Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. LED Licht bei Winter- und Sommerrädern

LED Licht bei Winter- und Sommerrädern

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:39

Es ist schon ein Witz!

Die BMW-Werkstatt sagte: das LED-Fernlicht wird über Sensoren an der Vorderachse gesteuert!

Leider scheint das nicht der Fall zu sein, denn nachdem ich auf die Sommerreifen (bei Lieferung am Fahrzeug) kürzlich wechselte, wurde wieder die Straße beleuchtet. Mit Winterreifen ging der Scheinwerfer in die Bäume!

Ein Fachmann erklärte mir kürzlich, wie in Zukunft das Licht einjustiert werden muss:

Alle Fahrzeuge werden auf einen Rahmen gefahren, der 100%ig gerade justiert werden muss.

Die Differenz von vorne nach hinten und von rechts nach links, darf um keinen 1mm differieren.

Diese Arbeitsweise wurde vom Gesetzgeber vorgeschrieben!

Wird das Licht justieren weiterhin umsonst sein?

Man kann es sich kaum vorstellen, weil der Rahmen sicherlich ein Anschaffungspreis haben wird!

Es grüßt

Euer Printfuzzi

PS: Mein "Gran Tourer" geht demnächst in die Werkstatt. Die BMW-AG hat das so bestimmt!

Beste Antwort im Thema

Immer wieder schön zu lesen ... Ich geh zum Glück noch arbeiten ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Immer wieder schön zu lesen ... Ich geh zum Glück noch arbeiten ;)

Image

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 12. April 2016 um 20:02:07 Uhr:

Immer wieder schön zu lesen ... Ich geh zum Glück noch arbeiten ;)

Genau..Manchen Menschen muss unheimlich fad sein...

am 13. April 2016 um 6:40

Der Wechsel von Winter- auf Somerreifen hatte bei unserem GT und AT keinen Unterschied in der Leuchtweite ergeben. Die Reifendurchmesser müssen bis auf einen definierten Toleranzbereich ident sein. Somit schließe ich die Reifen als Ursache aus.

Hast du den Gesetzestext richtig gelesen? Auf einer Distanz von 5-6 Metern 0 Toleranz ist rein technisch nicht möglich! Dann gibt es für jeden Werkstoff einen Ausdehnungskoeffizienten welcher die Längenänderung bei Temperaturdifferenzen angibt. Das heißt dieser Rahmen müsste in einer Klimakammer mit konstanter Temperatur montiert sein.

Zusätzlich nutzen sich die Reifen am Fahrzeug unterschiedlich ab und würden die Leuchtweite wieder verändern.

Wahrscheinlich wirst du von der Diagnose deiner Werkstatt enttäuscht sein.

Das ist eh alles Blödsinn: wenn die Reifen gewechselt werdem dann verändert sich in der Regel kein Winkel, denn die Räder sind jeweils gleich hoch. Es verändert sich die Höhe insgesamt, also gibt es höchstens eine geringe Parallelverschiebung der Lichtstrahles. Die Veränderung der Fahrzeuglage durch 1, 2 oder 3 Passagiere und/oder Gepäck ist mit Sicherheit sehr viel höher als durch die unterschiedliche Bereifung. Eine unterschiedliche Abnutzung der Reifen dürfte keinen nachweisbaren Effekt haben, wahrscheinlich ist die Abweichung durch Druckanstieg bei Erwärmung deutlich höher.

Es gibt halt Menschen die solange suchen bis sie irgendwas finden an dem man etwas aussetzen kann. Die müssen dann ihr nächstes Auto bei einem anderen Händler kaufen.....

Es geht sogar noch weiter: der Durchmesser des Gesamtrads muss sogar gleich sein, weil man ansonsten den Tacho nachjustieren muss. Ein Radwechsel darf also in keinem Fall einen Einfluss auf die Leuchtrichtung der Scheinwerfer haben.

am 13. April 2016 um 13:03

Meine Ferndiagnose lautet: Selbsterfüllende Prophezeiung

Abhilfe: Mehr mit dem Auto fahren und weniger in Foren nach Mängel suchen und schreiben.

In Hessen sagt man dazu "in de Krümmele suche". Mit anderen Worten: wer lange genug sucht, wird immer etwas zum Bemängeln finden. Ich habe zum Beispiel festgestellt dass der AT in der Waschanlage nicht vollkommen tropfenfrei rauskommt. Für mich kein Grund einen Thread aufzumachen. Kein Auto ist perfekt, keins kann alles. Und egal was man als Hersteller macht: irgendwer ist immer unzufrieden. Gestühl, Navi, Licht, Radioanlage, Navi, die Liste ist lang.

Ich komme mir schon echt blöd vor: Ich hab nicht viel drin, und ich bin dennoch zufrieden mit meinem 218iA,

Es ist g e n a u das Auto das ich wollte.

Die Resonanz der Beiträge und Leser in diesem Fred zeigt aber auch, dass der TE sein Ziel schon erreicht haben könnte. ;)

Ja hm. Ich hab mich hier lange nicht mehr gemeldet. Wir hatten lange überlegt, ob wir uns nen 218i kaufen wollten. Geworden ist es ein Astra K ST1.4 Automatik. Was ich jetzt als seltsam empfinde, in den Opelforen passiert das gleiche wie hier. Irgend einer meckert rum, an Sachrn die vollkommen nicht zusammenpassen. Dann irgendwann kommt:"bei VW ist sowieso alles besser!" Dann kommt meißt nicht mehr viel! Ich versteh nur nicht, was das bringt! Manchmal denk ich mir, ob da VW Jünger versuchen der Marke zu helfen? Ich glaube auch dies passiert hier sehr oft. Nimmt das nichtvernst und regt euch nicht auf. Der verlorene Posten ist bei denen, die da versuchen das getrübte Image aufzupolieren. Also, be cool, das bring nix!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 13. April 2016 um 18:12:28 Uhr:

In Hessen sagt man dazu "in de Krümmele suche". Mit anderen Worten: wer lange genug sucht, wird immer etwas zum Bemängeln finden. Ich habe zum Beispiel festgestellt dass der AT in der Waschanlage nicht vollkommen tropfenfrei rauskommt. Für mich kein Grund einen Thread aufzumachen. Kein Auto ist perfekt, keins kann alles. Und egal was man als Hersteller macht: irgendwer ist immer unzufrieden. Gestühl, Navi, Licht, Radioanlage, Navi, die Liste ist lang.

Ich komme mir schon echt blöd vor: Ich hab nicht viel drin, und ich bin dennoch zufrieden mit meinem 218iA,

Es ist g e n a u das Auto das ich wollte.

Ich sag mal Korinthenkacker passt auch ;-)

Konfuzius sagt:

"Closed, bessel is das"

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. LED Licht bei Winter- und Sommerrädern