ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio kaufen - New Beetle in Zahlung geben - Wer hat Erfahrung?

Beetle Cabrio kaufen - New Beetle in Zahlung geben - Wer hat Erfahrung?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:57

Hallo Zusammen,

für meine Mutter steht die Neuanschaffung eines Beetle Cabrios an. Da ich doch ein gewisses Misstrauen in die 1,4er TSI habe und die jährliche Fahrleistung unter 10.000 km liegt bleibt nur noch der 2,0 TSI und da ist die Auswahl ja doch nicht allzu groß.

Wir haben jetzt ein schönes Cabrio in unmittelbarer Nähe entdeckt, das meine Mutter auch am Donnerstag probefahren wird.

Klick mich

Mit knapp 30.000€ ist der gute ja nicht ganz billig, ich frage mich jetzt was da wohl noch am Preis geht. Da ich bisher alle meine Autos von Privat gekauft habe, habe ich bei sowas wenig Erfahrung. Meinen Eltern geht es ähnlich, da Sie ihr Autos bisher auch von privat oder als Neuwagen gekauft haben.

Dann ist da noch die Geschichte mit meiner Mutter ihrem alten Beetle. Hierbei handelt es sich um ein 2002er 1,9 TDI mit Klima und Sitzheizung. Sonst hat das Auto nichts außer 190.000 km und einige Mängel wie krumme Bremsscheiben, ausgelutschte Stoßdämpfer und ein sich ankündigenden Schaden des ZMS => Das Auto ist eigentlich Schrott. Ach ja, TÜV steht nächsten Monat an. Haltet ihr es für realistisch, dass der VW-Händler das Ding in Zahlung nimmt und ja für welchen Preis?

Mich würden einfach mal Erfahrungswerte interessieren die ihr vielleicht so gemacht habt um ein bisschen besser einschätzen zu können in welcher Verhandlungsposition man sich da so befindet.

Ich werde schauen dass ich mir Donnerstag Zeit nehme und da mitgehe. Bisher bin ich der Meinung dass wir einen guten Deal machen würden wenn wir den alten loswerden und im Gegenzug das Cabrio für 27.500 bekommen würden. Haltet ihr das für realistisch?

Danke und Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. Juni 2015 um 08:28:40 Uhr:

Falls es Ihr im Beetle zu sehr zieht: macht auch eine Probefahrt im Golf Cabrio. Der ist im Alltag deutlich deutlich praktischer, als der (sorry) optische Blender namens Beetle. Im Golf kann man sehr gut auch ohne Windschott fahren, während es im Beetle ohne selbst in der Stadt wie Hechtsuppe zieht.

Meine Frau will jedenfalls kein Beetle Cabrio mehr...

Mit dem grossen Unterschied, dass der Golf einfach langweilig aussieht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Immer wieder erstaunlich, wie "weicheierig" hier der eine oder andere über Cabrios spricht. "Darf nicht ziehen". "Muss viele Ablagen haben". Wie wär's mit "Soll vor Sonne schützen"?

Wieso dann kein geschlossenes Kombinationsfahrzeug á la Passat oder Dacia, also so 'n Lastesel fahren?

Und der Golf ist gerade zum "Spiessercabrio des Jahres" gewählt worden (Nachfolger der EOS in dieser Rolle). Praktisch und todlangweilig.

Aber egal: Geschmäcker und Neigungen sind halt verschieden.

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 26. Juni 2015 um 15:52:57 Uhr:

Immer wieder erstaunlich, wie "weicheierig" hier der eine oder andere über Cabrios spricht. "Darf nicht ziehen". "Muss viele Ablagen haben". Wie wär's mit "Soll vor Sonne schützen"?

Wieso dann kein geschlossenes Kombinationsfahrzeug á la Passat oder Dacia, also so 'n Lastesel fahren?

Und der Golf ist gerade zum "Spiessercabrio des Jahres" gewählt worden (Nachfolger der EOS in dieser Rolle). Praktisch und todlangweilig.

Aber egal: Geschmäcker und Neigungen sind halt verschieden.

Also Weicheier hab ich hier jetzt noch keine gesehen;)

Ich hab auch das Beetle Cabrio gewählt, weil mir das Teil halt einfach gut gefällt. Der Golf sieht langweilig aus, hat dafür aber andere Vorteile. Die Person, die laut dir so "weicheirig" über Cabrios spricht, kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und bereichert hier das Forum. Dank seiner guten Tipps kann dann jeder wählen, ob er auf das Design größeren Wert legt oder ein etwas praktischeres Cabrio wählt.

