ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bekanntes Problem: 2.0 Diesel springt warm schlecht an...(m)eine Art der Abhilfe

Bekanntes Problem: 2.0 Diesel springt warm schlecht an...(m)eine Art der Abhilfe

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:06

Hallo Leute,

alle die einen 2.0 Diesel, insbesondere einen BKD fahren, kennen bestimmt das Problem: wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat, springt die Kiste nach dem Ausmachen nur noch widerwillig an. Der Anlassser muß viel länger drehen als wenn er kalt ist, wo er ja bekanntlich mit einem Ruck kommt.

Spezialisten raten dann zur Diagnose, den G62 mal abzuziehen, um zu sehen, ob er dann anspringt (ohne G62 erhält das MSG einen Temp-Wert von -20 Grad und trägt aber auch einen Fehler im Speicher ein).

Wenn dies der Fall ist, wird meist ein neuer Anlasser empfohlen, oder die Masseverbindungen im Motorraum, gern auch eine neue Batterie.

Bei mir war es so. Batterie ist neu, Masseverbindungen habe ich alle gesäubert und den Anlasser habe ich ebenfalls demontiert, gefettet, Kohlen waren so gut wie neu, der Kollektor sah hervorragend aus und auch sonst sagte ich mir, warum sollte ich den Anlasser erneuern wenn er in einem so guten Zustand ist und den Motor nur warmen nicht richtig dreht?

Die Ursache meiner Meinung nach ist eine zu geringe Einspritzmenge ab einer bestimmten Motortemperatur im Startmoment. Die geringe Menge Diesel reicht dann nicht mehr zum Zünden aus und es müssen mehrere Einspritzungen (Kurbelwellenumdrehungen) vergehen, bis das Diesel/Luftgemisch zündfähig wird.

Also muß mehr Diesel eingesprizt werden, aber nur für den Moment des Starts. Das hat ja das Abziehen des G62 schon bewiesen.

Meine Tests haben im Übrigen ergeben, das die Einspritzmenge die bei einer Temperatur von 30 Grad errechnet wird, ausreicht, um einen sicheren Start zu gewährleisten. Dies hat den Vorteil, das nicht vorgeglüht wird. Unterhalb von 20 Grad wird die Vorglühanlage immer eingeschalten, und das ist ja bei einem 90 Grad warmen Motor oder bei diesen momentanen Temperaturen überhaupt nicht nötig!!

Die Lösung des Problemes sieht bei mir folgendermaßen aus:

Der ganze Ablauf passiert ab dem Herumdrehen des Zündschlüssels.

Eine kleine elektrische Schaltung verfälscht das Signal vom G62 so, das dem MSG eine Motortemperatur von 30 Grad übermittelt wird, solange die wahre Temperatur größer 30 Grad ist.

Ist die wahre Temperatur kleiner als 30 Grad, wird auch der wahre Wert übermittelt (Winterstart!!).

Sobald der Motor dann (jetzt auch bei 90 Grad prblemlos) angesprungen ist, schaltet sich die Schaltung aus, die eigentliche Temperatur wird sofort dem MSG übermittelt und die Einspritzmenge auch sofort dem Kennfeld angepasst...... voila....Problem gelöst.

Kein Anlasseraustausch, keine Probleme mehr bei zu kleiner Batteriespannung!!

Wer Interesse hat, PM an mich.

Gruß Micha

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:06

Hallo Leute,

alle die einen 2.0 Diesel, insbesondere einen BKD fahren, kennen bestimmt das Problem: wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat, springt die Kiste nach dem Ausmachen nur noch widerwillig an. Der Anlassser muß viel länger drehen als wenn er kalt ist, wo er ja bekanntlich mit einem Ruck kommt.

Spezialisten raten dann zur Diagnose, den G62 mal abzuziehen, um zu sehen, ob er dann anspringt (ohne G62 erhält das MSG einen Temp-Wert von -20 Grad und trägt aber auch einen Fehler im Speicher ein).

Wenn dies der Fall ist, wird meist ein neuer Anlasser empfohlen, oder die Masseverbindungen im Motorraum, gern auch eine neue Batterie.

Bei mir war es so. Batterie ist neu, Masseverbindungen habe ich alle gesäubert und den Anlasser habe ich ebenfalls demontiert, gefettet, Kohlen waren so gut wie neu, der Kollektor sah hervorragend aus und auch sonst sagte ich mir, warum sollte ich den Anlasser erneuern wenn er in einem so guten Zustand ist und den Motor nur warmen nicht richtig dreht?

Die Ursache meiner Meinung nach ist eine zu geringe Einspritzmenge ab einer bestimmten Motortemperatur im Startmoment. Die geringe Menge Diesel reicht dann nicht mehr zum Zünden aus und es müssen mehrere Einspritzungen (Kurbelwellenumdrehungen) vergehen, bis das Diesel/Luftgemisch zündfähig wird.

