ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Hallo,

 

also bei mir rastet der Schalter zwar in Null-Stellung etwas stärker ein, als in den anderen Stellungen, aber es ist nicht wirklich befriedigend und eine Beleuchtung wäre schon sinnvoll.

 

Habe auch schon darüber nach gedacht, einen Schalter vom Golf 5 zu nehmen, aber leider weiß ich nicht welche da beleuchtet sind und welche nicht, habe schon beides gesehen.

 

Aber im Grunde reicht ja auch die Form vom 5er-Schalter aus, da der Schalter dort ein " Knebel " ist und nicht wie im 6er ein runder Schalter.

 

@ sender-unit

 

das mit den Laschen könnte ich vielleicht morgen mal durchmessen.

 

Gruß otti

Wenn das mit der Beleuchtung des Schalters klappt wäre ich über ein Foto des beleuchteten Schalters und die Teilenummer des Schalters, jedoch in der hellen Ausführung dankbar.

:rolleyes: ...Beleuchtete Schalter am Dachhimmel hat was von Cockpit flair... :rolleyes:

Hallo,

 

also bei mir liegt an den Laschen 12V bei geöffneter Tür, bzw. wenn man den Schalter der Innenbeleuchtung betätigt, an und die Laschen sind bei mir auch schon passend gebogen, lediglich das Loch in der einen Lasche, zum einrasten der Sofittenlampe fehlt.

 

Habe dann mal wieder gebastelt und nun leuchtets bei mir in der Mitte auch ( siehe Bilder ) .:D

 

Den Umbau beschreibe ich in einem Blog von mir.

 

 

Gruß otti

 

 

Man, man, man, schon wieder die Bilder vergessen.

 

Sorry.

 

Gruß otti

P1140398
P1140399

Zitat:

Habe dann mal wieder gebastelt und nun leuchtets bei mir in der Mitte auch ( siehe Bilder ) .

Gut, dann wäre immerhin das schonmal geklärt auch wenn es off topic war :D

Da mein Auto immer noch nicht da ist, schließ ich mal die Augen und denk mir noch was aus: Den Drehschalter hab ich ja im Verdacht, aus dem V+ zu kommen, dort mit Beleuchtung. Nun wird VW für den VI keine neue Teilenummer anlegen, geschweige denn ein neues Werkzeug beim Lieferanten bezahlen, sondern die werden einfach die Lampe/LED am Schalter entfallen lassen haben und nur den Änderungsindex hochgezogen haben. Das hieße leider auch, dass, wenn man einen Schalter für den V+ bestellt, der mittlerweile auch nicht mehr leuchtet.

ABER: Die Aufnahme für die LED im Schalter ist mit ziemlicher Sicherheit noch vorhanden, da wie gesagt eine Werkzeugänderung keinen Nutzen bringen würde.

Hinfällig wäre die Theorie, wenn an der Stelle, wo das Licht austreten soll, beim VI kein lichtdurchlässiges Material ist. Aber falls doch, wäre die Frage, ob man den Schalter öffnen kann, ohne ihn zu beschädigen, um mal einen Blick reinzuwerfen.

Und totaler Luxus wäre, wenn jetzt noch jemand die Teilenummer wüsste und evtl. die Zeichnung dazu hätte.

Gruß

Also der Schalter vom V+ Baujahr 01/2005-05/2007 ist laut ETKA der selbe wie für den normalen V Golf.

Hier nochmal die Teilenummern:

1K0 959 613 A RES anthrazit

1K0 959 613 A 2EN perlgrau

1K0 959 613 A 7R3 purebeige

Preis: 51,86 EUR

Ob die aber tatsächlich leuchten weiß ich auch nicht...ich denke ich werde mir mal den in anthrazit bestellen.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Also der Schalter vom V+ Baujahr 01/2005-05/2007 ist laut ETKA der selbe wie für den normalen V Golf.

Hier nochmal die Teilenummern:

1K0 959 613 RES anthrazit

1K0 959 613 2EN perlgrau

1K0 959 613 7R3 purebeige

Preis: 51,86 EUR

Ob die aber tatsächlich leuchten weiß ich auch nicht...ich denke ich werde mir mal den in anthrazit bestellen.

@jupzup: Danke, für die TNs und den Preis !

....und dann besteht ja auch noch das Problem, ob der Stecker passt, oder ?

PS:

Ist das "anthrazit" die gleiche Farbe wie das "titan-schwarz" des Himmels im VIer ?

Okay, und nur so interessehalber, der Schalter vom VI hat eine andere TN?

Die Skala um den Schalter herum ist wahrscheinlich auch nicht beleuchtet, oder? War sie es beim V?

Beim Golf VI lautet die Teilenummer:

1K0 959 613 C

@Gonzo

Hmm Du hast recht beim 6ér heißt es titansc-hwarz und beim 5ér anthrazit.... da könnte man glatt annhemen das der heller sein könnte.

Rein Optisch finde ich den ausem 6ér ja eigentlich auch schöner.... Vielleicht kann man ja die Schalter auseinander bauen und dann Praktisch die Kappe vom 6ér auf den Schalter vom 5ér basteln :confused: :D

Irgendwie scheint das alles noch nicht schlüssig. Es gibt doch auch beim VI mehrere Farben? Das C ist, so hab ich das in einem anderen Thread verstanden, bei VW der Änderungsindex, heißt, es gab auch mal A und B, und die sind aber beide nicht mehr bestellbar. Eigtl. sollten auch die Sachnummern vom V noch den AI dazu stehen haben (wenn er nicht irgendwie in den letzten drei Stellen enthalten ist). Erleuchtung bringt wahrscheinlich erst der Händler, abhängig davon, was er bestellen kann und was nicht.

Vielleicht ist die Sachnummer 1K0 959 613 auch der Zusammenbau des Schalters, und der besteht aus mind. zwei Unterkomponenten, 1. dem eigtl. Schalter UND 2. dem Teil, wo man anfasst. Und die haben nur dieses Teil zum Anfassen geändert, der Schalter selbst ist gleich. Wobei es das Anfassteil nicht einzeln geben wird.

Natürlich gibt es die beim 6ér auch in anderen Farben aber das spielt hier ja keine Rolle. Dennoch auch hier mal alle Teilenummern:

1K0 959 613 C H67 cornsilkbeige

1K0 959 613 C 2EN perlgrau

1K0 959 613 C 81U titanschwarz

Der Schalter ist ein Teil laut ETKA daher sind die Kappen auch nicht einzelnd bestellbar.

Fakt ist das die alten Schalter 1K0 959 613 A xxx und die neuen 1K0 959 613 C xxx zwar die gleichen Artikelnummern haben bis auf das A und C aber dennoch optisch anders sind. Daher denke ich werden diese auch technisch anders sein sprich beleuchtet und mit Rasterung die A Version und C halt unbeleuchtet und ohne Rasterung......

Und Bestellen kann man alle Schalter noch also A wie auch C Version !!

Ich denke man muss es ausprobieren also mal einen A Schalter bestellen bzw. besorgen und dann mal genauer schauen.....

am 4. Oktober 2009 um 20:37

Hallo Zusammen,

die Problematik mit dem Schiebdachregler habe ich auch und ich kenne

auch noch andere(passatfahrer) die dies haben. Wenn eine gute Lösung parat ist würde ich diese auch nachrüsten. Es ist zwar nicht schlimm mit dem Schiebedachegler aber halt nervig.

VG laurin

So habe eben den Schalter 1K0 959 613 A RES anthrazit mal bestellt mit der Option ihn zurück zugeben wenn er nicht beleuchtet sein sollte bzw. wenn er nicht paßt. Werde dann mal schauen inwieweit der Schalter für uns zu Gebrauchen ist.

 

Vielleicht hilft euch das hier weiter :confused:

Plug & Play ist anscheinend nicht möglich!

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:30

@jupzup:

Wann kommt denn Dein Schalter, endlich ?? :D:D:D

Berichte doch mal bitte, ob das klappt und ob die Farbe passt !!

Beste Grüße

Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten