ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei 121.000 km Motor fest (Diesel )

Bei 121.000 km Motor fest (Diesel )

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 0:21

Ich bin fix und fertig!

Bin am Donnerstag auf der Autobahn liegen geblieben. Fahrzeug zog nicht mehr so richtig dann ging der Motor aus und die Lampe mit dem Hinweis Überhitzung an 130 Grad ).

Bin auf den Seitenstreifen gerollt und hab erstmal gewartet. Nach einer halben Stunde abkühlen ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

Ich wurde zur Werkstatt geschleppt.

Am Freitag dann die Diagnose : Motor ist fest, neuer Motor kostet ca. 5500€.

Der Wagen ist Baujahr 2011, 160 Diesel PS, Automatik. Restwert wird nächste Woche bestimmt.

Es wurden alle Inspektionen durchgeführt. Die letzte im Januar diesen Jahres aber leider bei einer freien Werkstatt.

Opel versucht einen Antrag auf Kulanz zu stellen, man hängt sich aber an der letzten Wartung auf, die nicht bei Opel durchgeführt wurde.

Es bleibt also noch abzuwarten.

Warum der Motor fest ist, ist noch nicht ganz klar. Zahnriemen war intakt und es ist auch nichts ausgelaufen. Kühlerflüssigkeit war voll.

Es ist echt der Supergau im Moment für mich!

Hat jemand ähnliches erlebt? ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. Juli 2015 um 18:39:03 Uhr:

Komisch, dass sich auf einmal die VW Konzern Fahrer hier melden.

Das kommt vielleicht davon dass ich als VAG geschädigter mal was anderes ausprobieren wollte, ich habe alle Kinderkrankheiten der 90er und 2000er beim VAG Konzern durchgemacht.

Angefangen mit dem:

  1. bekanntes Kurbelwellenzahnrahd-Problem im AAZ 1.9 TD Vorkammer Diesel
  2. bei 210.000km ein abgerissenes Auslassventil, welches sich im Kolben verewigt hat. 1.9 TDI AFN Motor
  3. gleiches Fahrzeug mit gerissenem Fensterheberseilzug (gibt Reparatursets bei eBay), defekte Servolenkeinheit(bekanntes Problem, betrifft die ZF Lenkgetriebe)
  4. 2.5 TDI eingelaufene Nockenwellen bei 180.000km
  5. zuallerletzt das bekannte 6-kantstab Ölpumpen Problem beim 2.0 TDI

Ich hab sie alle gehabt.

Ach ja von meinem ehemaligen A5 ganz zu schweigen... 4.2 FSI (Kolbenkipper)

Deshalb wollte ich Opel eine Chance geben, bis jetzt habe ich es nicht bereut, hat aber auch erst 90.000km auf der Uhr...

Das hilft dem Themenstarter wenig, doch öffnet vielleicht auch anderen die Augen, daher mein Rat an den Themenersteller... Motorinstandsetzen/Austauschen lassen und spaß am Insignia nicht verlieren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Thirk schrieb am 26. Juli 2015 um 21:37:27 Uhr:

Dazu kommt sicher noch die Dunkelziffer, allerdings müssen die Wartungsschlampen, getunten etc. abgezogen werden.

Der Punkt ist, das oft zu viel über einen Kamm geschert wird statt erst mal abzuwarten was denn nun die Ursache ist. Bei einem war es evtl. ein Injektor, bei einem anderen die Hochdruckpumpe, beim nächsten ein Ventil usw. usf. Das herauszufinden erfordert zusätzlichen Aufwand und Kenntnis, mit etwas Glück kann man noch Fotos davon machen.

Insofern ist die Aussage: man kann nicht von Einzelfällen reden für die Aussage "kapitaler Motorschaden" vielleicht richtig, aber letztlich zu allgemein um ein grundlegendes Bauteil-Problem abzuleiten aus dem man Rückschlüsse für den kompletten Motor oder die Serie ziehen könnte.

Nicht das Motorschäden eine gute Sache wären, das ist angesichts der Reparaturkosten und dem Aufwand den so ein Schaden nach sich zieht kein Vergnügen.

MfG BlackTM

am 27. Juli 2015 um 8:36

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 26. Juli 2015 um 12:22:02 Uhr:

Z.B. VW hat so eine Wasseranzeige gar nicht mehr , nur noch im Fall des Falles eine Leuchte dafür

VW hat eine Temperaturanzeige wie viele andere PKW auch. Ich weiß nicht, von wechem VW du da jetzt sprichst.

Siehe hier: http://img4.auto-motor-und-sport.de/...howImageNew-c03fa748-625707.jpg

Bild stammt vom Golf VII, sieht aber im Passat B8 ähnlich aus, Temperaturanzeige ist das kleine Rundinstrument unten links.

Im Insignia wird auch nichts anderes angezeigt: http://data.motor-talk.de/.../203003891-w988-h656.jpg

@OttoWe;

Deine Aussage ist nicht ganz richtig, es gibt neben der analogen Anzeige noch die Temp. Anzeige im Bordcomputer, die die Temperatur in Echtzeit anzeigt.

Siehe Bild.

Lasst uns bitte wieder zurück zum Thema kommen. Die Aussage ist ja jetzt wiederlegt (deshalb habe ich vorab eingegriffen, weil ich genau diese Diskussion verhindern wollte).

@David, die Anzeige war zumindest bis MJ 2012 nicht Serienmäßig. Über OP-Com musste man diese Freischalten. Da kann man bei VW z.B. über VCDS sich aber auch Öltemperatur etc. anzeigen lassen. Weiteres per PN, falls Fragen dazu da sind, oder im Op-Com Freischalt Thread

Jetzt BTT:

am 27. Juli 2015 um 8:50

Zitat:

@DavidGr schrieb am 27. Juli 2015 um 10:47:17 Uhr:

@OttoWe;

Deine Aussage ist nicht ganz richtig, es gibt neben der analogen Anzeige noch die Temp. Anzeige im Bordcomputer, die die Temperatur in Echtzeit anzeigt.

Welches Bild?

PS: OK, jetzt ist das Bild auch da. Nur bitte, wer lässt sich permanent die Kühlmitteltemperatur im Bordcomputer anzeigen? Ich kann im Passat die Motoröltemperatur anzeigen lassen, kann Dir gerne ein Foto machen. Tatsache ist, dass die Aussage im Eingangspost Unsinn ist, zumal ich eh nicht verstehe, was dieser Thread mit VW zu tun hat und daher diese zumal falsche Aussage völlig überflüssig war.

Übrigens würde beim Passat B8 (wie bei allen anderen VW und bei Opel vermutlich ebenso) bei einer zu hohen temperatur eine rote Warnlampe blinken! Wenn man das ignoriert, ist man tatsächlich selbst schuld. Eine rote Warnleuchte bedeutet immer: Sofort anhalten, Motor abstellen!

Hat etwas gedauert, jetzt erst hat er es hoch geladen.

am 27. Juli 2015 um 8:53

Zitat:

@DavidGr schrieb am 27. Juli 2015 um 10:51:47 Uhr:

Hat etwas gedauert, jetzt erst hat er es hoch geladen.

Ja, danke, hab es jetzt auch gesehen. War wohl etwas zu schnell... ;)

Hallo,

zurück zum Thema!

MfG BlackTM

Na nun sagt mal! Ich kann mir nicht vorstellen das der arme Kerl mit einem kochenden Auto oder laut Anzeige im Roten Bereich befindlicher Anzeige weitergefahren ist. Was ich mir vorstellen kann ist das durch den defekt der Wasserpumpe das Wasser nicht mehr zirkulierte und das viel zu heisse Wasser erst garnicht zum Fühler gelangte. Daher lange Zeit keine Anzeige der zu hohen Temperatur. Gut irgendwann kommt dann auch durch die Eigendynamik zu heisses Wasser in den Bereich des Fühlers und er schlägt Alarm. In dem Fall dann zu spät. Ist nur eine Theorie.

Was mich nur wundert ist das bei Ausfall der Kühlleistung der Motor fest wird. Ich gehe fast eher von einem Kolbenkipper aus der die große Hitze letzendlich verursacht hat. Was ja auch zu einem extrem schnellen Anstieg der Temperatur führt weil die Reibung zwischen Kolben und Zylinder so groß ist das es zum glühen kommt.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. Juli 2015 um 15:12:01 Uhr:

Was die Kulanz von Opel angeht, da kann ich dich beruhigen. Du hättest auch keine bekommen wenn die Inspektion bei einem FOH durchgeführt worden wäre.

Was daran ist beruhigend? :eek:

Das er sich keine Vorwürfe macht weil er die letzte in einer freien Werkstatt machen ließ.

mein Astra H Z19DTH hatte auch keine Temp.-Anzeige nur die Warnlampe und die hat nicht geleuchtet sondern damals direkt geblinkt = Temp >130°C

Tatort: Autobahn am Berg mit Wohnwagen hinten dran

Ergebniss: ZKD platt!

Ursache: abgerissene Schlauschelle im Kühlkreislauf! 5ct Artikel mit großer Wirkung

btt: mein Beileid und auch ich drücke die Daumen das es siche finanziell "im Rahmen" hält

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 3:16

Auslöser für den Motorschaden ist wohl die gebrochene Nockenwelle. Warum diese gebrochen ist, konnte man mir nicht sagen bzw. würde wohl weitere Werkstattkosten nach sich ziehen.

Opel würde aus Kulanz 40% der Reparaturkosten übernehmen.

Da die Werkstatt sagte, das aber nicht nur ein neuer Motor sondern auch ein neuer Turbolader verbaut werden muss, ist für mich die Reparatur in Relation zum Restwert nicht mehr sinnvoll :-(

Sicher mit der Nockenwelle? Nicht die Kurbelwelle?

Auch wenn es für dich nichts bringt. 40% sind immerhin 40% mehr als unser Insignia-Motorschaden-Fachmann und Statistikexperte dir selbst bei gegebener Opel Servicetreue prophezeit hat.

Wieviel Km hat er denn eigentlich? Warum der Turbo auch neu muss wundert mich. Gut kann sein das die Schmierung ausblieb und der Turbo deshalb kaputt ging.

Opel scheint die Kulanz ja sehr willkürlich zu gewähren oder abzulehnen. Andere mit Motorschäden und blütenreinem Serviceheft bekommen nichts. Reine Willkür wie es aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei 121.000 km Motor fest (Diesel )