ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten
Themenstarteram 6. April 2012 um 20:44

Die Navi-Software war alt (Q4/2010) bei Abholung in Rastatt (12.01.2012). Das Kartenupdate (Q2/2011) habe ich mir über das kostenlosen 45-Tage-Update geholt.

Ich meine, die Map Pilot Firmware wäre schon bei Auslieferung bei 1.5.21 gewesen. Auf dem Bildschirm im Auto stand damals und steht heute Map Pilot Version 11/14/00. Die 1.5.21 kann man nicht im Fahrzeug sehen, nur auf dem PC.

Und auf dem PC wurde als freier Speicherplatz vor dem Update 106,87 MB angezeigt.

am 6. April 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Die Navi-Software war alt (Q4/2010) bei Abholung in Rastatt (12.01.2012). Das Kartenupdate (Q2/2011) habe ich mir über das kostenlosen 45-Tage-Update geholt.

Mal ne blöde Frage:

Habe den Map Pilot auch ab Werk bestellt, ist das up-date immer kostenlos?

Muß da wer was freigeben (der :) zum Beispiel) oder bekommt man das automatisch?

Wenn ja, wie?

Etwas ratlos dankt für Aufklärung

Bernd

am 6. April 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Die Navi-Software war alt (Q4/2010) bei Abholung in Rastatt (12.01.2012). Das Kartenupdate (Q2/2011) habe ich mir über das kostenlosen 45-Tage-Update geholt.

Mal ne blöde Frage:

Habe den Map Pilot auch ab Werk bestellt, ist das up-date immer kostenlos?

Muß da wer was freigeben (der :) zum Beispiel) oder bekommt man das automatisch?

Wenn ja, wie?

Etwas ratlos dankt für Aufklärung

Bernd

Wenn du dein BMP erhalten hast, kannst du es mit dem PC via USB verbinden. Den Becker Content Manager aufrufen, dich anmelden und innerhalb von 45 Tagen, nach Erstinbetriebnahme, kostenlos das aktuellste Kartenpaket herunterladen.

Gruß Toolpusher

am 6. April 2012 um 23:47

Zitat:

Wenn du dein BMP erhalten hast, kannst du es mit dem PC via USB verbinden. Den Becker Content Manager aufrufen, dich anmelden und innerhalb von 45 Tagen, nach Erstinbetriebnahme, kostenlos das aktuellste Kartenpaket herunterladen.

Hab Dank - ist also automatisch "mit drin".

Super, jetzt hab ich´s kapiert.

Bernd

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:39

Wobei die kostenlose 45-Tage-Frist wohl ab erstem GPS-Kontakt beginnt zu laufen. Lt. Rastatt, lt. Becker.

Nach Fahrt Italien (Aostatal)und Fahrt Frankreich (Atlantikküste ( insges. ca.3500km) mit meinem HERVORRAGENDEN B180CDI meine ERFAHRUNGEN mit dem Becker Map Pilot (Q2/11):

relativ unzuverlässige Karten und Ansagen:

Beispiele:

- auf Autobahnen (seit Jahren unverändert!) plötzlich nach einer Mautstelle: "Abbiegen auf ...." ,obwohl Karte Weiterfahrt geradeaus anzeigt, wo ich auch hinwill.

- auf Landstrassen Höchstgeschwindigkeitsanzeigen, die mit der Realität nichts zu tun haben

- auf kleineren Landstrassen in Frankreich ( die ich seit Jahren gleich befahre!) immer wieder mal Ansage und Anzeige, die " ins Gebüsch oder an die nächste Hauswand führen".Eine kleine Katastrophe, die für mich Ortskundigen natürlich nur lächerlich wirkt.

- dazu Ansagen in " sächsischem" Französisch, teilweise grotesk den franz. Hinweis "eingedeutscht". Das bei einem Navi, desen Sprache auf DEUTSCH eingestellt ist und die Anzeige eines franz. Namens - z.B. einer Autobahn - mit einer deutschen Erläuterung verbinden sollte.

