ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Beim Schalten des Automatikgetriebes vom 2. in 3. Gang geht drehzahl hoch??? durchrutschen?

Beim Schalten des Automatikgetriebes vom 2. in 3. Gang geht drehzahl hoch??? durchrutschen?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:17

Hallo Leuts!

Habe einen ML270 CDI aus 12/2003 mit 135.000km Beim Schalten des Automatikgetriebes vom 2. in 3. gang geht drehzahl hoch, so als ob irgendwas "durchrutscht". Auffällig ist, daß das Problem erst nach ca. 5 Min. Fahrzeit, also wenn Getriebe und Öl warm ist, auftritt. Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Für Eure Auskünfte wäre ich euch echt dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach durchrutschender Wandlerüberbrückungskupplung und völlig fertigem Öl........mach eine Getriebespülung bei Tim Eckart mit Neubefüllung, dann müßte wieder gut sein!

www.automatikoelwechselsystem.de

LG Nik

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:20

Danke für die Antwort, Getrieböl wurde vor zwei schon Wochen gewechselt, aber keine Spülung durchgeführt. Wird durch einen einfachen Wechsel des Öls der Fehler nicht behoben, muss gespült werden? Steckeraufnahme EHS war auch undicht, wurde ebenfalls erneuert. Kann man vielleicht das EHS mal ausbauen und reinigen? Leichter Metallabrieb scheint ja normal zu sein, aber wenn das EHS mit Öl "vollläuft", muss es ja zwangsläufig fehlerhafte Meldungen geben. Fehlerspeicher ausgelesen, ergab Fehler P220A (Drehzahlsensor). Aber ob es das ist???

Das Problem ist, das Du das Öl bei einem einfachen Wechsel nur zum Teil rausbekommst, den Dreck meistens garnicht. Gerade im Wandler bleibt altes Öl und Dreck drin, geht nur mit Reiniger und anschl. Spülung mit Frischöl raus.

Ruf Tim einfach mal an, der Junge weiß, was er tut....... :-)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:53

Ok, Danke für die Info. Dann werde ich erstmal eine Spülung durchführen lassen und sehen ob das Problem weg ist. Habt Ihr eine Ahnung wieviel die Spülung etwa kostet?

Bei Tim selber irgendwas um die 250.- incl. Öl und Filter

Zitat:

Original geschrieben von zetti1972

Fehlerspeicher ausgelesen, ergab Fehler P220A (Drehzahlsensor). Aber ob es das ist???

Hallo,

bei P220A scheinst du DIESES Problem zu haben --> Drehzahlsensor von dem Metallabrieb reinigen!

Grüße

Reiner

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 6:43

Danke Nik999, doch wer ist Tim und wo find ich den? Und geht bei der Spülung auch eventueller Metallabrieb auf den Sensoren weg? Hast eine Tel.Nr.? Danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von zetti1972

Danke Nik999, doch wer ist Tim und wo find ich den? Und geht bei der Spülung auch eventueller Metallabrieb auf den Sensoren weg? Hast eine Tel.Nr.? Danke im vorraus

Klick den link in meinem Beitrag an....es ist seine Firma!

Zitat:

Original geschrieben von zetti1972

Und geht bei der Spülung auch eventueller Metallabrieb auf den Sensoren weg?

Hallo,

wenn Metallabrieb an den magnetischen Drehzahlsensoren haftet, kannst du spülen solange du willst, das geht nicht weg - der Fehler kommt immer wieder (aus Eigenerfahrung :cool:).

Mach beim Spülen, wenn die Ölwanne sowieso weg ist, gleich die EHS mit raus und reinige alles gründlich - dies ist 1h Mehraufwand, lohnt sich aber.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 27. August 2009 um 6:34

Hallo! Habe Spülung gestern machen lassen, schaltet jetzt weicher, aber das eigentliche Problem, dass daß das Getriebe beim schalten von 2. in den 3. Gang hochdreht (wie durchrutschen) ist nicht weg. Was jetzt??? WÜK hin? Was kostet es die tauschen zu lassen?

Hallo

aslo ich tippe da eher auf ein Bremsband oder einen Lamellenkupplung als die WÜK....

Mal ne andere Frage:

Gibt es das Valeokuehlerproblem vom W211 und W209 auch im 163er? Waren da noch andere Kuehler verbaut?

Aidk

am 13. Mai 2016 um 20:53

Hallo zusammen.

 

ich habe das selbe Problem, jedoch zwischen n3 und n4.

Trat nach einer Spülung und dem Wechsel das Getriebesteuergeräts auf.

Zum Fahrzeug: W163 270 CDI. EZ 9/2002 180 tkm.

Ist es möglich, dass sich durch das Spülen Metallpartikel auf die Drehzahlsensoren gelegt haben.

 

Über eure Meinung / Tipps würde ich mich freuen.

 

VG

in der Regel ist das dafür zuständige Kupplungspaket verschlissen.

Dadurch brauch es zu viele Füllvorgänge bis das Paket den Kraftschluß

hergestellt hat.

Auf Abrieb in der Wanne kontrollieren, Rückstände am Magnet.

Natürlich auch Kontrolle der Sensoren.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Beim Schalten des Automatikgetriebes vom 2. in 3. Gang geht drehzahl hoch??? durchrutschen?