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Behälter von kühlflüssigkeit

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. April 2024 um 13:16

Hallo,

 

Habe ein folgendes Problem.

Mein B 200 BJ 2012 verliert kühlflüssigkeit. Habe wohl die Ursache gefunden dafür, wie es aussieht gibt es ein Problem mit dem Behälter ( siehe Foto ) meine Frage kann man es leie, bin kein Hobby Schrauber oder so, aber habe auch keine zwei linke Hände :) selber auswechseln? Wenn ja auf was sollte man achten? Oder ist es doch so schwierig das es lieber zur Werkstatt gebracht werden sollte.

Unterer bereich vom kühlbehälter
1 Antworten

Bilder sagen mehr als tausend Worte, schau mal hier:

 

https://youtube.com/watch?v=F30V9HHgFoY&si=Xb8s9oVF5sZkL5G5

 

Ergänzend:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) 1-2 Liter 50:50 gemischte Kühlflüssigkeit

(Je nach Baujahr farblich grün oder rosa)

2) Eimer (5-10 Liter)

3) Kunststoffschlauch ca. 6 - 8 mm Innendurchmesser

4) Saugstarke Baumwolltücher

5) Schraubendreher kleine und mittlere Größe

 

Erinnerungsprotokoll:

a) Kühlwasser sollte kalt sein

b) Schwarze Haltelasche, am Behälter links hinten, mit Schraubendreher entriegeln

c) Sicherungsspange der Leitungsverbindung auf dem Behälter, mit Schraubendreher entriegeln und Leitung abziehen

d) Behälter anheben und Baumwolltücher so platzieren, dass auslaufendes Kühlwasser beim entfernen der großen Kühlwasserleitung (vorne unten am Behälter) nicht nach unten auf den Unterboden fließen kann

e) Deckel abnehmen und mit dem Kunststoffschlauch so viel wie möglich Kühlflüssigkeit aus dem Behälter, durch ansaugen in den Eimer übertragen.

f) Behälter anheben und auf die Unterseite drehen, um den Stecker von dem Füllstandswarner zu entriegeln und abzuziehen.

g) Baumwolltuch unter den Anschluss der großen Kühlwasserleitung positionieren Sicherungsspange entriegeln, Behälter abziehen, offenen Anschluß mit Baumwolltuch umwickeln.

h) Einbau des neuen Behälters in umgekehrter Reihenfolge.

i) Kühlwasser bis zur Markierung wieder auffüllen

j) Behälter mit dem Deckel verschließen, aber diesen nicht überdrehen (Siehe Bild). Verlaufenes Kühlwasser im Reparaturbereich mit Bauwolltuch abwischen

k) Motor warmlaufen > 80° und wieder abkühlen lassen.

l) Deckel öffnen, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

 

Es könnte sein, dass aufgrund der Alterung des Anschlusses der großen Zuleitung, die Steckverbindung zum neuen Behälter nicht mehr korrekt abdichtet, da ggf. der neue Behälter im Stutzenbereich, mit einem Durchmesser an der unteren Toleranzgrenze geliefert wurde.Folglich hast du dann das Problem, dass dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

 

Mein Tipp wäre, diese zeitlich relativ einfache Arbeit, durch eine freie Werkstatt durchführen zu lassen.

 

 

Gruß

wer_pa

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