ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bekomme Gänge oft schlecht rein

Bekomme Gänge oft schlecht rein

Toyota
Themenstarteram 18. August 2011 um 14:03

Bei meinem Corolla Verso 1.8 BJ 2002 124Tkm mussten die Getriebelager ausgetauscht werden.

Beim abholen des Autos aus der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das der 5. Gang manchmal schlecht reingeht.

Ich solle mal beobachten. Wird wohl die Kupplung sein, hieß es.

Habe eine Woche probiert und festgestellt, dass das Problem meist im warmen Zustand auftritt. Meist ist es

wenn ich vom 4. in 5. Gang schalten will. Da blockiert der 5. Gang, aber zurückschalten in 4. Gang geht auch nicht. Muss dann

meist nochmal die Kupplung tretten, dann geht er ohne Probleme rein. Am Anfang ging auch der 1. Gang nicht rein, jetzt aber meist ohne Probleme. Jetzt sind fast alle Gänge betroffen.

Es wurden die Lager vom Getriebe und ein Syncroring getauscht. Vorher hatte ich null Probleme mit Getriebe oder Kupplung gehabt. Deswegen denke ich nicht an eine defekte Kupplung. Werkstatt hat jetzt mal anderes Öl rein, aber war auch nur kurzzeitige Besserung. "Wir bekommens nicht besser hin" war die letzte Aussage...

Was kann defekt sein?

Finanziell bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edlih

Das Getriebe wurde noch nicht geöffnet! Nur geölt!

Öl wie oben erwähnt verwenden und Kupplung entlüften und evtl. Pedalspiel einstellen, ist die letzte günstige Möglichkeit, sonst zerlegen und alle Synchronkörper tauschen, unbezahlbar!

 

MfG.Alex

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn ein gang nur mit mahlenden geräuschen eingelegt werden kann ist der synchronring vom jeweiligen gang verschlissen.

Da bei dir mehrere gänge schlecht einlegen lassen versteh ich nicht warum beim zerlegten getriebe nich gleich alle synchronringe mit getauscht wurden?:confused:

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:26

Ok. Aber die Probleme fingen ja erst an, als das Auto wieder aus der Werkstatt kam.

Vorher war nichts! Nur die Geräusche von den Lagern. Bin dann auch nicht weiter gefahren und gleich in die Werkstatt, um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Sehr wahrscheinlich haben die dir falsches Getriebeöl eingefüllt, hatten wir auch schon mal, war dann Differentialöl drin.

Wir füllen bei Schaltschwierigkeiten das Toyota LV75 (Teilenummer 08885-81001) Öl ein, ist eigentlich nur für 6Gang Dieselgetriebe gedacht, da diese doppelt synchronisiert sind, die Verbesserung ist aber immens.

Bestehe darauf dass die Werkstatt entweder dieses Öl einfüllt, oder zumindest das richtige 75W90.

Kupplung könnte es auch sein, ist aber in deinem Fall eher nicht der Fall, es kommt meist schleichend.

 

MfG.Alex

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:18

Entweder haben Sie das Öl nicht oder wollen es nicht reinmachen... I don´t know...

Es soll die Kupplung getauscht werden, da sie angeblich wegen den Lagerschaden zu

heiß geworden ist. Werde die Sache jetzt meinen Rechtsanwalt übergeben.

Shit happens..

am 23. August 2011 um 21:09

Also ich habe einen Corolla Bj. 2007 - Im Frühjahr ging sporadisch der 3. Gang nicht rein. Mein Kauf-Händler meinte, dass sei Schicksal, man könne nichts machen. Der zweite Toyota-Händler schmierte irgendwo etwas Fett hin, danach war der 3. Gang ok - Probleme fingen an mit 1. und 2. Gang. Toyota konnte nichts mehr machen, als mir eine super teure Reparatur/Getriebe anzubieten bzw. einen Neuwagen. Ich war bei einer freien Werkstatt, die hat mir Getriebeöl reingemacht (FE SAE 75W-9012.3). Sechs Wochen ging alles gut, jetzt fängt es wieder an, eigentlich immer nur, wenn der PKW lange stehen bleibt, nach 2-3 Tagen unbenutzt. Dann fahre ich mehere Male um den Block und es geht wieder.

Geräusche macht das Getriebe nicht, ich bekomme die Gänge auch zumeist über den 'Leerlauf' rein. Habe nun 86.000 km. Die Geschichte nervt mich, denke daran zu wechseln, wollte aber bis nächstes Jahr warten, bin ansonsten zufrieden, aber die Werkstatt hat mir schon gesagt, dass auch die Kupplung kaputt gehen könnte. Soll ich es noch mal mit Öl versuchen?

