ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Abschleppen geblitzt!

Beim Abschleppen geblitzt!

Themenstarteram 11. März 2011 um 5:57

Hallo.

Mal eine Frage an die Rechtskundigen unter euch, und an alle die vielleicht schon das "Vergnügen" hatten, in einer ähnlichen Situation zu sein.

Meine Mutter hat mich abgeschleppt (die Lichtmaschine meines BMW 320i hatte den Dienst quittiert).

Sind auf dem Weg auf eine Ampel zugerollt, die bekanntermaßen einen Rotlichtblitzer hat. Ich hab noch gedacht, "sie wird doch jetzt wohl schön piano machen". Pustekuchen, waren kurz vor der Haltelinie, es wurde rot, und wir sind schön bei rot drüber. Meine Mutter im ziehenden Fahrzeug wurde geblitzt.

Nun meine Frage: droht ihr da Ungemach, oder kann man das einfach begründen? Nach Schema "ich musste über die rote Ampel, weil mir das abgeschleppte Fahrzeug sonst drauf gerauscht wäre." Das ist auch nicht übertrieben, das Abschleppseil war ziemlich kurz, nur so 2,5m. Ich hätte meiner Mutter also im Heck gesessen, wenn sie gebremst hätte.

Kommt man da irgendwie raus? Es wäre großer Mist, wenn meine Mutter wegen mir eine hohe Strafe oder sogar Fahrverbot bekommt :(

Beste Antwort im Thema

Moin !

Kuriose Sache !! lach (sorry)

Ich denke Deine Ma wird mit Strafe rechnen müssen.

Beim abschleppen hat sie eine besondere Sorgfaltspflicht. Sie hätte halten müssen !! Sie hätte nur so schnell fahren dürfen das sie jederzeit zum stehen kommen kann. Seien es Kinder die auf die Straße springen oder sonstiges ! Eine rote ampel ist da nicht ausgeschlossen.

Es kann passieren das sie eine weile laufen muss wenn das ROT länger als eine sekunde leuchtete. (qualifizierter Rotlichtverstoss)

Die möglichkeit das Dir dann einer rein brettert ist ja besonders groß da DU noch dahinter warst !! (Du hattest doppelt rot) :D

drücke Deiner Ma trotzdem die Daumen !

Gruß Senti

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Man wird argumentieren das wenn ihr nicht mit Seil abschleppen könnt müsst ihr halt eine Schleppstange kaufen oder eine Firma bestellen.

Gruss Willy

Moin !

Kuriose Sache !! lach (sorry)

Ich denke Deine Ma wird mit Strafe rechnen müssen.

Beim abschleppen hat sie eine besondere Sorgfaltspflicht. Sie hätte halten müssen !! Sie hätte nur so schnell fahren dürfen das sie jederzeit zum stehen kommen kann. Seien es Kinder die auf die Straße springen oder sonstiges ! Eine rote ampel ist da nicht ausgeschlossen.

Es kann passieren das sie eine weile laufen muss wenn das ROT länger als eine sekunde leuchtete. (qualifizierter Rotlichtverstoss)

Die möglichkeit das Dir dann einer rein brettert ist ja besonders groß da DU noch dahinter warst !! (Du hattest doppelt rot) :D

drücke Deiner Ma trotzdem die Daumen !

Gruß Senti

Wenn ein Kind über die Strasse läuft, hätte deine Mutter auch nicht anhalten können!

Auch beim Abschleppen muß man so fahren, das man jederzeit anhalten kann.

Das da ne Ampel war, wird man doch rechtzeitig gesehen haben,

oder ist die plötzlich auf die Strasse gesprungen (die Ampel)!

 

Nachtrag:

Senti war schneller beim Tippen.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn ein Kind über die Strasse läuft, hätte deine Mutter auch nicht anhalten können!

Auch beim Abschleppen muß man so fahren, das man jederzeit anhalten kann.

Das da ne Ampel war, wird man doch rechtzeitig gesehen haben,

oder ist die plötzlich auf die Strasse gesprungen (die Ampel)!

Nachtrag:

Senti war schneller beim Tippen.

Nicht oft...aber manchmal schaffe ich schneller zu sein ! :)

Also wenn da so ein geiler Beamter sitzt hat Deine Ma echt schlechte Karten beim ampelblitzer !

Tja, je nach Sekundenanzahl kann durchaus ein Fahrverbot möglich sein. Das Argument mit dem Abschleppseil würde ich erst gar nicht bringen. Denn: Da ist nur so schnell zu fahren, daß die Fuhre jederzeit zum stehen kommt oder es ist eine Abschleppstange zu verwenden.

Sieht man auf so nen Ampelblitzfoto eigentlich auch das Abschleppseil?

Die Mutter könnte ja sagen, der hintere hat sie verfolgt  :D

Womöglicherweise sieht man gar nicht das Kennzeichen deiner Ma.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Womöglicherweise sieht man gar nicht das Kennzeichen deiner Ma.

Da gibt es nur Frontfotos. Hoffentlich war sie auch gut gekämmt :D .

Schlimmer noch: sieht man das Abschleppseil nicht bist Du in der Beweispflicht das Du abgeschleppt wurdest sonst bekommst Du auch einen drauf wegen rotlicht ! :D

OK...das war ich so gut..... wird ja kein Kennzeichen zu erkennen sein !

Das Argument mit dem Verfolger hat was.... :D

Ach ja, bei euch wird ja von vorne fotografiert.

Jau, immer schön mit Namen angeben. Das gibt dann zwei Anzeigen. Da freut sich die Stadtkasse :D .

am 11. März 2011 um 7:06

Fein; gibt es auch irgendwann ein Thread der nicht darauf abzieht, ne gute Ausrede hören zu wollen....;) Sorry, wenn deine Ma was nicht kann soll sie es im Interesse aller Mitmenschen es unterlassen...zahle und gut ist......:mad:

 

P.S. warum glauben eigentlich manche User es müsste stets ein Beamter den Vorgang bearbeiten....niemals wird der/die Angestellte genannt...und wenn es tatsächlich ein verbeamteter Mitarbeiter auf seinen Schreibtisch bekommt, warum soll er dann geil sein? Er wird garantiert nur seine Pflicht erfüllen...und das fordern doch gerade die....die immer so rummeckern....also, wo ist das Problem.....

 

Mir geht es schlecht, tut mir was gutes....das ist das Problem von so manchen....  

Zitat:

Original geschrieben von AdeptusAstartes

Es wäre großer Mist, wenn meine Mutter wegen mir eine hohe Strafe oder sogar Fahrverbot bekommt :(

wieso wegen dir? :confused:

deine mutter hat doch das ziehende fahrzeug gelenkt...insofern ist sie selbst schuld, wenn sie nicht mit erhöhter bremsbereitschaft an eine ampel heranfährt!

am 11. März 2011 um 10:33

Unangepasste Geschwindigkeit bei einem Abschleppverfahren - so ist mein Urteil. Mit der Richtigen Fahrweise währt ihr zum stehen gekommen.

Denen ist es doch Egal ob da hinten noch einer dran hängt.... anders wäre es gewesen, wenn sie nur dich geblitzt hätten - aber auch da. Der Fahrer im Zugfahrzeug hat sich vorausschauent zu verhalten, was in deinem Fall einteutig nicht gemacht wurde.

 

Wenns blöd läuft, dann ist das eine Gefährdung und der Lappen muss abgegeben werden.

 

 

Die Geschwindigkeit muss immer den Umständen angepasst werden, egal ob der Kofferraum voller Gold ist und nun die Bremsen versagt haben, oder auf dem Dach nackte Mädchen sitzen die beim Bremsen runter fallen könnten.... oder halt ein Fahrzeug im Schlepp ist.

Ganz im Gegenteil, ich würde die Geschichte erst garnicht aufwärmen wenn sie keiner anspricht, dann wird es noch verwerflicher als ein normaler Rotlicht Verstoß ohne Gefährdung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen