ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Beifahrerspiegelabsenkung lässt sich nicht programmieren

Beifahrerspiegelabsenkung lässt sich nicht programmieren

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:22

Guten Abend Miteinander.

Nach dem ich am 11.11.20 (nicht 11:11 Uhr) unfreiwillig den B 180 meines Vaters mit 4 Jahren Fahrzeugalters aber erst weniger als 15.000 km auf dem Tacho geerbt habe, gab´s kurz danach einen Worst Case Batterie Szenario. Die ganzen vorigen Jahre wurde die Batterie mit Minimalladung gequält und dann war Sie so breit, dass selbst das Radio nicht mehr wollte und die Scheibenwischer auf Minimalgeschwindigkeit schalteten.

Eine Ladung mit CTEAK mit Konditionierung und anschließend langen Fahrstrecken sorgt dafür, aus Richtung Batterie zur Zeit kein Unheil droht.

Nun zu meinem Problem.

Ich bekomme die automatische Beifahrerspiegelabsenkung nicht zum Laufen. Da Sie vorher definitiv ging, muss sie verbaut sein.

Wenn ich den Motor starte, die Außenspiegel auf rechts stelle und dann das DKG auf R stelle, kann ich zwar den rechten Außenspiegel in Richtung Bordsteinkante ausrichten, aber wenn ich dann vorwärts fahre, bleibt der Spiegel weiter nach unten gerichtet und fährt nicht in Normalstellung zurück.

Ich denke mal, dass hat was mit dem Zusammenbruch der Batterie zu tun. Aber irgendwie bekomme ich den Spiegel nicht mehr angelernt.

Eigenartiger Weise gingen die Fensterheber (Automatik) ohne neues Anlernen.

Habe ich irgend einen Denkfehler?

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das geht nur mit elektr. Sitzen mit Memory. Das hat der B doch gar nicht.

Hat er doch :-))

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20210118-004835_Guides.jpg

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Januar 2021 um 22:21:43 Uhr:

Das geht nur mit elektr. Sitzen mit Memory. Das hat der B doch gar nicht.

Meiner hat beides. Allerdings ist die Programmierung der Absenkung etwas fummelig und wenn man sich während der Programmierung nicht beeilt, ist das ganze Manöver hinfällig.

Spiegelverstellung 1
Spiegelverstellung 2

Wenn es garnicht automatisch geht, kann man den Spiegel

auch per Hand absenken. 2 Tasten bei der Spiegelverstellung.

Zitat:

@dkolb schrieb am 18. Januar 2021 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Januar 2021 um 22:21:43 Uhr:

Das geht nur mit elektr. Sitzen mit Memory. Das hat der B doch gar nicht.

Meiner hat beides. Allerdings ist die Programmierung der Absenkung etwas fummelig und wenn man sich während der Programmierung nicht beeilt, ist das ganze Manöver hinfällig.

Wenn ich den Text richtig lese, dann ist man bei der Spiegel Einstellung zeitlich nicht gebunden. Man kann sich also Zeit lassen. So auch meine Erfahrung

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 17. Januar 2021 um 17:22:59 Uhr:

Wenn ich den Motor starte, die Außenspiegel auf rechts stelle und dann das DKG auf R stelle, kann ich zwar den rechten Außenspiegel in Richtung Bordsteinkante ausrichten, aber wenn ich dann vorwärts fahre, bleibt der Spiegel weiter nach unten gerichtet und fährt nicht in Normalstellung zurück.

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Dein Problem scheint aber nicht bei der Absenkung im R-Gang zu liegen.

Du musst also erste einmal die Normal Stellung einstellen.

1.) Motor Start, Taste für rechten Spiegel, Gang auf D, Spiegel rechts für die Vorwärtsfahrt einstellen.

2.) R-Gang einlegen, Spiegel für die Rückwärtsfahrt einstellen

3.) Gang auf D, ein paar Sekunden warten und prüfen, ob der Spiegel wieder in die Normalstellung fährt

P.S.: Ich habe es aktuell nicht geprüft und daher nur aus Erinnerung.

Die Absenkung funktioniert nur, wenn der rechts Spiegel aktiviert ist (roter Punkt). Steht der rote Punkt bei linker Spiegel, dann ist die Absenkung deaktiviert.

Es gibt da zwei Wege bei der A und B Klasse siehe Anleitung im Anhang.

Ab C Klasse reicht das Spiegelpaket bei A und B braucht man min. Memory beim Fahrersitz.

