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Bei halber Tankfüllung springt Auto schlecht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. August 2011 um 13:47

Bei halber Tankfüllung nach ca. 8 Std Stehen, springt das Auto schlecht an.

Fülle ich dann den Tank wieder voll ist wieder alles ok.

Vermuteung das Tank Luft zieht. Einspritzpumpe läuft leer.

Was kann man da machen?

Wer kann mir einen Rat geben ?

Freudliche Grüße Francis

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15 Antworten

gibt's keine Fahrzeugdaten?

Typ, Diesel, Benziner, Laufleistung etc.

am 4. August 2011 um 15:05

- Tankent (be) lüftung zu

- Saugstrahlpumpe defekt

- Benzinfilter zu (oder Pumpe defekt) , kann Saugstrahlpumpe im Rücklauf nicht mehr

antreiben

 

aber wie Vorredner sagt: Daten!

beim Diesel gibts da noch n paar andere Dinge mit Luft in der Leitung

- Rückschlagventil nachrüsten...

Servus

der google liefert zum Thema ganz gute Ergebnisse...

am 4. August 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

- Tankent (be) lüftung zu

- Saugstrahlpumpe defekt

- Benzinfilter zu (oder Pumpe defekt) , kann Saugstrahlpumpe im Rücklauf nicht mehr

antreiben

 

aber wie Vorredner sagt: Daten!

beim Diesel gibts da noch n paar andere Dinge mit Luft in der Leitung

- Rückschlagventil nachrüsten...

Servus

der google liefert zum Thema ganz gute Ergebnisse...

sorry aber google möchte hier keiner hören weil in nem forum das nicht sin und sache ist ...

weil ich hab das problem wen ich auf reserve bin geht mein tank ziehmlich schnell leer aber wen ich ihn mal halber hab dan kann ich schon fahren aber reserve nach 10km. ist schluss mir ist auch schon passiert reserve angegangen und dan grad nen halben kilometer gefahren (berg runter) tank leer..

(und jetzt sag mal was soll ich in google eintippen)

Zitat:

Original geschrieben von MB-W202

 

 

(und jetzt sag mal was soll ich in google eintippen)

google: Tankgeber oder Anzeige defekt ;)

Dann können wir ja MT schließen. Google oder wolframAlqha weiß alles. :rolleyes:

Er hatte danach gefragt. Auch google verlinkt auf MT.

Zitat:

Original geschrieben von MB-W202

 

...weil ich hab das problem wen ich auf reserve bin geht mein tank ziehmlich schnell leer aber wen ich ihn mal halber hab dan kann ich schon fahren aber reserve nach 10km. ist schluss mir ist auch schon passiert reserve angegangen und dan grad nen halben kilometer gefahren (berg runter) tank leer..

(und jetzt sag mal was soll ich in google eintippen)

ich weis nicht welches Auto du fährst aber wenn Reserve aktiv ist, sollte es noch für 50km reichen...

vermutlich ist einer der Tankgeber defekt. (kommt von "Übertanken")

falls TG könnte pdf interessant sein (Anhang = ist zwar von CLK aber prinzipiell bleibt's gleich)

Gruß

am 4. August 2011 um 20:56

hab ne c180 bj 08/95 elegance.

mit klima und rest wärme

Zitat:

Original geschrieben von MB-W202

hab ne c180 bj 08/95 elegance.

mit klima und rest wärme

die günstigste oder zweitbeste Variante ist: rechtzeitig zu tanken und ein vollen Reservekanister im Kofferraum zu haben!

die beste Variante den defekten Tankgeber zu tauschen - ob sich das aber noch lohnt :confused: hmm das kannst nur du selber entscheiden...;)

Gruß

Wie muss ich vorgehen ,wenn ich die Saugstrahlpumpe austauschen will ?

Wie erkenn man das diese defekt ist ?

Kennt jemand die Teilenummer davon ?

BJ 1996 C230 K

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

- Tankent (be) lüftung zu

- Saugstrahlpumpe defekt

- Benzinfilter zu (oder Pumpe defekt) , kann Saugstrahlpumpe im Rücklauf nicht mehr

antreiben

 

hey,

a u s z u g:

Im Tank ist ja so ne blöde Saugstrahlpumpe, die nach dem Venturi-Prinzip arbeitet und von dem Benzinrücklauf gespeist wird. Wenn es an dieser liegt, dann ist entweder die Gesamtförderleistung der el. Benzinpumpe zu gering, der Benzindruck zu niedrig, der Benzindruckregler "verstopft", der Benzinfilter verstopft oder eben die Saugstrahlpumpe selbst zugesetzt. Von den Leitungen, die das ganze System verbinden, mal ganz zu schweigen. Also leider ein weites Feld für die Fehlersuche...

...So, kurzes Update. Bin am Donnerstag mit 50~ Litern liegen geblieben. Natürlich mitten auf der Bundesstraße und keine Straßenbezeichnung weit und breit. Jedenfalls ADAC angerufen und natürlich kam unser Bekannter, was mich natürlich sehr gefreut hat. Jetzt konnte er sich selber davon ein Bild machen. Hatte das Problem schon etliche male geschildert, nur ist er mit dem Auto nie liegen geblieben und nach einer gewissen Zeit stand ich eben immer doof da, wenn ich gesagt habe das der Wagen nicht läuft. Jedenfalls hat er den Wagen zu seiner Werkstatt abgeschleppt und eine neue Kraftstoffpumpe + Benzinfilter eingebaut. Da der Wagen auch seit ca. 2 Wochen komisch angesprungen ist (normalerweise springt er beim Anlassen auf 1300 U/Min~ und geht dann auf ca. 700~ runter) ging der Wagen nur mühsam auf die 1000 U/Min hinzu und musste auch erst eine gewisse Zeit laufen. Ansonsten war der Wagen am ruckeln und hat kein Gas mehr angenommen. Und heute morgen sprang er so an wie früher. Werde das jetzt weiter verfolgen (denke bis Anfang nächster Woche) und Euch dann noch einmal Bescheid geben. Denke und vor allem hoffe ich, das sich das Problem damit erledigt hat.

...Matthias meint die Saugstrahlpumpe, die den Sprit von der linken Tankhälfte in die rechte befördert. Der Tank ist ja bedingt durch die Kardanwelle mehr oder weniger in zwei Hälften ausgeformt. Die Saugstrahlpumpe ist aber selten defekt, typisches Fehlerbild ist dann auch, dass der Wagen nicht mehr fährt obwohl noch 20 Liter im Tank sind, allerdings in der linken Hälfte, die elektrische Benzinpumpe saugt jedoch in der rechten Tankhälfte den Sprit. Ein Defekt der Saugstrahlpumpe beeinflußt den Tankvorgang jedoch nicht, zumindest nicht derart, wie von dir beschrieben.

Das Problem, welches du beschreibst, lässt meiner Meinung nach eher irgend ein Problem mit der Tankentlüftung vermuten. Die Tankanzeige widerum liegt wohl an defekten Tankgebern, derer zwei sind verbaut, jeweils einer in der linken und rechten Tankhälte, beide von der Unterseite des Tanks zugänglich. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau was ich zuerst tauschen würde, vielleicht den Kübel am Tankstutzen

hier noch ein link

am 5. August 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von MB-W202

 

(und jetzt sag mal was soll ich in google eintippen)

das z.B.

am 7. August 2011 um 8:52

was kostet so eine el.pumpe??ß

am 7. August 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MB-W202

was kostet so eine el.pumpe??ß

http://www.carmio.de/suche.html?...

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