ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Becker Traffic Cascade 7944

Becker Traffic Cascade 7944

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 2:37

Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Becker Traffic Cascade 7944?? Ich bin mit mir schwer am Kämpfen, da es ja nicht das günstigste gerät auf dem Markt ist. Nur eins weiß ich ganz genau: ich habe gelesen, dass das Radio bei jedem Start die Meldung bringt "STVO beachten"! Wenn ich morgens noch mit geschlossenen Augen, im Halbschlaf ins Auto steige und jedesmal so eine Meldung kommt, reiß ich das Ding sicherlich nach einer Woche aus der Verankerung.

Desweiteren war von keinem guten Radioempfang die rede!?!?! Ich fahre einen Golf IV TDI dessen Antenne ja bekanntlich Strom braucht. Erübrigt sich dieser separate Stromanschluss womöglich bei diesem Gerät??? So weit ich weiß, machen das ja nur die original Radios von VW.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 14:32

Moin.

Probiere mal das hier: http://www.techmeister-board.com/showthread.php?p=27654

Musst dich nur anmelden. Klappt einwandfrei, perfekte Anleitung.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Update für Becker Traffic Assist Highspeed 7934?' überführt.]

33 weitere Antworten
33 Antworten

Die meldung mit dem STVO beachten kommt leider wirklich jedes mal. Schlechter radioempfang ??? Auf keinen Fall Dual Tuner !!! Sonst ein echt geiles Teil Bluetooth Freisprechanlage super Sprachqualität echt zu empfehlen das Teil !

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 13:33

Wie alt ist Dein Gerät? Vielleicht ist es ja mit einem Firmwareupdate behoben.

Ist aus diesem Sommer !

Hallo.

Das Becker Traffic Cascade 7944 ist ein sehr gutes Gerät. Die Meldung "STVO beachten" oder so ähnlich kommt bei allen Einbaugeräten. Da ist nichts mit neuer bzw. anderer Firmware. Für Deine Antenne benötigst Du einen Phantomspeiseadapter. Die erforderlichen 12V liegen an Kammer A, Pin 5 (Steuerausgang für Automatikantenne/Verstärker) an.

MfG

Novo

Phantomeinspeisung hilft sehr.

Wo diese Nachricht mit dem schlechten Radioempfang herkommt wundert mich sehr, wahrscheinlich hat das jemand geschrieben ohne die Phantomeinspeisung, die bei VW (oder meinem Seat) nun mal notwendig ist. Durch den angesprochenen Dual-Tuner eines der besten Geräte am Markt. Sehr praktisch auch, dass man die Radiosender nach Stärke sortieren kann.

Positiv:

- Bluetooth

- Top-Sprachsteuerung

- Sehr exakte Sprachausgabe und hervorragende Pfeildarstellung (junction view)

- Top-Empfang

- Für 2 Euro bei eBay gibts ein Kabel, dann hat man noch einen Klinke-Anschluss für MP3-Player

- CD-Laufwerk immer nutzbar durch Navigation von CF-KArte

- hochwertige Verarbeitung

- schlichtes Design

- einfache, durchdachte Bedienung

- TOP-Routenführung

Negativ:

- Keine Direktspeichertasten für Radiosender

- StVO-Bestätigungs-Gedöns

- keine Kartendarstellung (gibts fürs gleiche Geld nun mal bei JVC als 1DIN deswegen führe ich das mal auf)

- sehr teure Kartenupdates: ca. 250,- für ganz Europa - einzelne Länder gibt es nicht

-

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:23

Na das wollte ich doch hören ;)

Hab es mir mittlerweile bestellt. Bin ganz aufgeregt. Freu mich wie ein kleines Kind.

Wohin habt ihr die GPS-Antenne verbaut? Liegt es auf dem Cockpit? Eigentlich wollte

ich grad mit diesem Radio vermeiden, dass irgendwas offen liegt. Hinter den Rückspiegel,

an die Windschutzscheibe, kann man es wohl nicht machen oder?

Du benötigst ja eigentlich drei Antennen. GPS, GSM (Telefon), Radio. Eine Triplex-Antenne auf dem Dach ist das optimale. Es gibt sehr gute Antennen von Wisi, Blaupunkt, Hirschmann, Blankenburg, VDO. Solltest Du so eine Antenne nehmen, benötigst Du den Phantomspeiseadapter nicht. Du kannst aber die beiliegende GPS-Antenne auch auf das Armaturenbrett legen (befestigen). Die GPS-Antenne läßt sich schlecht an der Frontscheibe befestigen. Die "runde Seite" der Antenne müßte nach außen zeigen, also Sicht auf den Satelliten.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:00

Ist die normale 16V Antenne in einem Golf zum telefonieren nicht geeignet? Normal wäre es kein Problem so eine Triplex Antenne zu kaufen aber dafür muss man doch den ganzen Himmel runterholen oder? Wegen der Befestigung und den Kabeln. Dafür müsste ich das Auto dann weggeben. Sowas kann ich unmöglich selbst machen.

