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Beläge und Scheiben von unterschiedlichen Herstellern

Daewoo Lanos KLAT
Themenstarteram 28. März 2011 um 13:41

Hallo,

meine erste Anfängerfrage hier: Ist es wichtig, dass die Bremsscheiben und -beläge vom selben Hersteller sind oder ist das wurscht?

beste grüße,

Ksai

Beste Antwort im Thema

@Mammut"

Und er kann es einfach nicht lassen, übrigends hat mein " Orginalschrott" die Inspektion anstandslos überstanden und ist für mindestens weitere 20000km gut, und das nun schon nach 2 sehr salzigen Wintern, aussehen wie nach dem ersten Winter, Bilder dürften hier ja noch im forum sein.

und bevor Du jetzt wieder mit der Schips Geschichte, oder der "ich bin Fan" Story kommst, kann ich Dir versichern, das das damit nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, ich besitze ich gar keinen Schlips wo Du drauf treten könntest......es ist einfach die Art und Weise wie Du bei diesem Thema schreibst und argumentierst und das immer und überall wo es um Bremsen geht. Man kann das auch anders machen ohne den Eindruck zu vermitteln das da jemand eine krankafte Neurose hat auf seinem privaten Feldzug gegen einen Hersteller.

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Ist meiner meinung egal .

Nur eins ist zu beachten billig ist nicht gleich gut !!!

am 29. März 2011 um 9:09

Und teuer ist nicht gleich besser.

Man kann für identische Scheiben und Beläge ganz unterschiedliche Preise bezahlen. Mit der Qualität hat das nichts zu tun, nur mit dem Profit. Immer Angebote von namhaften AT-Versendern vergleichen (z.B. kfzteile24.de).

Und selbstverständlich kann man an VA und HA Scheiben und Bremsen unterschiedlicher Hersteller einbauen, nur an der gleichen Achse müssen sie gleich sein.

Welche Marke man nimmt, ist nicht von Bedeutung, -solange man das Produkt einer bekannten Marke nimmt. Die üblichen Behauptungen von der besonderen Qualität der "Erstausrüster"-Produkte oder der Hersteller A, B oder C sind ebenfalls wertlos.

MfG Walter

Hi,

habe beim Getz die billigsten Scheiben und Beläge verbaut, die ich damals endlich als Alternative zum teuren Originalschrott kriegen konnte. Haben jetzt schon weit über das Doppelte der Originale gehalten, prima Bremswirkung und Tragbild. Unmengen Euro gespart und glücklich ...

@Mammut"

Und er kann es einfach nicht lassen, übrigends hat mein " Orginalschrott" die Inspektion anstandslos überstanden und ist für mindestens weitere 20000km gut, und das nun schon nach 2 sehr salzigen Wintern, aussehen wie nach dem ersten Winter, Bilder dürften hier ja noch im forum sein.

und bevor Du jetzt wieder mit der Schips Geschichte, oder der "ich bin Fan" Story kommst, kann ich Dir versichern, das das damit nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, ich besitze ich gar keinen Schlips wo Du drauf treten könntest......es ist einfach die Art und Weise wie Du bei diesem Thema schreibst und argumentierst und das immer und überall wo es um Bremsen geht. Man kann das auch anders machen ohne den Eindruck zu vermitteln das da jemand eine krankafte Neurose hat auf seinem privaten Feldzug gegen einen Hersteller.

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:11

Hab mich jetzt für Scheiben und Beläge von Textar entschieden und hoffe damit richtig zu liegen. Waren herrlich günstig.

Wie viel darf so ein Einbau in einer Werkstatt denn kosten?

Beste Grüße,

Ksai

@ksai,

ich kann Dir leider jetzt nicht sagen was der Einbau im einzelnen kosten könnte, hatte nur mal bei meinem Nissan bei Stop und go vordere Scheiben( brembo) und Beläge wechsel lassen, hätte mich bei der Vertragswerkstatt kompl. 400€ gekostet, bei S.go 280€, war 40min Az.

Vielleicht hilfts ja etwas.

moin,

sind/waren erstausrüster bei VW?? kernschrott sollte es nicht sein...kann man also einbauen.

tschau norman

@ i20

Freut mich für dich! Hoffe auch sehr, dass Hyundai endlich schlau geworden ist. Außerdem gibt es ja mittlerweile Alternativen, da kann man die Kunden nicht mehr so verarschen und ausnehmen. Und du kannst mir glauben, ich bin verdammt geduldig und gutmütig, nicht umsonst habe ich mich dreimal für einen Hyundai entschieden, trotz aller Unverschämtheiten und Unzulänglichkeiten. Aber der Getz war definitiv der Letzte! Und die Scheiben waren wirklich das Allerletzte!

Und die günstigen Alternativen: NK, Mapco, Herth&Buss. Alle waren auf Lantra und Getz bisher tadellos. Warum soll ich das nicht sagen dürfen?

Edit: Und wenn es dich tröstet: Der Nubira hat jetzt auch Beläge aus dem Zubehör, diesmal aber nur aufgrund der guten Erfahrungen mit den günstigen Zubehörteilen, ach ja, und die Koppelstangen habe ich auch aus dem Zubehör - und siehe da - bessere, verstärkte Qualität, die sich tatsächlich im Fahrverhalten positiv bemerkbar machen. Im direkten Vergleich mit den Originalkoppelstangen könnte man auch Chevrolet da was vorwerfen. Es war aber nicht gemeingefährlich!

am 31. März 2011 um 9:07

Da spricht's mal einer mit seiner Erfahrung deutlich aus!

Die Quintessenz:

1. Teuer ist deswegen nicht immer besser (nur der Profit ist höher).

2. "Erstausrüster"-Qualität besagt gar nichts. Gleiche Teile aus dem Zubehör-Handel können qualitativ gleich gut oder wesentlich besser sein. Das bekannteste Beispiel: die BMW-Querlenker!

3. Alle Marken-Werkstätten versuchen, ihre Kunden mit überhöhten Ersatzteil-Preisen über denTisch zu ziehen. Die Begründung, falls es überhaupt eine gibt: "Das ist Original-Erstausrüster-Qualität." ;) :D

Und die Einfältigen glauben's!

MfG Walter

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:27

Inzwischen habe ich mir die Teile einbauen lassen. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich auch hinten neue Bremsen brauch. Stimmt es, dass die weniger wichtig sind, dass ich also da nicht unbedingt gute Markenqualität kaufen muss?

Der Mechaniker meinte, ich könnte vormontierte Kits kaufen, das würde dann Arbeitszeit sparen. Bisher habe ich dazu aber nirgends was zu finden.

Beste Grüße,

Ksai

Hi,

nichts für ungut, aber wofür schreiben wir uns hier die Finger wund? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Keine Ahnung was vormontierte Kits bedeuten soll. Wenn es um Trommelbremsen geht, ist die Fummelei schon eine andere als bei Scheibenbremsen. Aber ich kann mir am besten Willen nicht vorstellen, dass man da was schon vorher zusammenbauen kann. Bisher musste ich immer Teilchen für Teilchen (Federn, Backen, Sicherungsstifte ...) schön in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken.

Früher gab es mal Beläge zum Aufnieten, aber das kann wohl nicht gemeint sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Da spricht's mal einer mit seiner Erfahrung deutlich aus!

Die Quintessenz:

1. Teuer ist deswegen nicht immer besser (nur der Profit ist höher).

2. "Erstausrüster"-Qualität besagt gar nichts. Gleiche Teile aus dem Zubehör-Handel können qualitativ gleich gut oder wesentlich besser sein. Das bekannteste Beispiel: die BMW-Querlenker!

3. Alle Marken-Werkstätten versuchen, ihre Kunden mit überhöhten Ersatzteil-Preisen über denTisch zu ziehen. Die Begründung, falls es überhaupt eine gibt: "Das ist Original-Erstausrüster-Qualität." ;) :D

Und die Einfältigen glauben's!

MfG Walter

So ganz richtig ist das nicht.

Da ich mich bei Ersatzteile die für Aftermarket gut auskenne muß ich sagen das es selbst bei Teileherstellern selbst verschieden Qualitätsstufen gibt. Das beste Bsp ist die Marke Ferrodo .

Da gibt es Bremsbeläge mit der Bezeichnung "SL" und steht für

die Preiswerte Schiene bei Bremsbelägen . zusätzlich bietet Ferrodo die gleichen Bremsbeläge mit Bezeichnung "Premier" in erstaußrüsterqualität an die preislich auch auf dessen Preisniveau liegen . Nun kann ich "SL" Beläge nicht in einen BMW M5 dermit 250 Km/H über die Bahn pfeift montieren .

Aber für den Fiesta meiner Gr0ßmutter die nur 5000km im Jahr fährt reichen die "SL" Beläge wo ich allerding geringe Langlebigkeit , schlechteres Tragbild oder erhöhter Bremsenabrieb in Kauf nehmen muß.Dieses Thema kann ich bei Auspuffanlagen . Achsteile usw weiterführen . Da es aber bei den Teileherstellern auch ein Preiskampf

stattfindet leidet auch stellenweise die Haltbarkeit, da bei manchen

Firmen es heißt "das Fahrzeug ist 7jahre alt da reicht es wenn das Teil

ca 3Jahre hält "wo das originalteil ab werk 7Jahre gehalten hat .

Da es teilehersteller auf dem Markt gibt die ich nicht mal meinen Feind empfehlen möchte müß ich sagen es kommt immer auf das Einsatzgebiet des Fahrzeugs an und da ist kundenberatung von nöten.

Was ich täglich mache .

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

nichts für ungut, aber wofür schreiben wir uns hier die Finger wund? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Keine Ahnung was vormontierte Kits bedeuten soll. Wenn es um Trommelbremsen geht, ist die Fummelei schon eine andere als bei Scheibenbremsen. Aber ich kann mir am besten Willen nicht vorstellen, dass man da was schon vorher zusammenbauen kann. Bisher musste ich immer Teilchen für Teilchen (Federn, Backen, Sicherungsstifte ...) schön in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken.

Früher gab es mal Beläge zum Aufnieten, aber das kann wohl nicht gemeint sein ...

naja man muß auch heute offen für neues sein und immer dazulernen .

So ist das leben .

ja der mechaniker hat recht es dibt für Trommelbremsen schon vormontierte Bremsenkits wo Radbremszylinder Beläge und Nachstellung

schon halb vormontiert sind .

Gerade zu empfehlen bei defekten undichten Radbremsylinder

die aufgrund der agressiven Bremsflüssigkeit die Bremsbacken

angreifen und ablösen .

Ist zwar etwas teurer aber man ist auf der sicheren Seite .

Themenstarteram 31. März 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

nichts für ungut, aber wofür schreiben wir uns hier die Finger wund? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Keine Ahnung was vormontierte Kits bedeuten soll. Wenn es um Trommelbremsen geht, ist die Fummelei schon eine andere als bei Scheibenbremsen. Aber ich kann mir am besten Willen nicht vorstellen, dass man da was schon vorher zusammenbauen kann. Bisher musste ich immer Teilchen für Teilchen (Federn, Backen, Sicherungsstifte ...) schön in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken.

Früher gab es mal Beläge zum Aufnieten, aber das kann wohl nicht gemeint sein ...

Das Meinungsbild ist ja nicht ganz so einheitlich. Außerdem gibts ja unter der Kategorie herth&Buss, Mapco etc. ja noch eine ein Stufe tiefer, Noname oder Eigenmarken. Mir hätte es ein ein Set bei ebay angetan:

http://cgi.ebay.de/.../130292663106?...

Kann man sowas kaufen?

Auch die Frage nochmal: Die Vorderbremse ist die wichtigere, oder?

@multiplex: Weißt Du woher man so ein Kit bekommt und wie viel an Zeitersparnis das wirklich bringt?

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