Also muß mehr Diesel eingesprizt werden, aber nur für den Moment des Starts. Das hat ja das Abziehen des G62 schon bewiesen.

Meine Tests haben im Übrigen ergeben, das die Einspritzmenge die bei einer Temperatur von 30 Grad errechnet wird, ausreicht, um einen sicheren Start zu gewährleisten. Dies hat den Vorteil, das nicht vorgeglüht wird. Unterhalb von 20 Grad wird die Vorglühanlage immer eingeschalten, und das ist ja bei einem 90 Grad warmen Motor oder bei diesen momentanen Temperaturen überhaupt nicht nötig!!

Die Lösung des Problemes sieht bei mir folgendermaßen aus:

Der ganze Ablauf passiert ab dem Herumdrehen des Zündschlüssels.

Eine kleine elektrische Schaltung verfälscht das Signal vom G62 so, das dem MSG eine Motortemperatur von 30 Grad übermittelt wird, solange die wahre Temperatur größer 30 Grad ist.

Ist die wahre Temperatur kleiner als 30 Grad, wird auch der wahre Wert übermittelt (Winterstart!!).

Sobald der Motor dann (jetzt auch bei 90 Grad prblemlos) angesprungen ist, schaltet sich die Schaltung aus, die eigentliche Temperatur wird sofort dem MSG übermittelt und die Einspritzmenge auch sofort dem Kennfeld angepasst...... voila....Problem gelöst.

Kein Anlasseraustausch, keine Probleme mehr bei zu kleiner Batteriespannung!!

Wer Interesse hat, PM an mich.

Gruß Micha

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2010 um 14:45

das gleiche problem gibt es doch aber auch beim 1.9 liter motor oder? zumindest bei meiner schwester ihrem touran.

springt bei warmem motor deutlich schlechter an als bei kaltem.

wäre da die gleiche schaltung denkbar?

gruss diede

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:57

Aus meiner Sicht ja.

Einfach mal den G62 abziehen und sehen was passiert. Wenn der 1.9er dann auch sofort lossummt, kommt die gleiche Lösung in Frage.

Kurze Frage: wo finde ich den G62 (beim 2.0 TDI AZV)?

Mein netter :)-Mensch meinte, es KÖNNTE an undichten PDE liegen und/oder Luft in der Kraftstoffleitung/-Pumpe (was ich mir alles irgendwie nicht vorstellen kann...)...??

Gruß

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert! 

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:03

Den G62 findet man beim BKD unterhalb der Tandempumpe, an der gegenüberliegenden Seite vom Zahnriemen.

Dort gibt es ein Wasserverteiler. Das zweipolige Kabel führt direkt zum Fühler (G62).

Um den Stecker abziehen zu können ohne Hilfsmittel, muß man am besten den kompletten Ansaugstutzen mit Luftfilterkasten ausbauen.

Probiert einfach mal aus, ob nach dem Abziehen des Steckers die Temp-Anzeige im Tacho auf Null steht, dann war es der richtige Stecker.

Wenn dann auch noch gleichzeitig der Motor im heißen Zustand sofort anspringt, bekommt ihr die Lösung HIER !!

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Den G62 findet man beim BKD unterhalb der Tandempumpe, an der gegenüberliegenden Seite vom Zahnriemen.

Dort gibt es ein Wasserverteiler. Das zweipolige Kabel führt direkt zum Fühler (G62).

Um den Stecker abziehen zu können ohne Hilfsmittel, muß man am besten den kompletten Ansaugstutzen mit Luftfilterkasten ausbauen.

Probiert einfach mal aus, ob nach dem Abziehen des Steckers die Temp-Anzeige im Tacho auf Null steht, dann war es der richtige Stecker.

Wenn dann auch noch gleichzeitig der Motor im heißen Zustand sofort anspringt, bekommt ihr die Lösung HIER !!

Gruß Micha

Hallo,

gerne zu haben für die Lösung,

falls das jemand für einen fairen preis in Raum Südbaden Freiburg macht,

bitte melden

Hallo zusammen!

habe das gleiche Problem bei meinem 1.9 TDI PD.

Wenn ich den warmen Motor jedoch starte und den Vorgang unterbreche und dann noch mal starte, springt er ganz normal an.

Glaube nicht das es dann an zu wenig Sprit zum Zünden liegt, oder?

Gruß Meik

Hallo zusammen,

hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht den G62 einfach mal gegen einen neuen zu tauschen?

Ich habe wie soll es anders sein das selbe Problem allerdings im fortgeschrittenem Stadium. Mein Touran hat mitlerweile stolze 311000km auf der Uhr (wer mehr hat schreien!!!) wie gesagt Motorlampe brennt auch weil das Ding die ganze Zeit falsche Werte liefert.

Einfachste Methode um das festzustellen VCDS ranhängen und Probefahrt machen.Da ist dann zu erkennen das die Temperaturkurve immer mal wieder abfällt.

