ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung bei Luftdüsen wechseln w124

Beleuchtung bei Luftdüsen wechseln w124

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:05

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich fahre einen w124 (200E - Limousine) bei welchem die Beleuchtung der Luftausströmdüsen deffekt ist.

Wie kann man diese wechseln?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Grüße aus der (Wild) west - Steiermark (Österreich) von:

Manfred

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2008 um 13:24

Hallo!

Meinst Du die Beleuchtung des Drehschalters zur Auswahl der Luftdüsen?

Wenn ja: Einfach den Schalter abziehen. Das geht meistens sehr streng. Ich hab dazu eine Zange verwendet und einen Lappen dazwischen gelegt, um den Schalter nicht mit der Zange zu beschädigen.#

lg

Christian

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:44

Hallo Christian!

Dankeschön für Deine rasche Antwort.

Die Beleuchtung von den Drehschaltern habe ich schon vor einigen Wochen gewechselt - war dazu in einer Fachwerkstatt und habe für diese Aktion fast € 80,- gelöhnt...

Das funktioniert jetzt also, aber die Beleuchtung welche direkt bei den Luftausströmdüsen ist geht auch nicht mehr.

Habe ein Bild eingefügt, es ist praktisch in Bildmitte wo man die stärke der auszuströmenden Luft einstellen kann.

Vielleicht weißt Du auch da einen Rat - nochmals möchte ich nicht so viel Geld ausgeben nur um einige Lämpchen wechseln zu lassen...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

am 9. Juni 2008 um 14:12

Guckst du hier unter Luftduschen : http://w124archiv.de/.../Armaturenbeleuchtung.html

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:19

Danke recht herzlich!

Der Link ist sehr hilfreich und beantwortet sogar mehr als nur meine Frage - tolle Sache!

Liebe Grüße aus der Steiermark von:

Manfred

Hallo, ich habe auch einen 200e, bei mir hat die Läpchen der Typ von der Tanke gewechselt, wollte nur die Birnchen kaufen, da hat er es grad gemacht, für null Euro.

Was für ein Auto hast du, also die Ausstattung?

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:49

Hallo Andreas!

Leider soviel Glück haben wir bei uns in Österreich nicht - Gratis, Kundendienst, Service etc. sind Wörter die bei uns nicht gerade alltäglich sind...

Aber ich habe mir das ganze vorher angesehen und ein Steckbirnchen auch schon ausgebaut, damit ich Morgen auch die richtigen bekomme.

Mein 200 E ist ein BJ. 1993 mit ABS, ASR, Tempomat, Klima, Creme beige Voll-Leder etc.

Habe das gute Stück bei EBAY ersteigert (vor ca. 3 Monaten und Km-Stand 153 350).

Bin der 3 Besitzer des Wagens und sehr glücklich darüber, das er jedes Service erhalten hat und daher "schnurrt wie ein Kätzchen".

Es ist mein 2 er Mercedes den ich fahre, hatte von 2003 - 2005 einen MB 190E 2,5-16, ein tolles Auto in Almandinrot und toller Innenausstattung. Das Ding hatte fast 200 PS und wurde mir in der Erhaltung zu aufwendig, deshalb trennte ich mich davon und stieg auf einen Renault 5 (Bj.1991) mit 1400ccm³ und 54PS um. Jetzt habe ich endlich wieder einen Benz und brauche nicht mehr das "scheppern" und "klappern" dieses R5 zu hören.

Mein erstes Auto war ein Ford Capri 3000 GT (Rechtslenker) diser war ein Bj. 1973 und wurde 1981 - 1982 gefahren.

Nummer 2 war ein Simca 1501 Spezial Baujahr 1976 von 1982 - 1984.

Dannach folgte ein Citroen CX 2400, anschliessend war meine BMW - Phase von 320i über 323i und 325i bis ich bei Audi 100 5E und Audi 90 2,3 Quattro zu Mazda 626 Coupe 2,3 16V und Opel Comodore 2,5 (Oldtimer und Zweitwagen) eben bei dem Stern landete - dem ich sicher die treue halten werde - nur ein Mercedes ist ein Mercedes!!!

Anbei ein Foto vom Innenraum meines derzeitigen "Traumwagens".

Ein Schaltsack in passendem Leder (natürlich auch in Creme beige) und ein Schaltknauf aus Wurzelholz folgen demnächst - habe ich erst kürzlich bei EBAY erworben. Bin auch schon gespannt, wie man den Schaltknauf auswechseln kann - Vielleicht hast Du ja dazu einen Tip?!

Liebe Grüße nach Miltenberg aus Voitsberg!

am 9. Juni 2008 um 15:53

Hab ich dir doch bei Mb-Freunde schon erklärt...

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:07

Hallo 124185 !

Habe gerade bei MB - Freunde nachgesehen - Supi Danke Dir!

