ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BC Anzeige Durchschnittsverbrauch

BC Anzeige Durchschnittsverbrauch

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:06

Hier im Forum gibt es immer wieder Diskussionen über den Spritverbrauch der verschiedenen X1 - Modelle.

 

Die sicherste Aussage erhält man durch genaue Tankverfolgung.

Mit www.spritmonitor.de geht es am einfachsten. Leider nehmen noch nicht viele X1-Fahrer daran teil. Besonders fehlen die Benziner. Je mehr mitmachen, desto besser wird die Statistik und die Streubreite der Verbrauchszahlen.

 

Die Anzeige am BC scheint von den getankten Litern pro 100 km bis über 1 l zu wenig anzuzeigen.

Integriert der BC den Verbrauch ab der Nullstellung oder integriert er jeweils ab einer im Stück gefahrenen Strecke? Oder zeigt er einfach nicht richtig an?

 

Die Momentananzeige scheint den augenblicklichen Verbrauch in der Tendenz recht gut anzuzeigen und mahnt zum gefühlvollen Gasgeben.

Gibt es zu diesem Thema gesichtertes Wissen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo Gerhard,

das steht in der Betriebsanleitung:

"Durchschnittsverbrauch

Wird für die Zeit ermittelt, in welcher der Motor

läuft.

Durchschnittsverbrauch zurücksetzen: Taste

im Blinkerhebel ca. 2 Sekunden drücken."

Dieser Wert wird danach nur zurückgesetzt, wenn du die entsprechende Taste drückst. Anders gesagt, solange du den BC-Durchschnittverbrauch nicht zurück setzt, addiert der BC den Verbrauch auf und teilt durch die Gesamtfahrstrecke ab letztem Reset.

Wenn du diesen Reset nicht gezielt ausführst, hat der Durchschnittverbrauch nur eine begrenzte Aussagekraft, da dir dann die gefahrenen Kilometer in Relation zur Tankmenge nicht bekannt sind.

Also, beim Tanken zurücksetzen, Kilometerstand aufschreiben und beim nächsten (oder auch erst nach mehreren) Tanken mit getankter Spritmenge und gefahrenen Kilometern vergleichen, vielleicht relativiert sich dann auch die viel beschriebene Ungenauigkeit des BC.

Einen schönen Sonntag.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:07

Danke für die schnelle Antwort.

So habe ich es auch bisher verstanden:

Ich setzte bei jedem Volltanken auf Null, und gebe, meist schon vor Ort per Handy die km-Zahl, getankten Liter, Preis und Ort in www.spritmonitor.de ein, sodaß meine Werte aktuell abrufbar sind.

Dabei fällt mir die auch von anderen berichtete Differenz von ca. 1 l zwischen BC Wert und Tankverbrauch auf.

Auf der anderen Seite fällt mir auf, daß wenn ich das Auto abends nach einem stabilen Durchschnittswert von z.B. 10,3 in die Garage stelle und am anderen Tag losfahre, daß trotz unter 10,3 gehaltenen Momentanwerten durch gefühlvolle Fahrweise, der BC schnell auf 10,4 und höher geht. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob nicht doch andere Einflüsse auf den BC-Wert Einfluß nehmen.

 

Es ist schade, daß der X1 so einen primitiven BC mit nur einer Speicherebene hat. Mein C240 zeigte einen Gesamtdurchschnitt und Tagesdruchschnitt und jeweilige Fahrzeit ab 4 Stundenfahrpause an. Dies alles gibt es beim X1-BC leider nicht.

Derzeit zahle ich aber den 4Rad-Zuschlag gerne drauf: Es fährt sich gut im tiefen Schnee!

Der Bordcomputer geht wie hier im Forum schon öfters berichtet. um ca. 0,2 l vor.

 

Ich habe für mich bis dato einen Verbrauch von ca. 6,5 L über die Tankrechnung ermittelt.

Der BC zeigt aber im schnitt 6,3 l an.

 

Ich fürchte das wirkt sich auch negativ auf die Restkilometer aus und tanke daher immer wenn meiner mir noch knapp unter 40 Km anzeigt.

Beim 1er ging der BC zwar auch um ca. 0,1 l vor, dort konnte ich aber bei knapp unter 15 km tanken.

 

 

hallo A_Lex,

ist bei mir anders. Mein BC zeigt 7,6l, nachgerechneter Verbrauch über alle Kilometer 7,5l. Ist zwar für mich völlig belanglos, nur der vollständigkeit halber.

Ich tanke normalerweise nach dem Stand der "Benzinuhr" (Dieseluhr:confused:) und vermeide es, den Tank weitgehend leer zu fahren, nach ca. 700km gefahrenen Kilometern tanke ich dann. Für mich Traumwerte gegen meinen vorherigen Benziner.

gruss mucsaabo

edit

ps: habe gerade gesehen, heißt nicht Benzin/Dieseluhr, sondern Kraftstoffanzeige :D

am 5. Dezember 2010 um 17:28

na danke entlich einer der auch

mehr als 7,5 liter braucht

wo bei ich damit sehr zu frieden bin

aber immer die 6,5 -6,7 liter

na ja

meiner braucht im schnitt 8 liter ,ok mehr stadt und kurzfahrten

schalter und x18d

am 6. Dezember 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

 

Es ist schade, daß der X1 so einen primitiven BC mit nur einer Speicherebene hat.

Den Reisebordcomputer und den Bordcomputer kannst Du als BC mit 2 Speicherebenen nutzen. Ich resette den Reisebordcomputer nach dem Tanken (so wie die "zweite Ebene" beim golf) und den Bordcomputer je nach dem für jede Fahrt, wenn ich Lust habe (das machte der Golf nach 2h Pause automatisch). So komfortabel wie bei VW/Audi (und dann auch MB) ist es aber tatsächlich nicht.

Amen

am 6. Dezember 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

 

Auf der anderen Seite fällt mir auf, daß wenn ich das Auto abends nach einem stabilen Durchschnittswert von z.B. 10,3 in die Garage stelle und am anderen Tag losfahre, daß trotz unter 10,3 gehaltenen Momentanwerten durch gefühlvolle Fahrweise, der BC schnell auf 10,4 und höher geht. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob nicht doch andere Einflüsse auf den BC-Wert Einfluß nehmen.

Du kannst den Momentanverbrauch nicht unter 10,3l halten. Schon das Anlassen morgens kostet Sprit - ohne dass Du einen Meter Strecke zurückgelegt hättest: Ergo Verbrauch undendlich hoch. An jeder Ampel ist der Verbracuh wieder "unendlich", das zeigt der BC nur nicht an. Daher steigt der Durchschnittsverbrauch.

MB dämpft solche "Dreckeffekte", um genau diese Fragen zu vermeiden. Bei meinem Golf ging z.B. der Durchschnittverbrauch nie höher als 15,9l. War auch so ein Trick gegen zuviele Fragen der Kunden. Beim X1 ist das auf 39,5l begrenzt.

Macht Euch an dem BC nicht so verrückt. Abgerechnet wird an der Tanke, das sind alles keine Präzisionsmessinstrumente.

Amen

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 8:38

Es geht eben leider nur manueller Trip-Reset beim Volltanken oder Trip-Reset für Tages- oder Reisewerte.

am 6. Dezember 2010 um 9:07

Versteh ich nicht - Du kannst doch

Reisebordcomputer beim Volltanken resetten UND

Bordcomputer vor jedem Trip resetten.

Der RBC zählt dann durch und gibt den Verbrauch über die gesamte Tankfüllung.

Da sich die unterschiedliche Logik der beiden mir eh nicht erschliesst hast du so 2 unabhängige Ebenen. Viele lassen auch den RBC seit Autokauf durchlaufen - muss aber nicht.

Amen

hallo Amen,

es gibt auch X1 ohne integriertes Navi :rolleyes:, ich hab z.B. keins, (silverX1, soweit ich weiß, hat auch keins) nehme mein mobiles, deshalb gibt es dann nur den BC.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:28

so ist es! Dafür kann ich oft tanken :).

am 6. Dezember 2010 um 10:43

Ah..ok bin keinen ohne Navi gefahren und beim 1er hatte ich mir das nicht weiter angeschaut. Ohne Navi fehlt wirklich ein kleiner Info-Bildschirm (so wie die MFA plus bei VW/Audi - aber die kostet auch...).

Amen

X1 25i aktuell mein 6. BMW.

 

BC Logik war von Anfang an bei allen Modellen gleich.

 

BC lasse ich durchlaufen, wird erst nach einem Systemreset (neue S/W) genullt. Zeigt also den langfristigen Verbrauch.

 

Reise-BC resette ich nach jeder Tanke. Zeigt also den Verbrauch einer Tankfüllung an.

 

Erfahrung X1 25i: BC und R-BC liefern Werte, die ca. 0,5l/100km zu niedrig sind. Bei allen fünf Vorgängermodellen (2 Benziner, 3 Diesel) haben die BC-Werte mit dem relalen Verbrauch fast exakt übereingestimmt. Deutet also eher auf eine falsch eingestellte Berechung (zumindest bei meinem) 25i hin.

 

Grüße

Stefan

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:02

0,5 bis 1 l sind es bei immer!

Kann man da etwas an der Einstellung (Software?) ändern lassen?

Die Tankuhr zeigt verhältnismäßig gut an. 1 Teilstrich = 3 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BC Anzeige Durchschnittsverbrauch