ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Batterie über Nacht leer

Batterie über Nacht leer

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:30

Mein Smart zieht über Nacht jede Batterie -ja auch neue - leer

zu den Faq´s

alle Sicherungen +Relais sind raus trotzdem werden 7 Amper gezogen!!

Kabel vom Steuergerät abgezogen und der Fehler war weg - Kabel rauf Fehler weg nach ca 5 min gemessen und 0 Amper 3sek später 7Amper auf der Anzeige bei gleicher Messung als wenn ein Schalter umgelegt wird.

Hatt irgend jemand einen heißen Tip?

Ähnliche Themen
31 Antworten

... ich würde mal damit anfangen, die Sicherung fuer die Standheizung abzuziehen und zu beobachten, ob es dann besser wird. Du hast irgendwo einen stillen Verbraucher. Die Standheizung scheint mir ein guter Kandidat zu sein. MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Das wollte ich mitte dieser Woche beim verbauenden Boschdienst testen lassen.

Hatte gehofft, dass es vllt. bekannte Scheuerstellen von Massekabeln oder so bekannt sind, die ich evtl. checken könnte.

Hab auch mal von Lichtschalter und Regen/Lichtsensor gelesen. Da meiner Bj. 2013 ist, hätte ich diesen Fehler aber ausgeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

So, hab eben die Rückmeldung vom Boschdienst per telefon erhalten, dass mein am OBD-Anschluss dauerhaft angestecktes OBD-Display wohl der Übeltäter ist und mir die Batterie leersaugt.

Dieses hab ich mir angeschafft, weil der Smart keine Wassertemperatur mehr anzeigt, seit MOPF.

Hat jemand ebenfalls ein OBD-Display dauerhaft angeschlossen, und kein Problem mit leergesaugter Batterie?

Wenn ja, könnt ihr mir euer Modell hier posten? Hätte gerne wieder eine Temperaturanzeige, um zu wissen, wann man Betriebstemperatur hat, und normal Gasgeben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Ich habe einen Turbo Gauge ständig angeschlossen, so etwa seit 3 Jahren und es gibt keine Probleme. Das Teil schaltet sich bei Zündung ein und geht ca. 30 Sekunden nach dem die Zündung aus ist auch aus.

Wenn die Steuergeräte nach ein paar Minuten im Ruhezustand sind gibt es eh keine Daten zum Anzeigen.

Was passiert denn bei dir, wenn der Würfel eine Stunde steht und du ohne Zündung das OBD-Gerät anstöpselst? Es dürfte nur kurz versuchen eine Verbindung aufzubauen und da keine Daten vom Steuergeräte kommen sollte es wieder aus gehen.

Wenn dann doch Werte angezeigt werden, geht dein Steuergerät nicht in den Ruhezustand und verbraucht den Strom. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Lesegerät eine intakte Batterie in 2 Tagen leerzieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Ich habs eigentlich auch seit 2 Jahren angeschlossen. Es geht mit Abschalten der Zündung in den Standby. Ist die Zündung nicht eingeschaltet, und drücke ich auf den OK Knopf am Display, zeigt es mir die aktuelle Spannung der Batterie an.

Ich frage mich jetzt nur, ob es dafür ständig misst, oder durch die OK Betätigung aus dem Standby kommt.

Ist folgendes Teil:

http://www.ebay.com/itm/321465667498?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Wenn du auf den OK-Knopf drückst, sind dann wenigstens 15 Minuten nach dem Ausschalten vergangen? Denn sonst sind die Steuergeräte noch nicht im Ruhezustand. Bei meinem Gauge kommt dann nichts an Werten, da das Steuergerät ja nicht arbeitet und keine Werte misst. Das Lesegerät bekommt die Daten ja nur vom Steuergerät und nicht vom Thermostat direkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Nein, die 15 Min. hab ich nicht gewartet. Guter Tip, werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich mein Smarti wieder abgeholt habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Kurze Rückmeldung. Ohne das angeschlossene OBD-Display läuft der Smarti wieder. Scheinbar hatte das Teil irgendwie nach 3 Jahren eine Macke bekommen.

Gestern hab ich dann ein neues OBD Display erhalten und mal provisorisch angeschlossen. Diesmal hab ich ein Scangauge II gekauft. Hoffe das das besser funktioniert und die Batterie in Ruhe lässt. :)

Einbauort bin ich noch etwas hin und hergerissen. Entweder über den Spiegel oder in den Handschuhfachdeckel integrieren. Muss ich noch etwas beobachten, obs da gut ablesbar ist, wenn die Sonne durchs Panoramadach reinscheint.

Nochmal danke für Eure Tips und Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Danke für die Rückmeldung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

So, erstmal eingepasst... Verlängerungskabel sollte morgen kommen, dann wirds eingebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Img-1383

Zitat:

@ultra3_ schrieb am 6. Februar 2017 um 10:02:44 Uhr:

So, erstmal eingepasst... Verlängerungskabel sollte morgen kommen, dann wirds eingebaut.

...schaut sauber aus. Ist das ein China-Import? Wie lang ist das originale Kabel? Ist eine Anzeige von mehreren Werten dami möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

sieht gut aus Ultra. Anzeige wie beim Turbo Gauge 4 Werte gleichzeitig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Danke :)

Kabel ist ca. 1,8 m lang und musste von mir um 50 cm mit einer Cat5 Verlängerung gestückelt werden.

Anzeige von 4 Werten gleichzeitig möglich. Da mich DHL heute noch überrascht hat, und Vorankündigung geliefert hatte, hier noch im angeschlossenen Zustand.

ps. keine chinaware, sondern original Scangauge II

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Scangauge-ii

Danke für die Info. Du hast eine sehr schöne Einbaulösung gefunden. Muß ich mal schaun wie ich das beim Cabrio lösen könnte. Hast Du evtl. einen Link zum Verkäufer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Hier der Link zum Verkäufer (hoffe ist gestattet) http://www.scangauge.de/index.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie nach 2 Tage leer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Batterie über Nacht leer