ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bei wem frieren NACHGERÜSTETE fächerdüsen zu?

bei wem frieren NACHGERÜSTETE fächerdüsen zu?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:10

hallo zusammen,

 

ich brauche ein paar erfahrungsberichte von leuten, die ihre punktdüsen auf fächerdüsen nachgerüstet haben (vormopf). die sind ja auch beheizt. . .

hatte schon mal jemand probleme mit dem einfrieren der fächerdüsen???

würde mich über eure erfahrungen freuen....grüsse

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 7:27

@ mcclaine911 ,

Du schreibst:

"die aussenspiegel heizen zusammen mit der heckscheibenheizung"

Die Außenspiegel heizen automatisch bei Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur.

Die Heckscheibenheizung heizt nur, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt.

Ist also getrennt.

Nur so nebebei, so steht es auch in der BA.

Hier ist diese Tatsache nicht so kriegsentscheidend aber trotzdem finde ich es immer klasse, mit welcher Bestimmtheit hier Falschheiten gepostet werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Heizung der Düsen ok ist, frieren die auch nicht zu.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Frostschutz/Waschkonzentrat

eingefüllt hast.

 

Allerdings reagieren die Fächerdüsen sehr empfindlich auf bestimmte

Mischungen, die bei Kälte anfangen zu flocken.

 

Es gibt Zusätze, z.B. von Sonax, die explizit für Fächerdüsen

ausgewiesen sind. (Das blaue Winter-Konzentrat)

 

Dann muß der Behälter entleert werden, und das funktioniert nur mit

leerspritzen. Ein Schlauch reicht nur bis zum ersten Drittel in den

Behälter.

 

Gruß

Bei derzeit warmen 28 Grad PLUS friert bei mir nix :D Außerdem habe ich sie als beheizte Waschdüsen drin!

Habe auch auf Fächerdüsen umgerüstet, aber kein Probleme. Scheibenfrostschutz bis -20°C sollte man aber schon drin haben...

aja... ansonsten kein beheiztes Wischwasser .. leider

 

Kurze Zwischenfrage, sind die Düsen immer beheizt? Oder ist das zB mit der Heckscheibenheizumg gekoppelt?

am 7. Februar 2012 um 20:58

umgebaut vor ca. 2 Wochen,

Scheibenfrostschutz von Mercedes keine Probleme .

Düsen werden ab einer Aussentemperatur von +5 C autom.

beheitzt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:58

glaub sind getrennt. ab einer bestimmten temp. heizen die düsen und die aussenspiegel

achja, meine heckscheibenheizung funktioniert seit 2 tagen auch nicht mehr... sicherung ok, heitzt aber net das scheißding... nein es ist keine komfortabschaltung :)

Zitat:

Original geschrieben von obelix-xtc

Kurze Zwischenfrage, sind die Düsen immer beheizt? Oder ist das zB mit der Heckscheibenheizumg gekoppelt?

Ich hab mal eben im pdf Handbuch nachgesehen aber nichts gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen dass das ganze über den Außentemperatursensor geht. Ab einer bestimmten Temperatur ist es beheizt, ansonsten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

glaub sind getrennt. ab einer bestimmten temp. heizen die düsen und die aussenspiegel

achja, meine heckscheibenheizung funktioniert seit 2 tagen auch nicht mehr... sicherung ok, heitzt aber net das scheißding... nein es ist keine komfortabschaltung :)

die aussenspiegel heizen zusammen mit der heckscheibenheizung

Ist garantiert über den gleichen Sensor gesteuert der auch die Außenrückspiegel beheizt.

Bei mir tauen die Außenrückspiegel auch ab wenn die Heckscheibenheizing nit eingeschaltet ist.

Ich weiß nicht ob die Fächerdüsen bei mir in den letzten Tagen zugefroren sind - bei trockenen -15 bis -20 Grad hatte ich nicht das Bedürfnis die Scheiben zu waschen. ;)

Ansonsten frieren die nicht schneller zu als die herkömmlichen Punktdüsen.

Hyperbel

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 4:10

Danke an alle !

am 8. Februar 2012 um 7:27

@ mcclaine911 ,

Du schreibst:

"die aussenspiegel heizen zusammen mit der heckscheibenheizung"

Die Außenspiegel heizen automatisch bei Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur.

Die Heckscheibenheizung heizt nur, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt.

Ist also getrennt.

Nur so nebebei, so steht es auch in der BA.

Hier ist diese Tatsache nicht so kriegsentscheidend aber trotzdem finde ich es immer klasse, mit welcher Bestimmtheit hier Falschheiten gepostet werden.

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

@ mcclaine911 ,

Du schreibst:

"die aussenspiegel heizen zusammen mit der heckscheibenheizung"

Die Außenspiegel heizen automatisch bei Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur.

Die Heckscheibenheizung heizt nur, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt.

Ist also getrennt.

Nur so nebebei, so steht es auch in der BA.

Hier ist diese Tatsache nicht so kriegsentscheidend aber trotzdem finde ich es immer klasse, mit welcher Bestimmtheit hier Falschheiten gepostet werden.

finde ich auch!

ich habe nicht bestritten das die spiegel ab ner bestimmten temp AUTOMATISCH heizen... aber das werde ich SOFORT mal prüfen wenn ich gleich OHNE Heckscheibenheizung losfahre ;-)

Ich hab nur geschrieben das die Spiegelheizung in Verbindung mit der Heckscheibenheizung (logischerweise wenn man den Schalter dafür betätigt hat) heizt!

So ist es zumindest bei meinem... Aber vll hab ich auch nen Prototypen... Allerdings war es bei ALL meinen Audi und VW sowie BMW ebenfalls so ...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:11

Vergleich doch net audi/vw mit mercedes.

etwas undurchdachteres als audi hab ich nicht erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Vergleich doch net audi/vw mit mercedes.

etwas undurchdachteres als audi hab ich nicht erlebt!

jeder macht eben unterschiedliche Erfahrungen und ich war /bin mit Audi stets zufrieden gewesen! aber das ist hier nicht das Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bei wem frieren NACHGERÜSTETE fächerdüsen zu?