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Batteriestützgerät

Audi R8 42

Hallo, da ich zur Zeit viel mit eingeschalteter Zündung am R8 arbeite würde mich ein Tip bezüglich eines guten Batteriestützgetätes interessieren. Ladefunktion ist nicht interessant, höchstens es kann Lithium Akkus laden. Wichtig wäre, dass es möglichst viel Strom im Supply liefern könnte, um die Verluste durch die eingeschaltete Zündung und Stellglieddiagnosen soweit kompensieren zu können, dass sich die Batterie nicht leersaugt (denke ab 20A). Gibt es da etwas, was auch preislich attraktiv ist oder bewegt sich das alles im professionellen Werkstattbereich (preislich)?

16 Antworten

Benütze ein CTEK Ladegerät mit 7 Ampere. Gibt es auch mit mehr Power. Hat bisher immer gereicht um mit VCDS - auch länger - zu arbeiten. Ob Du tatsächlich 20 Ampere braucht mußt Du selber entscheiden.

Hallo,

Einfach mal bei ebay Ladegerät 20 A eingeben. Schon bekommst du zig Angebote. Geht bei 15 Euro los ......

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

es geht nicht um eine einfaches Ladegerät. Dies hat im Gegensatz zu einem Batteriestützgerät definierte Ladekennfelder und ist nicht dafür ausgelegt. Deshalb gibt es bei manchen Modellen den supply mode mit abgesenkten 13,6 V Spannung ohne Kennlinie. Mir ging es um ein Gerät, welches so viel Strom liefert, dass es im Stützbetrieb und einigen Verbrauchern, wieZündung etc, die Batterie nicht zu schnell leersaugt.

@yellow parts - danke für die Einschätzung

Kennlinie meinte ich, nicht Kennfelder

Hallo,

Ich wollte dir nur Zeigen wo du eine große Auswahl findest. Wenn ich mit VCDS rum spiele nehme ich ein 5 Ampere Ladegerät was ich zur Erhaltungsladung nutze. Für 15 Minuten kein Problem. Die Batterie hat über 100 AH. Das ist schon ein recht grosser Puffer. Sonst habe ich für solche Fälle ein altes Ladegerät, nur mit Transformator und Gleichrichter. Geht immer.

Grüße Rainer

ok, danke dir..

Problem ist bei mir, dass die bleibatterie schon ziemlich am Ende ist. Das mit der Erhaltungslader mache ich zur Zeit auch - aber wie gesagt, die Dinger sind dafür nicht gedacht. was ich gelesen habe...wird wahrscheinlich über kurz oder lang den Geist aufgeben. Problematisch mit dem alten Ladegerät könnten die eingestreuten Spannunfsspizen aus dem 220v Netz sein, da die Trafodinger diese direkt weitergeben- könne für das ein oder andere Steuergerät gefährlich werden. Wobei ich ein Bericht gelesen habe, dem nach die Steuergeräte vom Werk kurzzeitig im millisekundenbereich deutliche Überspannungen aushalten müssen-gibt da eine eigene DIN Norm dafür. Letztendlich ist es wir bei allem im Leben: Kann gut gehen oder halt nicht.

Danke euch für eure Beiträge

Grüße

Christian

Hallo,

Die Trafogeräte legen dir da ein 50 Hertz Brummen drauf. Das wird aber durch die Batterie geglättet. Die Batterie verhält sich dort wie ein Kondensator. Daher hätte ich bei einem alten Gerät weniger Bedenken als bei den neuen.

Grüße Rainer

Manche kommen auf Ideen :) Ctek 5.0 dran Zündung an, Licht und Lüftung aus und du kannst locker mal 8 Stunden drin sitzen

Zitat:

@rankul schrieb am 17. November 2020 um 17:35:20 Uhr:

Gibt es da etwas, was auch preislich attraktiv ist oder bewegt sich das alles im professionellen Werkstattbereich (preislich)?

Ich hab' etwas in der Art: https://de.elv.com/manson-schaltnetzteil-sps-9400-041635?...

Kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings kann meines 60A. Das gleiche gibt's aber anscheinend nicht mehr. 40A reichen für Deinen Zweck aber locker aus.

danke für den Tip. Ich habe mich die vergangenen Tage intensiv mit der Thematik beschäftigt und so trivial wie einige hier meinen ist das alles nicht. Auf diese Manson Netzteile bin ich auch gestoßen, besonders auf das sps-9620, welches 120a dauerhaft liefern kann. Das ist im Bereich der Profi Geräte und kostet dann auch 550€. Meine Bedenken waren nur, dass es nicht explizit für arbeiten am Auto hergestellt ist - Restwelligkeit ist ja mit 40mv sehr gering, jedoch wie verhält es sich beim Einschalten bezüglich Spannungspeaks? Möglicherweise mache ich mir da zu viele Gedanken um die Stwuergeräte...Wie sind deine Erfahrungen mit der 60a Version? Alternativ kommen noch die Geräte von gysflash in Frage..das hobbymodell 30.12, welches 30a liefern kann ( etwa 230€) oder das Werkstattgerät 123.12 (900€). Das ist ein geiles Teil und liefert konstante 120a, hat darüber hinaus Ladefunkrionen auch für Lithium Batterien (will mir die CS mit 40ah holen) und diverse Testfunktionen (Lima und starter). Ist wahrscheinlich für den Honbybereich etwas übertrieben, jedoch hab ich hier im Forum mal aufgeschnappt, dass der R8 mit Zündung an und allen Verbrauchern aus 17a zieht. Dann noch dieagnoso mit ansprechen einiger Stellglieder dazu (sagen wir mal nur ein Lüfter 400w/12v=über 33A)..dann ist man schon bei 40A. Wobei das eine Milchmädchenrechnungrechnung ist, da der Durchschnittliche Stromverbrauch einer Diagnosesitzung mit allen Aktivitäten (z.b. Entlüften der R-tronic et.) relevant ist. Zusammenfassend geht man mit den Geräten, die dafür Gebaut sind auf Nummer sicher, was die Sicherheit der Bordelektronik betrifft. Mit den Netzgeräten von Manson ginge es möglicherweise auch, zumindest scheinst du gute Erfahrungen zu haben. Benutzt du dieses auch zur Diagnose, also parallel zur Batterie geschaltet und auf welche Spannung hast du den Feinreglwr justiert. Bei 13.8v findet ja ein bedingter Ladevorgang statt, was auch gewünscht sein kann.

Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber ich saß locker 6 Stunden im R8 und hab die Codierung für die Motorraumbeleuchtung mit Licht An gesucht und das ging Problemlos mit dem Mx Ladegerät. Selbst wenn du alle Stellglieddiagnosen durchfährst bist du ja in einer Stunde durch :D Du musst glaub ich eher an deiner Arbeitsgeschwindigkeit arbeiten anstatt nen größeres Ladegerät zu suchen haha

Ich habe keine Probleme - bin nur an einer sachlich fundierten Diskussion interessiert - möglichst mit technischem Background. Wenn es in Werkstätten keinen Bedarf am solchen Geräten gäbe, dann würden die auch nicht gebaut und verkauft werden. Solche Beiträge sind der Grund, weshalb ich seit Jahren nur ausnahmsweise eine Diskussion starte...

Hi

Wenn du eine 110AH Bleibatterie drin hast kannst du über Stunden die Zündung an

haben und mit deinem VCDS spielen und danach deinen R problemlos starten.

Ist die 110AH schon mehrere Jahre alt, ist diese auch nicht mehr fit wie eine Neue

und hat vielleicht nur noch 80AH, was aber auch zum Spielen mit VCDS ausreicht.

Tom

Hallo Tom,

ok, danke. Meine ist ziemlich platt und da ich mir eine Lithium Ionen Batterie kaufen will, wollte ich jetzt keine Blei/Säure Batterie mehr anschaffen.

Christian

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