Danke!!!!

Denke da hilft nur noch ein zweites Mal Getriebe öffnen. Davor will sich der Händler wohl drücken. Du hast halt auch ein Problem weil du das Auto so nicht mehr verkaufen kannst, oder nur mit deutlichen Preisabschlag. Die Problematik kenne ich aus eigener Situation. Eigentlich eine Sackgasse für Dich.

am 24. August 2011 um 7:45

Das Getriebe wurde noch nicht geöffnet! Nur geölt!

Zitat:

Original geschrieben von edlih

Das Getriebe wurde noch nicht geöffnet! Nur geölt!

Öl wie oben erwähnt verwenden und Kupplung entlüften und evtl. Pedalspiel einstellen, ist die letzte günstige Möglichkeit, sonst zerlegen und alle Synchronkörper tauschen, unbezahlbar!

 

MfG.Alex

am 25. August 2011 um 15:40

komisch, mein toyota-händler sagte heute zu mir, dass man bei toyota keine getriebeprobleme kennt....

siehe meinen post.

viel glück

Zitat:

Original geschrieben von Lutz1954

komisch, mein toyota-händler sagte heute zu mir, dass man bei toyota keine getriebeprobleme kennt....

siehe meinen post.

viel glück

Dann wechsle mal den Händler.

Es gab früher keine Probleme bei Toyota mit Getrieben, ab 2000 ist alles anders geworden, man hat sich den europäischen Standards angepasst, und nun sind die Toyotas genau so gut/schlecht wie die Euro-Autos.

 

MfG.Alex

am 25. August 2011 um 19:29

Ja, das hat man mir bei Toyota auch immer gesagt, selbst im Angesicht meiner Probleme.

Ich bin jetzt bei einem RA, aber Toyota ist vollkommen stur.

Ich glaube, dass man Autos nur noch baut mit Verschleißgrenze um die ca. 75.000 km - damit der Verkauf rollt. Man kauft gerne einen neuen PKW mit rundrum Sorglospaket für 5 Jahre. Das ist Absicht. Der Corolla ist mein dritter PKW mit großen Problemen bei ca. 75.000km - zweimal Golf und nun der Japaner made in France. Genau ab Bj. 2000 fingen die Probleme an.

am 27. August 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von edlih

Ja, das hat man mir bei Toyota auch immer gesagt, selbst im Angesicht meiner Probleme.

Ich bin jetzt bei einem RA, aber Toyota ist vollkommen stur.

Ich glaube, dass man Autos nur noch baut mit Verschleißgrenze um die ca. 75.000 km - damit der Verkauf rollt. Man kauft gerne einen neuen PKW mit rundrum Sorglospaket für 5 Jahre. Das ist Absicht. Der Corolla ist mein dritter PKW mit großen Problemen bei ca. 75.000km - zweimal Golf und nun der Japaner made in France. Genau ab Bj. 2000 fingen die Probleme an.

Hallo edlih,

was für einen Toyota fährst Du den? Du schreibst oben einen Corolla, in deinem Profil steht Corolla Verso R1 und nun Japaner made in France!

Die letzten Corolla´s für den europäischen Markt sind zum größten Teil in England produziert worden. Der CV R1 kommt aus der Türkei! Aus Frankreich kommt der Yaris! Wobei das türkische Werk wohl im Vergleich die beste Qualität haben soll!

By the way, was willst Du mit einem RA? Dein Fahrzeug hat doch keine Garantie mehr, oder? Oder hast Du eine Anschlußgarantie? Dann wäre jedoch dein Gegner die CarGarantie! :cool:

Grüße

AD

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:26

Hab mir jetzt nen gebrauchten Ford Focus C-Max gekauft. Da wird im lauf der Zeit auch mal was kaputt gehen, aber die Ersatzteile sind wesentlich günstiger.

Der Händler hat Gott sei Dank nichts von dem Getriebe mitbekommen. Hat sich dort gut schalten lassen. Somit auch keinen Abzug beim Preis.

Vielleicht baut ja Toyota in Zukunft wieder zuverlässigere Autos, dann kann man wieder darüber nachdenken einen zu kaufen.

am 5. September 2011 um 9:54

Alles gute Broiler!!! Ich schaue mich auch um, ich habe nur Probleme, wenn der PKW länger unbenutzt steht. Toyota hat mir Rabatt bei einem Neuwagen eingeräumt, aber ich mag den Auris nicht, warte nun auf den neuen Yaris. Oder schaue mich sonst wo um!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bekomme Gänge oft schlecht rein