Ich habe mich für das Design entschieden.:)

Viele Grüße

schleicher1001

am 26. Juni 2015 um 18:44

..... mit der Türablage das stimmt schon .... nervt schon ein wenig. Meine Tochter hat in ihren alten Beetle Cabrio noch die gescheite Seitenablage nicht das blöde Netz.

Ist halt genau so wie das Windschott den sparmaßnahmen von VW zum Opfer gefallen .... leider hat aber der Käufer nix davon .... nur schlechtere Quallität.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 23:26

Hallo Leute,

mit einer Woche Verzögerung hat es dann doch geklappt mit der Probefahrt.

Fazit: Das Cabrio zieht erstaunlich wenig, sowohl im Innenraum als auch aus dem Stand, ist aber schon ein ganz nettes Auto.

Also im Ernst. Die größten Bedenken sind eigentlich aus dem Weg geräumt, das Auto ist meiner Mutter keinesfalls zu zugig und auch mit dem DSG kommt sie ganz gut klar. Das Auto an sich steht relativ gut da, leider wurde der Lack ziemlich stümperhaft poliert und ist mit Hollogrammen übersät. Die Auspuffrohre wurde wohl auch noch nie geputzt und sind daher wohl nur noch schwer wieder in Ordnung zu bringen. Handelt es sich da um austauschbare Blenden? Das Verdenk - übrigens beige und nicht weiß - zeigt leider schon erste Verschleißerscheinungen an den Knickstellen und die Heckstoßstange hält an einem Clip nicht richtig. Der Sache will ich noch mal auf den Grund gehen, nicht dass der schonmal einen Hecktreffer hatte.

Innendrin sieht er aber bis auf zwei Druckstellen auf der Rücksitzbank gut aus. Leider hat er ja nur das RCD510 und nicht das RNS510. Das nervt schon ein bisschen und war uns vorher nicht klar. Hat jemand von euch am RCD510 ein iPhone 5 mit Lightningadapter laufen? Steht so ja leider nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Weiterer Punkt der mich stört ist das Windschott! Das Teil ist ja wohl ein absoluter Witz. Gibt es da etwas anständiges aus dem Zubehör?

Was mich aber so wirklich stört ist die Kombination aus DSG und dem 2,0TSI. Dadurch dass das DSG so extrem früh schaltet hängt der Motor im Programm D immer im (gefühlt riesigen) Turboloch. Gefällt mir gar nicht und wäre für mich vermutlich ein K.o. Kriterium. Ich würde ab jetzt wohl einen Handschalter suchen (und ja ich weis, ich könnte das DSG auch manuell schalten). Meiner Mutter ist dieser "Mangel" aber nicht einmal aufgefallen und stellt daher kein Problem da. Morgen bekommen wir einen Preis für die Inzahlungnahme ihres alten Beetles genannt und wenn der Passt, könnte er es vielleicht werden.

Edit: Was aber wirklich toll ist an dem Auto ist die Qualität der Lackierung! Das beste was ich seit Langem an einem modernen Auto gesehen habe. Lackieren die in Mexiko noch mit lösungsmittelhaltigem Lack?

Gruß Sebastian

Ich würde nicht überstürzt kaufen. Zeig Deiner Mutter alternativ mal das Golf Cabrio. Ist zwar Optisch nicht so auffällig, aber eben deutlich praktischer, viel übersichtlicher (da verschwindet das Dach wenigstens komplett im Verdeckkasten) und lässt sich im direkten Vergleich auch besser fahren. Als 2.0 TSI wäre es im Golf dann bereits die GTI Ausstattung.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:59

Golf Cabrio wurde schon vor Wochen abgelehnt - zu langweilig. Ich hätte mir den Golf auch gerne mal zumindest angeschaut, aber es ist ja nicht mein Auto und daher bleibt es mit ziemlicher Sicherheit beim Beetle auch falls es mit dem doch nichts wird. Ich bin ja schon froh, dass so das Thema Mini endgültig vom Tisch ist.

Praktisch muss das Auto eigentlich sowieso nicht sein. Meine Eltern fahren jetzt schon jahrelang TT und Beetle und hatten eigentlich nie Probleme, falls doch mal was transportiert werden muss können sie sich meinen Avant leihen und für eine Urlaubsfahrt zu zweit sollte sogar der Kofferraum vom Bettel (notfalls inklusive Rückbank) reichen.

Auch von der Übersicht her finden meine Mutter ihn ok und dank optischer PDC sollte auch das Einparken locker funktionieren. Nur um die Felgen mache ich mir etwas Sorgen...