Also erser Schritt den "alten" Schaltsack unten aus der Konsole lösen und in die Höhe ziehen dann wie beschrieben...

Ich denke das ich meinen neuen Ledersack und den Schaltknauf so gegen mitte nächster Woche geliefert bekomme, falls ich dann nicht klar komme bin ich sehr froh darüber Dich kennen gelernt haben zu dürfen!

Ich bin übrigens der Manfred aus Voitsberg von Beruf (derzeit) Taxilenker und würde mich freuen auch Deinen (Vor) Namen erfahren zu dürfen...

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön aus der Steiermark von:

Manfred

http://www.m-felber.com

http://www.taxiblitz.at

Hallo Manfred, ich hatte auch nach den Luftduschen geschaut, auf meiner frisch gekauften Mercedes (WIT) CD. Irgend wie habe ich mir mehr erhofft, gibt nicht einmal eine Suchfunktion auf dem Teil. Also ist über die Luftduschen nix drauf oder ich habe es nicht gefunden. Was zahlt man für dein Auto in AT? Ich hab meinen im Mai für knapp 3000 Euro gekauft. Leider mit einigen Mängeln die ich aber noch machen lasse. Unter anderen hat das ASD keine Funktion, leider finde ich auf der CD und auch hier keine Tipps was es sein könnte, habe schon 2 Forumbeiträge eröffnet.

Woher kennst du aus der Steiermark Miltenberg, hat mich erstaunt, ich kenne in der Steiermark nur Graz, eben eine große Stadt.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 14:44

Hallo Andreas!

Ich kenne Miltenberg natürlich nur deshalb, weil ich auf der Website des "TAXI-BLITZ"

(Für dieses Unternehmen fahre ich Taxi) eine KFZ - Kennzeichen Seite eingefügt habe.

http://www.taxiblitz.at/german.htm

Ist ganz interessant nachzuschauen wenn man in unserer Gegend ein Kennzeichen aus Deutschland sieht und dieses nicht zuordnen kann und weil die Österreichischen Kennzeichen auch nicht jeder auswendig weiß, habe ich das selbe natürlich auch für die "Alpenrepublik" eingebaut - JO ist nicht das Fruchtsaftland und MU nicht irgendein "Kuhdorf" sondern eben das kennzeichen des Steirischen Bezirkes Murau.

http://www.taxiblitz.at/austria.htm

Meine Lämpchen bei den Luftduschen - Rädchen habe ich bereits gewechselt.

Links und Rechts ist das ganze recht einfach - aber in der Mitte - vergiß es...

Einen Fingernagel abgerissen und diese Inbus-Schraube werde ich auch nicht mehr vergessen, die ist nämlich das größte Problem beim Wiedereinbau.

Am besten nimmt man eine Stricknadel und schiebt diese in ein vorgesehenes Loch direkt unter der Inbusschraube. Das Gegenstück sprich die Aufnahme für eben diese Inbus-Schraube hat auch ein kleines Loch unter dem Gewinde für die Schraube. Diese beiden Löcher mithilfe der Stricknadel zueinander finden lassen und dann hoffen, das die Inbusschraube gleich anbeißt.

Auch das Lämpchen ist in der Mitte nicht so einfach zu wechseln, es ist da eine Plasikklappe welche man mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebeln kann, dann den Stecker mit deffekten Lämpchen abziehen und austauschen - viel Spass!

Meinen Benz habe ich bei EBAY ersteigert und keine € 2000,- dafür bezahlt - Absoluter Mindestpreis und kein Cent mehr. Das Auto ist das Geld absolut wert, 2 kleine Rostbläschen sind zu finden und leider wurde er vom Vorbesitzer auf der Fahrerseite hinten oberhalb der Stoßstange "angeschrammt" - kann man aber damit Leben.

Die einzige Reparatur bis jetzt war der "Thermofühler" welcher den Lüfter für das Kühlsystem schaltet. Kostenpunkt € 25,20 und alles ist wieder gut.

Der Thermoschalter sitzt direkt neben dem Zündverteiler (Mengenverteiler) auf dem Zylinderkopf - siehe Foto im Anhang.

Voitsberg liegt ca. 35Km westlich von Graz - solltest Du irgendeinmal in die Gegend kommen bist natürlich herzlich eingeladen!

Liebe Grüße von:

Manfred

am 10. Juni 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Manfred, ich hatte auch nach den Luftduschen geschaut, auf meiner frisch gekauften Mercedes (WIT) CD. Irgend wie habe ich mir mehr erhofft, gibt nicht einmal eine Suchfunktion auf dem Teil. Also ist über die Luftduschen nix drauf oder ich habe es nicht gefunden. Was zahlt man für dein Auto in AT? Ich hab meinen im Mai für knapp 3000 Euro gekauft. Leider mit einigen Mängeln die ich aber noch machen lasse. Unter anderen hat das ASD keine Funktion, leider finde ich auf der CD und auch hier keine Tipps was es sein könnte, habe schon 2 Forumbeiträge eröffnet.

