ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Beide vorderen Bälge vom Luftfahrwerk geplatzt

Beide vorderen Bälge vom Luftfahrwerk geplatzt

Mercedes
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:11

Hallo, ich hatte mit meinem W164 3,0 V6 in Norwegen eine Panne. Getriebe schaltet nicht mehr durch.

Überführung nach deutschland und dann Fehlerdiagnose: Getriebeschaden durch wassereintritt über den Kühler. ca. 5000,00Eur. Dann musste das Fahrzeug doch noch zu MB wegen des Steuergerätes. Software für das Getriebe musste neu aufgespielt werden. etwas über 2000,00Eur.

Meine Werkstatt (Getriebespezialist) hat den Wagen danach wieder bei MB abgeholt und wollte nach den Restarbeiten die erforderliche Probefahrt machen..... Der Motor schüttelt sich.....

(Fehlersuche ???) und nach Angaben meiner Werkstatt mehrere Kontakte gereinigt.

Dann der zweite Versuch Probefahrt.

Nach kurzer Fahrt ein lauter Knall. Vorne links der Stoßdämpfer geplatzt... kurze Zeit später vorne rechts das gleiche !!!

Will man mir hier ganz bewusst das Geld aus der Tasche ziehen? Wie kann so etwas passieren?

Habe vorhin noch mit jemandem von Daimler gesprochen, der meinte das sei nicht möglich. Ein so hoher Druck könnte nicht von dem Kompressor erzeugt werden.

Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank

ML280 Bj 2005 3,0 V6 ca. 300000 km. Habe den Wagen seit mitte letzten Jahres

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das nenne ich Pech, aber 7.000€ für eine Getriebe halte ich für viel.

Das beide Bälge, nach 300.000km und 17 Jahre platzen kann schon sein, sollte man aber sehen ob sie porös waren.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:30

Ja der Preis ist happig, aber ich denke das ist normal. Poröse Bälge kann vielleicht sein. Ich habe da keinerlei Erfahrung. Aber platzen dann beide direkt nacheinander. Das halte ich für unwahrscheinlich.

LG

wie soll man aus der Ferne das beurteilen.

Zufall gibt es, ob es sich lohnt ein Gutachter einzuschalten, musst du selber entscheiden.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:39

Da hast du recht. Ich hätte allerdings ein besseres Gefühl, wenn mir jemand plausibel erklären könnte, das dieser Werdegang durchaus normal ist.

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ein defekt ist nie normal.

Waren die Federbeine noch original ?

Ich habe bei meinem letzten ML durch Zufall gesehen, dass Arnott Federbeine verbaut waren. Also hat der Vorbesitzer mit Billigschrott repariert. Könnte das bei Dir auch der Fall sein ?

Ich habe die Bilstein Dämpfer schon in der Garage liegen. Sobald es ein bisschen wärmer wird fliegen die Arnott in den Müll.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:43

Soweit ich das mitbekommen habe sind das noch die originalen. Lediglich der Kompressor wurde mal getauscht

OK, nach 300 tkm kann auch ein originaler Balg mal platzen. Was ich aber nicht verstehe ist wie das passiert ist. Wenn ein Balg platzt dann sinkt das Vorderrad in den Kotflügel. So kann man eigentlich nicht mehr fahren und das Auto muss auf den Abschleppwagen. Wieso dann der zweite Balg auch noch platzt verstehe ich nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 23:00

Naja , das muss direkt danach passiert sein. Ich kann das leider nur so weitergeben, wie mir der Werkstattmensch berichtet hat

Zitat:

@nuptse schrieb am 14. Februar 2022 um 23:11:41 Uhr:

Hat jemand eine Erklärung?

ML280 Bj 2005 3,0 V6 ca. 300000 km. Habe den Wagen seit mitte letzten Jahres

Also zunächst mal sind 5k€ für Getriebereparatur + 2k€ SW Aufspielen ein totaler Witz. Zweitens, wieso um Himmelswillen nimmt man nach einer 7k€ Reparatur ein "schüttelndes" Fahrzeug von MB entgegen? Wenn der Kühler defekt ist, wieso wurde der nicht getauscht? Wurde alles ordentlich durchgespült? Was hat das Schütteln des Motors mit dem Kühler zutun?

Zur Airmatic: Du musst schon genauer erklären (oder deine Bastelbude fragen) was los war. Lief der Kompressor ununterbrochen (klebendes Relais?) und Pumpte vorne bis zum Platzen auf? Waren die Niveaugestänge vorne verbogen und gaben falsche Werte? Bei 300tkm kann ein Federbein schonmal undicht werden, aber gleich beide... und dann noch platzen???

Sorry aber da waren wahre Pfuscher am Werk :confused::rolleyes:

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 10:50

Moin, das sind Frage die ich mir ja zum Teil selber stelle.

Was das Getriebe betrifft ist es keine Reparatur sondern ein Austausch und der defekte Kühler wurde ebenfalls getauscht. Das Steuergerät musste dann bei MB bei bespielt werden. Das geht nur direkt bei MB weil u.a. auch die Wegfahrsperre involviert ist.

Lg. meiner Werkstatt wurde bei MB keine Probefahrt gemacht.

Er hat den Wagen dann zurück zu seiner Werkstatt transportiert um die Restarbeiten vorzunehmen. Bis es dann beim ersten Versuch zur Probefahrt zum schütteln des Motors kam.

Nachdem der Motor dann augenscheinlich rund lief ist es zum zweiten Versuch Probefahrt gekommen.

Dabei sind dann die Bälge geplatzt. Der Kompressor lief dann unentwegt weiter.

Bild vom Kompressor: ansaugbereich ist abgebrochen und kein Filter vorhanden.

@nuptse , vorne sind es Luftfederbeine, keine Bälge wie hinten. Das heisst nun, 2x LFB + Kompressor neu. Ehrlich, ich hätte die Geschichte gleich alles bei MB machen lassen, käme sicher nicht teurer und hättest alles aus einer Hand mit Garantie. Musst du aber selber wissen.

Also ich verstehe es so. Du hast alles bei deinem Schrauber machen lassen und MB sollte nur die Software für das Steuergerät aufspielen, der Rest dann wieder bei deinem Schrauber?

In Hamburg sagt man dazu Kuddelmuddel.

Zitat:

@JaBu schrieb am 15. Februar 2022 um 11:54:05 Uhr:

Also ich verstehe es so. Du hast alles bei deinem Schrauber machen lassen und MB sollte nur die Software für das Steuergerät aufspielen, der Rest dann wieder bei deinem Schrauber?

In Hamburg sagt man dazu Kuddelmuddel.

Ich sage Pfusch dazu... aber egal ist eh schon passiert. Dem TE kann ich nur empfehlen eine anständige Werkstatt aufzusuchen die auch weiss was zutun ist.... sonst platzt noch der Motor bei der Probefahrt (Ironie off) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Beide vorderen Bälge vom Luftfahrwerk geplatzt