Zuerst will ich mal meine vorherige Aussage ergänzen. Auch die Triplex-Antenne benötigt natürlich 12V Versorgungsspannung. Dies geschieht aber meistens über eine separate Versorgungsleitung. Bei einigen ist auch zusätzlich Phantomspeisung möglich.

Die "normale Radioantenne" ist für GSM nicht geeignet. Entweder Du kaufst Dir eine Scheibenantenne für GSM, die kannst Du hinter den Rückspiegel auf die Frontscheibe kleben, oder Du kaufst Dir eine Weiche. Die kann von der "normalen Antenne" Radio und Telefon trennen.

Also wozu man eine GSM-Antenne braucht erschließt sich mir nicht ganz. Das Cascade hat ja (im Gegensatz zum Cascade Pro) kein Anschluss für diese - wär ja auch blöd, da die Sendeleitung via Bluetooth nach wie vor über das Handy läuft.

Die GPS-Antenne kannst Du im Idelafall unter dem Armaturenbrett verbauen - die Sendeleitung reicht dafür ohne Einschränkungen aus - wenn Du keine beschichtete Frontscheibe hast. Ich glaub, die gabs beim 4er Golf sowieso nicht. Da das Armaturenbrett beim Golf 4 aber glaube ich auch aus einem Teil besteht, wird das wohl etwas schwierig. Ich hatte die Antenne in einem Astra G unter dem Hubbel in der Mittelkonsole über dem Display - diese war relativ einfach auszubauen. In meinem jetzigen Auto war das nicht mehr so einfach, also hab ichs mir einfach gemacht und sie einfach unter die Windschutzscheibe neben die rechte A-Säule gelegt. Fällt den meisten Leuten nicht mal auf (Die denen es auffällt fragen, was für ein Hubbel das ist). Kabel einfach hinter oder unter dem Handschuhfach rüberlegen - ganz easy.

Mikrofon das gleiche: Unter dem Lenkrad lang zur linken A-Säule und unter der Leiste nach oben auf Kopf-Höhe - da sieht man gar nix (außer dem Mikrofon). Immer schön auf die Pinbelegung achten und auch an den Anschluss des Rückfahrsignals denken.

Ist zwar nicht zwingend notwendig, verbessert aber in manchen Situation die Navigation deutlich.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:57

Vielen Dank für die Tips.

Aber eine Frage hab ich noch. Ich hab das Ding zwar nocht nicht aber natürlich hab ich mir auf der Seite von Becker bereist die Einbau- und Bedienungsanleitung gesaugt. Was ich nicht verstanden hab, ist das Rückfahrsignal. Was ist das und wofür braucht eine Navi ein sowas und wo finde ich das???????? Ei ei ei ei......Fragen über Fragen.

Wo das Rückfahrsignal im Golf 4 anliegt findest Du am besten in einschlägigen Foren raus - hier im VW Bereich wird Dir vielleicht auch schon geholfen.

Das Signal ist im Prinzip das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer. Dieses Signal sagt dem Navi ob das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt, da es über das GAL-Signal vom ISO-Block prinzipiell nur erfährt, DASS sich das Auto bewegt und wie schnell, aber nicht wohin.

Im Normalfall benötigt das Navi dieses Signal nicht, sofern es in Verbindung mit dem Satelliten steht, wenn Du aber jetzt zum Beispiel in einer Tiefgarage bist und mit Navigation losfährst, berechnet das Navi in Abhängigkeit von GAL und den Gyro-Sensoren die Position. Wenn Du jetzt aus der Garage rausfährst und das Gerät Satellitenkontakt herstellt rafft das NAvi erst mal gar nix, weil das Satellitensignal nicht mit der selbst berechneten Position übereinstimmt und die Routenberechnung dauert dementsprechend länger.

Wie gesagt: Das Signal ist nicht zwangsweise notwendig, aber ich bin immer der Meinung, wenn man was einbaut, dann auch ordentlich und richtig.

Achja, in diesen Wochen kommt neues Kartenmaterial für das Cascade raus. Letztes Mal gab es so eine Aktion von Becker, dass Leute, die ihre Geräte noch keine 3 Monate (oder so) hatten, die neue Software kostenlos im Austausch bekommen.

Ich würde mich an deiner Stelle noch mal genau bei BEcker genau informieren und ansonsten das Gerät zuschicken und noch ein paar Wochen warten. Wie gesagt: 250,- für das Kartenupdate sind ansonsten nicht von schlechten Eltern und das aktuelle Material ist auf dem Stand Drittes Quartal 2005 :-( Ein Navi kann nur so gut wie das Kartenmaterial sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:17

Super! Danke Dir für die guten Ratschläge!

Find das alles etwas merkwürdig. Diese ganzen TomTom Dinger brauchen weder eine GPS-Antenne, noch ein Geschwindigkeits- und/oder Rückfahrsignal. Das man dann bei einem so teuren Gerät so einen Aufwand betreiben muss find ich ja nicht besonders toll. Aber ich seh das genauso wie Du: wenn ich was mache, dann richtig. Sonst fühl ich mich als ob ich die teuerste Jeans der Welt an habe und mit offenem Reißverschluß rumlaufe.

Deine Antwort