ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten
am 8. Juni 2012 um 8:33

Gerade auf der Becker-Homepage gefunden .

Interessant sind vielleicht auch die Kommentare am Ende des Artikels ...

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:52

Im W204er-Forum (C-Klasse) wird auch über den Becker Map Pilot diskutiert:

www.motor-talk.de/.../...map-pilot-mit-blitzerwarner-t3190061.html?...

Ich habe seit ein paar Tagen den B mit Map Pilot. Die Bedienung ist für mich gut und die Integration ist ziemlich optimal gelungen.

Ich habe schon Erfahrung mit einigen separaten Navis.

Gestern hatte ich ein Negativerlebnis bzgl. der Routenführung:

Von zu Hause zur Arbeitsstelle hat das Navi mich gut geführt wie ich auch fahre.

Zurück war es eine Katastrophe. Das Ziel liegt gewissermaßen zwischen zwei Autobahnabfahrten.

Das Navi wollte mich zur zweiten Abfahrt leiten und dann über normale Straßen zurück. Soweit noch okay, wenn ich 200 auf der Autobahn fahren könnte, wäre es vielleicht auch der schnellere Weg.

Ich habe mich aber für die erste Abfahrt entschieden. Als das Navi dies bemerkt hat, hat es mir völlig wirre Wege vorgeschlagen, möglicherweise, um mich doch zur zweiten Ausfahrt zu führen, jedenfalls führten die Wege von meinem Ziel weg und nicht hin. Ich bin aber meinen normalen Weg weitergefahren und plötzlich sprang die errechnete Restzeit von 15 Minuten auf 8 Minuten um. Da ist irgendwo noch ein dicker Bug drin, bei der Neuberechnung der Route, falls man nicht den vorgeschlagenen Weg nimmt. Das System klebt wohl zu sehr an seiner ursprünglichen Route. Eine solche wirre Routenführung habe ich noch mit keinem meiner bisherigen Navis erlebt. Das war ziemlich enttäuschend.

Ich habe heute mal die Becker Software auf dem PC installiert, aber sowohl die Firmware als auch das Kartenmaterial sind aktuell. Ich hoffe, da wird noch nachgebessert.

Zitat:

Als das Navi dies bemerkt hat, hat es mir völlig wirre Wege vorgeschlagen, möglicherweise, um mich doch zur zweiten Ausfahrt zu führen, jedenfalls führten die Wege von meinem Ziel weg und nicht hin. Ich bin aber meinen normalen Weg weitergefahren und plötzlich sprang die errechnete Restzeit von 15 Minuten auf 8 Minuten um. Da ist irgendwo noch ein dicker Bug drin, bei der Neuberechnung der Route, falls man nicht den vorgeschlagenen Weg nimmt. Das System klebt wohl zu sehr an seiner ursprünglichen Route. Eine solche wirre Routenführung habe ich noch mit keinem meiner bisherigen Navis erlebt.

Dann habe ich wohl etwas falsch gemacht: Ich habe Erfahrungen (nicht nur kurz genutzt) mit Comand (alte Generation aus W211), APS 30, APS 50, diverse mobile Navigon Navis und die Navigon App für das iPhone! Es kommt zwar nicht oft vor, aber das von Dir erwähnte Verhalten habe ich von jeder bisher genutzen Navi Lösung schon mindestens 1 x erlebt!

Korrekt. Ich auch.

Ich fahre seit ca. 5.Jahren mit verschiedenen mobilen Becker Navis rum. Und in jeder SW Version,hatte ich schon solch Routenführungen. Ist also für mich nichts ausser gewöhnliches. Hat mein TOMTOM vorher auch ab und zu gemacht.

Aber alles in allem,bin ich immer gut und entspannt an jedes gewählte Ziel angekommen.Wenn auch "manchmal" über Umwege. :D

VG. Mahri

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Zurück war es eine Katastrophe. Das Ziel liegt gewissermaßen zwischen zwei Autobahnabfahrten.

Das Navi wollte mich zur zweiten Abfahrt leiten und dann über normale Straßen zurück. Soweit noch okay, wenn ich 200 auf der Autobahn fahren könnte, wäre es vielleicht auch der schnellere Weg.

