ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beide Sitzheizungen der vordersitze haben immer wieder gleichzeitig aussetzer

Beide Sitzheizungen der vordersitze haben immer wieder gleichzeitig aussetzer

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2022 um 8:04

Die Sitzheizung beider Vordersitze haben zeitgleich Aussetzer. Zu erkennen am synchronen flackern der beiden gelben LED an den Bedienteilen der Sitzheizung. Nach meiner Überlegung muss der Fehler ein gemeinsamer sein. Hat jemand in der Runde schon das gleiche Problem gehabt? Für eine hilfreich Antwort bin ich sehr dankbar. TIS2000 Schaltplan ist vorhanden.

Grüßle Werner

Opel Vectra-C Caravan 1,9DT Baujahr 2006

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

wie fit ist die Batterie? Die Sitzheizung zieht ordentlich Strom, wenn dann noch beide an sind und der Akku schwächelt...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. November 2022 um 12:29

Hallo, Batterie ist ok. Motor startet einwandfrei. Die Sitzheizungsaussetzer kommen auch bei laufendem Motor.

Vielen Dank für die Antwort. Ich suche jemand der diesen Fehler schon einmal behoben hat.

Themenstarteram 19. November 2022 um 12:44

Hallo, eine neue Feststellung. Beide Vordersitz Heizungen sind eingeschaltet. Die LED vom Fahrersitz und Beifahrersitz leuchten an den Bedienelementen der Sitzheizung, wenn ich mich nun auf dem Fahrersitz stark bewege, oder den Fahrersitz vor oder zurückschiebe, so gehen die LED der beiden Vordersitze synchron aus oder wieder an. Es muss also für beide Sitze eine gemeinsame Leitung geben die unterbrochen wird. Ich habe einen Schaltplan und kann keine gemeinsame Leitung finden. Hat jemand diesen Fehler schon gehabt? Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar. Grüßle Werner

Meine Vermutung: Die Heizmatte der Sitzfläche Fahrer ist gebrochen (bekanntes Problem vieler Hersteller) und verursacht so einen Wackler/Kurzen.

Hast Du elektrische Sitze?

 

Gruß

Andre

@wernerruf

Und, Fehler gefunden/behoben?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 29. November 2022 um 18:37

Hallo Andre,

danke für Deine Nachfrage. Ich muss den Fahrersitz zerlegen und die elektrische Heizmatte durchmessen. Bei dem Wetter habe ich keine lust dazu. Bei Opel kostet die Heizmatte 255.-Euro. Gibt es da auch günstigere. Ich frage mal bei einem Autosattler nach.

Grüßle Werner

Man sollte evtl die Teilenummer haben und

Nachschauen-

https://www.original-auto-teile.de/peugeot/heizauflage-0.php

MfG

Zitat:

@wernerruf schrieb am 29. Nov. 2022 um 19:37:43 Uhr:

Gibt es da auch günstigere.

Moin Werner,

gibt es, und zwar universelle. Die wird man zwar etwas anpassen müssen oder ein Streifen der Sitz Fläche ist dann unbeheizt, aber das sollte nicht groß stören.

Hier in super günstig:

https://www.ebay.de/itm/385136297474?...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. März 2023 um 16:43

Hallo, Den Sitz habe ich zerlegt und 12V an den abgeklemmten Heizmatten angelegt. Die Heizmatten werden warm, also funktionieren sie. Dann habe ich gemessen. Vom Body Modul A15 Pin18 werden nur 2,6V gemessen. Das ist meines erachten zu wenig. Wie wird die Spannung auf 2,6V begrenzt? Bin am überlegen ob ich 12V direkt anlegen soll. Dann müsste Die Heizung funktionieren.

Die 2,6 V werden von den Drehreglern der Sitzheizung stammen.

Mit dem Drehregler verändert man ja die Spannung,die zu den Heizmatten geht!

Dazu müßte man die Drehregler drehen und

Dann die Spannung ableden.

In der Regel haben die Sitzheizungen auch ein

Thermostat in der Matte was abschaltet,

wenn die Temperatur erreicht ist.

Bei 12 V direkt angelegt wird der Sitzbezug ein Loch bekommen und

Deine Beine heiß werden.

A15 Pin 18 wäre die Innenleuchte HL als Ausgang

A15 Pin 38 geht zur Sitzheizung und

den Leuchten der Aschenbecher.

MfG

Themenstarteram 19. März 2023 um 7:16

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe festgestellt, dass ich an den falschen Pin´s gemessen habe. Werde die Messungen wiederholen. Die Schaltung hänge ich als Bild an. Frage: kann es sein, dass im Body Control Modul (BMC) die Sitzheizung konfiguriert werden muss?

Grüßle Werner

Bild1

Moin

Wenn die Sitzheizung Original ist,

muß man erstmal Das Funktionsprinzip kennen ,weil nicht alles im TIS steht-

Wir Schalten die Heizung mit dem Drehrgler in einer beliebigen Position ein.

der Regler erzeugt eine reibungslose Stromversorgung,

um das Thermoelement (POS 2) aufzuwärmen und

Stromstöße zu beseitigen, was die Lebensdauer der Heizung erhöht und vor dem Verbrennen der Relaiskontakte schützt.

Während der ersten 6 Minuten des Betriebs versorgt der Regler das Heizelement mit voller Leistung, sodass sich die Sitze schnell erwärmen können.

diese Leistung wird dann auf 20 % reduziert, um eine unangenehme Überhitzung der Sitze zu vermeiden.

Nach einer halben Stunde Betrieb schaltet der Regler das Heizelement vollständig ab.

Wenn 6 Minuten nicht ausreichen,

um die Sitze aufzuwärmen

(besonders bei Ledersitzenbeachten,

Ich habe Leder),

müssen Wir die Heizung aus- und wieder einschalten.

Die SH muß für meine Denkensweise nicht

Programmiert werden

Leuchten beide Drehregler auf beim Betätigen

Gibt das BCM ja die Spannung schon dorthin.

Ich denke her das der/die POS 2 Regler defekt sein könnte.

Es kommt darauf an ob das Problem einseitig oder beidseitig besteht!

SW+BN sind ja am POS 2 die Heizmatte,

Wegen Spannung.

MfG

Kabelbaum-sitzheizung
Sitzheizung
Pos-2-lage
+2
Themenstarteram 21. März 2023 um 6:32

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich bin etwas weiter gekommen. Die Leuchten an den Drehreglern beider Sitzheizungen sind nach dem Einschalten so schwach, dass man sie kaum sieht. Ich habe am Stecker A22 Pin 15 und A76 Pin 15 nur 2,6V und A22 Pin 15 nur 2,6V die gleiche Spannung gemesse. An Stecker BCM A15 Pin 18 des Body Controll Modul sind auch 2,6V. Diese Spannung geht an beide Sitze. Lege ich an BCM A15 Pin 18 12V an, dann funktionieren beide Sitzheizungen einwandfrei. Die Frage stellt sich jetzt, ist das Signal aus Sicherheitsgründen so schwach. Beide Sitzheizungen zeigen das selbe fehlverhalten. Ich habe bei ebay ein BCM gekauft und werde dann sehen was passiert. Frage: Muss das neue BCM konfiguriert werden? Und wie ist das mit dem Kilometerstand?

Mit freundlichem Gruss

Werner

Moin

zeihe doch einmal die Stecker der Zogarettenanzünder ab,

nicht das einer einen schleichenden Kurzschluß hat!

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beide Sitzheizungen der vordersitze haben immer wieder gleichzeitig aussetzer