Auch zu erkennen das die Kühlmitteltempemperaturanzeige während der Fahrt ab und an wieder auf Null fällt und dann gleich wieder auf 90°C.

Fehlereintrag im Fehlerspeicher

Seit neustem geht an der Ampel auch mal die Drehzahl hoch oder bei einem Warmstart heuelt er einmal auf.

Ich werde das Ding jetzt mal tauschen und gucken obs dann weg ist.

hallo, komme nicht an die anleitung ran. Öffnet nicht

kann mir die jemand zuschicken per PN oder hier

am 19. Januar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Hallo Leute,

alle die einen 2.0 Diesel, insbesondere einen BKD fahren, kennen bestimmt das Problem: wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat, springt die Kiste nach dem Ausmachen nur noch widerwillig an. Der Anlassser muß viel länger drehen als wenn er kalt ist, wo er ja bekanntlich mit einem Ruck kommt.

Spezialisten raten dann zur Diagnose, den G62 mal abzuziehen, um zu sehen, ob er dann anspringt (ohne G62 erhält das MSG einen Temp-Wert von -20 Grad und trägt aber auch einen Fehler im Speicher ein).

Wenn dies der Fall ist, wird meist ein neuer Anlasser empfohlen, oder die Masseverbindungen im Motorraum, gern auch eine neue Batterie.

Bei mir war es so. Batterie ist neu, Masseverbindungen habe ich alle gesäubert und den Anlasser habe ich ebenfalls demontiert, gefettet, Kohlen waren so gut wie neu, der Kollektor sah hervorragend aus und auch sonst sagte ich mir, warum sollte ich den Anlasser erneuern wenn er in einem so guten Zustand ist und den Motor nur warmen nicht richtig dreht?

Die Ursache meiner Meinung nach ist eine zu geringe Einspritzmenge ab einer bestimmten Motortemperatur im Startmoment. Die geringe Menge Diesel reicht dann nicht mehr zum Zünden aus und es müssen mehrere Einspritzungen (Kurbelwellenumdrehungen) vergehen, bis das Diesel/Luftgemisch zündfähig wird.

Also muß mehr Diesel eingesprizt werden, aber nur für den Moment des Starts. Das hat ja das Abziehen des G62 schon bewiesen.

Meine Tests haben im Übrigen ergeben, das die Einspritzmenge die bei einer Temperatur von 30 Grad errechnet wird, ausreicht, um einen sicheren Start zu gewährleisten. Dies hat den Vorteil, das nicht vorgeglüht wird. Unterhalb von 20 Grad wird die Vorglühanlage immer eingeschalten, und das ist ja bei einem 90 Grad warmen Motor oder bei diesen momentanen Temperaturen überhaupt nicht nötig!!

Die Lösung des Problemes sieht bei mir folgendermaßen aus:

Der ganze Ablauf passiert ab dem Herumdrehen des Zündschlüssels.

Eine kleine elektrische Schaltung verfälscht das Signal vom G62 so, das dem MSG eine Motortemperatur von 30 Grad übermittelt wird, solange die wahre Temperatur größer 30 Grad ist.

Ist die wahre Temperatur kleiner als 30 Grad, wird auch der wahre Wert übermittelt (Winterstart!!).

Sobald der Motor dann (jetzt auch bei 90 Grad prblemlos) angesprungen ist, schaltet sich die Schaltung aus, die eigentliche Temperatur wird sofort dem MSG übermittelt und die Einspritzmenge auch sofort dem Kennfeld angepasst...... voila....Problem gelöst.

Kein Anlasseraustausch, keine Probleme mehr bei zu kleiner Batteriespannung!!

Wer Interesse hat, PM an mich.

Gruß Micha

Was ist ein G62?

Zitat:

Original geschrieben von a_737

hallo, komme nicht an die anleitung ran. Öffnet nicht

 

kann mir die jemand zuschicken per PN oder hier

Es ist ja auch kein Link auf eine Anleitung sondern nur der Verweis auf dein Outlook.

Sollte der Trick mit dem "falschen" Temparaturwert beim Start auch softwareseitig möglich sein?

Das hätte doch VW schon längst mal mit einem Update beheben können?

Was machen unsere "Kollegen" aus den anderen Foren: Golf, Passat, Sharan etc.?

Bei meinem BKD wird das Problem auch langsam stärker.

Was ist beim Tausch des G62 herausgekommen?

Hallo das Problem hatte ich auch aber mit einem AZV motor ist aber das selbe .

Ich habe das rauscodiren lasen war ein Software- Fehler.

Bitte schaut mal hier !!!!!

http://www.vag-tuning.com/shop/index.php?cat=c54_TDI-Service.html

Hallo Micha,

Habe das gleiche Problem mit meinem Touran.

Währe es möglich die Schaltung von dir zu bekommen?

 

MfG

Eduard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bekanntes Problem: 2.0 Diesel springt warm schlecht an...(m)eine Art der Abhilfe