Woher kennst du aus der Steiermark Miltenberg, hat mich erstaunt, ich kenne in der Steiermark nur Graz, eben eine große Stadt.

Viele Grüße, Andreas

Das ist im WIS in der Gruppe 83 beschrieben, genau genommen in 83.25 :Heizungsautomatik

am 10. Juni 2008 um 15:35

Wenn das ASD nicht mehr funzt,dann hängt das Ventil an der ASD Pumpe oder was das ist.War bei mir auch,musst aber erneuern,wenn draufklopfst funktionierts nur für kurze Zeit.Die ASD Pumpe befindet sich in der Nähe vom Diff und der Benzinpumpe

Hallo Manfred, hättest ja eigentlich eine Schleife ums Auto gebunden bekommen müssen, so günstig war dieses. Dein Leder und das Tempomat machen mich neidisch. Stell doch mal ein paar mehr Bilder online. Ich habe wahrscheinlich zu viel für mein Auto bezahlt.

Ich bin gespannt was mit den ASD noch auf mich zu kommt. Mit der Motordrehzahl passt auch was nicht, muss auch noch gemacht werden. Ich war mich ein bisschen zu sehr auf das Wartungsheft fixiert. Bis 140 000 Km bei Mercedes gewartet, dann die letzten 30 000 Km in einer freien Werkstatt. So war ich mir sicher das die 170 000 Km echte sind. Dann fand ich die Farbe (Almadinrot, wie dein 190) total geil, wobei meine Frau eher ein dunkle Farbe wollte. Beim kauf haben wir (Freund und ich) dann eine halbe Stunde nach rost gesucht, aber außer um die Antenne war nix zu finden. Kofferraum war noch verkratzt, beides aber wusste ich vorher. Deshalb war eine Lackierung des Hecks vorher schon eingeplant. Kleine Kratzer hat er auch noch, die man wahrscheinlich noch vertuschen kann. Das hat sich aber nun erledigt, ich bekomme das Auto nun komplett zerlegt und lackiert, bezahle dafür nur 4 Tage Pension, den weg zur Lackiererei und die Ersatzteile, keine Farbe und Arbeitslohn.

In Graz war ich auch schon einmal, zwei Woche Urlaub mit der Frau im Hotel Weizer. Vielleicht kennst du das. Das war nun vor 20 Jahren. Der Urlaub war ein insgesamt 6 Wochen Urlaub, davor 1 Tag in Jugoslawien, sollte eigentlich länger sein aber wegen Müdigkeit in einen Dreckloch abgestiegen und so dann das Land am nächsten Tag fluchtartig verlassen.

In Graz angekommen, geiles Hotel gesucht, eben das Weizer, dann die erste Peinlichkeit, der Johann hat die Koffer aus unseren Honda Prelude ausgeräumt, die Schuhe waren teilweise in Alditüten. Aber Graz ist eine geile Stadt, der Urlaub da war schön und das schönste ist das ich eigentlich seit 5 Jahren wieder dort hin eingeladen bin. Vielleicht kennst du die Schlagersängerin Petra Böck, sie wartet auf unseren besuch.

Da das Thema nun sowieso total daneben ist für ein Forum, also weiter, Graz und dann ab nach Hause, habe meinen wirklich neuen geliebten Honda Prelude verkauft. Warum sechs Wochen Urlaub und dann das Auto verkaufen, ganz einfach, davor 18 Monate Krankenhaus.

Ich hatte einen Unfall als Beifahrer, das Auto war ein Matzda929 Coupe, unter anderen hatte ich mir das Bein zwischen Fahrersitz und Vorderrad zertrümmert. Den Urlaub gleich nach dem Krankenhaus war ein muss, mit den Honda. Danach war mir klar es muss ein Auto her was Sicherheit hat, meine Frau war schwanger und so was extremes kann nur ein gutes Auto, ich habe dann einen Scheckheft gepflegten 280 SE gefunden, ein geiles Auto! Seit dem nur Mercedes, bis auf die C Klasse waren alle super.

Um das Thema nun mal zu rechtfertigen, beim SE hab ich sicher auch mal die Lämpchen gewechselt.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Wanniwetschi

Wenn das ASD nicht mehr funzt,dann hängt das Ventil an der ASD Pumpe oder was das ist.War bei mir auch,musst aber erneuern,wenn draufklopfst funktionierts nur für kurze Zeit.Die ASD Pumpe befindet sich in der Nähe vom Diff und der Benzinpumpe

Hallo Wanni, gehen dann auch keine Lämpchen mehr?

Viele Grüße, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung bei Luftdüsen wechseln w124