ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtungsproblem

Beleuchtungsproblem

Opel Astra F
Themenstarteram 15. November 2016 um 11:04

Hallo liebe Gemeinde

Ich hoffe dass ich hier eventuell Hlfe finde, bvor ich eine Wrkstatt aufsuchen muss. Nun ich bin derzeit Student und muss ein wenig auf die Brieftasche schauen. Ich habe in einem anderen Thread scho davon erzählt, dass mein alter Astra in die Brüche ging und ich mir einen neuen zugelegt hatte (von 1.4 auf 1.6). Ich habe dort bereits ein paar Teile verbaut und übernommen.

Nun einzige elektrische Sachen, welche ich umgebaut habe sind eine Funkferbedienung (hatte ich im alten schon) und eine neue Autobatterie.

Das Problem ist folgendes ich kann beim lichtschalter die Innenraumbelechtung nicht aschalten, sondern nur wenn die Türe offen ist geht das licht. Den Konopf kann man ja zurück ziehen bei geschlossenem Fahrzeug, damit das Licht an geht. Weiters funktioniert bei mir keines der vier Standlichte ob im Ablendmodus oder im Standmodus beim Schalter. Ach gibt das Bremslicht keine Fu nktion, wie das Nebellicht hinten auch nicht. Warnblinker und Rückweärtslicht funktioniert. Auch funktioniert n diesem Zusammenhang die Tachobeleuchtung nicht aber die Beleuchtung der Lüftungselemente, Nebellichtknöpfe und Radio, sowe Infodisplay gehen.

Ich habeim Forum schon ein wenig gesucht und alle Sicherungen ersetzt, we auf alle Birnen geprüft. Ich bin an dieser Stelle Ratlos, ob ich noch den Lichtschalter wechseln soll, ob ein Relais defekt ist oder ob es den Fehler im Steuergerät oder Kabelbaum zu suchen bedingt?

Gibt es eventuell im Forum Schaltpläne zum Fahrzeug, damit ich mir das Schema besser orstellen kann?

Ich bin dankbar um jeden Tipp, denn so kann ich das fahrzeg bei den Scharfenverkehrskontrollen nicht gebrauchen und am Abend schon gar nicht. Bi wegen dem Studium drauf agewiesen...

Danke auf jeden Fall für eure Mühe und Mithilfe =)

27 Antworten

Hier findest du die Stromlaufpläne!

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:30

Vielen Dank für den Link. Werde mich da mal enlese =)

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:41

Ich habe jetzt ein paar Infos mehr.

Die Bremslichter gehen für sich, jedoch nur beim erneuten einschalten des Motors und nach einem zweiten betätigen der Bremse. Danach sind sie wieder für die restliche Zeit des Betriebes aus.

Könnte das eher in eine spinnende elektrische Schaltung gehen, oder in die Richtung, dass jemand an dem Kabelbaum hgerumgespielt hat?

Öha! Das hört sich dann doch eher nach verbastelt an. Hat der denn ein Checkkontrollsystem verbaut? Baujahr? Gehen die Standlichter denn Seitenbzogen über den Blinkerschalter, also als Parkleuchte bei Zündung aus?

Brücke mal den Bremslichtschalter!

Evtl. hängt der!

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:13

@mozartschwarz

Baujahr ist 1997, aber was ist ein checkkontrollsystem? Sagt mir jetzt leider nichts. Ob sie als Parkleuchte gehen weiss ich nicht. Ich weiss nur beim alten 1.4, dass dieser die Standlichter nur an hatte, wenn ich sie am Schalter angewählt hatte.

@Manfred B.

Kannst du mir sagen wo ich den genau finde? Dann würde ich schnell runter gehen und es probieren. Das würde aber den Rest mit den Standlichtern und dem Dunklenamaturenbrett nicht erklären, oder doch?

Ich rechne schon fast damit, dass ich die Verschalung um den Tacho herum ausbauen muss, damit man eventuell mehr sieht.....

Unten im Fußraum unter der Lenksäule über dem Bremspedal!

Zweipoliger Schalter!

Einfach Kabelstecker ab und die Kabelkontakte brücken!

Ist ein Überprüfungssystem für die Beleuchtung. Ist eine Lampe defekt geht eine Warnleuchte an. Für das Bremslicht muß die Bremse einmal getreten werden, nach Zündung ein, damit die dafür nochmal seperate Warnleuchte ausgeht. So ein System gibts auch im Astra F. Die Beschreibung ist allerdings auf meine Omega A bezogen.

Die Verschalung müsste nicht raus aber der Tacho selbst evtl. Ich denk es sind mehrere Probleme. Bzgl. Innenbeleuchtung und Tacho würde ich aber mit dem Lichtschalter anfangen.

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:31

Oke danke für die Aufklärung. Glaube nicht dass der sowas hat, habe nämlich im Test auch ein paar Birnen heruas genommen und es kam nichts in die Richtung. =)

Ich habe mir schon überlegt, dass ich den Schalter aus dem 1.4 nehme und den in den neuen 1.6 einbaue und dann schaue was passiert. wegen dem Bremsschalter kann ich schauen, aber wo sitzt der? relativ weit oben? Sieht mann ihn gut wenn ich in den Fussraum liege?

Stehe mit meinen Schraubenziehern bereit und aufgewärmt ;-) warte nur noch auf den Startschuss mit den letzten Infos =) Werde danach wieder ein Feedback geben.

 

Danke vielmals für die Mühe!!! =)

Erwartes du jetzt ein Bild???

Geh ans Auto, bück dich in den li. vo. Fußraum und schau am Bremspedal nach oben!

Da sitzt nur der eine Schalter!

Und dann froh ans Werk!

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:37

Nee ein Bild nicht aber wo in etwa das ding sitzt. ;-)

Habe bis jetzt bei einem Bekannten schon an einem Passat mitgeholfen und bei dem ging alles am Boden nach in der Nähe des Pedals. Aus diesem Grund die Frage. War soweit ich weiss auch ein servogesteuertes Pedal.

Also ich bin mal am Testen, melde mich nachher wieder.

Peng, hier der Startschuss ;) Nimm den Schalter vom 1.4

Hier wird dann auch gleich deine wahrscheinlich nächste Frage(n) beantwortet http://www.astrasite.de/schalter-ausbauen/

Immer wieder schön!

Da hat er schon 2 rumstehen...

In dem Link oben ist sogar das besagte Bild seh ich gerade :D

Deine Antwort