Ich würde einmal die eingestellten Zielführungsoptionen in Ruhe überprüfen (S. 42 Bedienungsanleitung).

Wirtschaftlichkeit/Schnell/Kurz und

Autobahnen/ Fähren/ Mautstraßen/ Vignette/ Autozüge/ Tunnel erlauben/ vermeiden/ verbieten.

Vielleicht steckt der Teufel im Detail. Km und Zeit die angezeigt werden für die Strecken exakt vergleichen. Ist zwar lästig, kann aber vielleicht hilfreich sein.

In einem anderen Beitrag wurde moniert: Warum schickt mich das Navi in Frankreich kurz vor der Mautstelle von der Autobahn runter, um dann dahinter wieder auf die Autobahn zu leiten? Ja, der Kollege hatte die Mautstraßen verboten, dann muss er oft von der Bahn runter.

 

In einem anderen Beitrag wurde moniert: Warum schickt mich das Navi in Frankreich kurz vor der Mautstelle von der Autobahn runter, um dann dahinter wieder auf die Autobahn zu leiten? Ja, der Kollege hatte die Mautstraßen verboten, dann muss er oft von der Bahn runter.

So war's natürlich nicht: Mautstrassen waren erlaubt - wie könnte man auch sonst in F fahren - aber das Beckernaiv hat gezickt, wo es nicht sollte.....

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:10

@kik1,

zum Map Pilot und Frankreich gibt es mehrere Beiträge, z.B. hier:

www.motor-talk.de/.../...hrung-ist-da-lang-mit-fotos-t3926814.html?...

Und es gibt andere MB-Fahrzeuge mit dem Map Pilot und entsprechende Foren.

Meine Zielsetzung ist die Überprüfung der Zielführungseinstellungen beim Map Pilot von Doc WP. Wie gesagt: Der Teufel steckt manchmal im Detail.

Habe heute das Navi noch mal auf dem Nachhauseweg angehabt, nichts verstellt. In der genau gleichen Situation hat er nicht den Mist von gestern wiederholt, sondern ist richtig abgebogen. Scheint ein bißchen launisch zu sein. Da mögen viele Dinge eine Rolle spielen: nicht exakt vom gleichen Ausgangspunkt gestartet, in der Abfahrt etwas langsamer oder schneller gefahren als gestern, keine Ahnung. Ich werde das Phänomen weiter beobachten.

@ Doc WP

Das kenne ich ebenfalls von vielen anderen Navigerät (alle mit TMC).

Ich vermute, dass teilweise auch von Radiosendern ausgestrahlte TMC-Meldungen (in manchen Navis nur schwer abfragbar) für geänderte Routenberechnungen verantwortlich sind. Häufig sind diese TMC-Infos auch veraltet bzw. nicht aktuell.

In deinem Fall würde es das Verhalten explizit auf der von dir erwähnten Autobahn erklären.

Grüssle

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Zurück war es eine Katastrophe. Das Ziel liegt gewissermaßen zwischen zwei Autobahnabfahrten.

Das Navi wollte mich zur zweiten Abfahrt leiten und dann über normale Straßen zurück. Soweit noch okay, wenn ich 200 auf der Autobahn fahren könnte, wäre es vielleicht auch der schnellere Weg.

Ich würde einmal die eingestellten Zielführungsoptionen in Ruhe überprüfen (S. 42 Bedienungsanleitung).

Wirtschaftlichkeit/Schnell/Kurz und

Autobahnen/ Fähren/ Mautstraßen/ Vignette/ Autozüge/ Tunnel erlauben/ vermeiden/ verbieten.

Vielleicht steckt der Teufel im Detail. Km und Zeit die angezeigt werden für die Strecken exakt vergleichen. Ist zwar lästig, kann aber vielleicht hilfreich sein.

In einem anderen Beitrag wurde moniert: Warum schickt mich das Navi in Frankreich kurz vor der Mautstelle von der Autobahn runter, um dann dahinter wieder auf die Autobahn zu leiten? Ja, der Kollege hatte die Mautstraßen verboten, dann muss er oft von der Bahn runter.

Ich hatte ja bereits meine Erfahrung in Frankreich (Mautstelle) wie hier noch einmal erwähnt an einer anderen Stelle geschildert.

Am Wochenende war ich in Tschechien und bin von Pilsen nach Marienbad gefahren.

Bei dieser Tour wurde ich über Straßen geführt, einsame kurvenreiche Strecken. Bei dem schlechten Zustand der Straßen kann ich wenigstens ein positives Urteil abgeben:

Die B-Klasse ist keine Rappelkiste.

Dies nur am Rande.

Aufgrund der Streckenführung habe ich nochmals den Becker-MP in den Einstellungen überprüft.

Da ich bisher immer mit Navigon gefahren bin hatte ich dort als Streckenverlauf "Optimal" eingegeben und dies immer als Ergebnis mit einer guten Streckenführung.

Da der Becker-MP unter anderem die für mich benötigten Einstellungen anbietet:

Wirtschaftlich

Schnell

Kurz

habe ich aufgrund meiner Erfahrungen auf "Wirtschaftlich" eingestellt. Genau hier lag der Fehler mit der Einstellung "Schnell" komme ich wie gewohnt dem bisherigen "Optimalen" Streckenverlauf sehr nahe.

Jedenfalls erfolgte meine Rückfahrt von Marienbad über gute Land- und Schnellstraßen.

renault4cv

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Habe heute das Navi noch mal auf dem Nachhauseweg angehabt, nichts verstellt. In der genau gleichen Situation hat er nicht den Mist von gestern wiederholt, sondern ist richtig abgebogen. Scheint ein bißchen launisch zu sein. Da mögen viele Dinge eine Rolle spielen: nicht exakt vom gleichen Ausgangspunkt gestartet, in der Abfahrt etwas langsamer oder schneller gefahren als gestern, keine Ahnung. Ich werde das Phänomen weiter beobachten.

Bei der Streckenführung mit Hilfe eines Navigators muss man folgendes bedenken.

Eine scheinbar kürzere Verbindung (aufgrund eigener Erfahrung) von A nach B muss nicht unbedingt mit dem vom Navi mathematisch ermitteltem Streckenverlauf identisch sein. In der Regel ist es aber die optimale Wegführung bei der richtigen Einstellung im Navi.

Mit Hilfe der mathematischen Verknüpfungen in der Software und der Einstellungen im Navi wird der Streckenverlauf nach besonderen Regeln berechnet.

Unter anderem auch die Priorität der Straßen:

Autobahn

Bundesstraße

Landstraße

Kreisstraße

Ortsstraße

Hinzu kommt, dass bei eingeschaltetem TMC die Berechnung der Strecke aufgrund der gemeldeten Störungen mit einer geänderten Wertung durchgeführt wird.

renault4cv

Ja, habe bei Ebay ein gebrauchtes Becker Map Pilot ersteigert und Updates durchgeführt. Ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von 6t10k

Zitat:

Original geschrieben von 6t10k

Hallo,

hat jemand ein Becker Map Pilot bei Ebay gekauft und verwendet es schon?

Gruß Bernhard

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit gebrauchten Becker Map-Pilot ?

Ist ein Update möglich?

Gruß

Bernhard

am 13. Juni 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von renault4cv

Eine scheinbar kürzere Verbindung (aufgrund eigener Erfahrung) von A nach B muss nicht unbedingt mit dem vom Navi mathematisch ermitteltem Streckenverlauf identisch sein. In der Regel ist es aber die optimale Wegführung bei der richtigen Einstellung im Navi.

Als damals die portablen Navis auf Windows Mobile PDAs aktuell wurden, hat ein Kollege schon den Fehler gemacht seinen Arbeitsweg mit dem Navi führen zu lassen, Original-Kommentar: "Der führt mich im Seich rum!".

Wenn ich mich in einer Gegend auskenne, dann brauch ich kein Navi dazu ... ich brauch ein Navi aber in Gegenden wo ich mich auskenne und dann kann ich nicht bewerten ob die Route etwas taugt. Ich bin aber froh am Ziel anzukommen.

Frag aber mal in deinem Bekanntenkreis, welche Route die Beste für den Weg von A nach B ist. Du frägst 3 Leute und bekommst 4 verschiedene Routenvorschläge!

;)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:30

nach oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen