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corolla verso springt schlecht an

Toyota
Themenstarteram 2. April 2013 um 10:17

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage ob irgendjemand das gleiche Problem hat wie ich.

Also ich hab ein Corolla Verso Bj. 06 Diesel D4D 177 Ps

Wenn ich den nach längeren Strecken abends auf den Hof stelle und morgens zur Arbeit will springt der schlecht an. Fahre ich nur kurze Strecken so 10 km hat der keine Probleme mit dem anspringen. Der Wagen war ich weiß nicht wie oft schon in der Werkstatt aber die wissen nicht was es ist. Anlasser Batterie Dieselfilter ist neu. Der hat kein Fehler im Speicher. So langsam fühle ich mich verarscht von der Werkstatt den ich höre immer nur "ja wo sollen wir anfangen mit suchen". Toyota in Köln ist auch schon mitten drin aber bringen tut es auch nix.

Hat einer sowas schon mal gehabt?

LG

Beste Antwort im Thema

Falls noch nicht geschehen, könnten noch die Injektoren überprüft werden. Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Meine Werkstatt hat erst relativ spät, nach Tausch der Wasserpumpe und Thermoschalter, das offene Gespräch gesucht, hat den Motor einer eingehenderen Prüfung unterzogen und - siehe da - einen Tauschmotor auf Kulanz angeboten. Das der 2.2 D-CAT im Baujahr 2006 bekannte, thermische Probleme mit dem Zylinderkopf hat, habe ich auch erst spät hier Forum recherchiert. Bin mir zwar nicht sicher, ob Dein Problem damit zusammenhängen könnte, aber spreche doch Deine Werkstatt mal offen darauf an...

LG

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Ich hatte sowas auch mal, da hat die Werkstatt ein Update der ECU durchgeführt, die Einspritzpumpe neu initialisiert und danach war alles gut ;)

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:22

ja das hat meiner auch schon bekomm aber da wollte er gar nicht mehr anspringen. Danach war das Problem weg. Aber nun seit Oktober also wo es kälter wurde kommt das neue Problem beim starten.

Hallo,

Wie stellt sich das Problem genau dar?

"Orgelt" der Motor beim Starten länger

oder

springt er an und es fängt die Drehzahl an stark zu schwanken, bzw. geht gleich wieder aus?

Ich hatte bereits beides. Ersteres lag an einer undichten Kraftstoffleitung und nach längeren Standzeiten von acht bis zehn Stunden war Luft im System, wodurch der Startvorgang (das längere "orgeln") erst Druck aufbauen musste und dadurch länger dauerte. Behoben wurde das Problem durch eine neue Druckleitung.

Das zweite Problem wurde durch ein Softwareupdate behoben.

Verliert das Auto Flüssigkeiten? Einfach mal eine trockene Pappe unter den Motorraum legen, um das Problem weiter einzugrenzen.

LG

Moghwa

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:04

der orgelt länger springt dann aber an. Die Kraftstoffleitung ist schon überpfrüft worden ob sich da Luft sammelt.

Falls noch nicht geschehen, könnten noch die Injektoren überprüft werden. Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Meine Werkstatt hat erst relativ spät, nach Tausch der Wasserpumpe und Thermoschalter, das offene Gespräch gesucht, hat den Motor einer eingehenderen Prüfung unterzogen und - siehe da - einen Tauschmotor auf Kulanz angeboten. Das der 2.2 D-CAT im Baujahr 2006 bekannte, thermische Probleme mit dem Zylinderkopf hat, habe ich auch erst spät hier Forum recherchiert. Bin mir zwar nicht sicher, ob Dein Problem damit zusammenhängen könnte, aber spreche doch Deine Werkstatt mal offen darauf an...

LG

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:42

Danke das werde ich mal ansprechen. mein Auto geht nun aber erstmal in eine andere Toyotawerkstatt vielleicht sind die ja schlauer. Ich habe heute mit den gesprochen und er meinte es könnte das "Saughubsteuerventil" sein. Mal sehen was da nun rauskommt.

Man muß schon der Werkstatt zugestehen dass es eine undankbare Aufgabe ist und man fast nur auf Verdacht wechseln kann. Es ist ja ein Problem das man angeblich nur nach längerer Fahrt und längerer Standzeit provozieren kann. Saughubsteuerventile sind bei mir auch letztes Jahr gewechselt worden (allerdings wurde da eine Fehlermeldung im Cockpit gezeigt). Sogar auf Kulanz. Kann ich nicht meckern.

Was bedeutet eigentlich bei Dir länger orgeln, bis er anspringt?

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:43

Länger ist so 20sek ohne wo er vorglüht.

OK, 20s ist schon heftig.

Verbraucht er evtl. Kühlflüssigkeit?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kerstin.f.h

Länger ist so 20sek ohne wo er vorglüht.

Was heisst- ohne wo er vorglüht. Du glühst doch den Motor vor? Hoffentlich! Einfach so rein , Schlüssel rum und los, ist nicht. Wenn er die Vorglühfunktion braucht, dann braucht er sie einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Ibschinese

Einfach so rein , Schlüssel rum und los, ist nicht. Wenn er die Vorglühfunktion braucht, dann braucht er sie einfach.

Da der Verso den Startknopf hat, wird sowieso erst gestartet nachdem vorgeglüht wurde ;)

Nachdem der Motor abgestellt wurde bleibt der Druck in der Leitungen bis zum nächte Start. Wenn das Rücklauf-Sperrventil in der Pumpe undicht ist, kann sich der Druck abbauen. Also Ähnlich wie beim undichte Leitungen. Kann aber auch an kaputte Glühkerzen liegen. Hängt davon ab was du mit Längere Standzeiten meinst.

am 7. April 2013 um 10:18

Hast du eine Standheizung? Bei mir lag’s daran … immer wenn ich sie 10 Min. laufen ließ, brauchte der CV 20 Sekunden bis er ansprang.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Ibschinese

Einfach so rein , Schlüssel rum und los, ist nicht. Wenn er die Vorglühfunktion braucht, dann braucht er sie einfach.

Da der Verso den Startknopf hat, wird sowieso erst gestartet nachdem vorgeglüht wurde ;)

Wird auch vorgeglüht, wenn ich per Startknopf nur die Zündung einschalte (also zwei Mal den Startknopf ohne Durchdrücken der Kupplung betätigen)?

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