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Bei welcher Drehzahl soll der Turbolader einsetzen?

Fiat 500 312
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:24

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten den neuen 1.3 Multijet mit 95 PS. Dabei fällt mir auf, dass der Turbolader erst mit etwas über 2000 Umdrehungen einsetzt. Das ist saublöd beim Schalten, wenn der höhere Gang noch knapp unter 2000 Umdrehungen liegt. Da ist immer das Turboloch erst da.

Zuvor hatte ich den alten mit 70PS. Der hatte das nicht. In der Werkstatt wurde mir erzählt, dass die ersten paar tausend km ein Einfahrprogramm das regelt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. das Problem behoben?

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

@ b.grt : dann haste wohl den "alten" Pumpe-Düse Diesel..

Der hat nicht das Problem des Turbolochs, dafür geht ihm aber schnell (bei ca. 3.000 touren)

die "Puste" aus..sprich, die Leistung geht in den Keller..dazu ist er nicht Euro5/6 fähig.

Daher hat auch VW/Audi auf CR-Motoren umgerüstet und hier haben sie ebenfalls die

Probleme mit dem Turbolosch.

Fakt ist, damit die Downsizing Motoren die "gleiche" Leistung wie die "alten" Diesel/Benziner

erreichen sollen, werden größere Turbo's verbaut, mit dem o.g. geschilderten Nachteilen.

Ergo, das "Turboloch" ist mittlerweile bei fast allen Herstellern vorhanden.

Chiptuning bringt hier kaum was, denn, wie "thehoern" schreibt, die größeren Turbos

müssen erst durch die Abgase angestoßen werden und das braucht seine "Zeit".

Lösung : eine zusätzlicher "Elektromotor" verbauen, der en Turbo auch bei niedriegeren

Drehzahlen bei "laune" hält, sodass er beim Tritt aufs Pedal nicht erst "Druck" aufbauen

muss..

Willkommen in der neuen Motorwelt :(

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hallo Hans,

das ist das sog. "Anfahrtschwäche" / Turboloch..

Ist bei allen "normalen" CR-Dieseln so, daher versucht mann das mit "Bi-turbo" od.

einem zusätzlichen "E-Motor" (wie bei Volvo), der das Loch "überbrückt"..

Lösung : Saugdiesel ;) ;)

Grüße

Die Mehrleistung des Motors im Vergleich zur 70PS-Motor wird mit einem größeren Turbolader erreicht. Dieser pumpt zwar mehr Luft in dem Motor, hat aber auch eine höhere Massenträgheit, weswegen er eben auch später auf Touren kommt.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:14

Hab mal gegoogelt, ob es einen Anbieter gibt, der das Problem lösen kann. Leider hab ich nichts gefunden. Auf alle Fälle nervt das, mit der Leistungsverzögerung. Werde mal bei einem Chiptuner fragen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:17:00 Uhr:

Hallo Hans,

das ist das sog. "Anfahrtschwäche" / Turboloch..

Ist bei allen "normalen" CR-Dieseln so, daher versucht mann das mit "Bi-turbo" od.

einem zusätzlichen "E-Motor" (wie bei Volvo), der das Loch "überbrückt"..

Lösung : Saugdiesel ;) ;)

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:19

Ich habe noch einen Seat Diesel 2 Liter mit 150 PS. Der hat absolut kein Turboloch, obwohl der mehr Luft braucht. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob das bei jedem neuen 500er Diesel so ist, oder ob das bei mir ein Ausreißer ist.

Zitat:

@thehoern schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:58:41 Uhr:

Die Mehrleistung des Motors im Vergleich zur 70PS-Motor wird mit einem größeren Turbolader erreicht. Dieser pumpt zwar mehr Luft in dem Motor, hat aber auch eine höhere Massenträgheit, weswegen er eben auch später auf Touren kommt.

@ b.grt : dann haste wohl den "alten" Pumpe-Düse Diesel..

Der hat nicht das Problem des Turbolochs, dafür geht ihm aber schnell (bei ca. 3.000 touren)

die "Puste" aus..sprich, die Leistung geht in den Keller..dazu ist er nicht Euro5/6 fähig.

