ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Baujahr 90 Golf 2 RP Monojettronic verbraucht extrem viel Sprit!!!

Baujahr 90 Golf 2 RP Monojettronic verbraucht extrem viel Sprit!!!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:05

Hallo an Alle hier im Forum,

ich habe folgendes Problem:

Mein geliebtes Automobil mag mich scheinbar nicht mehr, er verbraucht Unmengen des teuren Kraftstoffs.

Der Verbrauch im Schnitt liegt bei ca. 19 Litern.

Nun zur allgemeinen Symptomatik:

1. Wenn er kalt ist springt er nicht gut an.

2. Läuft er dann schüttelt er sich.

3. Wenn er warm wird nimmt er Volllast nicht an. (Man hat den Eindruck, dass er wollte aber nicht kann!)

4. Es riecht verdächtig nach unverbranntem Sprit.

5. Fehlzündungen (machen sich wie folgt bemerkbar, Gas geben, Gas wegnehmen und dann knallt es mal schön)

6. Auspuffendrohre voll mit Ruß (nein ist kein Diesel! :-) )

7. Zündkerzen rußen ständig zu (Effekt ist schon nach einigen Kilometern nach der Reinigung wieder derselbe)

8. Wenn er warm ist und gestartet wird braucht er ca. 10-15 Sekunden bis er auf normal Leerlauf also ca. 1000 U/min steht.

9. Tritt man nach Vollast die Kupplung sackt die Drehzahl auf ca. 600 U/min ab.

Das wurde alles schon gemacht bzw. getauscht oder getestet.

1. Lambdasonde neu kein Effekt.

2. Blauer Thermoschalter neu kein Effekt.

3. Unterdruckschläuche überprüft kein Effekt.

4. Zündkerzen erneuert kein Effekt.

5. Lambdasonde abgeklemmt läuft besser aber Verbrauch immer noch extrem.

6. Zündung überprüft steht auf 7,4 Grad vor OT kein Effekt.

7. Steuergerät zurückgesetzt und neu lernen lassen. Dabei passierte folgendes. Zunächst lief er ganz anständig dann traten wieder die bekannten Erscheinungen auf.

8. Kat ausgebaut kein Effekt.

Daran habe ich schon gedacht aber noch nicht durchleuchtet.

1. Benzindruckregler in der Mono defekt.

2. Lufttemperatursensor in der Mono defekt.

3. Steuergerät defekt.

4. "Tropfendes" Einspritzventil.

 

So nun weis ich einfach nicht mehr weiter. Ich mag meinen Golf und habe auch schon viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Wenn irgendjemand dazu eine Idee hat woran das liegt bitte melden!

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 19. Januar 2009 um 18:16

haste schonmal kompression gemessen?

 

Edit:  haste schonmal am krümmer nach rissen geschaut ?

dann kriegt die lambda ne ordentliche menge sauerstoff

und sie denkt er läuft zu mager.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:30

Nein habe ich noch nicht, weil wenn er mal normal läuft (kommt auch ab und zu vor aber eher selten) zieht er. Wobei daran gedacht habe ich auch schon, dass die Kolbenringe durch wären, aber 1 Ring kaputt ok, 2 Ringe auf einmal kaputt merkwürdig, 3 Ringe auf einmal kaputt schon so gut wie unmöglich und alle Ringe an allen Kolben unmöglich.

Nun ich werde trotzdem mal nachschauen. Bei der letzten Messung vor drei Monaten waren es 11,5 , 11,4 11,6 und 11,4 Bar in der Reihenfolge der Zylinder. Von daher schließe ich das eher aus, es sei denn du würdest mir erklären inwiefern ich sonst daraus noch was schließen kann.

Danke!

 

Edit das mit dem Krümmer:

Ist ein Edelstahlfächer und die Sichtprüfung ergab keine Risse!

am 19. Januar 2009 um 18:33

also gehen kann viel

siehe diesen thread

 

www.motor-talk.de/.../...-der-werkstatt-1-5-bar-im-block-t2115807.html

 

sieh mal nach risse oder defekte krümmerdichtung

Tach

Sollte auch zum Thema passen. Eine Mono Jetronic besteht ja nicht nur aus einer Lambdasonde.

Bei deinen geprüften Teilen vermisse ich den Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugbrücke, wenn der undicht ist spielt alles etwas verrückt :)

Hat deiner noch eine Unterdruckdose am Verteiler?

http://www.motor-talk.de/.../...auch-und-hohe-drehzahlen-t2118308.html

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:28

Hallo,

ja der Flansch ist dicht wurde überprüft, und nochmals ja ich habe eine Unterdruckdose am Verteiler (ich konnte nur noch keine logische Funktion dieser Dose erkennen.

:-)

am 19. Januar 2009 um 19:40

diese dose ist nur für die zündverstellung 

 

Edit:  hast schonmal fehlerspeicher ausgeblinkt

Tach

Ja..diese Dose ist unter anderem für die Unterdruckverstellung der Zündung verantwortlich. Die Dose ist mittels eines Schlauches an einem Magnetventil angeschlossen...eine schönes Dreiwegeventil (besagtes Teil war bei mir falsch angeschlossen....wollt es mal erwähnt haben) Sollte die Membran der Dose defekt sein....Falschluftproblem.

Diese Dreiwegeventil wiederum wird vom Drosselklappenansteller geschaltet.....die Zündung zurückzunehmen ist nur eine der Funktionen um den Leerlauf zu stabilisieren. Auch das Aktivkohlededöns hängt da mit drinne...werden von der gleichen Sicherung versorgt.

@ron1102

Erklär mal bitte wie man an einem RP ohne Motorkontrolleuchte den Fehlercode ausblinkt, wie, wo und womit...Danke

Die Angaben erheben logischerweise keinen Anspruch auf...usw, usw

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:10

Nun alles schön und gut. Fehler ausblinken geht mittels Diodengedöns oder über OBD1 sofern ich es schaffen sollte die L Leitung mit Strom zu versorgen.

Aber bleiben wir doch mal bei den bekannten Dingen.

Wenn ich die L-Sonde dran habe, läuft er besch***** mach ich Sie ab läuft er zwar immer noch nicht rund aber immerhin besser als mit L-Sonde.

Könnte es also sein, dass das Steuergerät ne Macke hat. Wie bereits erwähnt die L-Sonde ist nagelneu!

Ron: Was hätte denn eine mangelnde Kompression damit zu tun, dass er zu fett läuft?

WBMW: Benutz die Suche. Das wird hier alle Nase lang geschrieben.

RP81: Deine to-do-Liste klingt schonmal gut. Zuerst würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen.

Den Temperaturgeber in der Mono kannste durchmessen, Daten stehen im Selbsthilfebuch.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:21

Ja Fehler durchblinken wäre mal gut, nur soweit ich weis sind das nicht viele, welche der RP speichert. Meistens Drosselklappenpotentiometer oder Lambdaregelung.

Mal angenommen er hat den Schmus mit der L-Sonde drin, ist es dann eher das Steuergerät oder eher ein Fall für den Schrottplatz?

am 19. Januar 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ron: Was hätte denn eine mangelnde Kompression damit zu tun, dass er zu fett läuft?

 

WBMW: Benutz die Suche. Das wird hier alle Nase lang geschrieben.

 

RP81: Deine to-do-Liste klingt schonmal gut. Zuerst würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen.

Den Temperaturgeber in der Mono kannste durchmessen, Daten stehen im Selbsthilfebuch.

wegen den ersten drei punkten halt

 

1. Wenn er kalt ist springt er nicht gut an.

2. Läuft er dann schüttelt er sich.

3. Wenn er warm wird nimmt er Volllast nicht an. (Man hat den Eindruck, dass er wollte aber nicht kann!)

 

 

war halt nur ne vermutung  ;)

Zitat:

Original geschrieben von RP81

Ja Fehler durchblinken wäre mal gut, nur soweit ich weis sind das nicht viele, welche der RP speichert. Meistens Drosselklappenpotentiometer oder Lambdaregelung.

Mal angenommen er hat den Schmus mit der L-Sonde drin, ist es dann eher das Steuergerät oder eher ein Fall für den Schrottplatz?

Da stehen erstmal n ppar Anhaltspunkte drin... Wenn die Lambdaregelung immernoch drinsteht, dann wurde der Fehlerspeicher entweder nicht gut resettet, oder es gibt n anderes Problem. Nen Kabelbruch z.B..

Der Karrn sollte schon wieder hinzukriegen sein.

Hast du wirklich alle Unterdruckschläuche überprüft? Ansaugbrücke - BKV wäre auch wichtig.

am 19. Januar 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von RP81

Nun alles schön und gut. Fehler ausblinken geht mittels Diodengedöns oder über OBD1 sofern ich es schaffen sollte die L Leitung mit Strom zu versorgen.

Aber bleiben wir doch mal bei den bekannten Dingen.

Wenn ich die L-Sonde dran habe, läuft er besch***** mach ich Sie ab läuft er zwar immer noch nicht rund aber immerhin besser als mit L-Sonde.

Könnte es also sein, dass das Steuergerät ne Macke hat. Wie bereits erwähnt die L-Sonde ist nagelneu!

wie funst das mim ausblinken und welchen blinken sagt mir was das heist????

bitte um aufklärung???

lg niko

Zitat:

Original geschrieben von GTI 90

wie funst das mim ausblinken und welchen blinken sagt mir was das heist????

bitte um aufklärung???

lg niko

:rolleyes:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Baujahr 90 Golf 2 RP Monojettronic verbraucht extrem viel Sprit!!!