Gruß Sebastian

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 25. Juni 2015 um 15:10:50 Uhr:

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 25. Juni 2015 um 12:17:31 Uhr:

Stimmt. Hätte ich das praktischere und zugärmere Cabrio haben wollen, dann wäre es das GTI Cabrio geworden. Bei der Probefahrt war objektiv alles perfekt. Aber er hat mich einfach nicht angemacht. Das will-haben-Gefühl war vor der Probefahrt größer als nachher. Beim Beetle war es genau andersrum. So unterschiedlich sind die Geschmäcker (zum Glück). Mein Traum (ich lasse Supersportler jetzt mal außen vor) wäre ein Beetle R Cabrio 4-motion. Gibbet leider nicht.

Wenn es weniger praktisch und mehr zugig sein soll, hätte ich wohl sowas genommen: http://www.ariel-atom.de/?q=en/news/ariel-atom/new-ariel-atom-35 :):D Steht auf jeden Fall auf meiner haben-wollen-Liste ganz weit oben.

Jau. Der steht in meiner will-ich-haben-Liste schon seit Jahren ganz oben. :D Da ich aber regelmäßig meine drei Kids mitnehmen muß (zwischen 3 und 11), braucht´s halt nen 4-Sitzer. Hab ja noch ein paar Jahre Zeit bis zum 50´en ;).

Ich würde meine 3 Kinder (zwischen 9 und 21) auch mitnehmen. Halt nicht gleichzeitig sonder hintereinander :D

Der Ariel wäre bei uns eh 3. Auto, halt für den Spaß zwischendurch. Für den Alltag gibt's dann anderen Fahrzeuge. Dann würde ich wahrscheinlich auch auf einen R verzichten und "nur" nen GTI nehmen. ;)

Hihi. Genau. Da aber Dein Arbeitgeber über meinem Arbeitgeber zu langen Arbeitszeiten bei mir führt, beschränkt sich meine automobile Freiheit derzeit ziemlich auf den Arbeitsweg. Der Rest der Zeit wird, wenn es ums Autofahren geht im Touran verbracht. Ein reines Spaßauto ohne Nutzwert ist daher bei mir aktuell nicht angesagt. Zum 50´ten hau ich dann wieder auf die Sahne (Atom oder GT3 oder wieder ein Bentley Cabby oder was mir bis dahin noch einfällt :D)

Glaub mir, meine Arbeitszeiten sind auch nicht ohne. Deswegen ist ein pers. Dienstwagen da nur ein kleiner Trost ;-)

:D:D

am 14. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. Juni 2015 um 08:28:40 Uhr:

Falls es Ihr im Beetle zu sehr zieht: macht auch eine Probefahrt im Golf Cabrio. Der ist im Alltag deutlich deutlich praktischer, als der (sorry) optische Blender namens Beetle. Im Golf kann man sehr gut auch ohne Windschott fahren, während es im Beetle ohne selbst in der Stadt wie Hechtsuppe zieht.

Meine Frau will jedenfalls kein Beetle Cabrio mehr...

meine Frau hätte sich NIE so einen Langweiler wie das Golf Cabrio gekauft - und dabei ist ihr es sowas von egal ob es sich nun im Golf "weniger zugiger" fahren lässt ...

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:23

Um das hier mal zum Abschluss zu bringen: Das Cabrio das wir probe gefahren haben wurde es dann auch wirklich. Meine Mutter ist in der Zwischenzeit schwer begeistert, nur der "hohe Verbrauch" von 8,1 Litern stört sie. Ich finde das mehr als ok, da der gute eigentlich fast nur Kurzstrecke bewegt wird.

Ansonsten ist sie wirklich zufrieden und auch vom Nutzwert geht er absolut in Ordnung, nicht zu zugig, Platz reicht aus und auch die Übersicht ist in der Zwischenzeit in Ordnung.

Heute ging es dann allerdings das erste mal unplanmäßig in die Werkstatt da sich an der Fahrertür Wasser reindrückt. Es scheint nicht über das Verdeck zu kommen, sondern eher durch die Türverkleidung. Habt ihr schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Ich bin mal gespannt was die Werkstatt morgen meint.

Gruß Sebastian

Wp-20150723-19-43-55-pro
Wp-20150718-17-34-02-pro
Wp-20150723-09-47-09-pro
+1

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:26:54 Uhr:

Wenn es im Innenraum richtig ziehen sollen, dann bleibe ich der Marke treu. Zumindest was den hinteren Teil betrifft.:D:D:D

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio kaufen - New Beetle in Zahlung geben - Wer hat Erfahrung?