Daher hat auch VW/Audi auf CR-Motoren umgerüstet und hier haben sie ebenfalls die

Probleme mit dem Turbolosch.

Fakt ist, damit die Downsizing Motoren die "gleiche" Leistung wie die "alten" Diesel/Benziner

erreichen sollen, werden größere Turbo's verbaut, mit dem o.g. geschilderten Nachteilen.

Ergo, das "Turboloch" ist mittlerweile bei fast allen Herstellern vorhanden.

Chiptuning bringt hier kaum was, denn, wie "thehoern" schreibt, die größeren Turbos

müssen erst durch die Abgase angestoßen werden und das braucht seine "Zeit".

Lösung : eine zusätzlicher "Elektromotor" verbauen, der en Turbo auch bei niedriegeren

Drehzahlen bei "laune" hält, sodass er beim Tritt aufs Pedal nicht erst "Druck" aufbauen

muss..

Willkommen in der neuen Motorwelt :(

am 1. November 2017 um 13:38

Zitat:

@b.grt schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:19:39 Uhr:

Ich habe noch einen Seat Diesel 2 Liter mit 150 PS. Der hat absolut kein Turboloch, obwohl der mehr Luft braucht. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob das bei jedem neuen 500er Diesel so ist, oder ob das bei mir ein Ausreißer ist.

Zitat:

@b.grt schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:19:39 Uhr:

Zitat:

@thehoern schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:58:41 Uhr:

Die Mehrleistung des Motors im Vergleich zur 70PS-Motor wird mit einem größeren Turbolader erreicht. Dieser pumpt zwar mehr Luft in dem Motor, hat aber auch eine höhere Massenträgheit, weswegen er eben auch später auf Touren kommt.

Der Seat hat 2l Hubraum und damit mehr Luft ohne Turbo. Hat alles nichts mit Pumpe-Düse oder CR zu tun. Mein alter VW Pumpe-Düse mit 115PS hat auch ein Turboloch wie nichts gutes.

Dagegen wird eine variable Einlassgeometrie am Lader vorgesehen, die hat der Multijet auch, aber Wunder lassen sich halt nicht vollbringen.

Amen

@ Amen : doch, die PD-Technik war schon "Klasse" und der Turbo kam schon recht früh

auf Drehzahlen, daher auch so gut wie kein "Turboloch"..

Nachteile waren aber, der sehr lauter Motorlauf und dass mann diese Technik nicht

auf Euro 4 udn mehr "anheben" konnnte.

Daher hat auch VW ab ~ Golf IV auf CR-Technik gesetzt.

Und, wie Du richtig erkannt hast, auch ein VTG-Lader (der übrigends von FIAT

erfunden wurde und erstmals im Alfa 156er verbaut wurde) kann keine

Wunder vollbringen.

Erst recht nicht, bei den "Downsizign" Motoren, die immer weniger Hubraum und somit

Drehmoment haben, dafür aber größere Turbo's..

Es gibt aber auch Ausnahmen, wie die aktuellen Dieselmotoren von Alfa, hier mit 2.2 L Hubraum

und "nur" 150-PS (ab)..da merkt mann das "Loch" nicht, da dieses der große

Hubraum wett macht.. :)

Also, ein "Turboloch" od. sog. "Ansprech Verzögerung" ist bei den aktuellen Turbo-Motoren

leider die Regel als die Ausnahmen..

Grüße

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:39

Weiß jemand von euch, wo man den Elektromotor kaufen kann, um das Turboloch zu vermeiden? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Für einen Link wo es das gibt wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

@b.grt schrieb am 5. November 2017 um 12:39:55 Uhr:

Weiß jemand von euch, wo man den Elektromotor kaufen kann, um das Turboloch zu vermeiden? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Für einen Link wo es das gibt wäre ich sehr dankbar.

Kann man nicht kaufen ;). Dafür wird ein 48V Netz benötigt. Solche Lösungen werden erst seit kurzem, ab Werk angeboten.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 5. November 2017 um 20:47:29 Uhr:

Zitat:

@b.grt schrieb am 5. November 2017 um 12:39:55 Uhr:

Weiß jemand von euch, wo man den Elektromotor kaufen kann, um das Turboloch zu vermeiden? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Für einen Link wo es das gibt wäre ich sehr dankbar.

Kann man nicht kaufen ;). Dafür wird ein 48V Netz benötigt. Solche Lösungen werden erst seit kurzem, ab Werk angeboten.

..Korrekt, kann mann nicht kaufen...gibts einfach nicht..

Somit musst Du damit "leben"..oder aber, Du verkaufst den Wagen und holst Dir

entweder einen Sauger, einen Hybriden oder aber, ein "großvolumiges", neues

Fahrzeug mit entsprechender Technik.

Einziger Nachteil, diese Fahrzeuge sind imo nicht unter 50/60.tsd € zu haben..

Im Kleinwagen Bereich wird diese "Technik" das in Naher Zukunft nicht kommen..

Grüße

Hallo, Hans ich fahre selber ein Fiat 500 Multijedt mit 95ps von 10.2016 mit der Euro 6 Norm das Auto hat schon einen vtg turbolader der lader setzt untenrum ab cirka 1500 um.ein wenn du ihn ziehen lässt aus dem 2 gang heraus erst bei cirka 2000 das ist normal das Problem bei dem Motor ist nicht das turboloch das ist logisch bei 1250cc wenn du Gas gibst öffnet sich die drosselklappe sehr langsam das ist bei den Euro 4 und 5 Motoren von den Vorgängern nicht so ausgeprägt! Das machen die um die emisionswerte gering zu halten! Ich habe ein Messgerät wo ich beim fahren den einspritzdruck und den Ladedruck drosselklappenstellung messen kann! Das merkst du richtig wenn du im 2 gang überholst bis 4000 drehst und umschaltest im dritten dann dann hast du auch ein Loch von circa 1 Sekunde obwohl er im vollen Ladedruck steht! Das nervt mich auch total ich habe schon mal mit einem elektronischen Gaspedal probiert da wird zwar der Pedalweg kürzer aber davon geht die drosselklappe auch nicht schneller auf! Mit chiptuning geht das auch nicht weg! Du musst einen finden der dir das Steuergerät umprogramiert und das ist schwer weil 90 % der Tuner nur ihr abgelesenen Standard Datensatz draufspielen! Mfg Stephan

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:03

Hallo Stephan, vielen Dank für deine Antwort. Die kann ich gut verstehen und jetzt ist die Sache für mich rückführbar, warum das Problem da ist. Mal schauen ob ich jemand finde, der das Steuergerät umprogrammieren kann.

am 21. November 2017 um 16:10

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. November 2017 um 13:00:20 Uhr:

@ Amen : doch, die PD-Technik war schon "Klasse" und der Turbo kam schon recht früh

auf Drehzahlen, daher auch so gut wie kein "Turboloch"..

 

Also, ein "Turboloch" od. sog. "Ansprech Verzögerung" ist bei den aktuellen Turbo-Motoren

leider die Regel als die Ausnahmen..

Grüße

Unsinn, die PD-Technik hat nichts mit dem Turboloch zu tun. Die PD-Diesel hatten schlimmere Turbolöcher als CR-Diesel zu der Zeit (z.B. VW 1,9l vs. PSA und Fiat Diesel mit 2l bzw. 1.9l ). Auch die VP-Diesel von VW waren dahingehend besser. Aktuelle Turbomotoren sind immer weiter optimiert, Lager verbessert, Geomtrie und Masse angepasst. Aber wenn man massiv aufladen will (immer weniger Hubraum/PS) braucht man grosse Verdichterräder und das Loch ist wieder da.

Man merkt sehr deutlich, wieviel grösser das Turboloch eines BMW 18d ggü. dem 20d ist - obwohl beides 2l CR Diesel sind. Der 30d CR Diesel hat dann wiederum praktisch gar kein Tuboloch - weil die 3l Hubraum auch ohne Aufladung unternrum schon viel Druck machen.

Der 1.3l Motor hat einfach wenig Hubraum, da geht nichts atmosphärisch. Und damit ist das Turboloch relativ gross. Da hilft auch kein Fabulieren von Drosselklappen, die ein Dieselmotor nur im Notlauf benutzt ;).

Amen

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