ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Abweichung Durchschnittsverbrauch BC

Abweichung Durchschnittsverbrauch BC

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:38

Mir ist aufgefallen, dass mein BC in Sachen Spritverbrauch lediglich ein grobes Schätzeisen ist (25d), er zeigt nach 2500km 6,4L Durchschnittsberbrauch an, tatsächlich sind es jedoch 7,4L (nach erster Tankfüllung 7,6, zweiter 7,2, dritter 7,4) Ist diese Abweichung nicht ein wenig heftig. Kann man das irgendwie kalibrieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

dieses Thema begleitet den X1 seit Produktionsstart, siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-durchschnittverbrauch-t3154910.html

und Kalibrieren sollte möglich sein, wenn der :) dann auch will, sonst mit der Methode "Geheimmenue", ist im obigen Link beschrieben.

gruss mucsaabo

Jetzt weiß ich auch, warum immer alle weniger brauchen als ich. Mit durchschnittlich 9,7L/100km mit dem 23dA markiere ich hier scheinbar die Spitze...aber zumindest hat der BC es immer ziemlich genau angezeigt :D

am 24. Juli 2014 um 21:21

Mein 20d xdrive Autom., 6/13, geringster realer Verbrauch den ich je hatte 7,0 L/100 km (Anzeige Bordcomputer 6,5 L). Ansonsten liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 7,6 L/100 km bei normaler Fahrweise (10% AB, 70% LS, 20% Stadt). Der BC zeigt immer 0,5 L weniger an als der tatsächliche Verbrauch!

Gruß Nierenfahrer

bei mir (20xd LCI):

5,6l im Durchschnitt und laut BC 5,2 Liter.

Dank diesen Forenbeitrags hab ich nun mal beim :) angefragt, der wusste nichtmal dass sowas geht....er wird sich aber informieren und mir Bescheid geben, falls sowas doch möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Jetzt weiß ich auch, warum immer alle weniger brauchen als ich. Mit durchschnittlich 9,7L/100km mit dem 23dA markiere ich hier scheinbar die Spitze...aber zumindest hat der BC es immer ziemlich genau angezeigt :D

Wenn ich viel Autobahn fahre mit Tempo >200 dann geht der Verbrauch auch über 10L.

Kommt halt darauf an, wie und wo gefahren wird...

Zitat:

Original geschrieben von Touraner_2008

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Jetzt weiß ich auch, warum immer alle weniger brauchen als ich. Mit durchschnittlich 9,7L/100km mit dem 23dA markiere ich hier scheinbar die Spitze...aber zumindest hat der BC es immer ziemlich genau angezeigt :D

Wenn ich viel Autobahn fahre mit Tempo >200 dann geht der Verbrauch auch über 10L.

Kommt halt darauf an, wie und wo gefahren wird...

So sieht es aus! Wenn es mir ums Spritsparen gegangen wäre, hätte ich auch nicht den 23d genommen ;)

Viel Stadt und relativ viel unlimitierte Autobahn zollen ihren Tribut. Ich hatte alles zwischen 6,4 und 11,9 Litern.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

dieses Thema begleitet den X1 seit Produktionsstart, siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-durchschnittverbrauch-t3154910.html

und Kalibrieren sollte möglich sein, wenn der :) dann auch will, sonst mit der Methode "Geheimmenue", ist im obigen Link beschrieben.

gruss mucsaabo

Erneut Herzlichen Dank! Ich habe nun über das BC-Geheimmenü den Korrekturwert von 1000 auf (in meinem Fall errechnete) 1156 gesetzt, ich denke es passt nun einigermassen :-)

Habe meinen seit 3 Tankfüllungen auf 1096 stehen. Die letzten 3 ergaben eine Differenz von 0,05L :-) Werde nochmals auf 1100 anpassen, dann sollte er ganz gut passen.

am 25. Juli 2014 um 21:21

Ich kann nicht nachvollziehen :confused: wie die gravierenden Verbrauchsunterschiede bei gleichem Motor (20d xdrive LCI) zustandekommen! Mir ist völlig klar, dass die "Fahrweise" und das "Fahrprofil" bei den Verbrauchswerten eine entscheidende Rolle spielt. Meine Fahrweise ist zwar zügig aber verhaltent und vorausschauend, keineswegs bin ich ein sogenannter "Heizer". Trotzdem hat selbst mein "BC" noch nie eine 5 vor dem Komma angezeigt.

Gruß Nierenfahrer

am 26. Juli 2014 um 6:20

Ich schaffe die 5,x (20d xDrive 8-Gang Automatik) immer, wenn auf der Autobahn viel los ist und ich mit Tempomat nur ~100km/h fahren kann. Ansonsten liege ich irgendwo zwischen 6,5 und 7 Liter.

Was meiner Meinung den Spritverbrauch unseres X1 enorm in die höhe treibt ist Stadtverkehr mit vielen Ampeln und häufigem Beschleunigen. Aufgrund der 1,6t braucht der X1 beim Beschleunigen immer einen Schluck mehr wie ein vergleichbares aber leichteres Fahrzeug. Sobald man auf Geschwindigkeit ist, kann man mit 3-4l durch die Gegend cruisen.

PS: Meinen BC habe ich mit 1040 (=4%) nachkalibriert. Bin aber gerade am testen, ob das nicht ein Ticken zu viel war.

Die, die unter 7 Liter brauchen, sind die, wo man beim Hinterherfahren denkt, ein 40PS-Polo hätte es auch getan... :p ;)

Ich muß unbedingt heute zum Tanken. Lt. Tageskilometerzähler bin ich seit dem letzten Mal 806 km gefahren. Wird wieder auf einen Schnitt von 7,5 Liter Diesel hinauslaufen. Auf jeden Fall brauche ich keinen Bordcomputer um festzustellen, daß der X1 für das was er leisten muß bei mir, auf jeden Fall zu viel säuft.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die, die unter 7 Liter brauchen, sind die, wo man beim Hinterherfahren denkt, ein 40PS-Polo hätte es auch getan... :p ;)

Nun, ich benötige im Schnitt 6.8Liter, langsam fahre ich nicht, aber wenn es auf der Autobahn nun mal nicht schneller als 150Km/h geht, dann benötigt mein 2.0Ded nicht über 7 Liter.

Im Urlaub in Dänemark sind die Landstraßen auf 80Km/h begrenzt, da fährt der X1 dann mit Tempomat knapp über 5 Liter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von _kermit_

Ich schaffe die 5,x (20d xDrive 8-Gang Automatik) immer, wenn auf der Autobahn viel los ist und ich mit Tempomat nur ~100km/h fahren kann. Ansonsten liege ich irgendwo zwischen 6,5 und 7 Liter.

Was meiner Meinung den Spritverbrauch unseres X1 enorm in die höhe treibt ist Stadtverkehr mit vielen Ampeln und häufigem Beschleunigen. Aufgrund der 1,6t braucht der X1 beim Beschleunigen immer einen Schluck mehr wie ein vergleichbares aber leichteres Fahrzeug. Sobald man auf Geschwindigkeit ist, kann man mit 3-4l durch die Gegend cruisen.

PS: Meinen BC habe ich mit 1040 (=4%) nachkalibriert. Bin aber gerade am testen, ob das nicht ein Ticken zu viel war.

Was ist dein Realer Verbrauch und was sagst der Bordcomputer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Abweichung Durchschnittsverbrauch BC