Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BC nachrüsten Volvo 850

BC nachrüsten Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:29

So.

Nachdem die Probleme meiner Neuerwerbung soweit diagnostiziert sind, gehen die Umrüstaktionen in die zweite Runde.

Mein alter 850er, EZ. 05/96, hat den Bordcomputer.

Mein Neuer, EZ. 08/95, hat ihn nicht, sondern lediglich eine Zeituhr.

Ich habe hier in der Suchfunktion bereits gelesen, daß der Tausch grundsätzlich unproblematisch ist, da die entsprechenden Kabelanschlüsse ab Werk schon liegen.

Aber da stand auch, daß es offensichtlich zwei verschiedene BCs gibt - mit unterschiedlichen Anschlüssen.

Wie kann ich herausfinden, welche Anschlüsse mein '95er besitzt, ohne nachzusehen?

Wo genau vorne sitzt der Sensor für die Aussentemperatur?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim V70 und V40 sitzt der Sensor für die Außentemperatur hinter der Frontstoßstange

MfG

Der Sensor ist beim 850 hinter der Stoßstange montiert, nahe dem Kühler (fahrerseitig). An einem Blechwinkel ist er eingeclipst. Die Strippen liegen ab Werk

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:47

Danke.

Nun weiß ich bezüglich des Temperatursensors Bescheid.

Was ist mit den verschiedenen BC - Anschlüssen?

Weiß da Jemand was Konstruktives?

Ich kenne beide Abschlußvarianten, aber welcher zu welchem Modelljahr gehört weiß ich nicht.

Der Kabelbaum liegt, das stimmt. Aber die Strippen vom BC zum Infoschalter liegen nicht. Die brauchst du aber.

Einen BC mit Infoschalter hätte ich de

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:57

Zitat:

@eigen2 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:53:33 Uhr:

Ich kenne beide Abschlußvarianten, aber welcher zu welchem Modelljahr gehört weiß ich nicht.

Der Kabelbaum liegt, das stimmt. Aber die Strippen vom BC zum Infoschalter liegen nicht. Die brauchst du aber.

Einen BC mit Infoschalter hätte ich de

Was möchtest Du denn dafür aufrufen?

:-)

PN ist unterwegs

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:49

OK, - einen BC habe ich jetzt, - fehlt mir noch der Temp. Sensor und evt. der Verbindungskabelsatz zwischen Schalter und BC.

Wer so etwas hat und entbehren kann, bitte bei mir melden.

Danke

:-)

Den Sensor schick ich mit

08/95 hat sicher auch den grünen Stecker. Die bis 94 haben den schwarzen 4 eckigen Stecker.

Ein Indiz ist - wie so oft - die OBD Buchse: hast du OBD1, brauchst du den alten Tacho und BC. Erkennbar ist der "alte" Tacho unter Anderem an den schwarzen bzw. grauen Fassungen der Warnlampen im unteren Bereich des Tachos (falls die nicht mal erneuert worden sind!).

Welches Datum steht denn am Tachogehäuse?

Ich glaube, der Modellwechsel (obd1-obd2) war Mitte 95, oder? Dies ist u.U. auch dahingehend interessant, da zb die ABS Quelle geändert wurde, siehe altes ABS Steuergerät aus Metall, oder das Neue im Kunststoffgehäuse...

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:29

Thanx .

Sehr hilfreich.

Jetzt kann ich gezielt arbeiten.

Meiner hat noch OBD1 mit Ausblinkboxen vorne vor dem Steuergerät.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:30

Eigen2: Danke Dir.

:)

95 hat aber schon den "neuen" BC der mit der grünen Buchse. Das Kombiinstrument hingegen ist nicht kompatibel zu den 96er und 97er Modelle auch wenn die augenscheinlich identisch aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen