hingegen habe selbst im Hemd und hohen Temperaturen keine Schweissabdrück am Hemd.

Schön wäre jetzt noch eine Funktion, ähnlich der Standheizung im Winter , die Sitzbelüftung per Fernbedienung kurz vor Ende eines Kaffeehaus Besuches schon zu aktivieren.

Du kannst sie bereits etwas kurz vorher anmachen, in dem du die Scheiben mit dem Schlüssel runter fahren lässt.

Ja, das geht wirklich, wenn die Scheiben oben waren.

Auch schaltet sich die Fahrersitzbelüftung ein wenn das Dach von aussen per IR geöffnet wird.

Wenn man aber an einem Cafe mit offenem Dach schon parkt und die Scheiben runter sind, geht es glaube ich nicht.

Auch ist meistens die Entfernung für die IR zu gross. Da wünsche im mir dann doch eine Standsitzbelüftung (Standheizung) per Fernbedinung.

Aber das wäre neice to have.

Ich bin sehr froh das ich die Sitzbelüftung habe und nicht wie mein Nachbar mit einem Handtuch auf den Sitzen rumfahren muss!

Also ich habe das falsche Auto. Ich brauche so ein Cabrio wie "clk-amg".

Leider habe ich nur ein Coupe und im Sommer muss ich schon auf Stufe 3

ca. 2 Stunden fahren um vielleicht etwas von Belüftung zu spüren. Die Sitzbelüftung bei Mercedes ist Mega-Schrott, da die Ventilatoren überhaupt keine Leistung bringen. Habe sogar die Rückwand von den Sitzen abgeschraubt um festzustellen, ob diese überhaupt laufen und Stufe 1-3 funktioniert. Bei Audi soll angeblich die Klimaanlage mit den Sitzen gekoppelt sein und da wird der Sitz wirklich kühl.

Vielleicht habe ich aber einfach das falsche Leder (lach, lach).

Ohne "draufzusitzen" habe ich einmal bei ca. 15 Grad Außentemparatur die Belüftung volle Pulle laufenlassen. Siehe da - wo die Ventilatoren sitzen in Sitz und Lehne wird es tatsächlich kühl wenn man mit der Hand fühlt. Aber eben leider nie im Sommer wenn es warm ist - hier hilft wieder ein Handtuch.

 

am 19. August 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von peterhpk

Die Sitzbelüftung bei Mercedes ist Mega-Schrott, da die Ventilatoren überhaupt keine Leistung bringen.

Also in meinem Cabrio funktionieren die belüfteten Sitze perfekt - habe allerdings auch eine helle Lederfarbe, die vermutlich ein wenig zum positiven Eindruck beiträgt. Jedenfalls klebt weder die Stoffhose noch das Hemd - Ziel erreicht :-)

Grüsse

Udo

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Aber Scherz beiseite. Ich denke auch, dass belüftete Sitze eher überflüssig sind.

Ich sag mal ehrlich, ich hatte bis vor einem Jahr nie Ledersitze. Jetzt habe ich ein Auto mit der begehrten Lederausstattung - und fluche nur noch darüber! Leder ist sehr unempfindlich, sagt man. Quatsch! Habe innerhalb eines Jahres schon mehrere Kratzen ins Leder gemacht, nur mit irgendwelchen Hosenknöpfen an hinteren Hosentaschen.

Und jetzt im Sommer? Alles super! Trotz - nach nun durchgeführter Klimawartung - perfekt funktionierender Klimaanlage habe ich immer einen nassen Rücken. Super Sache. Ich will meine Stoffsitze zurück! Ledersitze sind ein absolut überflüssiges und teures "Muss"...

Grüße

am 24. August 2013 um 4:37

Moin!

Von der Sitzbelüftung spüre ich auch nicht viel, aber ein wenig. Sie scheint also generell zu funktionieren.

Bei einem Ford S-Max mit stark spürbarer Belüftung holte ich mir allerdings böse Rückenschmerzen. Daher denke ich soll die Sitzbelüftung bei Benz wohl entsprechend schwach sein.

Das hat sich aber nun sowieso erledigt, der Sommer ist bald vorbei... ;-)

Was das Thema Lederbezüge betrifft, habe ich mit meinen grauen Sitzen im Sommer kein Problem. Seit vielen Jahren fahre ich nur noch Autos mit Lederausstattung und hatte weder Sorgen mit Hitze, noch mit Kratzern. Bei schwarzem Leder muss man das Auto eben etwas länger auslüften lassen.

Allerdings schwankt die Qualität des Leders über Hersteller und Baujahre stark. Gerade das Mercedes-Standardleder ist billig und bietet keine schöne Haptik. Mit dem Designo-Leder geht das. Da war VW schon in den 80ern besser. Mein 2er Golf hatte Leder wie in einem Jaguar. Ebenso schön war das Leder von BMW. Und interessanterweise das Leder eines Elegance 211ers.

Komisch, dass Benz bei den Avantgarde-Modellen kein vernünftiges Leder im Standard anbietet. Den Aufpreis von 5.000 Eur für vernünftiges Leder würde ich beim Neukauf jedenfalls nicht bezahlen, bin aber dankbar, dass mein Vorbesitzer (RIP) dies für mich übernommen hatte... ;:-)

Gruß,

M. D.

Ich habe jetzt auch schon seit einigen Jahren und Fahrzeugen Ledersitze und am zufriedensten war ich - bei Opel! Ganz ehrlich, das Irmscher-Leder war bisher mit Abstand das Beste das ich je hatte. Das im Mercedes war okay, im BMW ist es spürbar(!!!) schlechter. Zumindest das bei mir verbaute standard-Leder, bei den aufpreispflichtigen Sportsitzen mag das anders aussehen. Einen nassen Rücken hatte und habe ich im Sommer wenn´s warm ist bei allen Fahrzeugen, das ist halt so bei Leder. Auch egal welche Farbe, momentan habe ich beige, sonst immer schwarz. Genauso wie man sich im Winter den Hintern abfriert, wobei die BMW Sitzheizung um Welten besser ist als die bei Mercedes. Aber wie heißt es so schön ;): Wer schön sein will muss leiden^^

am 24. August 2013 um 11:25

Bei Hitze aktiviere ich bei meinen Ledersitzen folgende Einstellung:

-Sitzheizung auf Stufe 1

-Sitzbelüftung auf Stufe 3

Das sorgt dafür, daß ein evtl. feuchter Rücken sowohl leicht angewärmt als auch gleichzeit belüftet wird. Nach wenigen Minuten schalte ich dann die Sitzheizung ab und lasse lediglich die Sitzbelüftung auf Stufe 1 weiterlaufen.

Grüsse

Also ich finde die Sitzbelüftung ganz nett, aber kalt werden die Sitze davon natürlich nicht - wäre auch unangenehm. Kann es auch sein - will nicht euer aller Gewicht wissen - dass das Lüften der Sitze bei leichten Menschen besser funktioniert, als bei schweren? Nachrüsten würde ich es nicht, wenn ich es nicht hätte. Ich finde es viel ärgerlicher, dass die Sitze und ich glaube, das ich eine recht teure Version habe ( Komfort, vollelektrisch, beheizt, Lüftung, beige-Leder, etc.), dass die Beinauflage nach vorne sehr kurz ist. Bei Audi und BMW ist der Sitz per se länger und kann bei den besseren Sitzen nach vorne ausgezogen werden. Da bringt es mir auch nichts, wenn ich das vordere Sitzpolster aufpuste, davon wird der Sitz vorne zwar dicker und fest, aber nur marginal länger. Gibt es da eine Alternative im A209?

Deine Antwort
Ähnliche Themen