ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Batterie V10 Bj 2010

Batterie V10 Bj 2010

Audi R8 42
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:05

Hallo,

Ich befürchte meine Batterie muss bald getauscht werden.

R8 V10 Bj 2010

Damit ergeben sich ein paar Fragen.

Brauche ich wirklich diese 110 AH Batterie oder würde auch eine 75 AH reichen. Ich möchte allerdings bei Blei bleiben. Ist ein reines Sommerfahrzeug. Ich könnte da ja ein paar Kilo sparen.

Was ist nun eure Erfahrungen mit dem anlernen? Einfach alte raus und neue rein? Oder lieber das System auf 12 Volt halten und dann die Batterien tauschen?

Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hi,

Batterie tauschen geht alleine in 15 Minuten, Scheibenwischer und die Abdeckung kannst du drinnen lassen.

Auf meiner Seite (r8-Database.de) findest du die Anleitung zum Ausbau und Anlernen.

Ebenso eine Tabelle mit allen Batterien die du alternativ Benutzen kannst

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du kein Strommanagement als Zusatzausstattung hast (Intelligent Batterieüberwachung) kannst du einfach Alte raus- Neue reinschrauben. Ob 75Ah reichen wirst du dann merken.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:40

Hallo,

wie kann ich feststellen ob der R8 ein Strommanagement hat?

Und ich hätte gerne Erfahrungswerte ob eine kleinere Batterie ok ist.

Grüße

Rainer

Ich habe das vor kurzem auch gehabt, gleiches Baujahr! Ich habe hier um die Ecke einen kleinen Tuner, die Jungs haben mir das gemacht. Wollte zuerst alleine, aber man sollte zu zweit sein und Erfahrung zu haben schont die Anbauteile, wie z.B. die Plastikverkleidung unter dem Scheibenwischer. Man muss vieles lösen, bevor man den Kofferaum herausnehmen kann. Ich habe mit Batterie (Varta) 250 € bezahlt. Da nimmt Audi sicher das Doppelte, schätze ich mal... Da musste nix angelernt werden. War sofort top. eine kleine Batterie schafft den dicken Motor vielleicht nicht zu drehen. Habe eh immer den Eindruck, dass selbst die 110AH da gerade so reicht. Ich finde der dreht etwas schwerfällig. Ob das am Anlasser liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Der V8 den ich zuvor hatte, fühlte sich beim anlassen anders an. vielleicht täusche ich mich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hi,

Batterie tauschen geht alleine in 15 Minuten, Scheibenwischer und die Abdeckung kannst du drinnen lassen.

Auf meiner Seite (r8-Database.de) findest du die Anleitung zum Ausbau und Anlernen.

Ebenso eine Tabelle mit allen Batterien die du alternativ Benutzen kannst

Hi

Du kannst auch eine CS40 Li ion Batterie nehmen, wiegt 5,9Kg

 

Tom

 

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 29. Februar 2020 um 19:05:02 Uhr:

Hallo,

Ich befürchte meine Batterie muss bald getauscht werden.

R8 V10 Bj 2010

Damit ergeben sich ein paar Fragen.

Brauche ich wirklich diese 110 AH Batterie oder würde auch eine 75 AH reichen. Ich möchte allerdings bei Blei bleiben. Ist ein reines Sommerfahrzeug. Ich könnte da ja ein paar Kilo sparen.

Was ist nun eure Erfahrungen mit dem anlernen? Einfach alte raus und neue rein? Oder lieber das System auf 12 Volt halten und dann die Batterien tauschen?

Grüße

Rainer

Cs40

Hi,

Nur Zündung an bei meinem v8, dann fließt ein Strom von 17 Amp.

Gruß NR002

Als ich meine R8 Spyder noch hatte war die Batterie kurz vor Verkauf fertig . Hab es dann bei Audi machen lassen weil ohnehin da war. Hat aber auch ca. 600 Euro gekostet. Sicher überteuert. Aber ist ja eigentlich alles was man bei dem Wagen machen lässt. Aber das ist Geschichte. Wagen ist ja verkauft seit November. Gruß Micky

Themenstarteram 1. März 2020 um 13:40

Hallo,

@ Tom, Danke für die Info. Der Preis geht ja sogar. Aber ich werde da eher auf eine normale Batterie gehen.

Die Frage ist ob auch eine 75 AH reicht.

Das der Strom zieht ist schon klar, die Steuergeräte und die Benzinpumpe brauchen dort einiges.

Grüße

Rainer

Hi

75/72 AH reicht auch, der GT hat 70 AH

Hier für dein Baujahr die

1 000 915 105 CC Batterie, gefuellt und geladen

D - 09.07.2012} 68AH/380A 1 PR-J2D

(1) 8K0 915 105 C Batterie, gefuellt und geladen

D } - 09.07.2012 70AH/340A 1 PR-J0L

(1) 000 915 105 DK Batterie mit Ladezustands- anzeige, gefuellt und geladen

D } - 09.07.2012 95AH/450A 1 PR-J1U

(1) 000 915 105 DL Batterie mit Ladezustands- anzeige, gefuellt und geladen

D } - 01.09.2012 110AH/520A 1 PR-J0Z

Tom

Themenstarteram 1. März 2020 um 15:46

Hallo Tom,

Danke für die Info. Dann kommt eine etwas kleinere rein.

Wird ja auch nur im Sommer gefahren. In der Garage habe ich immer ein Automatik Ladegerät dran. Wird galt nur ab und zu bewegt.

Grüße

Rainer

Ich würde keine kleinere einbauen. Gerade wenn man sehr schnell fährt, wird die Vorderachse doch sehr leicht, da können die paar Kilo nicht schaden.

Sorry, Fehlpost

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:57

Hallo,

@paul tracy: Ich habe noch eine alte Renault Alpine hier stehen. Die kann man nur fahren wenn der Tank voll ist. Also wenn du glaubst der R8 sei Nervös, dann fahre mal so ein Teil. Hat zwar nur knapp über 200 PS, wiegt dafür aber nur 850 Kilo.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße

Rainer

Wer hat den schon Erfahrungen mit einer leichten Vorderachse gemacht! Habe auf Heckantrieb und 12 KG leichtere Batterie umgebaut. Wäre jetzt eine zusätzliche Frontspoilerlippe zwingend nötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Batterie V10 Bj 2010