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Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:08

Hallo liebe CLK Gemeinde, bei meinen beiden Sitzen lassen sich die Polster nicht mehr aufpumpen.

Beim heutigen Wartungstermin bei MB wurde versucht das Problem zu erkennen.

Aussage vom Meister : Nichts im Speicher, kein Schlauch ab, kein Stecker gelöst.

Das Fahrzeug soll dann einen Tag zum Sitzausbau und nachschauen woran es liegt, und zur Sicherheit einen zweiten Tag falls Teile bestellt werden müssen, nochmals in die Werkstatt.

Da ich keine Garantie mehr habe befürchte ich das ich die gesamte Arbeitszeit bezahlen muss. Defekte Teile würden dann nach meinem Verständnis auf Kulanz gehen.

Wer von euch kann mir die Installation von der Multikontour Einrichtung beschreiben?

Wo sind zentrale Messpunkte---wo ist die Pumpe zu finden---ist die Einrichtung in einem Steuergerät hinterlegt---wer hat einen Schaltplan..............

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:10

Die Pumpe funktioniert bis heute.

Gruß Werner

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Hörst du nach dem Anstellen der Zündung die Pumpe im Kofferraum an der linken Seite länger als 3-5 Sek.?

Wenn ja wird ein Schlauch gerissen oder undicht sein.

Wenn du garnichts hörst Sicherung prüfen. Sicherungsplan im Sicherungskasten vorne Fahrerseite. Sicherung für die MKS hinten links.

Wenn die Pumpe garkeine Geräusche macht, ist diese whrscheinlich defekt wenn die Sicherung intakt ist. Diese gibt es in der Bucht für ca. 170€.

Bei meinem war ein Winkelstück unter dem Beifahrersitz abgebrochen...

Themenstarteram 28. September 2012 um 6:27

Danke mzeer, werde ich nachher überprüfen. Konntest du das bei dir gebrochene Teil sehen ohne die Sitze auszubauen?

Ich weiß sogar wie es passiert ist.

Leider ist mir eine Wasserflasche unter den Beifahtetsitz gewollt, was ich zu spät bemerkt habe. Beim Sitzverschieben oder Einrasten ist dann das Winkelstück, das in den Verteiler unter dem Sitz geht, gebrochen.

Ich habe daraufhin einen Karton mit 30 MB-Luftdruckschläuchen bei ebay für nen paar Euro ersteigert. Im Karton war auch genau so ein Winkelstück welches ich dann mit wenig Aufwand wechseln konnte.

Wenn die Pumpe über dem Radkasten des linken Hinterrades wie beschrieben Geräusche macht, unbedingt die Sicherung ziehen bis das Problem behoben ist. Sonst brennt die aufgrund der übermäßigen Belastung durch!

Viel Erfolg!

Sorry aber darf ich mal ganz blöd fragen was es mit "Sitze aufpumpen" auf sich hat?

Ist das Serie? (Habe einen CLK 320 BJ 2002)

Habe davon noch nie etwas gehört!

Hallo Karl,

die aufblasbaren Polster sind Bestandteil des Multikontur Sitzes, also nicht Serie.

 

Gude, Olli.

Danke für die Info!

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:52

Ich habe mir das vorhin mal angeschaut......

Ich höre im Kofferraum nach einschalten der Zündung keine Pumpen Geräusche.

Habe dann den Sicherungsplan im Cockpit gefunden, der mich dann wieder in den Kofferraum schickte.

Die Sicherungen laut Plan habe ich rausgezogen und Ohmsch durchgemessen. Die sind o.k.

Scheinbar ist wohl die Pumpe defekt, würde ich aber gerne nochmal messen ob da Spannung anliegt- beim einschalten der Zündung und beim betätigen der Knöpfe.

Sitzt die Pumpe hinter der Verkleidung links im Kofferraum wo auch die Sicherungen sind?

Ja genau auf dem Radhaus des linken Hinterrades ist ein gut entwickelter Styroporkasten in dem die Pumpe steckt.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:47

Hab die Pumpe gefunden, sie sitzt unten hinten am Radkasten. Ist in einem Schaumgummiblock eingepackt und hat die Teilenummer A000 800 25 48. Finde sie im Netz für 223€ inkl. Versand als Neuteil.

Wer weiß welches Kabel auf dem vierpoligen Stecker welche Funktion hat?

Also so ein Mini Schaltplan mit Kabelfarbe, Anschlußpunkt usw. !!!

Ich würde das Teil gerne ausbauen und im Keller testen(eventuell reparieren).

Themenstarteram 29. September 2012 um 13:20

Jetzt habe ich den Fehler gefunden.

Das Gehäuse habe ich geöffnet, geht ganz leicht sind nur vier Raster, und dann am Motor direkt 12V gemessen.

Der Motor drehte sich aber nicht. Den Motor mit der Pumpe aus dem Gehäuse genommen und alles zerlegt und wieder zusammen, nichts auffälliges gesehen. Eingebaut und geht, aber nur einmal.

Wieder auseinander, das Pumpenteil vom Motor ab und den Motor alleine wieder eingebaut.

Motor steht unter Spannung und dreht sich nicht, erst nachdem ich die Welle anfasse dreht der sich.

Also mechanische Verklemmung im Motor selbst.

Hab jetzt den Motor selbst zerlegt, die Kohlen sind noch gut, alles gereinigt und die beiden Lager geölt.

Ob das von Dauer ist weiß ich nicht, aber ich weiß das ich mit einer neuen Pumpe das Problem beheben kann.

Themenstarteram 30. September 2012 um 11:30

hab nochmal nach dem Hersteller der Pumpe geschaut.

-Rolling Pump-P22D18R-OkenSeiko- und habe auf deren Seite http://www.okenseiko.com/en/product/rollingpump/ die Funktionerklärung der Pumpe gefunden.

Die Pumpe könnte folgende sein: http://www.okenseiko.com/en/product/rollingpump/air/RFP55B01R.pdf

Hat von euch noch jemand nähere Informationen, z.B. welcher Druck oder wo bekomme ich OkenSeiko.....

Hallo zusammen.

Ich habe mit Interesse die Diskussion zu den Sitzen gelesen. Habe mir am Wochenende einen CLK 280 Sport (Bj 2006) gekauft und leider fehlen 7 der 8 Kapseln auf den +/- Schaltern der Multi Kontursitze. Ich war heute bei meinem Mercedes Händler und der sagte ich müsste die komplette Konsole für €170 + Mwst kaufen (und das 2 mal!). Gibt es die Aufsätze/Kapseln nicht auch irgendwo so zu kaufen? Ich konnte leider nichts im Internet finden.

Vielen Dank im Voraus.

Habe vor 1 Woche zwei Ersatzaufsätze/knöpfe für 8€ gekauft!

Geht also!!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:10

Die Pumpe funktioniert bis heute.

Gruß Werner

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