Ich nutze das Handbuch oder die App mit Guides von Mercedes da findet man dies sehr schnell als Tipp

Anleitung Spiegelabsenkung
Anleitung Spiegelabsenkung
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:28

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. Januar 2021 um 11:50:39 Uhr:

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 17. Januar 2021 um 17:22:59 Uhr:

Wenn ich den Motor starte, die Außenspiegel auf rechts stelle und dann das DKG auf R stelle, kann ich zwar den rechten Außenspiegel in Richtung Bordsteinkante ausrichten, aber wenn ich dann vorwärts fahre, bleibt der Spiegel weiter nach unten gerichtet und fährt nicht in Normalstellung zurück.

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Dein Problem scheint aber nicht bei der Absenkung im R-Gang zu liegen.

Du musst also erste einmal die Normal Stellung einstellen.

1.) Motor Start, Taste für rechten Spiegel, Gang auf D, Spiegel rechts für die Vorwärtsfahrt einstellen.

2.) R-Gang einlegen, Spiegel für die Rückwärtsfahrt einstellen

3.) Gang auf D, ein paar Sekunden warten und prüfen, ob der Spiegel wieder in die Normalstellung fährt

P.S.: Ich habe es aktuell nicht geprüft und daher nur aus Erinnerung.

Die Absenkung funktioniert nur, wenn der rechts Spiegel aktiviert ist (roter Punkt). Steht der rote Punkt bei linker Spiegel, dann ist die Absenkung deaktiviert.

Danke, dass teste ich am Wochenende mal aus.

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:36

Also wenn es wirklich so ist, dass bei der B- Klasse die Einparkstellung des rechten Außenspiegels nur dann funktioniert, wenn man das Memory- Paket geordert hat, wäre das mal wieder eine typische Mercedes- Auslegung. Jeder Golf VI mit Spiegelpaket hatte die Absenkung drin und Mercedes spart an ein paar Cent... unverständlich

Clive

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 18. Januar 2021 um 18:28:53 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. Januar 2021 um 11:50:39 Uhr:

 

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Dein Problem scheint aber nicht bei der Absenkung im R-Gang zu liegen.

Du musst also erste einmal die Normal Stellung einstellen.

1.) Motor Start, Taste für rechten Spiegel, Gang auf D, Spiegel rechts für die Vorwärtsfahrt einstellen.

2.) R-Gang einlegen, Spiegel für die Rückwärtsfahrt einstellen

3.) Gang auf D, ein paar Sekunden warten und prüfen, ob der Spiegel wieder in die Normalstellung fährt

P.S.: Ich habe es aktuell nicht geprüft und daher nur aus Erinnerung.

Die Absenkung funktioniert nur, wenn der rechts Spiegel aktiviert ist (roter Punkt). Steht der rote Punkt bei linker Spiegel, dann ist die Absenkung deaktiviert.

Danke, dass teste ich am Wochenende mal aus.

Netter Gruß Clive

Ich habe noch etwas vergessen. Beim Einstellen auf Gang D musst Du einmal mit "M" speichern. Auch der Spiegel ist ja in der Memory Funktion eingebunden.

Beim Einstellen in Gang R ist das meines Wissens nicht notwendig. Wie oben beschrieben.

Spiegelpaket sind einklappbare Spiegel mit automatischer Abblendung innen und Fahrerseite.

Spiegelabsenkung beim einparken / rückwärts ist Bestandteil vom Memorypaket.

Das ist nicht nur bei der b-klasse so, auch bei den anderen Baureihen dieser Generation.

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. Januar 2021 um 11:41:52 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 18. Januar 2021 um 09:38:55 Uhr:

 

Meiner hat beides. Allerdings ist die Programmierung der Absenkung etwas fummelig und wenn man sich während der Programmierung nicht beeilt, ist das ganze Manöver hinfällig.

Wenn ich den Text richtig lese, dann ist man bei der Spiegel Einstellung zeitlich nicht gebunden. Man kann sich also Zeit lassen. So auch meine Erfahrung

Bei mir ist in der Anleitung angegeben, daß ich zum Speichern innerhalb 3 Sekunden die Taste M drücken muß. Siehe auch Bild 2 von A200Red

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:02

Ok... dann danke ich Euch für Eure freundliche Hilfe.

Die B- Klasse hat das Spiegelpaket, aber nicht das Memorypaket verbaut.

Die ganze Sache ist weder schön noch sinnvoll, aber nicht zu ändern.

Netter Gruß Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Beifahrerspiegelabsenkung lässt sich nicht programmieren