Fazit: im Vergleich zu meinem iphone-Navigon deutlich ungenauer, auch das Bild lässt zu wünschen übrig. Selbst in meinem 11 Jahre alten Scenic mit unveränderter Renaultsoftware seit 2000 ! gab's genauere Ansagen und Wegweisungen.

Becker sollte sich schämen, für so was Unausgereiftes Geld zu nehmen.

Zum Schluß noch ein Beispiel zum Mitlachen:

auf der B31 über den Hochschwarzwald wird immer mal wieder angesagt: "fahren Sie weiter in Richtung Volksschule Schwenningen", dabei heisst das arme Kaff doch Villingen-Schwenningen und hat sicherlich noch ein paar Akademiker aufzuweisen!

P.S.Ich habe Becker eine Kopie dieses Artikels zugesandt heute; mal sehen, ob die darauf reagieren.

 

am 8. April 2012 um 20:01

Zitat:

P.S.Ich habe Becker eine Kopie dieses Artikels zugesandt heute; mal sehen, ob die darauf reagieren.

Großartige Idee! Lassen sie uns doch wissen, wie sich die Volksschüler bei Becker verhalten haben. :-)

am 13. April 2012 um 11:36

Habe mich am 17.09.2011 bei der Fa. Becker für den Newsletter "Becker Map Pilot" angemeldt.

Nach Rückfrage habe ich heute die Nachricht erhalten, dass bis jetzt noch keine Informationen versendet wurden.

Gruß - Dieter.

Becker hat sich schnell gemeldet und höflich um Einzelheiten der beschriebenen Unstimmigkeiten gebeten, um diese weiterleiten zu können. Mehr kann man nicht verlangen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 6:58

Das aktuellste Navi-Update für den Becker Map Pilot ist im Moment Q2/2011. Die Karten haben allerdings nicht den Stand vom 30.06.2011.

Becker schreibt dazu auf der Homepage:

Zitat:

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das hinterlegte Kartenmaterial einer ständigen Pflege bedarf und aktualisiert werden muss. Daher sind bereits aktuellste Kartendaten schon mindestens 6 - 9 Monate alt. Die Daten werden zentral durch den Lieferanten Navteq als ein Lizenzprodukt zur Verfügung gestellt. Nur an den Kartenhersteller gemeldete Kartenfehler können direkt erfasst und korrigiert werden."

Wir fahren also mit Kartendaten aus dem Jahr 2010. Dies wird sicher für andere Navi-Hersteller ähnlich gelten. Neben Navtec als Kartenlieferant gibt es noch Teleatlas (beliefert z.B. TomTom).

Vielleicht ist die Abweichung Update Navi-Version / Kartendaten bekannt, vielleicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Neben Navtec als Kartenlieferant gibt es noch Teleatlas (beliefert z.B. TomTom).

Eine Ergänzung:

Kartendaten für Europa gibt es eigentlich nur vom Duopol Navteq und Teleatlas.

Navteq gehört Nokia und Teleatlas gehört Tomtom.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 5:14

nach oben

am 31. Mai 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kylaloo

Zitat:

P.S.Ich habe Becker eine Kopie dieses Artikels zugesandt heute; mal sehen, ob die darauf reagieren.

Großartige Idee! Lassen sie uns doch wissen, wie sich die Volksschüler bei Becker verhalten haben. :-)

Die beschäftigen keine Volksschüler. Die können logisch denken! Bei Becker rennen nur planlose, abgestürtzte Studenten umher:D

roadking

am 1. Juni 2012 um 11:44

Mal eine ganz andere Frage: Das Becker Map Pilot kann ja aus dem Fahrzeug genommen werden (analog mobiler Navi), was ist eigentlich bei einem Diebstahl? Ist es dann versichert oder bin ich verpflichtet den Becker Map Pilot immer aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 11:49

Lt. meiner Versicherung mitversichert, da nachweisbar ab Werk im Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen