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Batterieprobleme im Winter

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. November 2021 um 20:40

Hallo,

in jedem Winter habe ich mit meinem Active Tourer Probleme. Sofern ich die Batterie nicht mindestens 2 bis 3x im Winter nachlade, kommt irgendwann die Anzeige: "Batterie laden - nicht mehr starten ... oder so ähnlich".

Die Batterie ist und war im 1. Winter 2020 neu - somit auch jetzt noch nicht alt.

Laut Ausage des BMW Kundendienstes in Dingolfing handelt es sich hier um ein Problem, das bei Kurzstrecken und vielen Verbrauchern eigentlich relativ normal ist. Kurzstrecken kann man bei 18 000 km Fahrleistungen im Jahr mal ausschließen.

Das Auto ist Baujahr 2016 - für mich eigentlich kein Altfahrzeug.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass die normalen Verbraucher - Sitzheizung, Gebläse, Radio usw. den Verbrauch der Batterie so stark beeinflussen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao

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25 Antworten

Bei meinem Active Tourer habe ich zufällig lockere Befestigung von Plüs-Klemme auf Batterie entdeckt. Bin nicht siecher ob das ein Pfusch ab Werk war, oder von Werkstatt-Personal absichtlich gemacht worden, weil nach dem kauf jede neue Auto habe ich die Gewohnheit manche Befestigungen zu kontrollieren. Ich empfehle dir auch die Klemmen- und Massebefestigungen zu prüfen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 21:06

O. k., vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube das zwar nicht mit den lockeren Klemmen, weil das Problem auch schon bei der 1. Batterie vorhanden war - also die Batterie, die ab Werk drin war. Dann habe ich eine neue Batterie gekauft (2020), war nicht billig, 250 € ca., und das Problem war immer noch das gleiche.

Was mich halt ein bißchen stutzig macht, ist die Aussage des BMW Kundendienstes, die darauf verweisen, dass das relativ normal ist, wegen der vielen "Verbraucher"!?!

Aber fast die gleichen Verbraucher hatte mein Fahrzeug, das ich vorher gefahren habe, Audi Avant. Da gab es aber niemals Probleme mit der Batterie.

Liest sich schon komisch. Zumal die AGM-Batterien auch nicht gerade „billig“ sind. Habe die erste Batterie (EZ 2015, Jahreswagen) kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagen Garantie, nach knapp 3 Jahren bekommen. Auch, wenn da etwas unterdimensioniert sein sollte: Start/Stop zehrt ebenfalls gut.

Wenn Stromanschluss vorhanden:

Meine Lösung (wollte die bezahlten Helferlein ja auch nutzen):

Ctek Batterie Erhaltungs-/ Ladegerät und dazu eine Steckdose in der Spritzwand einbauen lassen (bei den Starthilfe Polen, in der Nähe der Batterie).

Schnell zu stecken und wird gelegentlich genutzt, wenn abzusehen ist, dass mal 2-3 Tage nicht gefahren wird.

Keine Probleme mehr. Ist zwar traurig aber… die Realität

Zitat:

@gerhard.birkmann schrieb am 14. November 2021 um 22:06:00 Uhr:

O. k., vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube das zwar nicht mit den lockeren Klemmen, weil das Problem auch schon bei der 1. Batterie vorhanden war - also die Batterie, die ab Werk drin war. Dann habe ich eine neue Batterie gekauft (2020), war nicht billig, 250 € ca., und das Problem war immer noch das gleiche.

Was mich halt ein bißchen stutzig macht, ist die Aussage des BMW Kundendienstes, die darauf verweisen, dass das relativ normal ist, wegen der vielen "Verbraucher"!?!

Aber fast die gleichen Verbraucher hatte mein Fahrzeug, das ich vorher gefahren habe, Audi Avant. Da gab es aber niemals Probleme mit der Batterie.

Gerne.

Dann , logische Weise , dasselbe Problem soll bei mehrere gut ausgestattete Active Tourer vorhanden sein und in diese Forum mehrmals erwähnt worden. Oder? 18000 km pro Jahr ist nicht gerade wenig. Offensichtlich an deinem Auto soll ein Technische Defekt vorhanden sein. Such einen gute , motivierte BMW Werkstatt.

So sieht es aus. Einfach mal eine andere BWM Werkstatt aufsuchen….

Zitat:

@gerhard.birkmann schrieb am 14. November 2021 um 22:06:00 Uhr:

O. k., vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube das zwar nicht mit den lockeren Klemmen, weil das Problem auch schon bei der 1. Batterie vorhanden war - also die Batterie, die ab Werk drin war. Dann habe ich eine neue Batterie gekauft (2020), war nicht billig, 250 € ca., und das Problem war immer noch das gleiche.

Was mich halt ein bißchen stutzig macht, ist die Aussage des BMW Kundendienstes, die darauf verweisen, dass das relativ normal ist, wegen der vielen "Verbraucher"!?!

Aber fast die gleichen Verbraucher hatte mein Fahrzeug, das ich vorher gefahren habe, Audi Avant. Da gab es aber niemals Probleme mit der Batterie.

Falls Sie selbst die Batterie gewechselt haben, wurde die neue Batterie im System "registriert " ?

Themenstarteram 15. November 2021 um 13:32

Hallo, danke.

Ich habe die Batterie nicht selbst gewechselt. Wurde von einem Meisterbetrieb (nicht BMW) vorgenommen und ich meine, das wurde entsprechend ordenlich - mit Registrierung - gemacht. Den Fehler hatte ich aber schon bei der Originalbatterie. Deshalb habe ich sie auch austauschen lassen. Bin gespannt, was heuer im Winter wieder passiert. Ich lade halt immer nach und messe alle 14 Tage. Zur Zeit habe ich 12,26 (Ampere?) und das wäre ja o. k.

Man sollte schon wissen, was man misst, wenn man misst :s :)

Zitat:

@herm1947 schrieb am 15. November 2021 um 07:36:24 Uhr:

So sieht es aus. Einfach mal eine andere BWM Werkstatt aufsuchen….

Bloß zum Auskunft: in dasselbe BMW Werkstatt ( BMW Kundendienst ) wurde mir Getriebeölwechsel bei 62000 km verweigert (weil lebenslange Füllung ist) , aber 100 m weiter andere BMW Vertragswerkstatt hat mir diese Wechsel für ca. 700-800€ angeboten. Am Ende habe ich in andere (nicht BMW) Werkstatt für 355€ Getriebeöl gewechselt. Mit Spülung, wohl bemerkt.

Wenn dir meinen Vorschlag nicht gefällt, dann kannst du etwas andere vorschlagen.

Im Grunde gibt es bei diesem Fehlerbild nur zwei Möglichkeiten.

1: Das "intelligente" Batteriemanagement lädt die Batterie tatsächlich zu wenig.

2: Es ist alles in Ordnung, aber irgend ein Sensor meldet der Elektronik Mist.

Beidem ist mit Hausmitteln kaum auf die Spur zu kommen und deswegen ist hier der Profi gefragt.

(Letzterer muss nicht eine Vertragswerkstatt sein)

am 16. November 2021 um 10:02

Zitat:

@gerhard.birkmann schrieb am 15. November 2021 um 14:32:59 Uhr:

Ich lade halt immer nach und messe alle 14 Tage. Zur Zeit habe ich 12,26 (Ampere?) und das wäre ja o. k.

Der Messwert von 12.26 waren hoffentlich Volt, also Spannung und nicht Strom.

Was passiert, wenn du trotz Warnung nicht nachlädst?

Springt der Motor dann wirklich nicht mehr an, ist die Batterie wirklich leer? Kannst du es mal drauf ankommen lassen für einen Test und nur nachladen, wenn das Auto wirklich nicht mehr läuft? (d.h. Reserve-Auto vorhanden, außer natürlich es passiert unterwegs...)

Zitat:

@skipper2901 schrieb am 14. November 2021 um 22:10:51 Uhr:

...

Ctek Batterie Erhaltungs-/ Ladegerät und dazu eine Steckdose in der Spritzwand einbauen lassen (bei den Starthilfe Polen, in der Nähe der Batterie).

...

Es gibt auch ab Werk den 218i mit einem gut zugänglichen Ladeanschluss, der heißt aber dann 225xe :-)

 

Es gibt auch ab Werk den 218i mit einem gut zugänglichen Ladeanschluss, der heißt aber dann 225xe :-)

Der gut zugängliche Ladeanschluß lädt aber leider die 12V Batterie nicht.

Themenstarteram 16. November 2021 um 17:25

Vielen Dank für die Zuschriften.

Sind natürlich Volt, die 12,26. Ist aber für meine Messung, die ich ja deshalb durchführe, um zu wissen, wann ich nachladen muß, zweitrangig.

Übrigens, der Wagen springt dann wirklich nicht mehr an, wenn ich es drauf ankommen lasse.

Wenn ich dann nachlade, alles wie gehabt im Sommer, also keine Probleme mehr die nächsten 3 oder 4 Wochen.

Volt mehrere Tage dann bei 12,10 bis 12,20.

Hallo.

Gewöhnt euch an im Winter einmal im Monat ein Cteck anzuhängen. Zumindest wenn ihr die Start/Stop Funktion benutzt.

Wir lassen Start/Stopp im Winter aus und kommen daher mit einmaligem Regenerieren aus…

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