Bei eingelegtem Rückwärtsgang nur ein Rückfahrlicht?
Hallo Touran-Freunde,
bei meinem Touran leuchtet, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, nur
1 Rückfahrlicht. Hat der Touran nicht 2 ? wurde gespart? LED defekt? ich habe die LED Rückleuchten.
Gruß
multimoni
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Sharan 7N mit 2 Glühobst Rückfahrleuchten war es hinten praktisch dunkel, das waren grade mal bessere Kosmetikspiegelleuchten.
Der Touran mit nur EINEM LED Rückfahrlicht ist für mich dagegen nahezu perfekt.
Beim Sharan hatte ich mir angewöhnt beim Rückwärtsfahren nachts immer die Nebelschlussleuchte einzuschalten, damit hat man hinten wenigsten ein wenig erkennen können.
Das NSL lässt sich beim Touran mit LED Rückfahrlicht dank MQB Leuchtenkonfiguration wie folgt dazuschalten, habs gerade erfolgreich getestet (Sinn/Unsinn darf jeder selber entscheiden, vorm TÜV Termin müsste man die Codierung vermutlich wieder zurücksetzen):
STG09 Anpassung (Zugriffsberechtigung 31347):
Kanal "(8)-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion C 26" von "nicht aktiv" auf "Rueckfahrlicht" setzen
Kanal "(10)-Leuchte26NSL LA72-Dimmwert CD 26" von "0" auf "127" setzen
Hinweis: Bitte nicht nachmachen!
@djduese83
Falls Du das für sinnvoll hältst, kannst du es ja in die OneNote Liste eintragen
Gruesse
26 Antworten
Zitat:
@Laemmch3n schrieb am 6. August 2016 um 10:27:26 Uhr:
An die Spezialisten, kann man das nicht codieren, dass die LEDs nicht beide leuchten beim Rückwärts fahren?
Codieren kann man es, Spannung liegt dann auch an, aber mangels LEDs im Scheinwerfer passiert halt nichts.
Hey kann jemand weiter helfen? Habe auf LED Rückleuchten Umgerüstet.
Und da ja nun nur noch eine Seite leuchtet für das rückfahrlicht und auf der anderen Seite noch Strom fließt habe ich jetzt jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege die Fehlermeldung linkes rückfahrlicht defekt. Wie kann ich das verhindern das der das als Fehler erkennt?
Mfg
Du musst vermutlich die Lampenkonfiguration in den Anpassungskanälen vom Bordnetzsteuergerät anpassen.
Danke
Ähnliche Themen
@cellelenny
bei meinem Touran mit LED RüLi sind folg. Kanäle für das rechte Rückfahrlicht belegt:
(4)-Leuchte29RFL RA64-Lichtfunktion A 29 Rueckfahrlicht
(6)-Leuchte29RFL RA64-Dimmwert AB 29 127
Wenn Du in der admap deines STG 09 nach "Rueckfahrlicht" suchst wirst Du vermutlich noch die "Leuchte28RFL LC11" fürs linke Rückfahrlich finden, die Du dann wie folgt anpassen musst:
(1)-Leuchte28RFL LC11-Lasttyp 28 -> auf "nicht aktiv"
(4)-Leuchte28RFL LC11-Lichtfunktion A 28 -> auf "nicht aktiv" setzen
(6)-Leuchte28RFL LC11-Dimmwert AB 28 -> auf "0" setzen
Dann sollte der Fehler in der MFA nicht mehr kommen
Ohne Gewähr natürlich, müsste von der Logik aber passen, da ja beim Glühobst auch das linke Rückfahrlicht aktiv ist.
Gruesse
Ob das auch beim Trendlinie ohne Probleme funktioniert?
Wenn das der TÜV spitz kriegt ist er nicht so begeistert! Bei LED Rückleuchten funktioniert absichtlich nur eine Rückfahrleuchte, hat mit der Helligkeit zu tun.
Wobei es hier ja darum geht, eine Seite zu deaktivieren, da bei Umrüstung auf LED das Auto immer über ein defektes (weil nicht vorhandenes) Rückfahrlicht meckert.
Hat jemand schon Trendlinie auf LED rückleuchten umgerüstet?
Da es weder bei den Leuchten noch beim Bordnetzsteuergerät Unterscheide zwischen TL, CL oder HL gibt, wüsste ich nicht warum es beim TL nicht gehen sollte. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. November 2016 um 09:26:41 Uhr:
Wenn das der TÜV spitz kriegt ist er nicht so begeistert! Bei LED Rückleuchten funktioniert absichtlich nur eine Rückfahrleuchte, hat mit der Helligkeit zu tun.
gibts's eine verlässliche Quellenangabe für diese Aussage?
Ansonsten behaupte ich mal, wie üblich diffuses Halbwissen dass hier als Tatsache dargestellt wird.
Was den TÜV Termin angeht schwebt mir eher folg. Szenario vor:
TÜV-Mann steht hinter dem Touran mit LED Rücklichtern und ruft dem Fahrer zu "Bitte mal den Rückwärtsgang einlegen".
Danach vermerkt er im Protokoll als Mangel: "linker Rückfahrscheinwerfer defekt".
:-)
Ich habe da auch eher das Szenario:
30 Ct Ersparnis * X-Millionen Rücklichter = Fetten Bonus für den Controller
vor Augen...